DS 24 vs. DS 16 V2

Hallo zusammen,

steht irgendjemand vor derselben Entscheidung?

Was spricht für die DS 24, was für die DS 16 V2?

Beste Grüsse

Portofino
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir die DS 16 II bestellt. Erstens kann der Sender alles was ich brauche (und vieles was ich nicht brauche). Und zweitens ist da die Sache mit dem neuen 900NG Satellitensystem, das die 24er nicht kann. Ich glaube nicht an eine Nachrüstlösung, eher kommt irgendwann(TM) auch eine DS24 II. Wenn 900MHz für Dich kein Thema ist, ist die 24 sicher ein toller Sender.
Ich kenne einige DC16II Besitzer, die ihren Sender 24light nennen;),
 

onki

User
Hallo,

ich denke das Spiel ist identisch zur Entscheidung DC24 vs. DC16II.
Momentan gibt es auch nicht ansatzweise einen Grund dafür, die Dx24 noch zu kaufen.
Einziger Hardwarevorteil der 24er Serie scheinen die Vibrationsmotoren zu sein sowie die rückseitigen Geber (hab nichts darüber gefunden).
Über deren Sinn und Nutzen muss sich selber seinen Reim machen, ganz besonders bei dem Aufpreis.

Gruß
Onki
 
Hallo,
einen Unterschied gibt es auch noch: Bei der ds/dc24 können bis zu 24 Funktionen eingegeben werden, bei der ds/dc16 ist bei 16 Funktionen Schluss.

Siehe Menu "Modellwahl/-modifikation", "Funktions+Geberzuordnung".

In den meisten Fällen braucht man aber noch nicht mal 16 Funktionen.

Viele Grüße
Horst
 

Arturm

User
Hi

eine Frage zur DC16 v2: heißt 24 Servos, die aber auf 16 Funktionenb(Knüppel, Schalter..) aufgeteilt / zusammengefasst werden müssen? die dc24 kann 24 Servos auf 24 Funktionen oder wie?

danke für die Aufklärung

lg Artur
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ja, so kann man das sagen - wobei Du bei Modellen mit so vielen Fuktionen ja immer auch einige mindestens paarige Servos hast, 2 oder 4 QR, 2WK etc. also jeweils 1 Funktion, aber 2 Servos. Daher bin ich noch nie in die Nähe dieser fast virtuellen Grenze gekommen. Wobei in der Tabelle für die 16II sogar 18 Funktionen/24 Kanäle steht.
Mir ist allerdings nicht klar, ob Funktionen, die keinen physischen Geber haben, sondern zB. über Logische Schalter oder Mischer gesteuert werden, überhaupt zu den 16 oder 18 zählen.
Die DS16 II ist angekündigt für Oktober, auch wenn bei Hacker die Lieferzeitangabe aktuell wieder nur bei 1-2 Wochen steht. Wenn ich sie habe probiere ich es einfach mal aus.
 

onki

User
Hallo,

Ja - das stimmt. Obwohl bei beiden Sendertypen aber nur 18 Hardware-Geber (also Schalter Potis etc.) zur Verfügung stehen.
Daher ist das ein Vorteil, der in der Praxis absolut gar nichts bringt.

Gruß
Onki
 
Bin auch weit davon entfernt, 24 Kanäle zu nutzen.
Das optische Kriterium spielt bei mir allerdings eine relativ grosse Rolle: Die DS 24 Carbon macht in dieser Hinsicht schon was her... :cool:
1598815250908.png


Ich weiss,
a) ein Luxus-Problem
b) über Geschmack lässt sich streiten.
Meiner Ansicht nach kann die DS-16 II Carbon hinsichtlich Optik nicht wirklich mithalten (zur Wahl stehen lediglich ein rotes oder ein gelbes Gehäuse):

Habe meinen finalen Entscheid noch nicht gefällt... + ca. 500 Euro sind schon ne Menge Geld für das kleine Plus an Ästhetik... ;)

Würde mir wünschen, dass die Kunden künftig ihren Jeti-Sender (farblich) individuell konfigurieren können. Eine 2-3 wöchige Lieferfrist würde ich persönlich hierfür ohne weiteres in Kauf nehmen.

Habe Jeti erst kürzlich gebeten, den schwarzen DS 12 Carbon Sender auch für den europäischen Markt vorzusehen - ohne Erfolg ("für Europa ist nur die graue Version des Senders vorgesehen, die schwarze ist nur in den USA erhältlich"):

Also bleibe ich bei meinem schwarzen Standard DS-12 Sender (für F3K und Lehrer-Schüler-Modus).

In diesem Sinne, mal schauen, was die Zukunft bringt.
 

crusader

User
Hallo Gemeinde
Ich hole das Thema noch einmal hoch da ich gerade das selbe Problem habe.
Ich habe die Wahl zwischen einer DS 16 V2 und einer DS 24 und kann mich nicht so recht entscheiden.
Aktuell fliege ich DS16 Mode 2/4.
Also die ganz alte und bin sehr zufrieden damit, wenn da nicht das klitzekleine ABER wäre.
Ich hätte eben zu gerne einen Sender mit Farbdisplay und das ist der einzige Grund für mich zum Wechsel.
Gibt es Leute die sich gegen die DS 24 entscheiden haben und wenn ja warum?
Oder Leute die gegen die 16 V2 entscheiden haben.
Über Anregungen und Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Auch Kritik wäre toll.
LG Andreas
 
...Oder Leute die gegen die 16 V2 entscheiden haben...
Hallo!

Pro DS16v2
+ Aktueller
+ Preis/Leistung
+ Bis auf Stick-Shaker fast auf Ausstattung der DS 24 upgradebar
+ 900NG (Upgrade, klar)
+ DS 24v2 erscheint in absehbarer Zeit

Solange man die Geber auf der Rückseite der DS24 nicht benötigt, ganz klar DS16v2 ansonsten DS24.

Gruß
Nick

PS
Ich finde das Farbdisplay auch besser als das Monochrome, wäre mir allerdings nicht so wichtig momentan, wenn keine Notwendigkeit zum Wechsel besteht würde ich auf die DS24v2 warten oder die 16v2 nehmen.
 

stipsi

User
Hi

Ich bin von einer DC16 auf eine DC24 gewechselt weil ich sie günstig erwerben konnte und die DC16 schon über 8 Jahre war.
Hätte ich den vollen Preis bezahlen müssen hätte ich ganz klar eine DC16 II gekauft. Meiner Meinung nach das beste Preis Leistungsverhätnis und wie schon geschrieben gibt es auch nicht wirklich einen Grund für eine 24 er. Ist auch meine Meinung, Farbdisplay ist nice to have aber wäre für mich sicher kein Grund zum wechseln!
 

crusader

User
wäre für mich sicher kein Grund zum wechseln!

Für mich der entscheidende Grund.

Die Geber auf der Rückseite der 24er sind für mich persönlich ein Graus und verursachen bei mir Augenkrebs das wird sich auch bei der 24 V2 nicht ändern.

keine Notwendigkeit zum Wechsel

Der besteht eigentlich nur im Wunsch nach der Farbe, ansonsten kann ich über meine 16er die nicht mal eine Multimode ist nicht klagen.
 

crusader

User
Na um es höflich anzusprechen ich finde die Schalter auf der Rückseite Grauenhaft
1615050804.jpeg

Für mich persönlich nach dem Motto
" Wir wussten eben nicht wohin damit also haben wir Sie auf die Rückseite geklatscht "
Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache wie schon der Affe 🐵 gesagt hat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten