Duo Discus im Maßstab 1:3,5

DG-Fan

User
Hallo Pierre,
die DG 1000 mit 3,65m Spannweite bekommst Du bei Thermoflügel.
Bei Lenger-Modellbau gibt es auch eine mit 3,7m Spannweite.Diese habe ich auch.Ist aber schon verkauft und wird in den nächsten Tagen vom neuen Besitzer abgeholt.Habe mir die 5,33m DG 1000 von LET ( www.letmodel.cz )
angeschaft,war schon seit 2 Jahren hinter diesem Modell her.

Gruß
Thomas
 

Locke

User
Hi Thomas
konnte mit TF ersteinmal nix anfangen. Dachte die gibt es nicht mehr...

Mal davon abgesehen, meine DG-1000 von Möller wartet auch noch auf Ihren Erstflug, seit ca.4 Jahren !!! :( ,
kam immer was dazwischen, ist jetzt für nächstes Jahr vorgesehen.
Muss noch einiges im Cockpit getan werden..., sonst kommt sie mir nicht in die Luft...

Gruß Pierre
 
Die DG1000 ist zwar ein schönes Modell, sie kommt aber nicht an die Duo Discus ran ;-))

Gibt es noch einige von euch die noch was konstruktives zur Duo sagen können. Ihr könnt euch auch über einen Vergleich zwischen den Duo's und DG1000 auslassen.

Ich würde gerne einfach noch mehr von euch lesen wollen. Wie z.B. Kreisflugeigenschaften, langsamflugeigenschaften aber auch das dynamsiche Fliegen. Wie setzt sie den die Fahrt wieder in Höhe um. Hat sie einen guten Durchzug und vieles mehr.

Grüßle
Thomas
 

Locke

User
Hi

Thomas : """Die DG1000 ist zwar ein schönes Modell, sie kommt aber nicht an die Duo Discus ran ;-))"""

Wer erzählt denn sowas..., die "große" hat es doch bewiesen...

UND ÜBER GESCHMACK LÄST SICH NACH WIE VOR GUT STREITEN....

Gruß Pierre
 
Vergleich DG1000 - Duo Diskus ?

Vergleich DG1000 - Duo Diskus ?

Aber Hallo,

wer wagt es da, die "exorbitante" Leistung einer DG1000 anzuzweifeln. ;) ;) ;)
Nee, ganz im Ernst, in erster Linie geht es darum welcher Typ von Segelflugzeugen einem gefällt,
und da sind die Geschmäcker ja Gottseidank verschieden. (sonst hätten wir ja auch alle die gleichen Frauen daheim) :D
Weiter trefflich streiten lässt sich nur über einen Typ gleichen Maßstabs,
von unterschiedlichen Herstellern, deren Qualität, Fertigungsgrad und dem jeweiligen Preis- Leistungsverhältniss.
Aber selbst hier, wird es nicht einfach sein, objektiv die Flugleistungen zu vergleichen.

@Pierre,
dann mach mal "Dampf", die Möller DG1000 ist wirklich hervoragend, sehr gute Bauqualität und Flugleistung.
Mein Kumpel Alfred, mit dem ich jetzt zusammen
eine Rosenthal (Ekke Herrman) 1:3 DG 1000 baue, (siehe Link) fliegt mit einem Mayer KTW seit 2 Jahren diese tolle Maschiene.
Hat einen suuuper Scale Cockpitausbau hingekriegt.

@DG-Fan, (wir kennen uns doch von RCL)
freut mich dich im Kreise der "Gross 1000er" zu begrüßen.
Gelle, 3,70 m werden schnell zu klein !!
Die neue LET Seglerserie habe ich dieses Jahr in Fiss bei den THUN Leuten bewundern können,
weil ich an dem neuen gefederten Scale-Einziehfahrwerk
für meine 1:3 1000er interessiert war.
Da sind doch einige Verbesserungen gegenüber den Vorserienmodellen eingeflossen.
Muss sagen "Klasse" und wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich auch nicht lange zögern.
Habe in Fiss auch Robert Dissler "Röbi" getroffen, mit seiner/meiner DG505/1000.
War mit knapp 7m der größte Koffer am Hang und was die Flugleistungen angeht,
kann ich nur sagen das ich es kaum erwarten kann meine "Diva" fertig zu bauen.
Wer mehr und genaueres über meine Kleine und Große DG1000 wissen möchte,
hier die Links :
http://www.rclineforum.de/forum/thr...fa082b52151eff9126&hilight=&hilightuser=17554
und
http://www.rclineforum.de/forum/thr...d4a8bb72f664b3702c&hilight=&hilightuser=17554
1024_3263633037343662.jpg

Thermo Flügel 3,65
1024_6535653438646634.jpg

"Röbi"
1024_6663383165613037.jpg

und meine "Rosenthal" im Rohbau.

Gruss Micha
 

DG-Fan

User
Hallo Pierre,
Du bist nicht der Einzige,der ein Modell schon was länger am bauen und rumstehen hat.Habe seit Dezember 2004 einen Ventus 2ax,den mir meine Frau zu Weihnachten schenkte,noch in seiner Kiste stehen.Bis auf den Servoeinbau ist sie fertig.Aber bis zum Schlepplager in Interlaken im Juli 2006,werde ich sie fertig und eingeflogen haben.

Hermann,
eine rießige Diva bist Du ja am bauen,Kompliment!
Meine DG 1000 wird wohl auch irgendwann 2006 ihren Erstflug haben.

Gruß
Thomas
 

Locke

User
Hallo,

DG-Fan : kannst Du mir mal Deine Frau zum Weihnachtsfest ausleihen, nur für die Bescherung :D ;)

Da sieht ja meine DG-1000 mit Ihren 5m ja fast niedlich aus.
Bei Rosenthal hab ich keinen Preis für die 1000 gefunden, falsch gesucht ?
Ist eh egal, da DG-Fan´s Frau für meine Bescherung zuständig ist :D :D :D .

Dann werd ich mich übern Winter unter anderem mit meiner DG beschäftigen.... mmmhhhmmm.....

Gruß Pierre
 
Hallöle,

wenn Pierre die Frau von Thomas nimmt, nur so über Weihnachten, dann will ich die Kreditkarte seiner Frau haben ;-))

Hat einer von euch ein Gefühl wie groß der Rumpf der Duo im Maßsstab 1:3,75 im Vergleich zu einer ASW28 im Maßstab 1:3 ist?

Da ich bisher noch nicht die Möglichkeit hatte, beide gleichzeitig in Händen zu halten, wenn dies überhaupt möglich ist, habe ich gar keine Einschätzung über das Größenverhältnis.

Grüßle
Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

hier mal ein paar "Eckdaten", wenn das Modell Scale ist:

Daten einer : ASW28 1:3 / DuoDiscus 1:3,5
Spannweite : 5 m / 5,71m
Rumpflänge : 2,2m / 2,46m
Rumpfbreite: 21 cm / geschätzt 18-19cm

D.h. der DD ist schon einiges größer. Die größere Rumpfbreite der ASW 28 wird durch die größere Keule
des Doppelsitzers kompensiert. Das eine ist eben ein 5m-Modell, das andere fast ein 6m Modell.

Hans
 

Locke

User
Hallo,
also Thomas, eine ASW 28 mit einem DD größenmäßig zu vergleichen ist genauso wie mit den Äpfeln und den Birnen...
Mit dem Ansatz liegst DU voll daneben...
Entweder Dir gefallen Einsitzer oder halt Doppelsitzer.
Einfach Augen zu und durch....
Doppelsitzter im Maßstab 1:3 oder 1:3,5 sind halt schon Koffer,
da ist es auch keine Frage mehr, wie groß das Modell ist, sondern wie groß Dein Auto ist...., letzendich auch, wie dick die Brieftasche...

Bei meiner DG-1000 mit 1:4 ist der Rumpf nicht viel breiter als bei einem
Einsitzer mit 1:3,5, also unwesentlich, nur etwas länger vorne...

Wenn Du wert drauf legst, kann ich ja mal die Rümpfe meines Ventus 2c 1:3,5 neben meiner DG-1000 1:4 legen, mal so als Größenvergleich...und wenn gewünscht.

Gruß Pierre
Gruß P
 
Hi Pierre,

das wäre natürlich super nett von dir, wenn du ein paar Bilder posten könntest. Du hast ja natürlich recht, dass ich da Äpfel mit Birnen vergleiche. Das eine Modell hat halt eine tolle Leistung und gewisse Vorteile bei der Starttechnik. Das andere sieht einfach "nur" gut aus;-))

Was soll ich denn da nur machen :-((

Grüßle
Thomas
 

DG-Fan

User
Ehefrau ausleihen

Ehefrau ausleihen

Hallo Fliegerkameraden,
die DG 1000 von LET hat mir meine Frau auch noch gesponsort.Das ich die,auch wenn nur zu Weihnachten,nicht verleihe,ist doch klar.
So ein Fräuchen findet man halt nicht an jeder Ecke,die einem die Modellwünsche versucht zu erfüllen.Aber auch bei ihr ist irgend wann mal
Schluss mit all den Wünschen!Nun habe ich ja all die Modelle,die ich gerne haben wollte.

Gruß
Thomas
 

Locke

User
Hallo zusammen

Hi Thomas,
Fotos kommen demnächst.

DG-Fan: ist schon klar, dass Du diese Frau nicht weg lässt..

Thomas:
Da Du ja ein großes Model willst, so 5-6m, sollten zu 99% alle Bausätze in Punkto Festigkeit keine Probleme machen, selbst mit einem KTW und deren Gewicht.
PUNKT AUS , bist also auf der sicheren Seite.
Der Rest ist also nur gefallen des Modells an sich, und vorlieben für ein
bestimmtes Profil.
So große Sachen laufen heute meist mit einem HQ 3,0 , 2,5 oder anderes HQ...
Das HQ 2,5 wird etwas flinker sein.
Beide für Flachlandflieger aber genau richtig. PUNKT...
Beim Schadel gibt es ja zur ASW-15 auch ein FX 60-126.
Das hab ich auch auf meinem Diskus 1:3,5 drauf, geht sehr gut, ist nur etwas älter...

So, jetzt sollte die Wahl ein Kinderspiel werden,
nach dem Motto: ene mene muh...

Schau doch mal unter www.grossegler.de

Gruß Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke

User
Hallo,
jetzt die Fotos,
vorn die DG-1000, 1:4 , 5,00m, von Möller
hinten Ventus 2c, 1:3,5 , 5,13m, von Möller
ATTACH]



image0002.jpg


Gruß Pierre
 
Hallo Zusammen,
zum Glück sind die Typen reine Geschmackssache. ich bin auch der DG1000 Fan. Meine ist von Möller und fliegt seit heuer. Ich bin von der DG restlos begeistert. Sie fliegt wunderbar trotz 9,9kg mit KTW.
Hier einige Bilder.

dgfl%20(1).jpg

dgfl%20(7).jpg

dgst%20(1).jpg

Grüße Hannes
 

Locke

User
Hallo Hannes,
hab mir vorhin Eure Seite angeschaut.
Bin bei den Instrumentenpilzen blass geworden :cry:
Strampelte mir da einen ab, und ist immer noch nicht fertig, da mehere Jahre !
anderes wichtiger war... :mad:
Ihr habt nicht zufällig Formen davon gemacht ??? :D

Wollte Euch schon privat mailen, aber da Du schon mal hier bist :
Fehlen Euch beim fliegen die Wölbklappen ? Der Leistung wegen ?
Wie seid Ihr im allgemeinen mit dem fliegen dieser 1000 zufrieden ?
KTW wollte ich da nicht rein haben :confused: ....

kann ich Euch auch privat anmailen, wegen einiger Einbaufragen und Fotos ??

Gruß Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pierre,
für die Instrumentenpilze gibt leider keine Formen. Die sind als Sperrholzrahmen und Beplankung ausgeführt.
Die Wölbklappen fehlen absolut nicht beim Fliegen. Ich bin von der Leistung wie bereits geschrieben begeistert. Bei der Landung kommt man fast im Schritttempo herein. Sie hat keine Eigenheiten oder Gemeinheiten.
Du kannst uns jederzeit privat anmailen, kein Problem.
 
Hallo Hannes,

das sind ja richtig schöne Bilder. Auf eurer HP habe ich auch schon etwas gestöbert. Das Gewicht für diese Größe ist ja nicht schlecht. Kann es sein, dass du ein sehr hohes Fahrwerk gewählt hast? Dies ist doch bestimmt ein Vorteil beom Bodenstart, oder.

Grüßle
Thomas
 
Hallo Thomas,

das mit dem Fahrwerk paßt schon. Ich komme immer gerade noch rein, ohne ein Trampolin zu benutzen :). Der Rangierwagen im Bild unten hebt die Maschine um nur ca. 10cm an. Sie ist wirklich seeeehr hochbeining, die Dame! ;)


DG1000-001.jpg

Viele Grüße

Fred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten