DNAracer (Baudis): Erfahrungen?

Wir verwenden diesen Akku 3000mAh 30C 6S - kein Hochstromwunder - aber die erforderlichen 60A bringt er locker.
Breite ist übrigens nur 34mm - da bekommt man den XT60 noch zwischen Akku und Rumpf durchgeschoben.

 
Hi,

I changed motor for bit more traction :
Leomotion 4038/1650/6.7
CC Edge Lite 100A
GM 22x14
8S2P 3700 mAh (+2S 2000 for Rx)

105A - 3150W during flight
 
Wie hältst du das Modell - im SP unten am Rumpf? Oder hinten am Rumpf - kann das nicht klar erkennen.
Ich nehme ihn immer um den Rumpf vor den Flächen - unter dem Rumpf im SP habe ich zu wenig Grip.
 

k_wimmer

User
Die DNA's die ich bisher gestartet habe, hatte ich immer hinterm Flügel gegriffen und dann ala Speerwurf in die Luft befördert.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Am Schattenwurf bei Sekunde 3 des von "Amstae" verlinkten Videos ist zu sehen, dass dieser Start wohl mit der Hand unter der Fläche erfolgte. Hinter der Fläche ist im Schattenwurf jedenfalls keine Hand an der Rumpfröhre sichtbar....
 

AxM

User
Guten Tag,

Könnte mir jemand Einstelldaten für DNA Racer VLW geben ? Braucht man VLW Differenzierung ?

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 

k_wimmer

User
 

LT45

User
SUPER ... vielen Dank, nicht nur der Nachmittag ist gerettet!!! :D
Die Infos bei Baudis waren mir zu "dünn"!
Gruß Andreas
 
Brauche mal die Hilfe…..

ich habe die GPS Version und und komme beim besten Willen nicht auf den Schwerpunkt zwischen 130-135, liege derzeit bei 128. habe mal die EWD vermessen und liege bei 0,6 Grad. Laut den Chocofly Werten soll die EWD bei 1 Grad liegen. Wie bekomme die EWD korrigiert, ist ja an 3 Stellen fest mit dem Rumpf verbunden? Und…. Ich muss doch am V-Leitwerk vorne höher und hinten tiefer gehen, oder?
 

Ercam

User
Hi
Ist schon ne ganze Weile her als ich den hatte ,…

aber die Ewd ist ja auch stark Klappenabhängig !
Sprich wenn die etwas verwöhnst hast du - tada „viel mehr Ewd“ ! An den Positionen ändern würde ich da nix !
Der Rumpf ist ja ellenlang. Wenn du da Hinten 25 Gramm Blei Knete dran bappst passt auch der Schwerpunkt 😜

Herzliche Grüße, Stefan
 

Amstae

User
Hallo,

an der EWD würd ich auch nichts ändern - dafür Schwerpunkt nach hinten rücken. Das Ding läuft dann wie Sau.

In der Thermikstellung fliegst du dann ja eh verwölbt (grössere EWD), total unkritisch.
 

moze

User
Ein Namhafter Aerodynamiker hat in nem Video mal erklärt dass Klappenausschläge am HR im Bereich kleiner 1Grad, bei den modernen HR-Profilen keine nennenswerten Widerstandszuwächse erzeugt…. Also EWD vielleicht 2 Klicks trimmen…. Das geht auch… besser als Ansteckung nachträglich ändern…. Frage: passt dir das Flugverhalten nicht? Denn mehr „Leistung“ gibt ein SP weiter hinten nicht (das hat ein anderer namhafter Aerodynamiker hinlänglich beschrieben)… er verändert lediglich das Handling

Und nein… von 0.6 auf 1 meint vergrößern….. also hinten unterlegen….. quasi mehr „HR ziehen“
Gruss

Tim
 
Und nein… von 0.6 auf 1 meint vergrößern….. also hinten unterlegen….. quasi mehr „HR ziehen“
Danke erstmal für die Antworten….

Und jetzt verstehe ich es nicht mehr. Ich muss zur Zeit sehr viel auf Tiefe trimmen um geradeaus zu fliegen. Je mehr der ich mit dem Schwerpunkt nach hinten gehe, je mehr Tiefenruder muss ich trimmen. Oder ich packe immer mehr Gewicht nach vorne, also immer weiter weg von den empfohlenen Schwerpunktangaben.

Also wenn ich hinten unterlege, muss ich den Schwerpunkt weiter nach vorne setzen….. oder ich zu habe Gedankenfehler🙈
 
Veränndere die EWD wie von Baudis angegeben nicht.
Wenn du Tiefe trimmen musst kannst du in die Rumpfspitze mehr Gewicht geben.
Sollte der Abfangbogen nach Gewichtszugabe für dich zu stark sein dann einfach mit dem leichten tieftrimm fliegen und das Gewicht vorne wieder reduzieren.
 

moze

User
Das ist richtig… die Frage bleibt: warum musst du das „empfohlene“ erreichen? Fliegt der Hobel schlecht? Was willst du erreichen? Macht das Sinn was du da vor hast?… Fragen über Fragen ;-)
 
Wie sieht denn die Realität aus. Man kauft einen Flieger, holt sich die Einstellwerte und geht mit empfohlenen Schwerpunkt in den Erstflug. Der Flieger geht im Steigflug nach oben, man wundert sich und geht der Sache nach und versucht den Fehler zu finden.

Ich glaube die Fragen sind am Ende entscheidend. Warum muss ich das empfohlene erreichen? Fliegt der Hobel schlecht…? Ja, er fliegt schlecht wenn man ehrgeizig ist und versucht auf einen Schwerpunkt zu kommen der empfohlen wird. Wenn er bei mir mit 128 gut fliegt….. dann ist es halt so, warum auch immer es bei mir 128 sind und alle anderen fliegen mit 133.

Also, mein Dank an die Hinweise, Tipps, ich fliege mit 128 und alles ist gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten