DIY Multi-Wii Quadrocopter

Servus nochmal!

Der Copter soll zum "gemütlichen"fliegen sein.Eigentlich sollte das ganze Projekt ja irgendwann zum Filmen gedacht sein...Mal schauen ob ich das mal hin bekomme...
@Crizz: Welche Motoren würdest du empfehlen????

Mfg Christian
 

Crizz

User
Grob über´n Daumen gepeilt würde ich persönlich was um 150 - 180 W Leistung und 900 - 1050 k/V nehmen, wenn 10" Latten drauf sollen. Aber es wird sicher andere Piloten geben die da mehr zu funktionierenden Setups sagen können, ich hab bisher eher leichte Quads gebaut und halt meine EDF-TriCopter, aber das ist ne ganz andere Hausnummer mit 1,1 kg
 

muvid

User
Spektrum Summensignal

Spektrum Summensignal

Hallo Männers,

jetzt bauen wir ein noch ein Hexa für ein Vereinskollegen . Er hat eine MC22 mit 2,4 Ghz Spektrum.
Jetzt habe ich gelesen das man mit dem Sateliten einen Summensignal hat. Problem ist glaube ich bei der sache das der Satelit mit 3,3V arbeitet. Könnte man jetzt das BreakOut Logic Level-Konverter nehmen um aus den 5V die 3,3V zu machen ? :confused:
Sollte doch funktionieren oder? Oder funktioniert der Satelit als Summensignal garnicht für den Hexa???
Danke im vorraus

Ertan
 
Stromproblem ??????

Stromproblem ??????

Tach Zusammen,

Ich habe das Problem, dass immer nur 2 oder 3 Motoren laufen, wenn ich starte. Wenn ich den Akku kurz hintereinander ab und dran mache dann klappt es meist.

Erste Merkwürdigkeit. Wenn der FTDI Stecker dran ist und das Configtool läuft und ich dann den Akku dranmache dann starten alle 4 Motoren.

Hier noch eine Eingrenzung:

So klappt es meist direkt oder nur noch 1x das ganze wiederholen:

Stromversorgung vom Empfänger abklemmen. Dann Lipo dranstecken. Die Regler piepen und der Arduino fährt hoch. Danach stecke ich den Strom an den Empfänger und wenn ich dann starte laufen alle Motoren.

Es kommt noch vor, wenn der Arduino länger nicht am Strom war muss ich das ganze wieder holen, da nur 2 Motoren laufen. Wenn er dann hochfährt piepen alle Regler, danach blinkt der Ardu und danach piept noch mal ein Regler (lauter) und dann springen alle 4 an. Das heisst doch, dass er in der Startphase zu wenig Strom bekommt und nicht alle regler initialisieren kann.

Wenn z.B. nur 3 Motoren laufen und der hinten nicht und ich gas gebe und kurz nach vorne nicke läuft er kurz an bzw. reagiert auf die Lenkbewebung. Er geht aber auch sofort wieder aus sobald ich ins Standgas gehe bzw. mit der Lenkbewegung aufhöre.

jemand meinte, dass ich vielleicht eine diode zwischen pin 12 am arduino und dem wm+ packen sollte. Kennt das jemdn oder das Phänomen? :confused:
 

muvid

User
Hallo Männers,

jetzt bauen wir ein noch ein Hexa für ein Vereinskollegen . Er hat eine MC22 mit 2,4 Ghz Spektrum.
Jetzt habe ich gelesen das man mit dem Sateliten einen Summensignal hat. Problem ist glaube ich bei der sache das der Satelit mit 3,3V arbeitet. Könnte man jetzt das BreakOut Logic Level-Konverter nehmen um aus den 5V die 3,3V zu machen ? :confused:
Sollte doch funktionieren oder? Oder funktioniert der Satelit als Summensignal garnicht für den Hexa???
Danke im vorraus


Ertan

keiner eine Idee wie das mit spektrum funktioniert?
 

muvid

User
Hallo,

irgendwie wissen wir jetzt nicht weiter.....werden wohl den Hexa zusammenbauen und dann testen. Wenn es funktioniert ist gut wenn nicht muss so ein summensignal-dingens dran.
Ertan.
 
Hallo,

irgendwie wissen wir jetzt nicht weiter.....werden wohl den Hexa zusammenbauen und dann testen. Wenn es funktioniert ist gut wenn nicht muss so ein summensignal-dingens dran.
Ertan.

hey, also ich hatte das auch schon mal in der mitte des Threads gefragt :-) ist echt schon was her - wahnsinn wie schnell das wächst. :-D

Schau mal hier, da wird Dir geholfen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/238611-DIY-Multi-Wii-Quadrocopter/page45
 
hoi, für den hexa ist zwingend der sumsi erfordelich weil die e/a ports des arduino nicht reichen ( es werden praktisch eingänge zu ausgängen umprogrammiert sodass zu wenig eingänge vorhanden sind). ist aber kein beinbruch also entweder sumsi-empfänger ODER das hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/208942/SUMMENSIGNALWANDLER/SHOP_AREA_19776&promotionareaSearchDetail=005
das dingens macht aus JEDEM empfänger einen sumsi.
einfach den empfänger an das teil und am anderen ende kommt das sumsi raus das an pin 2 wars glaub ich angeschlossen wird

alex
 

muvid

User
Hallo Männers,
bitte nicht falsch verstehen....aber ich weiss wie das funktioniert :)

Ich fliege ja schon Hexa aber mit Jeti 2,4 GHZ Summ-Empfänger. Das läuft Prima.
Meine frage bezog sich auf den Sektrum Sateliten(Vereinskollege fliegt Spektrum und hat noch einen liegen)...hatte nämlich gelesen das dieser einen Summensignal ausspukt aber laut warthox kein richtiges Summensignal.

Aber das ganze hat sich sowieso erledigt weil wir kein Bock hatten auf testen und haben von lipoly.de einen "Generator" für 21€ gekauft hatten....dieser hat gleich funktioniert und wir sind happy. Bei gelegenheit stell ich ein Bild von seinem Hexa ein....ist der selbe Frame von meinem aber nur aus Plexiglas.
 
Moin..besagtes Model .. und er fliegt :-)
 

Anhänge

  • Hexacopter 002.jpg
    Hexacopter 002.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 38
  • Hexacopter 001.jpg
    Hexacopter 001.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 34

muvid

User
Abend schön,

supi... Da hat der Finn schon selber die Bilder eingestellt:)
Stell nochmal detail Bilder unter der Kugel ein.
Männers.....die hübsche Verdrahtung müsst ihr euch anschauen. Aus meiner Sicht einfach nur genial.
 
Ich hab mir da mal was gefräst.
Mein neuer Schnaps-Rahmen - ähhh SnapFrame ;)


Material: 1,5mm GFK und 20er Elektroinstallationsrohr, Gewicht 145 Gramm.
Elektronik-Träger um 45° drehbar für + und X, alles nur gesteckt.
Nur die Motorträgerteile kann/sollte man mit etwas Zacki sichern.
Durch gesteckte Rohre einfacher Wechsel auf längere/kürzere Ausleger.

CU Eddy
 
Camstab TILT

Camstab TILT

Hallo zusammen,

hat einer schon mal mit dem BMA020 und dem Camstab inkl. Servo experimentiert?

Ich habe diese Modifikation für das Sketch genommen

http://www.microcopters.de/artikel/cam-tilt-kontrolle-und-stabilisierung-mit-multiwii-v1-7

Das klappt echt super gut. Geflogen bin ich damit noch nicht. Bin gespannt wie gut das beim fliegen ist.

Jetzt möchte ich aber das Servi so weit kailibireren, dass ich genau geradeaus schaue. Im Video sieht man, dass einerseits die Tiltfiunktion mit BMA funktioniert - genau wie bei mir, aber ich kann das Servo nicht steuern. Er schreibt da was von Summensignal.

Hat einer von Euch schon mal sowas gebaut?
 
Mit einem MWC hab ich das noch nicht gebaut. Ist aber in Planung.
Sumsi-RX hab ich nicht. Um die Servos, bzw das Tilt, zu übersteuern,
werde ich das mit einem Deltamischer-Baustein versuchen. Wiegt nur
~4 Gramm zusätzlich.

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten