Hi Leute,
tja, es wurde schon mehr oder weniger gesagt, das was wir hier vergleichen sind Äpfel mit Birnen. Und zwar nicht aus dem Grund optimiertes E-Modell zu Standard-V-Modell, sondern deshalb, weil jeder für seine Meinung ein Extrem unseres Hobbies raussucht. Sind denn Extremauslegungen (große Airliner, Hotliner, Funflyer) wirklich das Maß der Dinge mit dem man vergleichen muss??
Ein einfaches Trainermodell z.B. fliegt heute mit Elektro und Verbrenner gleich lang und gleich gut (wie schon am Anfang mal gesagt, solange der Verbrenner keinen untypischen 500er Tank drin hat). Die Preislage hierbei ist recht einfach aufzuzeigen, ein günstiger Verbrenner mit Dämpfer, Tank und Servo kostet in der 10cm³-klasse ca. 150€ + Sprit von ca. 2Liter pro Wochenende, macht rund 7€x4 = 28€ im Monat. Ein Elektromotor mit Akku und Regler kostet in dieser Leistungsklasse rund 200-300€ (je nachdem ob Bürste oder BL), hat dafür aber keine Folgekosten. Nun kann man selber ausrechnen wieviel Monate man im Jahr fliegt und wann sich der E-Mot finanziert hat.
In Extremauslegungen sieht das ganze natürlich anders aus. Nehmen wir als Beispiel meinen Funflyer Devil von Dangelmaier. Dieser ist auf Leichtbau optimiert und bringt mit Servos und Empfänger rund 1,2kg auf die Waage. Mit meinem Elektroantrieb komme ich auf 2,2kg bei ca. 3,5-4kg Schub und rund 6min Funfly. Dangelmaier sagt einen guten 7,5er reicht für Funfly schon aus. Damit kommt man Abflugfertig auf 1,9-2kg. Also nur 200-300gr weniger. Leistungsmäßig bringt so ein Motor rund 1kW, allerdings bei satten 15000U/min, das ist für einen Funflyer VIEL ZU VIEL...bei 10000U/min können wir arbeiten, aber dann sind da vielleicht noch 2,5kg Standschub rauszuholen, das zwar bei Flugzeiten um 10-15min, aber wer will solange mit einem untermotorisiertem Funflyer fliegen?? Also, haben wir selbst in dieser Extremauslegung einen Vorteil pro Elektro. Wenn wir nun das Modell verstärken um einen 10er oder 15er Motor zu montieren, haben wir zwar die Leistung wie der Elektro, aber auch gute 2,5-2,8kg Abfluggewicht...
Also alles nicht so einfach, es kommt immer drauf an WAS man will!