E-Flite Draco

Immer schön beachten bei welchem Empfänger mit AS3X man sowas macht und was es für Konsequenzen hat.
Konsequenz bei den werksprogrammierten BNF-AS3X-Empfängern ist eine falsche Wirkrichtung der Ruder. Wenn ich z.B. den Rumpf nach unten bewege, geht das Höhenruder anstelle nach oben auch nach unten. Analog natürlich auch Quer und Seite.

Dies vor dem Fliegen unbedingt testen.

Ich musste bei der E-Flite Draco nur die Höhe reversieren, hab da einen AR630 drin, man nimmt erst alle korrekten Ruderlaufrichtungen vor, danach folgen die AS3X und SAFE- Einstellungen. So stimmt folglich auch die Wirkrichtung.

Mein Sender Spektrum iX20.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Super, die Funke ist eine moderne DX7 ( G2 ) - die dürfte auch auf den Empfänger bzw. die AS3X Einstellungen zugreifen können.
( also ohne i in der Bezeichung ! Die elende alte DX6i ist hier nicht im Einsatz - das erleichtert vieles. Auch keine alte DX7 - silberfarbig )

In der BNF-Draco sollte der AR637TA verbaut sein.
Dreht man die Laufrichtung bei AS3X Empfängern um, rate ich dringend dazu die Laufrichtung des AS3X zu prüfen und ggf. zu korrigieren.
mfg
 

In der BNF-Draco sollte der AR637TA verbaut sein.
Dreht man die Laufrichtung bei AS3X Empfängern um, rate ich dringend dazu die Laufrichtung des AS3X zu prüfen und ggf. zu korrigieren.
mfg
Ja, der Empfänger trägt entgegen der freien Version AR637T den Zusatz A, was auf die werksprogrammierte Ausführung hinweist.

Lt. Draco-Manual müssen alle Servolaufrichtungen auf Normal gesetzt sein und ich denke, dass es so auch in den AS3X-Einstellungen im Empfänger hinterlegt ist. Ich habe einige BNF-Modelle von E-Flite mit diesem Empfänger und alle immer nach Anleitung eingestellt, vom Air Tractor über Timber Evo, Cirrus bis zur Viper 90 ohne Servoumkehr.
 
IMG_20230416_211035_383.jpg


IMG_20230416_210630_009.jpg
Wenn auch noch leicht unprofessionel versuche ich mal die draco mit fpv zu fliegen! (ich muss noch eine bessere kamerahalterung bauen und brauch schaniere für die seitentüren!...)
 

mcxer

User
Ich habe einige BNF-Modelle von E-Flite mit diesem Empfänger und alle immer nach Anleitung eingestellt, vom Air Tractor über Timber Evo, Cirrus bis zur Viper 90 ohne Servoumkehr.

Geht mir tatsächlich ganz genau so, bisher war alles ohne Servo-Umkehr richtig - auch bei der BNF-Draco, wie der Blick in meine Funke bestätigt.
mfg
 
Immer schön beachten bei welchem Empfänger mit AS3X man sowas macht und was es für Konsequenzen hat.

Was bitte ist eine DX7i ? Gibt es Bild ?
mfg
Roland
Na ja, die werden alle einzeln nacheinander geändert, kannst doch am Flieger direkt sehen, ob alles passt ...
Dauer für alle Ruder keine 3 Minuten !:D
 

mcxer

User
Wenn dann AS3X auch kontrolliert wird, es auch richtig herum läuft !
( Bei AS3X-Empfängern immer gut überlegen was man macht und PRÜFEN !!! )
mfg
 
Hi,

jetzt habe ich ein paar Schwimmer für die Draco aus Depron gebaut und mit CFK-Rohren und -Stangen drunter gesetzt.
Sag mir bitte keiner, dass das nicht vorbildgerecht sei - das weiß ich selbst.

Die Schwimmer tun, was sie sollen, und das Flugbild ist beeindruckend. Da die Draco sowieso eher langsam fliegt, fällt der zusätzliche Luftwiderstand nicht so sehr auf - schnell zu fliegen macht auf jeden Fall keinen Sinn. Das geht gar nicht. Und Loopings sind auch nicht so der Hit.

Aber wie gesagt: Gemütlich über den See zu cruisen, sieht einfach schön aus.

Always happy Landings
Friedel
 

Anhänge

  • IMG_9122.JPG
    IMG_9122.JPG
    529,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_9128.JPG
    IMG_9128.JPG
    341,6 KB · Aufrufe: 90
auch n guter tip, danke 👍🏻


ich habe jetzt den orig. regler durch einen jeti master mezon ersetzt. zum einen wegen der telemetrie, zum anderen hatte ich beim flug mit dem original den eindruck das der motor nicht voll ausdreht. außerdem war die bremse aktiviert, wohl wg. der drehrichtungsänderung.
Hallo Softail.
Ich habe nun eine Draco PNP gekauft. Habe jedoch eine Jeti DS 12 Sender mit Duplex 2.4EX Empfänger Rex7.
Nun meine Frage: Ich möchte auf meinem DS 12 Jeti Sender die Telemetriedaten in Echtzeit. Muss ich nun zwingend eine Jeti Regler einbauen und den bereits vorhandenen Avion 100 von Spektrum rausnehmen? oder kann ich den drinlassen und einen SM UNISENS Modul einbauen?
Oder gibt es da noch eine bessere (günstigere) Lösung ?
Danke vorab allen für die Tips :-)
 
Puh....konnte unmöglich den ganzen Thread lesen. Ich versuche gerade, meiner Jeti DS12 beizubringen, über einen Poti die Lichtmodi der Draco zu wechseln. Leider funktioniert es nicht. Weiß jemand, so aus der Ferne, wie ich das richtig programmiere? Hab das Lichtmodul auf Eingang 2 des Empfängers (Jeti Rex7) gesteckt und dem Poti auf der Fernsteuerung zugewiesen. Die Lampen Leuchten aber ich kann die Modi nicht wechseln. 🤨
 

Domowoi

User
@Hechter Und im Servo-Monitor siehst du auch den Kanal wie er sich entsprechend bewegt? Schon mal mit einem Schalter versucht?

Mit Eingang meinst du Ex Port? Kann es sein, dass dieser noch auf Telemetrie Input wartet? Hast du es mal an einem Servo-Ausgang versucht?
 
Hallo Domowoi, danke für deine Antwort. Ich dachte mir schon, dass etwas mehr Infos meinerseits nichts schaden können. Hab das Kabel vom Lichtmodul an Kanal 2 (das meinte ich mit Eingang) angestöpselt. Diesem Kanal hab ich dann dem Drehopti auf der Funke zugewiesen (dem auf der linken Seite, glaube es ist Kanal 5). Alle Lampen brennen, aber ein drehen am Poti bewirkt nix. Auf dem Servomonitor sehe ich wie sich der Balken bewegt wenn ich den Poti drehe .
 

Domowoi

User
Hmm dann muss ich leider passen, da musst du auf jemanden warten der selbst einen Draco hat. Wenn du Output auf dem entsprechenden Kanal am Monitor hast, dann muss das ans Lichtmodul übertragen werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Ausschläge -100 und +100 für das Modul eventuell zu weit sind. Jeti ist da im Vergleich zu anderen Fernsteuerungssystemen etwas anders.
 
Hallo,
kann es sein das der Kanal auf digital umgestellt werden muss.
Ich habe bei Hacker das Schaltmodul von Graupner. gekauft. Hierfür musste ich es umstellen.
Ist nur eine Idee.

Gruß Hartmut
 

Anhänge

  • JETI_Duplex-GRP-Schaltmodul.pdf
    721,2 KB · Aufrufe: 24
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten