Hatte einige RES Modelle und bin noch mehr probegeflogen. Im Schnitt geht es darum dass der Flieger
ein gutes Handling hat, gute Leistung und Streckenleistung sowie gute Thermikeigenschaft auch bei Nullwetterlagen
und robust ist. Die folgenden Modelle sind dabei positiv aufgefallen.
Der Minores:
Meine Erfahrungen haben gezeigt dass bei mittleren bis stärkeren Winden der Minores sehr gut geht was die
Flugeigenschaften und die Charakteristik bei zerrissener Thermik betrifft. Er fliegt um es einfach zu beschreiben: sehr dynamisch
und hilft bei ungünstigem Wetter gute Zeiten zu fliegen.
Der KRS:
Sehr positiv aufgefallen ist auch der KeepResSimple. Dieses Modell ist ein sehr guter Allrounder für nahezu alle Wetterbedingungen.
Setzt sich gut durch, fliegt unkompliziert und ohne Allüren und hüpft auf jeder Thermik in den Orbit (Nachteil: der E-Antriebseinbau ist sehr beengt
wenn nicht zu sagen tricky wegen der Einstellung des Schwerpunktes). Ich habe einen ultrakleinen 300mAh 3S Akku von E-Flite der sich gerade mal so ausgeht.
Der sitzt im Schwerpunkt.
Vorteil bei E-Antrieb im KRS ist dass man kaum Ballast zuladen muss um sich gegen den Wind durchzusetzen. Das der KRS in zwei Tagen, flugfertig,
gebaut werden kann ist speziell für Leute die ein Zeitproblem und nicht die Möglichkeit des Rippenflügelauspannens beim Bau haben, ein Vorteil.
Durch Vollholzbauweise sehr robust und im Nullkommanix gebaut, aber trotzdem sehr leistungsfähig.
Der X-RES
Ähnlich dem KRS ist der X-RES ein Modell für alle Eventualitäten. Er gleitet gut ab, kreist hervorragend, ist ordentlich thermikgeil und einfach zu fliegen.
Bei allen drei Modellen kommt man mit einem einfachen 19 Euro Antrieb und lowcost-Komponenten gut aus.
Die Modelle sind wendig, praxistauglich, machen Spass und sind sehr empfehlenswert.
Nicht empfehlen kann ich Modelle die ein extrem schlankes Profil und Rippenflügel haben. Die sind
oftmals sehr anfällig auf flicking.
Gruß Heinz