E-flite Einziehfahrwerk elektr. 60-120

Hallo Fliegerkollegen,

hier der erste Entwurf der Hauptfahrwerks-Nocke. Ich Habe einige wichtige Verbesserungen von Klopfer (Danke an Alfred) mit eingebaut.
Z.B. auch, das das 5mm Loch für das Fahrwerksbein, 0,5mm weiter außen (in Richtung der M4 Gewindebohrungen) ist, damit eine Verklemmnung des Fahrwerksbeins minimiert bzw. verhindert wird.

Anhang anzeigen 1214507

Hier die Hauptfahrwerks-Nocke als 3D-Print. (Im Vergleich zur originalen Nocke).
image.jpg

Und hier der Funktionstest:



Gruß
Oliver
 
Hallo Fliegerkollegen,

Nach aktueller Zählung ergeben sich folgende Mengen für die verstärkte Hauptfahrwerks-Nocke:

Okke = 4
Oliver = 4
Jürgen = 2
Alfred = 4
Johann = 2
Thomas = 2
Rudi = 6
Detlef = 4
Bernhard = 4
Herbert = 3
Ulf = 4
Arvid = 4
Eric = 2
Markus = 2

Diese Liste ist noch keine Bestellliste, sondern erst einmal eine Wunschliste.
Ich werde in kürze die Konstruktion durchführen und hier feedback erbitten.
Wenn alles nach Wunsch ist, werde ich eine Bestellung (Fertigung) auslösen.

Gruß
Oliver
 

Klopfer

User
Hallo Oliver, einen kleinen ketzerischen Zusatz, die Nocke noch in Richtung M4 Gewinde um 2,5mm verlängert, dann stützt sich die Nocke auch noch in die andere Richtung auf dem Abstandsbolzen ab. Und wer ein dünneres Fahrwerksbein einstecken will, der schiebt vorher eine entsprechendes Stück Messingrohr ein.
 
Status-Update:

Nach aktueller Zählung ergeben sich folgende Bestellmengen für die verstärkte Bugrad-Nocke:


Eure aktuelle Bestellung 80 Stück von 80 Verfügbaren:
==================================

Markus = 3 / bezahlt
Oliver = 5 / bezahlt
Christian = 3 / bezahlt
B.Zahn = 4
Rudi = 5 / bezahlt
Alfred = 4 / bezahlt
Willi = 2
Uwe = 2 / bezahlt
Bernhard = 2 / bezahlt
Andreas = 5 / bezahlt
Ulf-BVM-Ragow = 2 / bezahlt
Bernhard K. = 4 / bezahlt
Thomas = 2 / bezahlt
Meinhard = 2 / bezahlt
Herbert = 2 / bezahlt
Georg = 4 / bezahlt
Clements = 2 / bezahlt
Arvid = 2 / bezahlt
Johann = 1 / bezahlt
Markus H. = 4 / bezahlt
Thomas (tomtom) = 1 / bezahlt
Eric = 2 / bezahlt
Markus (HE-219) = 1 / bezahlt
K.D. Wiegand = 2
Toby = 2
Peter = 6 / bezahlt
Detlef = 3 / bezahlt
Peter O. = 1
Okke = 2

STANDBY-Liste:
==========


Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver, einen kleinen ketzerischen Zusatz, die Nocke noch in Richtung M4 Gewinde um 2,5mm verlängert, dann stützt sich die Nocke auch noch in die andere Richtung auf dem Abstandsbolzen ab. Und wer ein dünneres Fahrwerksbein einstecken will, der schiebt vorher eine entsprechendes Stück Messingrohr ein.

Ich habe nicht wirklich verstanden, kannst du es erklären ?

Gruß
Oliver
 
Status-Update:

Nach aktueller Zählung ergeben sich folgende Bestellmengen für die verstärkte Bugrad-Nocke:


Eure aktuelle Bestellung 80 Stück von 80 Verfügbaren:
==================================

Markus = 3 / bezahlt
Oliver = 5 / bezahlt
Christian = 3 / bezahlt
B.Zahn = 4
Rudi = 5 / bezahlt
Alfred = 4 / bezahlt
Willi = 2
Uwe = 2 / bezahlt
Bernhard = 2 / bezahlt
Andreas = 5 / bezahlt
Ulf-BVM-Ragow = 2 / bezahlt
Bernhard K. = 4 / bezahlt
Thomas = 2 / bezahlt
Meinhard = 2 / bezahlt
Herbert = 2 / bezahlt
Georg = 4 / bezahlt
Clements = 2 / bezahlt
Arvid = 2 / bezahlt
Johann = 1 / bezahlt
Markus H. = 4 / bezahlt
Thomas (tomtom) = 1 / bezahlt
Eric = 2 / bezahlt
Markus (HE-219) = 1 / bezahlt
K.D. Wiegand = 2 / bezahlt
Toby = 2
Peter = 6 / bezahlt
Detlef = 3 / bezahlt
Peter O. = 1 / bezahlt
Okke = 2

STANDBY-Liste:
==========


Gruß
Oliver
 
Hallo Fliegerkollegen,

Nach aktueller Zählung ergeben sich folgende Mengen für die verstärkte Hauptfahrwerks-Nocke:

Okke = 4
Oliver = 4
Jürgen = 2
Alfred = 4
Johann = 2
Thomas = 2
Rudi = 6
Detlef = 4
Bernhard = 4
Herbert = 3
Ulf = 4
Arvid = 7
Eric = 2
Markus = 2

Diese Liste ist noch keine Bestellliste, sondern erst einmal eine Wunschliste.
Ich werde in kürze die Konstruktion durchführen und hier feedback erbitten.
Wenn alles nach Wunsch ist, werde ich eine Bestellung (Fertigung) auslösen.

Gruß
Oliver
 
Status-Update:

Nach aktueller Zählung ergeben sich folgende Bestellmengen für die verstärkte Bugrad-Nocke:


Eure aktuelle Bestellung 80 Stück von 80 Verfügbaren:
==================================

Markus = 3 / bezahlt
Oliver = 5 / bezahlt
Christian = 3 / bezahlt
B.Zahn = 4
Rudi = 5 / bezahlt
Alfred = 4 / bezahlt
Willi = 2 / bezahlt
Uwe = 2 / bezahlt
Bernhard = 2 / bezahlt
Andreas = 5 / bezahlt
Ulf-BVM-Ragow = 2 / bezahlt
Bernhard K. = 4 / bezahlt
Thomas = 2 / bezahlt
Meinhard = 2 / bezahlt
Herbert = 2 / bezahlt
Georg = 4 / bezahlt
Clements = 2 / bezahlt
Arvid = 2 / bezahlt
Johann = 1 / bezahlt
Markus H. = 4 / bezahlt
Thomas (tomtom) = 1 / bezahlt
Eric = 2 / bezahlt
Markus (HE-219) = 1 / bezahlt
K.D. Wiegand = 2 / bezahlt
Toby = 2 / bezahlt
Peter = 6 / bezahlt
Detlef = 3 / bezahlt
Peter O. = 1 / bezahlt
Okke = 2

STANDBY-Liste:
==========


Gruß
Oliver
 
Hi Oliver,

ich weiß nicht recht, obs schon erwähnt wurde im Verlauf...aber mir fiel noch auf,
zum Thema Kulisse und versetzte Bohrung für die Motorpendelachse:

wenn die Bohrung versetzt wird, ändert sich das Andruckverhalten des Endanschlagsschalters. Evtl kann es dadurch passieren, daß das FW in der hinteren Endstellung nicht mehr verriegelt bzw zu früh verriegelt, weil der hintere Endanschlagsschalter dann näher an der Auslösenase am Nocken ist, womit diese evtl dann deutlich zu früh auslöst. :eek: Insofern ist das Abflachen des Federbeins wohl leider nicht zu vermeiden.
Nur für den Fall, daß es noch nicht erwähnt wurde... ;)

Viele Grüße,
o.d.
;)
 

Klopfer

User
Hallo o.d., du scheinst die Kinematik nicht richtig zu verstehen. Das Fahrwerk verriegelt, wenn die Kulisse in den graden Teil der Kulissenführung fährt und schaltet ab, wenn der Verriegelungsbolzen auf den Mikrotaster auf der Platiene drückt. Deswegen sollte man zum Wechseln der Nocke auch das Fahrwerk in Mittelstellung bringen, dann besteht nicht die Gefahr, den Mikrotaster zu zerstören.
 
Hallo Klopfer,

doch doch, aber der springende Punkt ist, daß die Welle am anderen Ende frei ist und damit ists doch möglich. Insofern ist dein Einwand natürlich korrekt, der Schaltpunkt wird nicht verändert.
(hatte vorhin eine geradbahnige, anders aufgebaute Mechanik in den Fingern, deswegen...:rolleyes: :D)
Einzig der "Schwingfreiraum" des Wellenendes verlagert sich ein wenig in Richtung Nocke.
Gruß,
o.d.
;)
 
Auslieferung Bug-Fahrwerks-Nocke

Auslieferung Bug-Fahrwerks-Nocke

Hallo Kollegen,

Da ich morgen (Freitag) die 2. Teillieferung der Nocken bekomme, werde ich am Samstag die Teile versenden.

Ich habe außerdem nun offiziell bei meinem CNC-Mann die Hauptfahrwerks-Nocke angefragt.
Ich denke das wir nächste Woche, wenn der Preis feststeht, eine offizielle Bestellliste führen können.
Wer also hier noch bedarf hat, sollte sich melden...

Gruß
Oliver
 
Offizielle Bestellliste

Offizielle Bestellliste

Hallo Fliegerkollegen,

Nach aktueller Zählung ergeben sich folgende Bestellmengen für die verstärkte Hauptfahrwerks-Nocke: Der Preis pro Nocke wird wieder bei 10,- Euro liegen.

Okke = 4
Oliver = 4
Jürgen = 2
Alfred = 4
Johann = 2
Thomas = 2
Rudi = 6
Detlef = 4
Bernhard = 4
Herbert = 3
Ulf = 4
Arvid = 7
Eric = 2
Markus = 2



Gruß
Oliver
 
Status-Update:

Nach aktueller Zählung ergeben sich folgende Bestellmengen für die verstärkte Bugrad-Nocke:


Eure aktuelle Bestellung 80 Stück von 80 Verfügbaren:
==================================

Markus = 3 / bezahlt
Oliver = 5 / bezahlt
Christian = 3 / bezahlt
B.Zahn = 4
Rudi = 5 / bezahlt
Alfred = 4 / bezahlt
Willi = 2 / bezahlt
Uwe = 2 / bezahlt
Bernhard = 2 / bezahlt
Andreas = 5 / bezahlt
Ulf-BVM-Ragow = 2 / bezahlt
Bernhard K. = 4 / bezahlt
Thomas = 2 / bezahlt
Meinhard = 2 / bezahlt
Herbert = 2 / bezahlt
Georg = 4 / bezahlt
Clements = 2 / bezahlt
Arvid = 2 / bezahlt
Johann = 1 / bezahlt
Markus H. = 4 / bezahlt
Thomas (tomtom) = 1 / bezahlt
Eric = 2 / bezahlt
Markus (HE-219) = 1 / bezahlt
K.D. Wiegand = 2 / bezahlt
Toby = 2 / bezahlt
Peter = 6 / bezahlt
Detlef = 3 / bezahlt
Peter O. = 1 / bezahlt
Okke = 2 / bezahlt

STANDBY-Liste:
==========


Gruß
Oliver
 
Status-Update:

ca. die hälfte der 80 bestellten Bugrad-Nocken habe ich heute zur Post gebracht, der Rest folgt am Montag.

Versandstatus der Bugrad-Nocke:
==================================

Markus = 3 / bezahlt / versandt
Oliver = 5 / bezahlt / versandt
Christian = 3 / bezahlt / versandt
B.Zahn = 4 / versandt
Rudi = 5 / bezahlt
Alfred = 4 / bezahlt / versandt
Willi = 2 / bezahlt / versandt
Uwe = 2 / bezahlt / versandt
Bernhard = 2 / bezahlt / versandt
Andreas = 5 / bezahlt
Ulf-BVM-Ragow = 2 / bezahlt
Bernhard K. = 4 / bezahlt
Thomas = 2 / bezahlt / versandt
Meinhard = 2 / bezahlt / versandt
Herbert = 2 / bezahlt / versandt
Georg = 4 / bezahlt
Clements = 2 / bezahlt / versandt
Arvid = 2 / bezahlt
Johann = 1 / bezahlt
Markus H. = 4 / bezahlt
Thomas (tomtom) = 1 / bezahlt / versandt
Eric = 2 / bezahlt
Markus (HE-219) = 1 / bezahlt / versandt
K.D. Wiegand = 2 / bezahlt / versandt
Toby = 2 / bezahlt
Peter = 6 / bezahlt / versandt
Detlef = 3 / bezahlt
Peter O. = 1 / bezahlt / versandt
Okke = 2 / bezahlt

STANDBY-Liste:
==========


Gruß
Oliver
 
Status-Update:

ca. die hälfte der 80 bestellten Bugrad-Nocken habe ich heute zur Post gebracht, der Rest folgt am Montag.

Versandstatus der Bugrad-Nocke:
==================================

Markus = 3 / bezahlt / versandt
Oliver = 4 / bezahlt / versandt
Christian = 3 / bezahlt / versandt
B.Zahn = 4 / bezahlt / versandt
Rudi = 5 / bezahlt
Alfred = 4 / bezahlt / versandt
Willi = 2 / bezahlt / versandt
Uwe = 2 / bezahlt / versandt
Bernhard = 2 / bezahlt / versandt
Andreas = 5 / bezahlt
Ulf-BVM-Ragow = 2 / bezahlt
Bernhard K. = 4 / bezahlt
Thomas = 2 / bezahlt / versandt
Meinhard = 2 / bezahlt / versandt
Herbert = 2 / bezahlt / versandt
Georg = 4 / bezahlt
Clements = 2 / bezahlt / versandt
Arvid = 2 / bezahlt
Johann = 1 / bezahlt
Markus H. = 4 / bezahlt
Thomas (tomtom) = 1 / bezahlt / versandt
Eric = 2 / bezahlt
Markus (HE-219) = 1 / bezahlt / versandt
K.D. Wiegand = 2 / bezahlt / versandt
Toby = 2 / bezahlt
Peter = 6 / bezahlt / versandt
Detlef = 3 / bezahlt
Peter O. = 1 / bezahlt / versandt
Okke = 2 / bezahlt
Michael L. = 1

STANDBY-Liste:
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Gruß
Oliver
 
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