Und Italien:
hatte grade ein längeres Telefonat mit einem der erfahrensten Macher seiner Zunft, [...] - er weiß also Bescheid - lachend erklärte er mir am Telefon, daß die 70 m Höhe & 200 m Entfernung bereits fix beschlossene Sache wären, egal ob mit Mini- oder Maximodell, egal ob 100 gr oder 25 kg -- allerdings meinte er zum Schluß, diese neuen Regelungen mit dem zwingenden Modellflugpasses hat der aeroclub in Rom nur zur "Auffrischung" seiner Kasse ausgenutzt, was leider auch stimmt...
Hallo Andy
Daran sieht man... die ganze Sache ist weiter als wir wissen. Nicht nur in Bezug auf Amazon & Konsorten. Da ist mehr im Busch als von offizieller Seite veröffentlicht wird.
Wie schon geschrieben; Als wir hier Anfang 2015 zu „Verhandlungen“ regelrecht
vorgeladen wurden, da hat der Ausländische „Berater“ unserer Luftfahrtaufsichtsbehörde schon durchblicken lassen:
Im Flugverkehr wird International „aufgeräumt“. Landesgesetze werden ggf. angepasst oder ganz neu aufgestellt, um den Flugverkehr International zu vereinheitlichen. Auch in Bezug auf die allgemeine Terrorgefahr. Dabei haben die Modellflieger die meisten Federn zu lassen, weil sie kaum oder nicht Kontrollierbar sind. Ein nicht mehr hinnehmbarer Zustand.
Ganz Ehrlich?
Mir kommt es so vor, als ob sie den gesamten Modellflug am liebsten abschaffen, verbieten, wollten. Machen sie aber nicht, weil das zu Protesten führen würde, auch von Leuten die gar nichts mit Modellflug zu tun haben.
Vielleicht kommt das noch? Schritt für Schritt?
Gaanz langsam... das provoziert nicht so.
Nicht?
Ich denke, ja, genau so geht das:
Erst mal die Flughöhen drücken!
Dann, den Flugraum einschränken! (Ist bei uns
praktischerweise gleichzeitig passiert.)
Damit schränkt man das Gewicht eines Modells schon mal automatisch ein, ohne dies von offizieller Seite ändern zu müssen (was ja Geschrei auslösen könnte, haben ja viele Modelle die sie sonst wegschmeißen müssten).
Wissen sie doch:
Mit der Zeit werden das immer weniger werden: Wer baut schon Modelle bis 25.99kg (oder gar größer) wenn er sie nicht fliegen kann wenn und wann er will?
Will dann ein Modellflieger sein Modell schwerer als 5kg fliegen, muss er den Zeitpunkt und den Ort den Behörden melden und eine zeitliche Freigabe erbitten. (Als NOTAM.) Am besten noch, mit seiner persönlicher Registrierungsnummer (USA! Kommt bald überall, vermute ich.). Für einen Einzelnen... unmöglich.
Für Events ab 10 Maschinen mit 10 Piloten, ja.
Aber, das werden eben immer weniger werden mit der Zeit. Und Behörden haben Zeit. Da kommt dann auch der „Gewöhnungseffekt“ dazu.
So in 10 ~ 15 Jahren fliegt dann nur noch bis 5kg auf 30m im 200m Radius herum. Wenn überhaupt, denn die Hersteller von ARF & RTF werden darauf reagieren und nur noch das produzieren was auch gekauft wird. Und bei so einem winzigen Luftraum, wird sich das weit unter 5kg einpendeln. Spielzeug.
Der klassische (Groß-) Modellflug wird somit zu einer winzigen Nischengeschichte von einigen unentwegten „Hardlinern“ die dann wieder vom Plan bauen. (Falls nicht hier und da doch noch ein Baukasten hergestellt wird.)
Die sind dann wie richtige Piloten: Sie und ihre Maschinen sind Registriert. Und jeder Flug (-Tag, das Wochenende) muss vorher genehmigt werden.
Bis auch sie ausgestorben sind.