Moin,
alles im Magazin - hier noch mehr dazu:
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_07/art_07-101/art_101-01.html
Man sollte relativieren wo solche Kombi einsetzt wird und nicht einfach sw.-weiß Denken.
... klar macht ein HF-Labor Sinn ... nur, mitfliegen tut datt auch nicht!
... aber:
In engen Seglerrümpfen kommt es häufig vor, dass HF entscheidende Teile, wie Empfangsantenne oder Empfänger, direkt aneinanderliegen.
Auch wird niemand bestreiten, dass selbst bei einer derart "einfachen" Messung die Empfangs-Reserven in einem deratigem Störnebel dahinschmelzen,
wo aber andere Controller immer noch die E.-Reserven bieten. ... und darauf kommt es an!
Auch ist eine allgemeinverständliche Veranschaulichung gewählt worden um Fakten wie z.B. -85dBm zu vermeiden (ich allerdings hätte die dBm Angabe lieber).
Auch sollte das qualitativ und nicht quantitativ betrachtet werden um zu erkennen, halt hier wurde weniger Wert auf HF-Störstrahlungsunterdrückung gelegt!
In der zweiten Konsequenz darf gerne jemand die Controller auf ihre genormte(!) Störstrahlung hin untersuchen und die Tabelle hier veröffentlichen. Eines ist sicher, es wird
tendenziell gleich ausfallen, nur eben diesmal mi´exakteren Fakten.
Ein gutes Beispiel einer Motormaschine wo genügend Platz ist um sich aus dem Weg zu gehen ...
http://www.mbc-luebeck.de/videos/sebart_angel_s_50_evo_video.wmv
Ich setzte nur noch BEC-Systeme ein. Ab 3s ausschließlich (gute) S-BEC Systeme, auch in Seglern.