Hallo,
was ihr da bemängelt, ist eigentlich normal.
Die Temperaturdrift der Sensoren ist i.A. nicht so gering, daß (bei den gegenwärtigen Außentemperaturen) ein Temperaturunterschied von mindestens 20°C zwischen Temperatur in der Werkstatt und im Freien vernachlässigbar wäre. Einfach 10 min warten, bis die Sensoren (in etwa...) die Außentemperatur angenommen haben, und dann erst Akku anstecken/fliegen. Man kann Glück haben und Sensoren erwischt haben, bei denen die Temperaturdrift sehr gering ist; aber halt auch nicht...
Daß die Motoren "ungleich" anlaufen, spielt (falls nicht ein "richtiger" Defekt vorliegt, oder die Steller unterschiedlich eingelernt wurden) auch keine Rolle. Die Kennlinien Schub vs. Knüppelstellung bzw. Impulslänge sind auf Grund von Streuungen in den Motoren und Props nie genau gleich. Man hat dann nur die Wahl, den Gleichlauf beim Anlaufen oder im Betriebspunkt (im Schwebeflug) herzustellen. Das Letztere macht man beim "Trimmen" im Flug; und dann kann der Anlauf schon unterschiedlich sein. Auch da kann man Glück bei den Toleranzen haben...
"MINTHROTTLE" ist nur dazu da, daß man im Flug nicht versehentlich beim "Gas-Wegnehmen" in einen Drehzahlbereich (besser gesagt Impulslängenbereich) kommt, in dem dem ein Motor nicht schnell "Gas annimmt" oder gar stehenbleibt. Im Zweifelsfall eher zu hoch als zu tief wählen; 1300 (µs) ist ein brauchbarer Wert zu Beginn der Justierarbeiten.
Gruß,
Helmut
was ihr da bemängelt, ist eigentlich normal.
Die Temperaturdrift der Sensoren ist i.A. nicht so gering, daß (bei den gegenwärtigen Außentemperaturen) ein Temperaturunterschied von mindestens 20°C zwischen Temperatur in der Werkstatt und im Freien vernachlässigbar wäre. Einfach 10 min warten, bis die Sensoren (in etwa...) die Außentemperatur angenommen haben, und dann erst Akku anstecken/fliegen. Man kann Glück haben und Sensoren erwischt haben, bei denen die Temperaturdrift sehr gering ist; aber halt auch nicht...
Daß die Motoren "ungleich" anlaufen, spielt (falls nicht ein "richtiger" Defekt vorliegt, oder die Steller unterschiedlich eingelernt wurden) auch keine Rolle. Die Kennlinien Schub vs. Knüppelstellung bzw. Impulslänge sind auf Grund von Streuungen in den Motoren und Props nie genau gleich. Man hat dann nur die Wahl, den Gleichlauf beim Anlaufen oder im Betriebspunkt (im Schwebeflug) herzustellen. Das Letztere macht man beim "Trimmen" im Flug; und dann kann der Anlauf schon unterschiedlich sein. Auch da kann man Glück bei den Toleranzen haben...
"MINTHROTTLE" ist nur dazu da, daß man im Flug nicht versehentlich beim "Gas-Wegnehmen" in einen Drehzahlbereich (besser gesagt Impulslängenbereich) kommt, in dem dem ein Motor nicht schnell "Gas annimmt" oder gar stehenbleibt. Im Zweifelsfall eher zu hoch als zu tief wählen; 1300 (µs) ist ein brauchbarer Wert zu Beginn der Justierarbeiten.
Gruß,
Helmut