Dobrinth räumt den Luftraum frei für Amazon

pazzopilota

User gesperrt

Und Italien:
hatte grade ein längeres Telefonat mit einem der erfahrensten Macher seiner Zunft, kommt aus Bologna & war in den ´70 / ´80ern 16 Jahre lang Teamchef der nationalen F3-A Piloten, organisiert seit > 25 Jahren das größte ital. Event an gleicher Stelle http://www.ozzanoairshow.it/ & seit 12 Jahren die einzig relevante Modellbaumesse, in Verona - er weiß also Bescheid - lachend erklärte er mir am Telefon, daß die 70 m Höhe & 200 m Entfernung bereits fix beschlossene Sache wären, egal ob mit Mini- oder Maximodell, egal ob 100 gr oder 25 kg -- allerdings meinte er zum Schluß, diese neuen Regelungen mit dem zwingenden Modellflugpasses hat der aeroclub in Rom nur zur "Auffrischung" seiner Kasse ausgenutzt, was leider auch stimmt...

h & r

Andy
 

BZFrank

User
- lachend erklärte er mir am Telefon, daß die 70 m Höhe & 200 m Entfernung bereits fix beschlossene Sache wären, egal ob mit Mini- oder Maximodell, egal ob 100 gr oder 25 kg -- allerdings meinte er zum Schluß, diese neuen Regelungen mit dem zwingenden Modellflugpasses hat der aeroclub in Rom nur zur "Auffrischung" seiner Kasse ausgenutzt, was leider auch stimmt...

Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht. 70 m Höhe & 200 m Entfernung ist ein defakto Verbot für deine "Maximodelle" ja sogar "Midimodelle". Findet der das lustig? Muss man irgendwo Geld einwerfen das man höher&weiter fliegen kann?
 
Und Italien:
hatte grade ein längeres Telefonat mit einem der erfahrensten Macher seiner Zunft, [...] - er weiß also Bescheid - lachend erklärte er mir am Telefon, daß die 70 m Höhe & 200 m Entfernung bereits fix beschlossene Sache wären, egal ob mit Mini- oder Maximodell, egal ob 100 gr oder 25 kg -- allerdings meinte er zum Schluß, diese neuen Regelungen mit dem zwingenden Modellflugpasses hat der aeroclub in Rom nur zur "Auffrischung" seiner Kasse ausgenutzt, was leider auch stimmt...
Hallo Andy

Daran sieht man... die ganze Sache ist weiter als wir wissen. Nicht nur in Bezug auf Amazon & Konsorten. Da ist mehr im Busch als von offizieller Seite veröffentlicht wird.

Wie schon geschrieben; Als wir hier Anfang 2015 zu „Verhandlungen“ regelrecht vorgeladen wurden, da hat der Ausländische „Berater“ unserer Luftfahrtaufsichtsbehörde schon durchblicken lassen:
Im Flugverkehr wird International „aufgeräumt“. Landesgesetze werden ggf. angepasst oder ganz neu aufgestellt, um den Flugverkehr International zu vereinheitlichen. Auch in Bezug auf die allgemeine Terrorgefahr. Dabei haben die Modellflieger die meisten Federn zu lassen, weil sie kaum oder nicht Kontrollierbar sind. Ein nicht mehr hinnehmbarer Zustand.



Ganz Ehrlich?

Mir kommt es so vor, als ob sie den gesamten Modellflug am liebsten abschaffen, verbieten, wollten. Machen sie aber nicht, weil das zu Protesten führen würde, auch von Leuten die gar nichts mit Modellflug zu tun haben.

Vielleicht kommt das noch? Schritt für Schritt? Gaanz langsam... das provoziert nicht so.

Nicht?

Ich denke, ja, genau so geht das:

Erst mal die Flughöhen drücken!

Dann, den Flugraum einschränken! (Ist bei uns praktischerweise gleichzeitig passiert.)

Damit schränkt man das Gewicht eines Modells schon mal automatisch ein, ohne dies von offizieller Seite ändern zu müssen (was ja Geschrei auslösen könnte, haben ja viele Modelle die sie sonst wegschmeißen müssten).

Wissen sie doch:
Mit der Zeit werden das immer weniger werden: Wer baut schon Modelle bis 25.99kg (oder gar größer) wenn er sie nicht fliegen kann wenn und wann er will?

Will dann ein Modellflieger sein Modell schwerer als 5kg fliegen, muss er den Zeitpunkt und den Ort den Behörden melden und eine zeitliche Freigabe erbitten. (Als NOTAM.) Am besten noch, mit seiner persönlicher Registrierungsnummer (USA! Kommt bald überall, vermute ich.). Für einen Einzelnen... unmöglich.
Für Events ab 10 Maschinen mit 10 Piloten, ja.
Aber, das werden eben immer weniger werden mit der Zeit. Und Behörden haben Zeit. Da kommt dann auch der „Gewöhnungseffekt“ dazu.

So in 10 ~ 15 Jahren fliegt dann nur noch bis 5kg auf 30m im 200m Radius herum. Wenn überhaupt, denn die Hersteller von ARF & RTF werden darauf reagieren und nur noch das produzieren was auch gekauft wird. Und bei so einem winzigen Luftraum, wird sich das weit unter 5kg einpendeln. Spielzeug.

Der klassische (Groß-) Modellflug wird somit zu einer winzigen Nischengeschichte von einigen unentwegten „Hardlinern“ die dann wieder vom Plan bauen. (Falls nicht hier und da doch noch ein Baukasten hergestellt wird.)
Die sind dann wie richtige Piloten: Sie und ihre Maschinen sind Registriert. Und jeder Flug (-Tag, das Wochenende) muss vorher genehmigt werden.

Bis auch sie ausgestorben sind.
 

pazzopilota

User gesperrt
Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang nicht. 70 m Höhe & 200 m Entfernung ist ein defakto Verbot für deine "Maximodelle" ja sogar "Midimodelle". Findet der das lustig? Muss man irgendwo Geld einwerfen das man höher&weiter fliegen kann?

reiner Galgenhumor, das versteht aber nur, wer die Italiener gut kennt - was dorten oft kurz vor den Veranstaltungen noch so alles abläuft, kann man sich als Außenstehender kaum vorstellen - wie ich bereits andernorts berichtete, hat sich 2015 bei der größten Veranstaltung (radio model show bei Bologna) kurz vorher noch der manntragende (!!) aeroclub von Rom eingemischt, die beiden spezifischen Modellbau-Dachverbände FIAM & FANI einfach ausgebootet & vor Ort ein echtes Kasperletheater inszeniert - Hauptakteur dieser Farce war der Vater des aktuell amtierenden ital. F3-A "Champions" - dieser "champion" belegte übrigens beim worldcup inner Schweiz den "tollen" 37° Platz - Insider der Szene wissen genau, WEN ich hier meine...während ein Mazzucchelli verdientermaßen den 7° Platz errang -- kurz darauf der Eklat innerhalb der ital. Mannschaft, es kam zu heftigsten verbalen Außeinandersetzungen, Mazzucchelli zog darauf die Reisleine: (flymarco94)
http://www.baronerosso.it/forum/aer...38710-f3a-world-championship-svizzera-20.html
ich habe etwas ausgeholt, damit - sollte sich jemand dafür mehr intressieren - ein besseres Verständnis entsteht, der allgemeine intenationale hick/hack mit den neuen Gesetzen wurde - es war auch nicht anders zu erwarten - bei den römischen Behörden bislang schamlos ausgenützt - allein, den meisten ital. Kollegen, welche ich kenne, schert dies herzlich wenig, die allermeisten Plätze liegen weit in der Pampa draußen...:rolleyes:

h & r

Andy
 
Die fangen ein Spielzeug, das nur 400gr wiegt. Kein Thema ... bei 3kg liegt der Fänger unten.

Das sieht aber schon nach einer DJI Phantom aus, also eher 1000g statt 400g und wie man sieht, ist da noch viel "Reservepower" da.

Das Abfangen von Drohnen ist jetzt ja eigentlich kein neues Thema. Schon vor 12 Jahren wurde vor Drohnen/UAV gewarnt:

http://www.armscontrol.ru/uav/UAV-report.pdf

Und technische Möglichkeiten gibt es auch:

http://www.bbc.com/news/world-europe-31639374

:) Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Das sieht aber schon nach einer DJI Phantom aus, also eher 1000g statt 400g und wie man sieht, ist da noch viel "Reservepower" da.

Das Abfangen von Drohnen ist jetzt ja eigentlich kein neues Thema. Schon vor 12 Jahren wurde vor Drohnen/UAV gewarnt:

http://www.armscontrol.ru/uav/UAV-report.pdf

Und technische Möglichkeiten gibt es auch:

http://www.bbc.com/news/world-europe-31639374

:) Jürgen


Sowas baue ich mir auch und fange damit die Paketdrohnen von Amazon ;)

Gute Idee als "Sicherungsmassnahme" für unsere Modellflugplätze.
Alles was uns überfliegt landet im Netz.

Jürgen
 
Welch ein Quatsch!!! Zum Glück hat der "Beutekopter" stillgehalten. Sehr realistisch.... :rolleyes:
Dazu ein Zitat aus Kasperle und Seppel, sehr hübsch vorgetragen von der Pupsburger Augenkiste (...oder so ähnlich :D) als sie den Räuber Hotzenplotz im Wald aufspüren wollen:
Seppel ruft im Wald: "Räuber.... Hallo... Räuber... Räuber?.... Räuber!!! Wo bist du?!" :D:D:D

Wenn die Fängerdrohne in einer Verfolgungsjagd ist - sagen wir mit 15m/s - und dann das Netz auswirft, machts flupp und sie hängt im eigenen Netz. Sehr clever. Wie dämlich ist das denn?!

Das System hat damit seine Qualifikation zur Teilnahme am Darwin-Award geschafft, Glückwunsch!
e010.gif
c042.gif
 

rubberduck

User gesperrt
Da ein Flugmodell nach Luftverkehrsgesetz Paragraph 1 als Luftfahrzeug behandelt wird, stellt das eine strafbare Handlung gegen den Luftverkehr dar.
Dafür kann es sogar Gefängnissstrafe geben.

Ohne Quatsch, so sind unsere Gesetze.

http://dejure.org/gesetze/StGB/315.html

Im Luftraum über uns würde ich keinem raten, sich irgendwelchen Unsinn auszudenken.

Plötzlich hat man so etwas im Netz. Und dann ?


Jürgen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 30
... Wenn die Fängerdrohne in einer Verfolgungsjagd ist - sagen wir mit 15m/s - und dann das Netz auswirft, machts flupp und sie hängt im eigenen Netz. Sehr clever. Wie dämlich ist das denn?!
...

Wie kommst Du denn darauf? Egal ob die Drohne steht oder vorwärts fliegt. Das Netz wird ja "ausgeschossen" und dessen Geschwindigkeitsvektor ist stets die Summe aus Ausstoßgeschwindigkeit plus Fluggeschwindigkeit.

:) Jürgen
 
die schwere Feldhaubitze 175mm ist dafür leicht überdimensioniert, die Reichweite mit bis zu 32 km ist etwas zu gross...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mal wieder etwas Ernsthaftes:
Nach vorliegenden Informationen wird der DMFV im nächsten Monat in Gespräche mit dem BMVI treten. Der DMFV favoritisiert eine Lösung für alle seine Mitglieder, egal welche Sparte des Modellfluges sie betreiben.
Das sollte in unserem Sinne sein.
Was am Ende aus den Bemühungen der Verbände als Verhandlungsergebnis steht, kann niemand vorhersagen. Aber in Verhandlungen zu treten mit der Vorab-Option spartengetrennte Regelungen einzufordern, wäre allein schon aus strategischer Überlegung heraus zweifelhaft.

An der Stelle möchte ich die Begeisterung über die Rückmeldungen der bayrischen Vereine an den DMFV nicht unterschlagen, die mir in dem heutigen Gespräch mitgeteilt wurde. Da kam ein ganz großes Lob an die Vereine.

Der DMFV wird zeitnah über die Gespräche berichten.

Also es tut sich was. Geben wir den Rückhalt, damit sich die Gespräche in eine Lösung für alle Modellsportler bewegen.
 

rubberduck

User gesperrt
Zitat Claus:

Nach vorliegenden Informationen wird der DMFV im nächsten Monat in Gespräche mit dem BMVI treten.

Der DMFV favoritisiert eine Lösung für alle seine Mitglieder, egal welche Sparte des Modellfluges sie betreiben.
-----------

So war es wohl geplant.
Es wird keine "Ausgrenzung" der Multikopter aus dem Modellflug geben.
Auch Kopter-Hobbypiloten sind Modellflieger und Mitglieder.
Eher Intergration und Erhalt des Status Quo auf unseren Vereinsplätzen.

jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten