Zu den Duo Eigenschaften muss man nichts mehr sagen, man macht nichts falsch bei dieser Wahl.
Zu Masstab 1:3,75 (Krause/Blue Airlines-Gewalt/ Thommy/EMS) alle 5,33 m
Krause (hab ich) 12,2 Kg mit JK und EZFW *24 RC 2400 wegen Schwerpunkteinhaltung
- viel Arbeit (Nasenleisten/Verkastung, kein Elasticflap)
- leichte aber sehr stabile Flächen
- Steckung 16 mm Stahl (reicht aus!)
- Profil HQ 3,0 (Thermik)
- Preis 1400 Euro
Blue-Airlines/Gewalt
- neu überarbeitet, Flächen in Carbon und Fullcarbon-Tec erhältlich, Elasticflap und Wölbklappe möglich
- Preis 1400 Euro, + 80 Euro Full Carbon, + 80 Euro Elasticflap, + 80 Euro Wölbklappe
- Gewicht elektrisch 13-14 Kg, dafür sehr stabil, Steckung 18 mm Stahl
- Profil HQ/W 2,5 (universel)
Thommy, alte Version von Vagenknecht (Styro Abachi)
- gebraucht öfters zu bekommen
- für Elektro meineserachtens zu schwer, Leergewicht mit GfK Beschichtung 10 Kg, dafür sehr stabil
Thommy neue Version Voll GfK/CfK
-Mit Holmbrücke
-sehr stabil bei gutem Leergewicht
- Preis 2400 Euro (nicht günstig aber angemessen)
EMS
- beste Verarbeitung und Festigkeit
- Steckung Stahl 18 mm
- Flügel vierteilig für den Transport und mit Winglets
- Preis 2850 Euro (gehobene Preisklasse, dafür exclusiv und ausgereift)
1:3,3 von Deffner
- super Qualität und sehr stabil (siehe Theo Arnold)
- super Durchzug und Thermikeigenschaften.
- Flügel vierteilig
- Preis 2400 Euro
Von der 4 Meter-Version von Lenger kann ich dir nur abraten, für ein Klapptriebwerk schon fast zu klein. Die Flugeigenschaften sollen auch ein wenig kritisch sein.
Mein Tip: Wenn es 5,33 m sein sollen, dann den von Blue Airlines in Full Carbon mit Wölbklappen, da stimmt die Preis-Leistung.
Wenn das Kleingeld passt dann den Voll Gfk von Thommy
Bei 1:3,3 den von Deffner, diese Modell ist sicher die beste Wahl, allerdings die teuerste.
m.f.G Michael