Easy Glider PRO von MPX

Hmm hab bisher noch nichts schlechtes von den MPX Servos gehört. ...

Die MPX Nano-S sind baugleich mit den Hitec Hs-55 und die Tiny-S baugleich mit den Hitec HS-81. Das sind robuste und x-tausendfach bewährte Teile.

Vergleicht man die Preise bei Höllein, stellt man allerdings fest, dass die Hitec Servos seit der Preissenkung im Oktober wesentlich günstiger als die MPX Versionen sind.

:) Jürgen
 

femo

User
ich hatte nen nano-s auf dem hoehenruder vom blizzard (nur eines) und es hatte beim bolzen aus grossen hoehen und mit etwas gewicht im flieger echte probleme.

der antrieb den er da bestellt hat.....mit dem bringst du bei unsachgemaesser verwendung den EG ohne probleme zum platzen.....der ist echt der hammer, und so ein geschoss wuerde ich sicher nicht nem hs-55 anvertrauen. da haette ich hs81mg auf den querrudern, und auf der hoehe.

aber soll jeder wie er will, nur halte ich einen EG mit dem antrieb in den falschen haenden schon fuer gefaehrlich.
auch als schulungsflieger halte ich einen flieger mit so einem antrieb fuer ungeeignet.
 
ich hatte nen nano-s auf dem hoehenruder vom blizzard (nur eines) und es hatte beim bolzen aus grossen hoehen und mit etwas gewicht im flieger echte probleme.

der antrieb den er da bestellt hat.....mit dem bringst du bei unsachgemaesser verwendung den EG ohne probleme zum platzen.....der ist echt der hammer, und so ein geschoss wuerde ich sicher nicht nem hs-55 anvertrauen. da haette ich hs81mg auf den querrudern, und auf der hoehe.
...

Den Blizzard würde ich jetzt allerdings nicht unbedingt mit dem Easy Glider vergleichen wollen, allerdings arbeitet in meinem Lift-Off xs auf Höhenruder auch ein HS-55 - bisher ohne irgendwelche Probleme. Welche Probleme hattest Du beim Blizzard?

Man bekommt fast jedes Modell zum Platzen. Beim Anstechen aus grosser Höhe erreicht man meist grössere Geschwindigkeiten als mit laufendem Antrieb. Ein etwas schwächeres Servo sorgt hier u.U. sogar für geringere Belastungen, da es länger braucht um Maximalausschläge zu erreichen.

Die Getriebe bei HS-55 und HS-81 halten im blockierten Zustand dem max. Drehmoment des Servomotors stand. Belastungen im Flug sind in der Regel (Ausnahme: Flattern) wesentlich geringer als bei Vibrationen und harten Landungen.

:) Jürgen
 

msX

User
Langfristige Erfahrung mit HS-55 (~25 Stück im Einsatz): Zwei Stück haben nach etwa 20 Flügen teilweise Aussetzer (bis dahin absturzfrei), zum Glück waren die Servos auf QR montiert (ein Modell: MPX Twister) und damit war das Modell landbar - daher ist mein Vertrauen zum HS-55 angeknackst. Zumindest laufen die HS-55 im Blizzard auf HR/SR (V) einwandfrei und sind alles andere also zu schwach. Inzwischen fliegt "man" sowieso HXT900 in dieser Klasse... Ein HS-45 (Blizzard auf QR) zittert immer recht heftig um die Nulllage. HS-81 (~25 Stück im Einsatz): Laufen bis jetzt einwandfrei, halten auch etwas aus.
 
Ich sehe schon, es gibt Diskussionsbedarf :)
Der Antrieb ist mit Sicherheit für den Einsatzzweck des Segelns und als Schulungsflieger überdimensioniert. Ich glaube aber mein Bruder ist geistig und motorisch in der Lage einen Schieberegel nicht über ein ihm vorher festgelegtes Niveau zu schieben. :D
Ich persönlich werde den Antrieb nur zum zügigen Steigen verwenden. Das die Tiny-S den HS-55 entsprechen war mir bekannt. Hab vier davon im Einsatz und bin zufrieden damit. Der EG Pro war auch nicht als Hotliner eingeplant. Ansonsten hab ich noch ein paar Futaba BLS-451 im Heli hier...evtl. tun die es dann...:rolleyes:
 

onki

User
Hallo

Ich hab nur eine kurze Frage, da wir vor kurzen auf dem Platz eine Diskussion deswegen hatten.

Hatte der Easy Glider schon immer Querruder erst seit einiger Zeit?

Sorry, kenn mich mit dem Schaumzeug nicht so aus.

Gruß

Onki
 

femo

User
Den Blizzard würde ich jetzt allerdings nicht unbedingt mit dem Easy Glider vergleichen wollen

musst du aber bei den antriebskomponenten.

Welche Probleme hattest Du beim Blizzard?
er wurde beim schnell fliegen sehr weich auf der hoehe, dann wurde das hoehenruder verstaerkt mit tape, was leider keine grosse besserung brachte und dann irgendwann festgestellt, das das servo manchmal einfach anhielt.

aber es ist im grunde auch egal, und unnoetig stundenlang darueber zu schreiben. ich habe einfach meinen vorschlag gebracht. die servos die ich vorgeschlagen habe kosten 15 usd ungrade, un da er eh gerade dort bestellt waer das imgleichen abwasch gegangen. die von mir vorgeschlagenen servos gehen in die schiene hs81mg und die 81er sind tolle servos.....eben ich halte die 55er fuer unterdimensioniert in so eine uebermotorisiertem EG und thats it.

er soll verbauen was er will und ich bin raus ;)

also nix fuer ungut und viel spass beim bauen und fliegen.

(wie immer 5 leute 5 meinungen :D )
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Jürgen

Ohne dir allzu nahe treten zu wollen: Wer bezahlt dich eigentlich das du immer und grundsätzlich alles was nur nach HXT-900 riecht mit diesen eigenartigen Messwerten schlechtreden musst? Kennst du das Servo überhaupt? Wie wäre es mal mit Lesen der Reviews bei HC? So wie ich das zZ verfolge werden dort seit über einem Jahr pro Woche zwischen 2000 und 4000 stck verkauft, Tendenz steigend, und man ließt vielleicht bei jedem 100. Review was schlechtes wie "bei mir ging eines von den bestellten 10 nicht so richtig..." Da hatte ich beim Kauf meiner Servos früher in D einen verdammt schlechteren Schnitt! Gut, die habe ich einfach Umgetauscht, aber die haben auch das 10-fache gekostet! Bei einem Preis wie bei den HXT-900ern würde mich der Sprit zum Laden mehr kosten... Von deinem beschworenen Stromdurst kann ich nur beim TG-9 Zeugen, aber von dem sprichst du ja nicht.

Lass es doch einfach endlich mal gut sein! Anfangs habe ich ja noch gedacht du weißt es halt nicht besser, mittlerweile kann ich über dich nur noch Lachen. Aber ich bin ja ganz und garnicht der erste der dir rät sich etwas zurüchzuhalten bei dem Thema, weil´s nervt... gell?

Gruß Christian
 
HXT 900 - was sind das für Servos?

HXT 900 - was sind das für Servos?

Als bekennender Dymond-Fan sagen mir diese Servos garnix: HXT 900 !?
Kann ich da mal einen Link haben?

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten