DVD auf Festplatte

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Kommt drauf an welches Format Du auf der Platte haben möchtest.

die .vob dateien kannst Du theoretisch auch direkt von DVD auf die Platte kopieren - kleiner werden diese dabei allerdings nicht ;)
Zum Wandeln von DVD in (M)VSCD`s benutze ich Davideo (ich glaube von Becker ist das) - Das Programm ist genau passend für mein Niveau (0-Blicker :) )

MFG Tobi
 

Bamboo

User
Hallo Tobi,

geht das denn nicht irgendwie mit Nero Premium oder Pinnacle videostudio?? Ich möchte das Video anschliessend bearbeiten...


nette Grüsse

Dietmar
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

in Pinnacle Studio kann ein Video von einer DVD eingelesen (aufgenommen) werden ähnlich wie die Aufnahme von einer Digital-Videokamera. Im zweiten Schritt kann die resultierende Datei dann normal bearbeitet werden.

Von meinen selbsterstellten Video-DVDs mache ich Backups auf HD durch normales direktes Kopieren der DVD-Verzeichenisse. Beim Neubrennen werden einfach diese Verzeichnisse per Nero auf DVD zurückkopiert.

Gruß Bernd
 

Bamboo

User
Hallo Bernd,


hmmm bei Pinnacle kann ich als Aufnahmequelle aber nur einen camrecorder wählen, und kein Laufwerk. Vielleicht sagst Du mir mal kurz wie Du das genau machst...


Danke

Dietmar
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Dietmar,

die DVD wird bei mir (Studio 9.4) unter dem Menüpunkt Datei-DVD Titel importieren als .mpg in ein Verzeichnis eingelesen. Dieser Punkt kann sowohl unter Aufnahme als auch unter Bearbeiten durchgeführt werden.

Wenn eine DVD in einem falschen Laufwerk angefordert wird, dies durch "Abbrechen" ignorieren. Spätestens dann kommt ein Dialog hoch, in dem das zu nutzende Laufwerk (oder auch ein Image) ausgewählt wird. Danach werden die einzelnen auf der DVD gefundenen Titel angezeigt. Nun noch ein Zielverzeichnis auswählen und einen Dateinamen angeben. Es wird je Titel eine Datei mit diesem Namen plus angehängtem _Title_x.mpg (x = Titelnr.) erzeugt. Menues werden nicht übernommen!

Diese MPG-Video-Dateien können dann unter "Bearbeiten" als Videodatei ausgewählt werden, wobei auch, falls aktiviert, eine Szenenerkennung durchgeführt wird. Weitere Bearbeitung wie gehabt.

Gruß Bernd
 

Bamboo

User
Hallo Bernd,


danke Dir für die ausführliche Antwort, habe mir jetzt noch wie von Tobi angesprochen Davideo besorgt, und ich muss sagen auch für einen Blindgänger wie mich ist das Programm sehr einfach zu bedienen.


nette Grüsse


Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten