DIY Multi-Wii Quadrocopter

ja bisher habe ich die auch immer benutzt und intuitiv die Gaswege eingelernt.

Funke an und auf Vollgas, dann Akku dran, piepen abwarten und dann auf nullgas und wieder piepen abwarten und danach quittung. aber oib das so richtig ist weiß ich nicht, da es keine anleitung gibt
 
Sehr interessant. Ich denke aber, das Spaghettirohr zu weich sein wird, um einen ruhigen Copter damit zu realisieren. Ich laß mich aber mal vom Flugvideo überraschen :)
Ähhhmmm, falls Du die Nudel mit dem Loch in Längsrichtung meinst: Makkaroni :D

Die festgestellten Probleme liegen aber eher im Bereich der Steckverbindungen. Die Durchbiegung des Rohres ist eher gering bis gar nicht. So ein Copter wird ja auch nirgends festgehalten oder ist igendwo angedübelt. Nachdem ich die Steckverbindungen mit etwas Zacki verklebt habe, fliegt das Teil genauso wie mit Alurohr.

Ich habe jetzt auch mal die KS-Rohre noch länger gemacht, als in dem Snapframe-Video. Da waren es 15cm, jetzt sind es 21cm.


CU Eddy
 
hi eddy,
dat dingens sieht ja richtig schick aus. und ich denke für otto-normal-flieger ist das teil wohl ausreichend steif. flieger ala warthox und co würden das teil denke ich mal in den ersten 30sek zerbröseln ( ist aber auch wahnsinn wie die die teile durch die luft prügeln.) :D

aber jetzt mal butter bei de fische- wenn du jetzt noch sagst du würdest die teile fräsen und für bezahlbar geld anbieten - währe ich sofort bereit soein teil abzunehmen. würde ja selbst fräsen aber habe nicht die möglichkeit dazu. evtl könntést du ja die dateien zur verfügung stellen und jemand hier im board der fräsen-zugang hat könnte die arbeit ( gegen bezahlung natürlich !!) machen. vieleicht liest ja jemand mit.

grüsse

alex
 
Programm Probleme

Programm Probleme

Ich habe ein Problem: Was komisch ist, wenn ich meinen Quadrocopter mit dem FTDI verbinde und dann das Configtool starte blinkt er normal grün und leuchtet dann rot. Aber ich kann die Daten nicht auslesen. Nach klicken auf Start passiert nichts und Read zeigt nichts an. Wenn ich dann den Akku dranmache springt er auf die Quadrokoptereinstellungen und er fängt an zu cyclen.

Strom bekommt er ja, aber die Daten kann er erst lesen, wenn der Akku dran ist! Ist vielleicht der Stecker für den FTDI am Arudino nicht richtig verlötet? Aber er bekommt ja Strom, er liest nur nichts aus. Erst mit dem Akku.

Ich kenne leider nicht so ggut die zusammenhänge der einzelnen Ausgänge.

Hat jemand eine Idee?
 
Da dürften wohl ausgangsseitig Pin1 oder Pin3 für die Stromversorgung
verantwortlich sein oder am USB die beiden äußeren GND und D+:

5V FTDI Breakout Schaltplan

Oder natürlich die Gegenseite auf dem Arduino-Bord.

CU Eddy
 
Hallo Leute,

habe meine Multiwii-Quad+ jetzt soweit fertig...
jetzt habe ich ein Problem:
Funke auf Mode 2...Gas links...
scharf schalten mit linkem Knüppel funkt...LED leuchtet...Quad nimmt Gas an...
Bewegung des rechten Knüpples bleibt ohne Reaktion....halte ihn dabei in der Hand.
der Gyro reagiert sinnrichtig, kippe ich den Quad in der Hand steuert er dagegen.

Fernsteuerung hab ich eine MX22

Anschlussbelegung am Empfänger verkehrt?


Bitte um Hilfe

Danke


Gruß Heinz
 

muvid

User
Hallo Heinz,

hört sich für mich erstmal an als hättest du den empfänger nicht richtig an die Platine gesteckt.
Schau mal aufs Bild.
Fliege auch mit Graupner.
Bei Throttle Kanal 1 ...(das hast du ja schon richtig)
Bei Roll Kanal 2
Bei Nick Kanal 3
Bei Yaw Kanal 4

Minus ist nach aussen hin ...vielleicht hast du es auch nur vertauscht.
 

Anhänge

  • platine_oben2.png
    platine_oben2.png
    40,5 KB · Aufrufe: 97

muvid

User
Wii Oktokopter

Wii Oktokopter

Hallo an die Experten,

jetzt habe ich nochmal eine Frage....geplant ist jetzt ein Oktokopter....mit Paul Bake bin ich schon im Kontakt bezüglich des Flyduino.

Gibt es ein Bild wo ich die Drehrichtungen der Motoren/Props sehen kann für dev Version wie das hier:
http://radio-commande.com/wp-content/uploads/2010/06/hex6.jpg

Nächste frage...eigentlich könnte man doch auch für ein Okto zwei Wii-Platinen/ Steuerungen machen indem man das eine auf QuadX und das andere auf QuadPlus Programmiert.
Müsste doch eigentlich funktionieren? Und dann halt das Signal vom Empfänger auf beide Steuerungen Splitten.

Das waren erstmal die ersten Fragen bezüglich Okto aber es wird noch weiter gefragt:)
bis denne
 

muvid

User
Hallo Heinz,
eine Ferndiagnose ist immer schlecht...ich hatte vermutet das die Stecker vom Empfänger auf die platine falsch gesteckt hast. Deswegen hatte ich das Bild eingestellt damit zu sehen ist wo Plus und minus ist. Wenn das in Ordnung ist dann schau mal ob lötung vom arduino zu den stiftleisten in Ordnung ist. Vielleicht kalte lötstelle?

@ Hongkong pfui

Bin gerade in Hagen angekommen...habe den Hexa mit...wenn du Lust hast konnten wir uns treffen

Ertan
 
Hallo Ertan,

hab alle Lötstellen nach gelötet und kontrolliert...
Sinale dürften ja ankommen, die Motoren laufen bei Pitch geben ja alle an...
Knüppelbewegung rechts keine Reaktion...
scharf schalten vom Board funkt ja mal soweit...
Regler habe ich Hobbywing 18A verbaut, die wurden alle per Programmierkarte eingestellt...
und Knüppelwege eingelernt.


Gruß Heinz
 
hallo heinz, hast du schon mal geschaut ob die knüppelbewegung im gui angezeigt wird ?




da kannste schön sehen ob alle fb-befehle umgestzt werden. ich hatte am anfang auch das problem dass ich zu übervorsichtig war und mit leichtem gas und festhalten am boden keine sauberen reactionen vom copter hatte. also einfach mal beherzt gas geben dass das teil vom boden wegkommt und dann hat bei mir alles gefunzt. die elektronik braucht anscheinend est mal den " abstand" zum boden damit sie vernünftig ausregelt. dann werden evtl auch alle steruebefehle sauber ausgeführt.

grüsse
alex
 
Hallo Alex,

das konnte ich nicht kontrollieren...
einerseits soll ich den Adapter sammt aufs Arduinoboard stecken, andererseits den Empf. mit Spannung versorgen.
beides gleichzeitig geht doch nicht....

wie macht ihr das?
ordentlich Gas hab ich schon gegeben, Pitch geht ja...nur rechter Knüppel tut sich nichts...



Gruß Heinz
 

hebo

User
Hallo Heinz

Zuerst Propeller ab !!!

Dann Akku dran, dann Ftdi dran, dann Gui Starten, dann Servowege Kontrollieren und auf 1ooo-1500-2000 an der Funke Einstellenund die Laufrichtungen der Motoren Kontrollieren.

gruß
Elmar
 
Einen schicken Antrieb hab ich heute getestet:
Gewicht Motor mit Luftschraube ~110g
Schub 1350g bei 11,9A Strom an 4s
Schub 800g bei 4,9A und ~74% eta
Gute Basis für nen Lastencopter :D

CU Eddy
 

hebo

User
Hallo Heinz,

du Schreibst, Ftdi dran und Software Aufspielen Funktioniert.

Wenn du dann den Flugakku Anschließt um die Servowege Einzustellen, Raucht der Ftdi (5Volt)
also hat der eine Verbindung zum Flugakku ( 3s = 11,1Volt ).

Und der Rechte Steuerknüppel hat keine Funktion.
An der Funke und am Empfänger ist alles Richtig ?
Dann kann auch ein Ein / Ausgang am Arduino defekt sein. Kleinste Lötspritzer Reichen da für einen Kurzschluss.

Gruß
Elmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten