E-Motor vibriert katastrophal

Finde gut, dass hier alle freundlich bleiben, trotz der einen oder anderen Spitze - toll. :)
Denke auch, dass es am Schwabbelschaum liegt, da hilft nur versteifen, was machbar ist.
 
Am Propadapter kann ich nicht messen, jedenfalls nicht auf der für die Führung des Propellers relevanten Geometrie, denn der Adapter klemmt erst dann sauber auf der Welle, wenn der Propeller (oder ein entsprechendes Distanzstück) Kraft auf den Klemmkonus ausübt.
Eine andere, halbwegs passende LS habe ich leider nicht in meinem Fundus.
Auf dem Prüfstand lief der Motor ja einwandfrei, daher denke ich, dass die Steifigkeit der Motorlagerung schon der entscheidende und zu verbessernde Punkt ist. Was ich mir schon überlegt habe: kann es sein, dass ein Dreiblattpropeller eine stabilisierende Wirkung haben könnte?
 
montiere anstelle der starren Luftschraube einen (ausgewuchteten) Klapppropeller
#23 von Klaus.

Hatte das Problem vor einigen Jahren an einem MPX Funcup mit einem vorhandenen stärkeren Motor:
Ein halbes Dutzend Propeller und div. Spinner probiert. Spant "eingeharzt"...
Lösung war dann ein Klappprop und Ruhe war - wie Klaus geschrieben hatte.
VG Wolfgang
 
Den Klapppropeller würde ich gerne probieren, aber so ohne Weiteres wird das nicht gehen, weil die Propellerposition dadurch nach hinten rutscht. Zur Motorhaube ist jetzt schon kaum Platz. Muss mal tüfteln, ob mir da irgendein Trick einfällt, wie das trotzdem geht.
 

ottoxxl

User
Hallo Bernd,

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem EasyGlider, der mehrfach unsauber gelandet war. Der Rumpf war vorne weich geworden und alles Wuchten half nicht die Vibrationen weg zu bekommen.
Mehrere CFK Stäbe in den Schaum versenkt half den Rumpf wieder stabil zu bekommen und die Vibrationen waren erst mal weg.
Aber später habe ich den Rumpf komplett ersetzt denn er war durch die häufigen Reparaturen nicht mehr gerade und das Modell flog nicht mehr vernünftig. Jetzt habe ich einen Rumpf aus Holz dafür gebaut und bin wieder zufrieden mit dem Modell.

Gruß aus dem Sauerland
Ekkehard
 
Hatte heute mal die Gelehenheit, einen geliehenen Dreiblatt-Propeller zu montieren. Der Motor lief damit am Modell quasi vibrationsfrei in allen Drehzahlen. Den hole ich mir.
 
Es gibt nur ein Problem: die verfügbaren Dreiblattluftschrauben haben zu viel Steigung für den vorhandenen Motor. (1300KV an 3s). Der Original Propeller war ein 12x4. Shit.
 
Wenn der Dreiblattpropeller vibrationsfrei läuft, dann tut es ein gut ausgewuchteter Zweiblattpropeller auch.
So einen würde ich mir montieren, und nicht einen unpassenden Dreiblattprop.

Gruß
Klaus.
 
Vielleicht lief der Dreiblatt Prop ja auch deshalb so gut, weil er den Motor so stark gebremst hat, dass dieser gar nicht in den britischen Drehzahlbereich vordringen konnte.
Ich baue natürlich dauerhaft keinen überdimensionierten Dreiblatt Propeller an.
 

ottoxxl

User
Es gibt bei Aero-Naut auch Dreiblattnaben für Klappluftschrauben und die passenden Spinner, da kannst du auch die Blätter mit der benötigten Steigung und dem richtigen Durchmesser auswählen. Manchmal laufen Dreiblattpropeller ruhiger.
 
Der Tipp kam leider zu spät, zumindest für den Moment, denn ich habe mir jetzt einen APC Zweiblatt Propeller bestellt, mal sehen ob der besser läuft. Die Aeronaut Dreiblatt Lösung hätte immerhin den Charme, dass man viel Auswahl hat an Durchmesser und Steigungen. Aufgrund der hohen Motordrehzahl brauche ich was mit wenig Steigung. Ob das als Dreiblatt Sinn machen würde, weiß ich nicht.
 

ottoxxl

User
Gerade als Dreiblatt ist das sinvoll, denn Dreiblattschrauben sind üblicherweise im Durchmesser kleiner was in einer geringeren Blattspitzengeschwindigkeit und geringeren Fliehkraft mündet. Wieviel kleiner kann ich Dir nicht sagen, die Formel habe ich nicht im Kopf aber statt 12" 2-Bl, 11" 3-Bl ist ungefähr richtig.
Irgendwo im Netz gibt es dazu passende Rechner z.B. Drivecalc.de
 
Da gebe ich dir prinzipiell recht, aber 4 Zoll Steigung bei 12 Zoll Durchmesser ist schon sehr wenig, dementsprechend wenig Abstand haben die Schraubenlinien der einzelnen Propellerblätter zueinander. Bei einem Dreiblatt noch weniger als bei einem Zweiblatt. Das ist sicher nicht von Vorteil für den Propellerwirkungsgrad. Möglicherweise ist das der Grund, warum ich nirgends Dreiblatt Festpropeller mit sehr kleiner Steigung gefunden habe.
 
Ich platze gleich! :mad:

Ich versuche es mal mit einem Alltagsbeispiel:
Du hast dir mit einem schlecht ausgewuchteten Rad, Reifen mit Höhenschlag, Felge mit Seitenschlag die Radaufhängung ruiniert. Der Stoßdämpfer ist undicht, die Gelenke klappern schon.
Da fang ihr nun an darüber zu diskutieren, ob Winter- oder Sommerreifen helfen können, vielleicht schaffen auch Stahl- oder LMfelgen Abhife, oder besser Breitreifen? Auf jeden Fall schicke Radkappen dran...:mad:

Das EINZIGE, was hier hilft ist eine Rumpfversteifung, eine gerade Motorwelle und ein ausgewuchteter Propeller in der richtigen Größe!

Sorry für die direkten Worte, aber nachher glaubt das noch jemand...
Gruß Andreas
 
Von keiner der Maßnahmen weiß ich, ob sie zielführend wären: würde ein neuer Motor das Problem beheben? 3/100 sind nun wahrlich nicht viel, bei einer zweiten Messung war's sogar noch weniger. Ich bin mir sicher, hätte ich von 3/1000 Schlag an der Welle berichtet, würde auch darauf rumgeritten, weil für die Meisten dies schwer beurteilbare Werte sind, da außerhalb des eigenen Erfahrungsbereichs.
Würde eine Aussteifung des Rumpfs die Schwingungen beseitigen? Keine Ahnung. Also fange ich beim Einfachsten an. Wenn das nicht hilft, kommt der nächste Schritt. Nur so weiß ich am Ende, was wirklich geholfen hat.
Schöne Grüße,
Bernd
 
Aber mal ehrlich, wenn der Motor mit Luftschraube am Prüfstand sauber läuft und im Modell nicht mehr, dann liegt es bestimmt nicht an den beiden. Da würde ich doch den Fehler woanders suchen.
Was ist denn so schlimm, die Motoraufhängung zu verstärken?

Grüße, Thomas
 

Sichel

User
kleiner Beitrag zum Prop, ich verwende seit langem für E und V die Powerprops oder Carbon-Classics
von Aeronaut.
Die benötigten bei mir weniger/kein Nachwuchten, verglichen zu den APCs.
Sie sind sehr steif aber nicht so hart wie die APCs.
Grüsse,
Helmut.
 
Wenn ich mir sicher wäre, dass die Versteifung das Problem behebt, und ich die notwendigen Materialien rumliegen hätte, hätte ich das als erstes ausprobiert. Ich erwarte nicht, dass ich den Rumpf auch nur annähernd so steif hinkriege wie den Prüfstand. Es ist und bleibt ein Schaummodell. Auch die Masse des Trägers spielt eine Rolle, die ist am Prüfstand viel größer und hilft auch gegen Schwingungen. Am Modell habe ich in dieser Hinsicht wenig Spielraum.
Deshalb habe ich beschlossen, mit dem Propeller anzufangen. Wenn es nicht hilft, habe ich einen Ersatzpropeller, das ist auch kein Schaden.
 
Also ich kann den Andreas da schon verstehen.
Statt das Problem zu lösen wird da lange rumgemacht.
Weshalb ich mir sicher bin dass der Rumpf mittlerweile weich ist?
Ich hab selbst mal eine Hype Cessna erstanden weil ich für den Urlaub mal ein Wasserflugmodell haben musste.
Die war zum herrichten, Welle krumm, das eine oder andere Problemchen.
Der Motor vibrierte ab einer bestimmten Leistung ebenfalls katastrophal und da die Welle nicht exakt rund war, der Spinner "eierte" war für mich hier erstmal etwas das im Urlaub nicht zu beheben war und so wurde eben unterhalb der Schüttelei betrieben.
Später bemerkt dass an der Motoraufhängung einer von 4 Punkten nicht fest verklebt war - Schütteln auch bei Vollast sofort weg.
Klar, dass die Welle nach dem Urlaub getauscht wurde und der Spinner nun auch rund läuft.;)

Daher die Aussage - auf dem Teststand gut, dann mach endlich den Rumpf so dass der Motor ihn nicht zum Schwingen bringt.
Außer du willst noch ewig weiter basteln ohne zum Punkt zu kommen. Könnte schon eine gute Woche erledigt sein...
 
@ Helmut: das mit der Wuchtgüte ist ein guter Hinweis. Für das aktuelle Problem hätte es nicht geholfen, denn Aeronaut hat keine 12 x 4 im Programm.

@Andreas:
Es ist meine Zeit, die ich reinstecke mit Experimentieren und damit allein mein Problem, wie lange es dauert bis der Flieger wieder tut was er soll. Ich habe Geduld. Es wird niemand gezwungen, hier mitzulesen oder zu schreiben, obwohl ich mich natürlich über Beiträge zum Thema in der Regel freue.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten