Duo Discus im Maßstab 1:3,5

Hallo zusammen,

kennt ihr Anbieter die einen Duo Discus im Maßstab 1:3,5 anbietet? Ich Suche ein passendes Modell für mein KTW Projekt. Das ziel war ja Maßstab 1:3 ist aber bei der Duo Discus nicht umsetzbar. Krause hat eine schöne drin mit 1:3,75. Kennt einer von euch die?

Bin auf euer Feedback gespannt.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

der Krause Duo basiert auf dem ehemaligen Stand von EMS. Das ist definitiv ein sehr schönes und gutes Modell. Er ist so viele hundert mal im Einsatz.

Viele Grüße

Fred
 

Locke

User
Hallo,
ich dachte es solle die ASW-15 vom Schadl werden ???
Warum jetzt Duo Diskus ?
Ok, hat seinen Vorteil mit dem Bugrad...,bei den KTWs,
aber die 15 sieht a bisserl besser aus....

Gruß Pierre
 
Wenn s ein klein bißchen kleiner sein darf, gibts bei Gewalt( bzw. jetzt wohl bei Blue Airlines) `nen Duo im Maßstab 1:3,9.

Grüße

Oliver
 

Thommy

User †
Hallo,
einen Duo im Maßstab 1:3,5 = 5,71m gibt es meines Wissens nicht.
Mit 5.33m gibt es mehrere. Ich habe gerade erst eines der neuesten Exemplare auf der Messe in Friedrichshafen vorgestellt. Vollgfk mit Wölbklappe entsprechend dem DuoDiscus X.
Wegen der Umstellung auf Vollgfk habe ich noch ein Exemplar in Styro/Abachi/CFK bauweise fertig bebügelt mit Cockpitausbau und eingebautem Fahrwerk weit unter dem ursprünglichen Preis abzugeben. Es ist eine besonders feste Version vollständig kohleunterlegt, die ich speziell für mich habe herstellen lassen.
Üblicherweise wird in den Duo ein 18" Elicker-triebwerk eingebaut.
Ein Video zu dem Duo als Segler findet ihr auf meiner Homepage.

Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Hallo,
Chris110 schrieb:
Nur daß es in Wirklichkeit keine Wölbklappe ist, sondern nur eine Landehilfe!
Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen ...
Ist schon ok, nur dass man das der Klappe nicht ansieht, und sich im Modell deshalb vielseitige Möglichkeiten eröffnen, da wir ja elektronisch mischen.
Und etwas mehr Querruder hat ja noch nie geschadet.
Das mit der Landehilfe hatte ich als bekannt vorausgesetzt ;)
und Butterfly ist ja auch eine Form von Landehilfe :D

Gruß
Thommy
 
@ Thommy,
vielen Dank für dein Angebot. Dies wäre eine tolle Maschine für mich, doch ich plane für das nächste Baujahr. Daher kommt dieses Angebot ein Jahr zu früh ;-)). Zumal ich auch ein klein wenig Modellbauer bin, möchte ich noch ein paar Handgriffe selber machen.

@ Pierre,

die AW15b ist noch im Rennen. Sie hat den riesen Vorteil, dass Schadl sie sehr leicht baut und gepaart mit der großen Fläche würde bei Einsatz eines KTW eine geringe Flächenbelastung herausspringen. Rein optisch gefällt mir die ASW28 besser. Sie hat aber von Hause aus eine höhere Flächenbelastung. Beide Maschinen müssen aber mit dem auf die Nase gehen fertig werden. Daher liegt der Gedanke nahe eine Duo Discus in Erwägung zu ziehen. Sie ist, für mich, die optisch am schönsten von den Maschinen mit Bugrad. Leider kämpft die Duo Discus auch mit dem Problem der hohen Flächenbelastung.

@ Oliver

beim Maßstab 1:3,9 fällt der Rumpf und das ganze Erscheinungsbild doch etwas kleiner aus. Da ich ja hauptsächlich in der Ebene fliege und hier auch in Höhen von 800m ist ein großer Maßstab einfach besser für meine alten Augen ;-))

@ Fred

kannst du noch etwas mehr zu der Duo Discus von K. berichten. Wie ist denn so die Thermikeigenschaften? Verhält sie sich im Kreisflug stabil oder hast du alle Knüppel in Bewegung. Wie ist denn so die Grundgeschwindigkeit der Duo Disus? Hat sie ein gutmütiges Fugverhalten oder zählt sie eher zu den Wilden dazu?

@ Alle

hat einer von euch eine ASW28 im Maßsstab 1:3? Es gibt nach meiner Recherche 3 Anbieter. 1. Schadl, 2. Krause, 3. Rosenthal. Könnt ihr was dazu berichten?

Grüßle
Thomas
 
Also was diesen Duo angeht, ist er wirklich ein Multitalent. Wenn man möchte kann man testen, wie es um die eigenen Nerven bestellt ist. An beiden Enden eines sehr weiten Geschwindigkeitspektrums. Das Landeverhalten würde ich als geradezu harmos bezeichnen. Kritisches Abkippen setzt einen vollkommen falschen Schwerpunkt voraus. Im Kreisflug eine echte Thermikperle. Der Duo ist nicht umsonst eines der meistgebauten ScaleModelle. Kaum eines ist beliebter!

Eines muss ich noch dazu sagen. Ich mache Teile des Webservers von EMS und kenne darum viele der Modelle.


Viele Grüße

Fred
 
Hallo Fred,

das klingt ja nicht schlecht. Du machst mir richtig apetitt. Dann ist also di hohe Flächenbelastung beim Segler von 89g/dm² kein Problem. Wie sieht es denn aus wenn da noch 10g/dm² hinzukommen? Ich will ja das Modell mit einem KTW ausrüsten. Ich kenn einige Modelle die mit 100g/dm² durch die Luft rauschen. Da ist kaum daran zu denken, enge Bärte auszukurbeln.

Weißt du ungefähr wieviel Blei in die Spitze als Segler muss? Dies hat ja einen großen Einfluss wie das Gewicht der E Version aussehen kann.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ein ich kann Dich mit jemandem zusammenbringen, der einen KTW Duo fliegt.
Er ist hier in Deutschland, aber auch viel in US Foren unterwegs:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=366615#post4303678

Er wird Dir aus erster Hand berichten, dass das Gewicht absolut kein Thema ist. Ich weiss, es klingt seltsam. Aber der Vogel kreist seeeehr angenehm. Besser als z.B. meine 3m 2,5 kg ASW!

Was das Blei angeht, kann ich Dir keine Werte nennen, weil dieser Tage fast nur KTW Versionen gekauft werden. Jedenfalls da, wo ich Einsicht habe :-)))



Viele Grüße

Fred
 
Hallo Fred,

mensch der Link ist ja klasse. Viele gute Infos. Leider bin ich nicht member in diesem Thread. Kannst du mir den Kontakt zu Martin hestellen in Form eine Tel. Nr oder Mail Adresse. Ich würde gerne persönliche Kontakt zu ihm aufnehmen. Ich denke in einem persönlichen Gespräch kann ich noch einige Infos mehr bekommen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Du hast eine private Nachricht. Übrigens gibt es hier im Forum jemanden, der genau den Duo fliegt, den Du im Auge hast. Sein User Name ist Thermike.

Such mal nach ihm. Er fliegt den Duo sogar mit einem 430er Torcman und mehr Zellen als Martin. Seine Flüge und Landungen in Fiss und Alstädten in diesem Jahr waren eine Offenbarung, was das Modell und dessen Spektrum angeht. Er ist sicher ein sehr erfahrender Pilot (gerade mit diesem Modell) und er schätzt es sehr. Hat er mir gerade erst in Firedrichshafen wieder erzählt.

Viele Grüße

Fred
 
Hallo Fred,

mensch du bist ja super fix. Vielen Dank für die PN. Werde mich gleich mit Martin in Verbindung setzen. Auch Danke für den Tipp mit Thermike. Ihn werde ich auch gleich interviewen.

Sag mal, ihr verkauft wohl sehr viel von den Duos mit KTW, gell. Ich habe mir gerade die HP von EMS angeschaut. Da machst du gute Arbeit. Sind sehr viele schöne Bilder drin. Da geht mein Puls doch gleich wieder hoch. Leider wird er sehr schnell durch den Preis wieder runter gebracht. Ich denke er ist auf alle Fälle gerechtfertigt. Es ist halt wie mit den KTW. Es gibt den Mercedes, den Audi und den VW. Leider gehöre ich noch zu denen die sich nur einen VW leisten können. Aber wenn ich groß bin, will ich auch Chef sein ;-)).

Was hälst du den von der Krause Duo Discus?

Grüßle aus Baden
Thomas
 
Hi Thomas,

laß es mich so formulieren. Der Krause Duo war mal ein EMS Duo. Quasi die Vorgängerversion. Viel mehr Arbeit als bei EMS zu leisten aber weiß Gott ein gutes Modell. Herr Krause hat da einen sehr guten Ruf.

Wie Du schon sagst. Es gibt viele Marken und alle haben Ihre Positionierung bzw. ihren Markt. Was ich Dir auf jeden Fall nehmen möchte, ist die Scheu vor so einem Modell. Sie fliegen alle viel besser und vor allem einfacher als man denkt. Wenn man prinzipiell fliegen/landen kann und kein unerprobtes Produkt erwischt oder das von einem Pfuscher. Das ist hier der Fall. Martin wird Dir das bestätigen. Thermike auch und viele weiter Kunden.

Hau rein! :)

Fred
 
Hallo Fred,

deine Worte laufen wie Öl herunter ;-)). Etwas mit Scale Fliegern kenne ich mich aus. Ich habe die Discus 2c von K.

Was mich jetzt so reizt, ist die richtige Auslegung für ein KTW. Ich denke hier spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Dies zeigten mir auch die zick Beiträge hier. Ich will halt nicht allzu viel Lehrgeld bezahlen. Deshalb bin ich auf der Suche nach der besten Kombination aus Modell, KTW, Motor, Regler, Akku und LS.

Hier noch ein schönes Bild von mir und meiner D2. Der rechte bin ich ;-))

IMG_0277.JPG

Grüßle Tomas
 
Deffner

Deffner

Servus,

ich würde auf jeden Fall auch den DUO von Friedel Deffner in die engere Auswahl einbeziehen. http://www.duo-discus.de

Ein Traumteil mit Alltagstauglichkeit - und Friedel Deffner berücksichtigt auch Sonderwünsche.

Ich bin selbst am überlegen ... ;-)

LG

Reinhard
 
Hallo Thomas,

wenn ich Deinen Appetit also geweckt habe, dann willkommen in der Gemeinde der "Suchtkranken". :)

Ich selber mache gerade den Umbau meines Ventus 2cM auf Lipos. im Grunde wenig Arbeit aber ich habe noch weniger Zeit :(...

Na ja. Bald sind Ferien und da werden die Kellerabende wieder mehr :) :)

Dein Discus 2 von K. ist übrigens sehr schön. Wenn Du den also fliegen kannst, ist der Duo ein Kinderspiel.

Viele Grüße

Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten