DS Technik & Videos

Gery

User
Hallo Robert, das mache ich auch oft so.
Kleiner Tipp aus meiner Erfahrung, zuletzt leider auch aus dem Absturz meines SRTL wegen Steuerungsausfall: die Kabelausfädelung aus der Tragfläche im Post #1.192 ist anfällig für durchscheuern der Kabel an den CFK-Kanten des Lochs.
Nachdem ich bei sowas schon mehrfach Glück hatte die Beschädigungen rechtzeitig zu bemerken, abgesehen vom SRTL, ziehe ich da immer einen Geflechtschlauch / Gewebeschutzschlauch drüber, damit ist an der Stelle Ruhe: https://www.hoelleinshop.com/e-vend...essionId=&a=search&SearchStr=Geflechtschlauch

Das Bild im Anhang schützt nur ein Kabel beim Moblx. Der Muldental-Schlauch mit 10 mm Nenndurchmesser vom Höllein passt auch nachträglich über einen Multiplexstecker drüber. Die Fixierung geht auch mit kleinem Kabelbinder.

Gruß,

Uwe.

Anhang anzeigen 12629563
I can recommend cable powerbox premium

plug socket mr 30
 

Anhänge

  • A16511FD-4D42-474C-A990-16D651EF0D02.jpeg
    A16511FD-4D42-474C-A990-16D651EF0D02.jpeg
    326,5 KB · Aufrufe: 73

UweH

User
I can recommend cable powerbox premium

plug socket mr 30

Hey Gery, thanks for the tip, but my topic was not the plug, but the fat cable package at the edge of the small hole in the wing 😉

Regards, Uwe.
 

jduggen

User
Moin Zusammen,

heute mal alleine am Felsen, und fast ne Stunde mit dem SDS im Lee verbracht. Wind war mit 15-25 kmh eher "schwach", und das Ballast kam gleich mal wieder raus.

Anfangs gings bis 170 kmh, in einer guten Böe dann auf 205 kmh. Mehr oder weniger durch Zufall war ein einem Einflug ins Lee der Klappenschalter noch auf "positiv". Und..was war das.... deutlich leiser als mit Klappen im Strak.

Hab dann noch mit den Ausschlägen etwas gespielt und auch snapflap abgeschaltet. Mit ca. 3-4 mm Wölb nach unten/ Quer ohne Spalt, ist das Quitschen quasi verschwunden. Leiser als mein K2m ist der SDS eh, mit Klappen positiv hört sich das jetzt richtig gut an.

Schee wars, und alles heil gelassen.

vg Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20240211_142608542.png
    IMG_20240211_142608542.png
    407 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20240211_142641724.png
    IMG_20240211_142641724.png
    536,3 KB · Aufrufe: 33

UweH

User
Positiv gewölbt...fliege ich im DS nie...eher experimentiere ich mit negativ Verwölbung und Snapflap für die Turns.
Kann das geringere Pfeifen auch eher daran liegen...das deine Dichtlippen besser bei der Klappenstellung abdichten...als im Strak...?
Gruß Robert
 

jduggen

User
Hi Uwe, Robert,

der SDS ist nicht so laut wie mein K2m und die Frequenz ist etwas "angenehmer/niedriger". Mit Klappen positiv ist "Ruhe", wenn die Unterseite zum Piloten zeigt, ist etwas quietschen zu hören.

Ja, Robert, bisher auch eher neutral oder negativ geflogen, Snap je nach Modell. Deshalb bin ich auch vorher nicht auf die Idee gekommen, positiv zu verwölben.

Nein, der Spalt ist es nicht, bei dem kleinen Ausschlag ändert der sich nicht.

Vg Jörg
 
ist das Quitschen quasi verschwunden

Hallo Jörg,
interessanter Effekt.
Bei meiner neuen ESTF- DS Maschine habe ich einen ähnlichen, aber genau umgekehrten Effekt bemerkt.
Aus der Leewende wieder nach oben geflogen und da ich oben ein wenig weiter hinaus wollte, habe ich minimal nachgedrückt.
Dabei erhält der Flügel ja etwas weniger Anstellung, oder gar 0⁰ Anstellung....oder ?⁰
...in dem Moment, während des nachdrückens, hat die Maschiene aber so richtig gequitscht, als ob ein Autoreifen voll blockieren würde.
 
Ich bin mir relativ sicher...das hat was mit eurer Abdichtung am Flügel oder Höhenruder zu tun...
Kai dichtet seine Ruder häufig auch nicht perfekt ab...da hört man jeden Höhenruder Input ein lautes Quicken....das kommt im Flug richtig gut....
Wenn ich meine alte MFS negativ wölbe...wird die leiser...das hat aber nur was mit der Abdichtung zu tun...
Gruß Robert
 

UweH

User
Ich bin mir relativ sicher...das hat was mit eurer Abdichtung am Flügel oder Höhenruder zu tun...


Hi Robert,
das kann man am SRTL-DS relativ einfach überprüfen weil der Rumpf mit dem Höhenleitwerk mit 2 verschiedenen Flügeln geflogen wird.
Wenn es das Höhenruder oder irgendwas am Rumpf ist müsste das Geräusch beim Serienflügel und dem DS-Flügel ungefähr gleich sein.
Wenn es die Klappenabdichtung am DS-Flügel ist müsste es mit einem zusätzlichen dünnen Spaltabdeckband leiser werden.

Der Tempest pfeift sowohl bei mir als auch bei steamtrac auffällig ähnlich. Das pfeifen verändert sich im Flug mit der Höhenruderbetätigung, dürfte vermutlich irgendwas am Leitwerk sein das für dieses Flugzeug typisch ist.

Gruß,

Uwe.
 
Ich verstehe eigentlich auch nicht die Idee hinter der Diskussion über laut und leise oder Quiken...
Die DS Profile sind halt durch Blasenbildung bis 300kmh etwas lauter und der Ton geht dann langsam in ein Zischen über....desweiteren ist der CA bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht berühmt.
Das hat eigentlich wenig mit Anstellwinkel oder Wölbklappenstellung zu tun....🤔
Deine Anmerkung war ja nur auf die Blasenbildung und mit höherer Geschwindigkeit der Veränderung des Tons bezogen....dafür müsste man aber auch konstant schneller fliegen.

Gruß Robert
 
Der K2m oder K100 sind da echte Paradebeispiele für Blasenbildung....da merkt man es aber auch extrem an der Flugleistung unter 300kmh...die Fliegen im unteren Geschwindigkeitsbereich richtig schwach und sind lauter...
 

UweH

User
Ich verstehe eigentlich auch nicht die Idee hinter der Diskussion über laut und leise oder Quiken...

Wie schon mehrfach geschrieben: solange die Karren schnell sind pfeif ich drauf ob die Pfeifen
😅😉


Deine Anmerkung war ja nur auf die Blasenbildung und mit höherer Geschwindigkeit der Veränderung des Tons bezogen....dafür müsste man aber auch konstant schneller fliegen.

Du meinst meine Beschreibung von den bisher schnellsten Flügen in Post #1.159?
Das bezog sich auf Ablöseblasen und ich habe das im Post dazu geschrieben weil es im Video nicht zu hören ist, denn bei den schnellsten Runden, bei denen die Veränderung aufgefallen ist, hat mich der Kameraauslöser wegen dem kalten und nassen Wetter im Stich gelassen.
Ich habe diese Veränderung nicht auf Video, deshalb habe ich das ja dazu geschrieben.
Wenn dieses spezielle Geräusch von schlechten Abdichtungen verursacht wird, dann wird es mit zunehmender Geschwindigkeit lauter und wird nicht innerhalb einer Geschwindigkeitssteigerung von 20-30 km/h auffallend leiser.

Jeder der das aus eigener Erfahrung kennt verliert kaum ein Wort darüber, nur bei meiner Auslegung wird es seit dem Erstflugtag nur von einem User breit getreten und das nervt mehr als schlechte Abdichtungen oder loses Tesa im DS-Kreis. Die Ursache dafür liegt sicher nicht am neuen Modell.......


Gruß,

Uwe.
 

C-CJ

User
Ich überspitzte mal das Thema Feifen mit ein Beispiel.
Wir können wohl alle mit den Lippen feifen, nun werden wir alle mal feifen und dabei den Mund öffnen und siehe da kein feifen mehr...
Für mich logisch das die kleinen Schlitze zwischen Querruder und Wölbklappen und auch die anderen kleine Schlitze das Feifen hervor rufen.
Wenn der Schlitze 5mm breit sein würde wäre kein Feifen mehr vorhanden aber wer findet solche breite Schlitze schön... nicht umsonst nimmt man die Säge mit dem dünsten Blatt die es gibt.
Ich finde es geil wenn der Flieger immer schneller wird im DS und damit auch die Frequenz hoher geht 😄
Und wenn der eine der alles in Frage stellt das nicht glaubt so sollte er es ausprobieren 😉
 

UweH

User
Ich finde es geil wenn der Flieger immer schneller wird im DS und damit auch die Frequenz hoher geht 😄


Hallo Christian,

ich fliege sehr oft alleine DS weil unsere beiden Haupt-DS-Spots für mich erheblich näher liegt als für die Kollegen die auch viel ins Lee gehen, ich habe deshalb einfach viel öfter Gelegenheit zum dizzen.
Dabei gefällt mir ein weiterer Aspekt des Pfeifens: man kann an der Tonänderung eine Geschwindigkeitssteigerung auch ohne Messung viel besser erkennen als mit dem Auge. Das nutze ich dann immer um die geflogene Linie auf die Bedingungen wie Windrichtung, Lage der Rückströmung, Höhe der Leezone usw. abzustimmen. Wenn man bewusst darauf achtet kann man sich mit der Zeit direkt beim DS-Fliegen ein gutes, immer aktuelles Bild vom Leerotor machen ohne ihn visuell zu sehen.

Gruß,

Uwe.
 

C-CJ

User
Hallo Uwe,
Ich bin immer alleine beim dizzen und es ist genau das was du beschrieben hast sich die aktuelle Lage im Lee heraus zu hören und dem entsprechenden zu fliegen, ich hätte es nicht besser beschreiben können 👍.
Gruß Christian
 

haki

User
Bei der Definition ruhiger Flieger = Schnell muss man aufpassen: wenn die Strömung schon früh turbulent wird/ist ist die Fläche auch fast lautlos, hat aber einen hohen Widerstand. Zb bei Regen oder schönen Quer-Zierleisten direkt hinter der Nasenleiste...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten