DJI F550 mit Naza

Ich persönlich glaube ja, dass man mit den Gains nicht viel reißen kann.
Meine Erfahrung ist, dass das NAZA bei geringstem Wind einfach sehr stark reagiert, und zappelt.
Das ist ansich ja auch kein Problem, eben nur wenn man Filmen will, dann kommt selbst ein
gutes Gimbal kaum zurecht, denn diese schnellen zuckenden Bewegungen kann wohl das NAZA Gimbal-Servo Gespann kaum so schnell ausgleichen.
Habe ein Steadycam System für Copter im Netz gesehen, dass wohl eher damit zurecht kommen würde.
Jedoch reine Spekulation von mir!!!

Fakt ist aber, es macht allemal Sinn die Gains auf einem Regler an der FB liegen zu haben...
Gruß
Gil
 
Hi !

Doch mit den Gains kann man die Grundtendenz zum Aufschaukeln durchaus in den Griff bekommen.
Schrittweise diese in 10% Schritten runter drehen, bis es optimal passt.

Wir haben Gains auch schon aus anderen Gründen geändert, wie z.B. Wechsel der Propellergröße.
Bei viel Wind legt der DJI Controller halt Wert auf hammerharte Stabilisierung, das beinhaltet hat eine recht harte Regelung.

Aber das Verändern der Gains ist auf jeden Fall schon mal zielführend.

Gruss
Hans-Willi
 
Ok,


man muß hier unterscheiden zwischen Regelschwingen wegen zu spitz eingestellten Gain Werten und wabbeligem Fliegen wegen zu niedrig eingestellten Gain Werten. Im Video sieht es schon mal brauchbar aus.



Gruss
Hans-Willi
 
Ja ich werde noch Tests mit weiteren Einstellungen machen.

Wie im Video sichtbar, hats sehr stark gewindet. Also das Ding hat grosses Potential.
Nur das Landegestellt plus Gimbal ist Schrott. Muss da selber was bauen.

Gruss Roman
 
Ja, der Wind, der Feind des Modellfliegers;-)
Ich hatte vor Tagen mal Glück, und es wehte kein Lüftchen. Da fliegt der Kumpel schon recht ruhig, und
die "hart" befestigte GoPro macht auch ohne Gimbal gute Aufnahmen.
Schau mal:


Gimbal Gestell für Sony NEX5n an F550 ist die große Suchaufgabe für mich in den nächsten Wochen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja jetzt gehts...

So, meine DJI ist vorhin grad übelst gekrasht. Das Landegestell ist Matsch, das Gopro Gehäuse auch.
Ich sage nur: Hört auf Hans-Willi. Die Motörle ziehen fett Strom.

Wollte Gewicht sparen und hab einen 2200er 3S verwendet. Ein wenig übermütig geworden und beim Abfangen ist der Akku eingebrochen...den Rest könnt ihr euch selber ausmalen... :-)

Gruss Roman

PS: gibt auch ein Video davon hehe
 

MoD

User
Oh, dass tut mir leid für dich. Hoffentlich du kommst schnell wieder in die Luft. Aber das Video möchte sicherlich nicht nur ich sehen ;)
Was für einen LiPo hattest du denn verwendet? Was für ein Abfangmanöver war es denn? Du wirst ja sicherlich nicht kopfüber geflogen sein und
dann abgefangen haben. Bei einem normalen Abstieg ist ja die Sinkrate durch die Regelung begrenzt.
 
Ach nicht so tragisch. Der DJI Frame hat nichts abbekommen. Der Rest ist Matsch.

Abfangmanöver, ganz einfach. Hab das Teil steil angestellt und Vollgas....wollte sehen wie schnell das Ding wird. Da ich neben dem Haus fliege (was ich vorübergehend auf Eis lege), musste ich wegen der Wand abbremsen. Eine eingeleitete Kurfe plus abbremsen lief eben schief...Akku viel in die Knie, null Power und plopp...

War ein HK Gedönse mit angeblich 30C....
 

Hallo Schabi,

tut wir echt leid für Dich. Ich habe viele Tests gemacht mit meinem fliegenden Prüfstand.
Mit nur 4 Motoren konnte ich sowohl bei den DJI Motoren als auch mit anderen in der gleichen Klasse bei Kunstflugmanövern mit einem 2200er Lipo, der echte 25C hat, die Spannung des Akkus problemlos unter 9 Volt bekommen.

Ein Riesen Looping mit einem etwas härteren Abfangmanöver und schon hat die DJI Spannungsanzeige auch bei recht vollem Akku schon nervös rot geblinkt. Bei 6 Rotoren und einem derartigen Lipo, hast Du bei solchen Aktionen keine Schnitte.

Ist zwar sch... Aber trage es nit Fassung.

​Gruss
Hans-Willi
 
Na ja, nur 1 Lipo mit 2200mah ist ja auch wenig für den F550, da blinkt schon kurz nach dem Start die rote Warnleuchte...und wenn man dann noch Sport mit dem Teil macht...
Aber Deine Landegestell Gimbal Konstruktion hast Du ja schon vorher als Schrott bezeichnet...es sozusagen herbeigeredet, dass es zu Brei wird :-)
Lass hören, was Du als Ersatz einfliegen lässt...
Gruß
Gil
 
Hi
Ja ich haben den Teufel an die Wand gemalt und es ist so gekommen :-)

Sobald ich Zeit habe, werde ich am CAD selber was aufzeichnen und fräsen...schade ums Geld für den zerstörten Schrott.
 
Na ja, Du weißt ja, wo Du das Ergebnis vorstellen,
und evtl. ein paar Groschen für Dein Hobby verdienen kannst ;-)

Gruß
Gil
 
Denkst du es besteht Interesse? hmmm

Also zum Geld verdienen gehe ich arbeiten. Aber wenn noch weitere Personen Interesse daran haben, ginge es gleich in einem und käme bestimmt billiger da grössere Menge.
 
Ich meine ja auch nicht Geld verdienen, sondern sprach von ein paar " Groschen" :-)))
Es gibt einige im Netz, die sich an den Gestellen ne Goldene Nase verdienen (wollen)
Mir ist nur noch nicht klar, wo da die Grenze im Verhältnis Qualität und Preis liegt.
Möchte jedoch nicht mehr fürs Lande-Gimbalgestell, als für den gesamten Copter bezahlen :mad:

Interesse gibts sicher, wenn Du zum Landegstell auch nen Gimbalgestell bastelst.... aber die Katze im Sack kaufen vielleicht nur wenige...
Der Trend geht meiner Meinung nach auch in Richtung mehr Anspruch ans Bild, ne GoPro ist vielen dann nicht mehr
Gut genug. Also muss ne Halterung her die auch ne z.B. Sony NEX aufnehmen kann...

Gil
 
Hi
Ich muss wirklich was bauen.
Heute mal ohne Landegestell und nur original DJI Frame geflogen. Das Ding ist übelst instabil. Okay, Wind war relativ stark. Aber im starken Sinkflug hat er regelrecht getanzt.

Verkaufe keine Katze im Sack. Meine Katzen bleiben bei mir ;-)

Gruss Roman
 
http://http://rc-drones.com/NazaFlameXT-Landinggear.php
hier gibts schon mal ne vielversprechende Lösung, für den 450 und 550er. Die Amis sind da einfach mal schneller.
Das Teil ist von den X468 Jungs und gibt es für GoPro und für Kompakte, oder eben Sony Nex u.ä.
Aber wird nicht international verschickt...also langsam muss hier im alten Europa ja auch mal was kommen, sind doch Unmengen an NAZA Kits verkauft worden...
Hans-Willi ? :-)

Gruß
Gil
 
Naja,

ich werde für solche Fälle einen anderen Rahmen anbieten, für den es auch in Kürze eine passende Cam Halterung gibt.
Schau mal ab heute Nachmittag in den Shop !

Gruss
Hans-Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten