E-Alpina, Problem

tomm27

User
Denke wenn Du den Seglerrumpf bestellst solltest der mit der längeren Schnauze kommen. Nur Deine alte Haube paßt da nicht.
 
Das schöne am neuen Konzept ist, daß man sich natürlich auch eine Seglerversion holen und dann ganz individuell für seinen ureigenen Geschmack und Anspruch das Näschen kappen kann :D

Nur muss man dann aufpassen, dass einem der Rumpf bei einer butterweichen Landung mit anschließendem 90° Weicheidreher nicht hinter der Fläche abbricht.

Ein detaillierter Auf- und Um- Baubericht mit Aufdeckung aller Mängel am Bausatz folgt!

Viele Grüße

Stefan
 

tomm27

User
So nun noch ein Nachtrag.

Habe natürlich auch den Holzsatz geordert, selbstverständlich korrekt nach Ersatzteilnummer. (siehe http://www.graupner.de/de/products/...c0e69986cc7/40100/product.aspx?tab=spareparts )

Schon fast erwartet, er paßt nicht zum "geupdateten" Rumpf. Eine Haube, die ich natürlich noch bräuchte, werde ich nicht mehr bestellen, weil wahrscheinlich keiner mehr den Unterschied der Nummern zwischen Orginalhaube und der "neuen" kennt. Vom neuen Spinner, Luftschraubenmittelstück mal ganz abgesehen.



So verabschiedet sich wieder ein Tangentkunde, der seit 15 Jahren treu war.

MfG
Tom
 

X-Men

User
Hallo
Genau wie bei mir
Die sollen Ihren Schei............... selber fliegen und behalten
Grüße Andi

So nun noch ein Nachtrag.

Habe natürlich auch den Holzsatz geordert, selbstverständlich korrekt nach Ersatzteilnummer. (siehe http://www.graupner.de/de/products/...c0e69986cc7/40100/product.aspx?tab=spareparts )

Schon fast erwartet, er paßt nicht zum "geupdateten" Rumpf. Eine Haube, die ich natürlich noch bräuchte, werde ich nicht mehr bestellen, weil wahrscheinlich keiner mehr den Unterschied der Nummern zwischen Orginalhaube und der "neuen" kennt. Vom neuen Spinner, Luftschraubenmittelstück mal ganz abgesehen.



So verabschiedet sich wieder ein Tangentkunde, der seit 15 Jahren treu war.

MfG
Tom
 

Nestea

User
Gibts eine Möglichkeit anhand einer Haube zu erkennen, ob ich schon die neue Version besitze?

(Ich habe im Laufe des Jahres einen Bausatz ohne Rumpf erworben, aber eben Haube und Holzsatz dabei - nur zu welchem Rumpf????)

Grüße

pirjo
 

tomm27

User
Hey Pirjo,

schick mir mal per PN das Längenmaß der Haube. Außerdem solltest Du mal den Motorspant beim Holzsatz messen. Wenn 60mm dann neu, wenn 45 dann alt. Hoffe bei dem ganzen durcheinander, daß es so richtig ist.


Hoffe bei Dir läuft es besser mir der Bestellung......
 
An alle die Probleme mit dem neuen Rumpf haben: Einfach bei Graupner auf die Hauptnummer anrufen, Herrn Bär verlangen, dann mit ihm zusammen eine Lösung suchen. Alernativ via PN in dem Forum mit Tangent Kontakt aufnehmen. Da wird ihnen geholfen!!
Auch meiner Meinung nach entwickelt Tangent etwas am Markt vorbei, aber beim Service sind sie sehr hilfsbereit und kulant. Da merkt man eben Made in Germany!
Gruss Thomas
 
wenn hier schon die Experten versammelt sind:
kann mir einer sagen, wieviele verschiedene Rümpfe es von der Alpina 4xxx gibt?
Kürzlich habe ich einen gesehen, der war sowohl für Flachstahl, als auch Rundstahl markiert, für das HLW war ein Punkt markiert. Ist dies die allererste 4xxx?
Wenn wir da was vernünftiges zusammen kriegen, könnte man das auch ins Wiki hier packen, und für die Nachwelt erhalten.
 

Nestea

User
Aktueller Alpina Rumpf

Aktueller Alpina Rumpf

Hallo,

um das ganze mal zu klären (hab bei Graupner angerufen - und habs sogar an der Sekretärin vorbeigeschafft).

Ich hatte einen sehr netten und auskunftsreichen Kontakt:

Folgendes ist Stand der Dinge:

Der Elektrorumpf wurde auf 60mm Spinner angepasst.
Der Seglerrumpf bleibt gleich.

Vielleicht hilft das erstmal weiter!

Ps.: Ich werde wieder dort anrufen - beim nächstes Mal - bevor ich mich über jemanden/etwas ärgere - es wird einem sehr gut geholfen!

Grüße

Pirjo
 

onki

User
Hallo

Als sehr zufriedenen Besitzer einer Anfang diesen Jahres gekauften Pro CME Version möchte ich hier mal ein paar Behauptungen in Frage stellen.

Im Rumpf sind im Bereich des Überganges Endleiste/Ausleger, 4 Rovings verbaut, die dem Rumpf ordentlich Stabiliät geben. Wenn ein Modell einen Dreher macht, kann da nix brechen. Bin gestern erst wegen dem starken Wind nach der Landung gedreht - ohne Folgen. Sollte der Rumpf tatsächlich brechen war die Landung nunmal Mist. Wir reden hier von einem 4m GFK-odell und keiner Schaumwaffel. Da sind halt gewisse Hebelverhältnisse gegeben bei denen entsprechende Kräfte auftreten.

Das Voll-GFK Modell in der Alpina Klasse zum gleichen (Listen) Preis würde ich gern sehen. Bitte nicht mit solchen Latrinenparolen argumentieren. Es ist schwachsinn ein 2,5m Modell mit der Alpina zu vergleichen.

Als einzige Verbesserungsmaßnahme hab ich das Lager des HR-Hebels neu machen lassen, da im Lagerbereich ein Gewinde war, was eine labberige Passung ergab. Ich denke das sollte in der Serie übernommen werden, um das Ruderspiel zu minimieren.

Ansonsten bin ich überaus zufrieden mit der Alpina und sie ist für meine Anwendungen vollgasfest. Das hat sie in den Alpen bewiesen.

Der Pro Rumpf hat eine längere Haube, dadurch ergeben sich andere Hebelverhältnisse, nun auch bei der E-Version.
Die Unterschiede kann man auf meiner Website sehen, wo alt gegen neu verglichen wurde. http://onki.de/infocenter/109-das-bessere-ist-des-guten-feind

Gruß

Onki
 
Ps.: Ich werde wieder dort anrufen - beim nächstes Mal - bevor ich mich über jemanden/etwas ärgere - es wird einem sehr gut geholfen!

Pirjo

das ist auch immer die beste Lösung: Info´s aus erster Hand.

@Onki: du hast die Unterschiede schön herausgearbeitet ( könntest du das vielleicht ins Wiki packen?), bei dem von mir oben beschriebenen Rumpf ist das Seitenleitwerk aber noch wie bei der Ur-Alpina, also nochmals anders, vielleicht auch der Rumpf von der Ur- an die neuen 4xxx Flächen angepasst?
 
Hallo Hans ,
das ist die Ur-Alpina , fliege ich heute noch gerne ( Fotos mal eben mit dem Handy , kann wenn gewünscht aber noch mal bessere machen )
Bitte nicht böse sein , aber ""das"" war noch ein Alpina Rumpf !!!!! ;)

Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 24
  • Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 21
Hallo Thorsten,
die Ur kenne ich, hab selbst 2,5 davon, es geht mir um alles mit 4xxx / pro, etc.
 

X-Men

User
Hallo



Das Voll-GFK Modell in der Alpina Klasse zum gleichen (Listen) Preis würde ich gern sehen. Bitte nicht mit solchen Latrinenparolen argumentieren. Es ist schwachsinn ein 2,5m Modell mit der Alpina zu vergleichen

Gruß

Onki

Hallo Onki
Es gibt sehr wohl VollGfk Modelle der 4m Klasse für den Preis!
Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist ja auch schwachsinn!
Aber ich gebe Dir mal ein Beispiel damit du den gedanken folgen kannst
Alpina 4001 vegleichbar in der bespannten Version bei Höllein
http://www.hoelleinshop.com/e-vendo...odNr=G40110&t=10&c=21798&p=21798&PartnerId=32
764,90€ ohne Aluflächen und Leitwerkstaschen
http://www.paritech.de/modellbau/asw19.php
Preis 690€ incl Alutaschen
http://www.paritech.de/modellbau/asw20.php
Preis 780€ incl Alutaschen

Um nur zwei zu nennen
Viele Grüße Andi
 
hi Andi,
keep cool, die Alpina ist doch unvergleichlich...;)

im Ernst:im Falle einer Reparatur zum Beispiel schauen doch viele bei uns mit Voll-Gfk alt aus, zudem findet sich für die Alpina durch die grosse Verbreitung eben auch mal ein preiswertes Ersatzteil.

Also schlagt euch nicht, ich finde es schön, dass wir so ein Riesentolles Angebot auf dem Markt haben, und wo jeder für sich was finden kann.
 

X-Men

User
Hallo Hans
Ersatzteilmäßig ist es doch momentan so
daß die Preise recht gesalzen sind bei Graupner / Tangent wenn man überhaupt was bekommt!
Es ist ja so gut wie nichts lieferbar
Und sorry für so einen kleinen Rumpf 207,50€ im Verhältnis hinzublättern ist auch nicht ohne! oder? gebraucht was zu finden ist schwer ! ich weiß das aus erfahrung!
Da kann ich mir doch gleich eine Fläche oder Rumpf um beim Beispiel zu bleiben bei Paritech rauslassen
Ich brauch also (wenn ich Vollgfk nicht selber reparieren kann)erst gar nicht drüber nachdenken! Vor allem sind diese Ersatzteile sofort erhältlich !
Grüße Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten