Drohne aus St. Petersburg drucken

Wer kennt das nicht? Hab beim Drucken des Buratinu auch einmal vergessen Einstellungen anzupassen und hab dann ein Flächenstück aus Beton da liegen gehabt. Hätte mal auf die Druckzeit schauen sollen 😂
 

wersy

User
Könnte mich gerade in den A... beißen... Ich war eben beim Verkleben der Flächenteile - natürlich musste ich alles mit CA machen, Epoxy ist ja wegen der Topfzeit immer so stressig.

Hallo Stephan,

Oh je! Ich würde mich nie trauen, die Flächen mit Sekundenkleber zu verkleben.
Höchstens mal Gewindebuchsen in die Kohlerohre.

Ich könnte mir noch vorstellen, erst zwei Kohlerohre zur Hälfte in ein Flügelsegment einkleben. Dann prüfen ob das Anschlußsegment wirklich leicht und ohne zu Verkanten dranzuschieben geht. Erst dann Sekundenkleber drauf – und mit Schmackes zusammendrücken.
So ganz entspannt wäre ich dabei trotzdem nicht...

Ich benutze nur noch 30 Minuten Epoxy, wobei aber nach 20 Minuten der Klebevorgang beendet sein sollte. Dauert alles etwas länger, ist aber aber ohne Risiko.

Ich war schon ganz gespannt wie der Blacky mit den Klebefolien aussehen wird.
Bitte keine Risiken mehr eingehen, sonst muss ich noch länger drauf warten...
 
Ich könnte mir noch vorstellen, erst zwei Kohlerohre zur Hälfte in ein Flügelsegment einkleben. Dann prüfen ob das Anschlußsegment wirklich leicht und ohne zu Verkanten dranzuschieben geht. Erst dann Sekundenkleber drauf – und mit Schmackes zusammendrücken.
So ganz entspannt wäre ich dabei trotzdem nicht...
Genauso habe ich es gemacht, wobei ich zum einen die Kontakfläche des Segments mit den Rohren mit Kleber eingestrichen habe (das ist unkritisch - lässt sich noch mindestens 15 Sekunden korrigieren) und zum anderen aber auch die Rohre selber (da liegt das Problem - während des Aufsteckens wird die Klebeschicht dünnschichtig "glatt gezogen" und härtet blitzartig aus). Die Überlegung, dass es für die Statik relativ entscheidend ist, die Rohre beidseitig einzukleben, hat mich auch von der UHU-por-Variante abgebracht - das könnte ich ja, wenn es lösbar sein sollte, auch nur auf den Flächen auftragen.
Beim nächsten Versuch werde ich es genauso machen wie bisher, aber die Rohre (und nur die) mit Epoxy statt CA einstreichen. Dann kann ich die Klebeteile entspannt positionieren und trotzdem nach kurzer Zeit weiterarbeiten, weil ja das schneller härtende CA die Teile schon mal definitiv fixiert aneinander hält.

Tschöö
Stephan
 

wersy

User
Genauso habe ich es gemacht, wobei ich zum einen die Kontakfläche des Segments mit den Rohren mit Kleber eingestrichen habe (das ist unkritisch - lässt sich noch mindestens 15 Sekunden korrigieren) und zum anderen aber auch die Rohre selber (da liegt das Problem - während des Aufsteckens wird die Klebeschicht dünnschichtig "glatt gezogen" und härtet blitzartig aus).

Vielleicht mit dickflüssigerem CA?
 
Das war schon das dickste, das ich hatte (außer beim einseitigen Einkleben der Carbonrohre vorher, die habe ich erst eingesteckt und dann mit Kanüle dünnflüssiges CA in die Zwischenräume geträufelt - da ist die Kapillarwirkung dann von Vorteil). Immerhin habe ich es mittlerweile drauf, den Kleber richtig zu dosieren. Früher habe ich da deutlich mehr verbraucht.

Tschöö
Stephan
 
Ich nehme dafür was spezielles......

So wie es Beschleuniger für Sekundenkleber gibt, kann man auch "Verzögerer" verwenden. Der Sekundenkleber kann auch zusätzlich eingedickt werden. Funktioniert super und für gedruckte Teile perfekt geeignet.

Nennt sich:

Dry Fluid



Ciao raggazzi 😉
 
Auch nicht schlecht (auch nicht billig), aber da habe ich ja dann auch wieder ein 2-Komponentensystem mit begrenzter Topfzeit und erheblichen Abfallmengen. Da das Nylon sowieso nur mechanisch klebbar ist, fahre ich in dem Fall genauso gut und erheblich günstiger mit der Kombi aus Epoxy und CA. Für ganz monströse Haftung kann man auch noch das hier nehmen, aber das erzeugt allein durch die Mischdüsen schon so viel Abfall, dass es eigentlich nur effizient ist, wenn man die halbe Kartusche am Stück verbraucht...

Tschöö
Stephan
 
So, Häppchen für Häppchen geht's weiter... heute habe ich mal letzte Hand an die Datei der Wurf- und Lande-Kufe gelegt und das Ding auch gleich gedruckt und angebaut:
_7160052_kl.jpg

_7160056_kl.jpg

_7160057_kl.jpg

Die beiden Teile sind natürlich nicht nur zusammengeklebt, sondern auch mit zwei 3-mm-Rohren von 35 mm Länge zusammengesteckt. Zu den zwei ursprünglichen Schrauben für die Rumpfbefestigung habe ich noch eine dritte hinzugefügt und noch zwei Stützflächen angeformt. Das Ganze macht jetzt einen ordentlich stabilen Eindruck und liegt gut in der Hand. Eine Bohrung im Schwerpunkt wie beim Sine qua non habe ich auch noch hinzugefügt, um das Auswiegen zu erleichtern.
Falls jemand die Daten haben möchte, ich habe die bei printables.com hochgeladen. Natürlich als Buratinu-Remix gekennzeichnet, nur dass Remixes auf Printables leider bei Thingiverse nicht angezeigt werden. Michael, willst du nicht auch mal zu Printables wechseln? Ich würde dann natürlich meine Remix-URLs anpassen. Thingiverse ist doch eh nur noch eine Qual. Der Thingiverse-Konverter von Printables ist mittlerweile auch recht komfortabel geworden, so dass du deine Designs mit ein paar Mausklicks rüberkonvertieren kannst.

Tschöö
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

wersy

User
Hallo Stephan,
das ist ja mal echt was „Handfestes“ :)

Willst du den wirklich werfen?
Es stimmt, immerhin haben 5 Leute ihn geworfen, oder werfen lassen.
Ich hoffe, du lässt ihn dir wenigstens werfen.

Mit Thingiverse habe ich in letzter Zeit eigentlich keine Probleme, außer dass nicht sofort aktualisiert wird.
Auf printables.com wollte ich nicht auch noch hochladen. Mir reicht es schon, dass cults3d.com und myminifactory.com meine Projekte ohne mein Zutun hochladen.
Noch mehr „Kundenbetreung“ möchte ich mir nicht unbedingt aufhalsen ;)
 
Hallo Stephan,
das ist ja mal echt was „Handfestes“ :)

Willst du den wirklich werfen?
Es stimmt, immerhin haben 5 Leute ihn geworfen, oder werfen lassen.
Ich hoffe, du lässt ihn dir wenigstens werfen.
Anfangs werde ich ihn auf jeden Fall werfen lassen. Ob ich das dann selbst übernehme, mal schauen... es sieht zumindest in den Videos ja so aus, als ob das eigentlich problemlos machbar wäre, aber ich muss natürlich meine spektakulär schlechte Leistung beim Werfen in die Überlegung einbeziehen. ;)
Mit Thingiverse habe ich in letzter Zeit eigentlich keine Probleme, außer dass nicht sofort aktualisiert wird.
Auf printables.com wollte ich nicht auch noch hochladen. Mir reicht es schon, dass cults3d.com und myminifactory.com meine Projekte ohne mein Zutun hochladen.
Noch mehr „Kundenbetreung“ möchte ich mir nicht unbedingt aufhalsen ;)
Das kann ich verstehen... ich habe das ja seinerzeit so gemacht, dass ich bei Thingiverse alle meine STLs rausgelöscht und nur Verweise auf Printables stehen gelassen habe. Das ist allerdings was mehr Arbeit als die reine Konvertierung - ich hatte damals nur 12 Designs online, das war noch überschaubar... wobei auch das ein Klacks wäre, wenn Thingiverse gelegentlich mal vernünftig funktionieren würde.

Tschöö
Stephan
 
Tja, aber wo hängt der die Flitsche rein? ;) Wenn keine Gefahr besteht, dass der Propeller dran hängenbleibt (muss ich testen, wenn der Motor drin ist), könnte ich den Haken noch zusätzlich montieren. Der wäre dann allerdings ziemlich weit vorn, aber zum Flitschen ist das ja nicht tragisch.
 
Ungern - ist teils sehr friemelig, an die Schraublöcher dranzukommen. Bei zwei von dreien musste ich die Muttern mit der Pinzette aufsetzen, das ist immer eine ziemliche Hangelei, weil man dafür alle drei Hände braucht. :)
 
Letzteres wäre möglich. Aber ich will doch gar nicht flitschen. ;) Eigentlich habe ich auch keine Angst vorm Werfen (lassen).
Was mir allerdings noch aufgefallen ist, ist, dass ich bei meinem doch recht großen Propeller die Kufe möglicherweise doch noch nach hinten versetzen muss, damit der Prop gefaltet nicht anstoßen kann. Das schaue ich mir aber auch erstmal mit montiertem Motor an - beim PETG-Buratinu war ja auch die Spinnerbasis so breit, dass der Propeller gar nicht an die Spreizscheibe drangekommen ist.
 

ovonel

User
Hallo, ich habe auch vor den Buratinu zu drucken, da ich keine Anleitung bzw. Stückliste gefunden habe, frage ich einfach einmal nach:welche GFK bzw. Carbonstäbe benutzt ihr um den Buratinu fertigzustellen?
Gruß
Burkhard
 
Hi Burkhard,
das steht alles im Text der Seite - wenn du dir die Dateien von Thingiverse runterlädst, bekommst du die normalerweise automatisch als "ReadMe" mit geladen.

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten