rolldinger
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hallo,
ich versuche gerade, eine alte Timber wieder in die Luft zu kriegen. Ein Problem ist, dass der Motor ab ca. Dreiviertelgas plötzlich wie wild anfängt zu vibrieren. Man hat Angst, er könnte sich losreißen wenn man nicht sofort das Gas zurück nimmt
Der Propeller ist gewuchtet durch Kürzen der schwereren Seite. Anfangs liefen die Blattspitzen nicht in einer Ebene, das habe ich behoben und beim Probelauf im Garten konnte ich tatsächlich ein paar mal Vollgas geben ohne dass es vibriert hätte. Beim nächsten Flug war leider wieder alles beim Alten - vielleicht, weil der Propeller im Flug schneller dreht als im Stand? Inzwischen besteht das Problem allerdings auch wieder im Stand.
Die Motorwelle habe ich vermessen. Am vorderen Ende schlägt sie mit ca. 3/100mm, das empfinde ich als so wenig, dass ich das nicht als Ursache für wahrscheinlich halte. Der Motorträger besteht aus einem ins Elapor eingeklebten Kunststoffteil. Besonders steif ist das nicht, aber es gab Zeiten, da hat es damit funktioniert. Eine zu weiche Motorlagerung als Ursache ist für mich daher nicht plausibel.
Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch messen/testen/verbessern könnte, um das Problem zu beheben?
Gruß
Bernd
ich versuche gerade, eine alte Timber wieder in die Luft zu kriegen. Ein Problem ist, dass der Motor ab ca. Dreiviertelgas plötzlich wie wild anfängt zu vibrieren. Man hat Angst, er könnte sich losreißen wenn man nicht sofort das Gas zurück nimmt
Der Propeller ist gewuchtet durch Kürzen der schwereren Seite. Anfangs liefen die Blattspitzen nicht in einer Ebene, das habe ich behoben und beim Probelauf im Garten konnte ich tatsächlich ein paar mal Vollgas geben ohne dass es vibriert hätte. Beim nächsten Flug war leider wieder alles beim Alten - vielleicht, weil der Propeller im Flug schneller dreht als im Stand? Inzwischen besteht das Problem allerdings auch wieder im Stand.
Die Motorwelle habe ich vermessen. Am vorderen Ende schlägt sie mit ca. 3/100mm, das empfinde ich als so wenig, dass ich das nicht als Ursache für wahrscheinlich halte. Der Motorträger besteht aus einem ins Elapor eingeklebten Kunststoffteil. Besonders steif ist das nicht, aber es gab Zeiten, da hat es damit funktioniert. Eine zu weiche Motorlagerung als Ursache ist für mich daher nicht plausibel.
Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch messen/testen/verbessern könnte, um das Problem zu beheben?
Gruß
Bernd