E-Segler mit oder ohne BEC?

Chriss

User
Schottky Diode in die Plusleitung vom Steller einlöten und zusätzlich einen 600NiCd Empfängerakku einbauen,so hast Du eine Doppelstromversorgung,sozusagen Hosenträger mit Gürtel.
Das die China Steller bei 35MhZ stören ist ja nichts neues...........
Gruß
Chriss
 
Dominik Diefenbach schrieb:
...
Ein voller Akku kann wesentlich mehr haben, bzw. sollte mehr haben, ein BEC kann weniger haben. Das weiß man allerdings als Normaluser nicht ( nicht jeder misst den Regler komplett aus, bevor er ihn einsetzt), und daher ist grösste Vorsicht angesagt in solchem Falle, man wägt sich in einer falschen Sicherheit.

Der Regler muss natürlich für den Anschluss eines zusätzlichen Empfängerakkus freigegeben sein (bei Kontronik in der Regel problemlos möglich).

Wenn ich einen separaten Empfängerakku verwende liegt dessen Spannung oberhalb der BEC Spannung. Empfänger und Servos werden so lange vom Empfängerakku versorgt, bis die Spannung auf 5V abgefallen ist. Ab diesem Zeitpunkt teilen sich Empfängerakku und BEC die Arbeit. Fällt Akku oder BEC aus, habe ich immer noch ein funktionierendes System.

Normalerweise ist die Akkukapazität so zu bemessen, dass bei normaler Flugzeit das BEC überhaupt nicht belastet wird und vor dem nächsten Flug wird auch der Empfängerakku wieder aufgeladen.

:) Jürgen
 
Dominik Diefenbach schrieb:
Au wei, das tut weh.

Die Symptome drücken wir mit 2,4Ghz weg und die Ursache spielt keine Rolle mehr. Eine Technik hebt die Mängel der anderen auf, interessanter Ansatz.
...

Schlecht entstörte Motoren, getaktete BECs mit Oberwellen, Knackimpulse und schlechte Zündanlagen verursachen Störungen in einem Frequenzbereich bis max. 300MHz. Dass sich die 2.4GHz Technik davon nicht beindrucken lässt, ist nur einer von vielen Vorteilen.

:) Jürgen
 

micbu

User
Warum soll denn der von Motormike geprüfte Regler Schrott sein?
1.) Motormike hat die Antenne direkt unter dem Regler zusammengerollt
--- völlig weltfremd, so ein Set-up fliegt niemand!
2.) Die Größenordnung der Feldstärke fehlt völlig auf dem Graupner Display
3.) Es ist nicht zu erkennen wie hoch der "Schmetterlingsregler" überhaupt belastbar ist und wie hoch beide Regler belastet wurden.

Sorry Motormike, solch eine Messung, ohne jegliche Hintergründe, ist pure Panikmache und sonst nichts. Wenn du Interesse an solchen Messungen hast, fachgerecht ausgeführt, dann kannst du mir gerne die Regler zum vergleichen zusenden, dann werden diese auch richtig, in einem zertifizierten Labor, mit vernünftigen Geräten, getestet.
Hier hast du eine schöne Ring-Antenne gebastelt um magnetische Störungen zu empfangen. Es kommt also auch noch darauf an, ob der Regler magnetische oder elektrische Störungen aussendet. Und wenn du schon Richlinien zitierst, dann sollten es auch die aktuellen sein.

Viele Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

micbu

User
O.k., ich war zu faul den Namen auszuschreiben, habe es nun geändert.

Bei einer rein "vergleichenden" Messung kann man aber nicht zu dem Ergebnis kommen, daß ein Gerät schlecht ist, nur weil ein anderes besser ist. Das ist es was mich so aufregt. Ein unbedarfter Leser wird hier dazu animiert falsche Schlüsse zu ziehen.

Viele Grüße, Michael
 
Als Schrott wurde nichts bezeichnet.

Die Bilder vom Tek sind scheinbar eher interessant. Für den unbedarften Leser, der es versteht.

Ob schlecht oder gut liegt im Auge des Betrachters, der Post ist vollkommen wertungsfrei, lediglich mit ein paar sehr guten Hinweisen, die man sich zu Herzen nehmen sollte.

Insbesondere der obligatorische Reichweitentest.

p.s.: @Jürgen : Mein persönlicher Vorteil 2G4 ist, dass mein Band zunehments freier wird. Einem Problem auszuweichen indem man eine Technik einsetzt die scheinbar nicht beeinflusst wird, ist für mich nicht ok. Ich will für mich saubere Lösungen, also arbeite ich daran die Ursachen auszumerzen.
Das soll auch reichen im OT, es gibt genug 2G4 gekaperte Threads.
 

micbu

User
Es wurde nichts als Schrott bezeichnet, aber wie ich bereits geschrieben habe, wird dem unbedarften Leser hier ein falsches Bild vermittelt das nur diesen Schluß zuläßt. Daß es genau so gekommen ist, sieht man ja an der Äußerung von Kröt. Und das möchte ich hier so nicht stehen lassen! Ich habe es bereits angeboten, wenn Morormike möchte, dann kann ich gerne einen objektiven Test durchführen wie er von jeder Zertifizierungsstelle anerkannt wird.


Viele Grüße, Michael
 
Dominik Diefenbach schrieb:
...
@Jürgen : Mein persönlicher Vorteil 2G4 ist, dass mein Band zunehments freier wird. Einem Problem auszuweichen indem man eine Technik einsetzt die scheinbar nicht beeinflusst wird, ist für mich nicht ok. Ich will für mich saubere Lösungen, also arbeite ich daran die Ursachen auszumerzen.
Das soll auch reichen im OT, es gibt genug 2G4 gekaperte Threads.

Hallo Dominik,

Vorweg: Die Mehrzahl meiner Modelle fliegt noch immer auf 35MHz.
Mit der Verbreitung von Synthesizer-Sendern, Spielzeugfliegern aus dem Supermarkt, Koax-Helis etc. auf 35MHz, hat sich das Risiko einer Kanaldoppelbelegung deutlich erhöht. Gerade weil ich die Ursachen nicht ausmerzen kann, wähle ich eine technische Lösung, die auch noch zahlreiche andere Vorteile bietet.
Damit genug OT. ;)

:) Jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sodele Matthias,

also zuerst mußt du wissen wie lange du obenbleiben magst.
eine Koppelung Empfängerakku und Bec können ja manche Regler,
deiner vermutlich nicht ! also nur Akku. ;)
-somit flieg mal mit dem Akku. dann hast du auch ein ungetrübtes
segelvergnügen. - so lange du drandenkst diesen zu laden ! -
-
dann machst du einen Reichweitentest mit deiner 2,4 Ghz Anlage !!! wichtig !
Funk kann man mit allem was Magnetfelder hat stören ! ;) auch 2,4 ...und Graupner auch !
-
Beim Kontronikregler würde ich persöhnlich den Stützakku weglassen.


gruß Andreas
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

....

Ich habe im Elektromaster auch BEC mit Zusatzakku drin. Wie schon von Jürgen erwähnt, ist in einer solchen Konfiguration der Akku der eigentliche Energielieferant und wird unter 5V von BEC unterstützt. Wenn die Stromaufnahme des Systems dann das BEC häufig überfordert, wird der Akku trotzdem immer tiefer entladen. Ein Einbruch der Versorgung ist dann durchaus möglich.

Auslegen würde ich den Akku so, als wenn kein BEC vorhanden wäre. In starken Antrieben mit hohem Strombedarf empfiehlt sich sogar der Einsatz eines Opto-Reglers um die beiden Stromkreise Antrieb/RC komplett zu trennen.

Wenn Du nur mit BEC fliegen willst, ist das sicher auch gefahrlos möglich. Dazu soll aber der Regler von ordentlicher Qualität sein und das BEC ein gutes Überlastverhalten aufweisen. Der Antriebsakku muss ausreichend dimensioniert sein, damit nach dem Abschalten des Reglers genügend Energie für das BEC übrigbleibt. Bei einigen Reglern lässt sich die Abschaltspannung fest vorgeben. Achtung! Viele Regler legen die Abschaltschwelle anhand der beim Einschalten anliegenden Spannung fest. Mit einem angebrauchten Akku liegt die Abschaltschwelle dann zwangsläufig tiefer und der Motor läuft mit uzulässig tiefer Akkuspannung weiter. Sowas kann Dich das Modell kosten.

Gruss
Uwe
 

Knut

User
Hallo,

immer wieder taucht das Argument für einen separaten Empfängerakku auf, eventuell den Antriebsakku unbemerkt leer zu fliegen und sein Modell einzubüßen. Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Außer ich muß nach dem Abschalten des Reglers noch die vieleicht jetzt gefundene Thermik mitnehmen.
Selbst schuld. Sollte es wirklich mal zum Abschalten des Reglers kommen, dann ist das nächste was ich tue, landen. Dafür reicht der Rest allemal. Im Allgemeinen läuft die Uhr beim Motor mit. Bei einem vollen Akku weiß ich welche Zeit ich ungefähr abverlangen kann + 1/2 min Reserve. Bei der heutigen Technik kann ich locker auf den letzten Steigflug verzichten.
Bei dem Thermiksegler um den es hier geht ein klares Pro für nur BEC, mal davon ausgegangen das es keine Powerservos sind. Sicher werden jetz wieder einige denken: was wenn die Servos blockieren? Genausogut könnte auch der Regler/Empfänger/Sender oder irgendwas anders ausfallen.
Meine Segler in ähnlichen Konfiguartionen habe ich bis 10 Zellen über Jahre alle mit normalen 3/4 A BEC geflogen. Ich weiß, daß die BEC Belastbarkeit mit steigender Spannung abnimmt.

Tschüß
Knut
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Infos und Tips. Ich werde wohl erst mal mit einem Extra
Empfängerakku fliegen und testen wie warm der Regler bei meinem Setup wird.

Wie ist das eigentlich wenn ich nur mit dem Antriebsakku sprich mit BEC fliege
und der Regler schaltet wegen Überhitzung ab funktioniert dann die komplette
Anlage nicht mehr oder nur der Antrieb?

Gruss
Matthias
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Gute Frage. In der Regel sind BEC und Regler getrennte Einheiten. Einer meiner Chinaregler hat bei einem Power-Funjet des öfteren abgeregelt ohne dass das BEC beeinträchtigt war.

Ich denke Du kannst gut nur mit BEC fliegen. Alle Slowflyer und viele Motormodelle, auch grössere, fliegen mit BEC-Versorgung hervorragend.
 

Knut

User
Hallo Matthias,

um zu testen mußt Du doch nicht fliegen. Ich nehme den Rumpf fest in die Hand, habe die Fernsteuerung griffbereit liegen und lasse den Motor 1 min lang in Abständen laufen. Wenn Du kannst ist natürlich eine Strom/RPMmessung auch nicht schlecht. So weißt Du zumindest vor dem Fliegen was Dich erwartet, eben u.a. auch was Du dem Flugakku im vollen Zustand Zeitmäßig zumuten kannst. Temperaturmäßig kannst Du Dir auch ein Bild machen.

Tschüß
Knut
 

Gast_4631

User gesperrt
maagner schrieb:
Wie ist das eigentlich wenn ich nur mit dem Antriebsakku sprich mit BEC fliege und der Regler schaltet wegen Überhitzung ab funktioniert dann die komplette
Anlage nicht mehr oder nur der Antrieb?

Da waere zuerst einmal die Frage, ob der Regler sowas ueberhaupt hat. Ich habe die leidvolle Erfahrung machen muessen, dass mein Phoenix-10 sowas nicht hat - da brachte es dann auch nichts, dass BEC und Leistungsteil eigentlich getrennt sind - letzterer hat ersteren bis zur Abschaltung aufgeheizt und schon hatte ich einen Flieger weniger. Dass der BEC-Teil eine Abschaltung hat, duerfte bei vielen Designs nur daran liegen, dass die ueblichen Spannungsregler das schon drin haben. Daher sind die dann auch nicht besonders intelligent und nicht an das Leben in einem Flugmodell angepasst - soll heissen, die drosseln nicht "vorsichtig" runter, sondern schalten irgendwann aus und nach ein bisschen Abkuehlen wieder ein.
 

Kröt

User
Muss nun doch noch was dazu sagen:
Ich bin ja ein Nur-BEC-Befürworter (jedenfalls in kleineren Segler).

Aber wenn ich bedenke, dass ich Trimmblei in die Schnauze setzen musste könnte man genausogut einen Zusatzakku reintun. Natürlich muss dann alles noch reinpassen. Wäre in meinem FlyQ wohl ein Problem.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
alles im Magazin - hier noch mehr dazu: ;)
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_07/art_07-101/art_101-01.html

Man sollte relativieren wo solche Kombi einsetzt wird und nicht einfach sw.-weiß Denken.
... klar macht ein HF-Labor Sinn ... nur, mitfliegen tut datt auch nicht! ;)

... aber:
In engen Seglerrümpfen kommt es häufig vor, dass HF entscheidende Teile, wie Empfangsantenne oder Empfänger, direkt aneinanderliegen.
Auch wird niemand bestreiten, dass selbst bei einer derart "einfachen" Messung die Empfangs-Reserven in einem deratigem Störnebel dahinschmelzen,
wo aber andere Controller immer noch die E.-Reserven bieten. ... und darauf kommt es an!
Auch ist eine allgemeinverständliche Veranschaulichung gewählt worden um Fakten wie z.B. -85dBm zu vermeiden (ich allerdings hätte die dBm Angabe lieber).
Auch sollte das qualitativ und nicht quantitativ betrachtet werden um zu erkennen, halt hier wurde weniger Wert auf HF-Störstrahlungsunterdrückung gelegt!

In der zweiten Konsequenz darf gerne jemand die Controller auf ihre genormte(!) Störstrahlung hin untersuchen und die Tabelle hier veröffentlichen. Eines ist sicher, es wird tendenziell gleich ausfallen, nur eben diesmal mi´exakteren Fakten.

Ein gutes Beispiel einer Motormaschine wo genügend Platz ist um sich aus dem Weg zu gehen ...
http://www.mbc-luebeck.de/videos/sebart_angel_s_50_evo_video.wmv

Ich setzte nur noch BEC-Systeme ein. Ab 3s ausschließlich (gute) S-BEC Systeme, auch in Seglern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten