Easy Glider PRO von MPX

Gast_17021

User gesperrt
Der Motor ist einfach zu stark! Die Querruder wirken nicht mehr und er fängt an zu Flattern. Wenn du dann keine Erfahrung hast und einfach mit Nerven sofort das Gas rausnimmst, sondern erstmal versuchst zu steuern, wird das nicht gut enden!
Spaß macht die Motorisierung aber höllisch, wenn man sie im Griff hat ;) :D

Gruß Christian

Edit: Eine Lösung wäre natürlich ihn erstmal nur mit 2 Zellen zu fliegen!
 
Dankeschön für die Antworten! Ein Vereinskollege hat das originale Tuning Antriebsset drinnen und am Weekend darf ich den mal probefliegen, wenn es mir "zu schwach" ist, dann werd ich mir das 450W Set zulegen.

Eine Frage habe ich noch, in der MPX Anleitung werden 2 Trennfilterkabel 85035 ggf. empfohlen. Warum es diese genau braucht hab ich leider nicht ganz verstanden :confused: ich fliege mit 2,4 GHz, soll ich mir diese 2 Trennfilterkabel auch noch zulegen (2x12 Euro) oder reicht es mit den 2x 50cm Servoverlängerungskabeln?

Danke für die Antworten :)

Gruß aus Südtirol
Martin
 
christianka6cr schrieb:
Die Querruder wirken nicht mehr und er fängt an zu Flattern.

Hmm,

ich kann das nicht so ganz nachvolziehen. Allerdings habe ich noch einen EGE der alten Baureihe.
Querruderwirkung ok. Da müssen schon stärkere Servos rein und die Ruder sollten getaped werden.
Aber Flattern? Hatte ich bei meinem EGE 1 Mal, als ich ihn senkrecht angestochen habe. Musste dann beherzt durch Einschalten des Motors abbremsen.

Ich jage bei meinem EGE bei Vollgas 400 Watt Eingangsleistung rein.
Lt. Logger komme ich bei frischem Akku an 430W.
Gedreht wird eine 16*8er CamCarbon mit 7000 U/min.


Aber das will nichts heissen. Ist ja wie geschrieben ein EGE der alten Baureihe.

Ich lade gerade ein Video von meinen ersten Flügen mit dem EGE aus 2006 hoch. Das findest Du dann unter www.helihopper.de Sollte in ein paar Minuten oben sein.


Cu

Harald
 
christianka6cr schrieb:
Die Querruder wirken nicht mehr und er fängt an zu Flattern.

Hmm,

ich kann das nicht so ganz nachvolziehen. Allerdings habe ich noch einen EGE der alten Baureihe.
Querruderwirkung ok. Da müssen schon stärkere Servos rein und die Ruder sollten getaped werden.
Aber Flattern? Hatte ich bei meinem EGE 1 Mal, als ich ihn senkrecht angestochen habe. Musste dann beherzt durch Einschalten des Motors abbremsen.

Ich jage bei meinem EGE bei Vollgas 400 Watt Eingangsleistung rein.
Lt. Logger komme ich bei frischem Akku an 430W.
Gedreht wird eine 16*8er CamCarbon mit 7000 U/min.


Aber das will nichts heissen. Ist ja wie geschrieben ein EGE der alten Baureihe.

Ich lade gerade ein Video von meinen ersten Flügen mit dem EGE aus 2006 hoch. Das findest Du dann unter www.helihopper.de Sollte in ein paar Minuten oben sein.


Cu

Harald
 
camping-martin schrieb:
Wow Harald, Dein EGE geht ja richtig ab! :)

Axi 2212-9D mit Reisenauer Micro-Edition NL 5/1

20 Sekunden Steigflug 250 Meter senkrecht ;) Für nen Schaumsegler ganz nett.
Allerdings wird der Antrieb mit teilweise über 40A gnadenlos überlastet. Das könnte schon deutlich am Wirkungsgrad knabbern ;).

500 Flüge hat der Antrieb inzwischen klaglos überstanden.

Der Antrieb ist so auch eigentlich nicht mehr up to date.
Da gehört an das Getriebe inzwischen ein 2217 oder besser ein Strecker Motor.



Cu

Harald
 
Hallo,
so nun habe ich mir auch den EG-Pro bestellt mit dem Tuning Antrieb.
1 Brushless-Motor Himax C 3516-1130 # 33 3023
1 Regler MULTIcont BL-37/II # 7 2276
2 Klappluftschraubenblätter 12“ x 6“ # 73 3173
1 Spinner Ø 54 mm, Blatthalter u. Mitnehmer (f. W.-Ø 5 mm) # 73 3183

Habt Ihr mittlerweile Erfahrungen sammeln können mit dem Tuning Antrieb bez. 2 oder 3 S?? Ich würde einen 3S vorziehen, da ich diesen auch in meiner Extra fliegen könnte. Was meint Ihr, Besser 2 oder 3S. Wenn 3 S welche Luftschraube?Oder ist 3 S zu viel für das Set?

Und welche Servos habt Ihr wo verbaut( auch bez. Tuning Antrieb und Kraft auf die Querruder)?

Danke!
 
Hallo fsgraupner,

ich fliege meinen neuen EGPro seit Samstag mit dem gleichen Original-Tuning Antriebsset und einem Multiplex 2s/3000 12C Lipo (Schwerpunkt bei Lipo ganz im Rumpfende stimmt zu 100%). Für einen Segler reicht der Antrieb vollkommen aus, wenn man steigen will ist man in 15 Sekunden so weit oben dass man ihn kaum mehr erkennen kann.

Bin mit 2 gleichen Lipos geflogen, mit dem ersten 11 Minuten wirklich mit 80-100% Gas um zu testen was die maximale Flugzeit ist. Mit dem zweiten war ich für ca. 40 Minuten unterwegs und konnte an die 10x richtig schnell hoch steigen.

Auf Lipo 1 (Speedflug) wurden dann 2730mAh geladen, auf Lipo 2 (Segelflüge) 2210mAh

Von meiner Sicht aus ist der Antrieb ausreichend, würde ich nochmal kaufen.

Achtung! Bei 3S musst Du die Klappluftschraube wechseln, Multiplex empfielt eine kleinere dafür (11"x5,5"er)!!
Wenn Du den EGPro mit 3s und der 12"x6"er Schraube fliegst wird Dein Regler nicht lange durchhalten!!

Servos habe ich alle 4 mit Metallgetriebe verbaut (2x Hitec MG auf Seite und Höhe - 2 x MPX Nano Pro MG auf Quer), kosten zwar ca. 85 Euro, sind es aber wert. Es braucht noch 2x Servoverlängerung a 30cm und 2x a 20-30cm. Habe in meinem 4x 30cm verbaut, passt alles.

Viel Spaß damit und guten Flug!

Gruß aus Südtirol
Martin
 
Hallo,
oh mann ich werde noch verrückt.
Jetzt habe ich den EG Pro mit Tuning Antrieb hier liegen und weiß immer noch nicht welche Servos ich verbauen soll???:confused: :confused:

Erste Überlegung war HS 55 auf Quer und HS 81 auf Höhe/Seite.
Doch geht das mit dem Tuning Antrieb??Reichen die HS 55 aus?

Zweite Überlegung 4 x HS 81 ( aber dann muss nachgearbeitet werden in den Flächen/mache ich nicht so gene)

Dritte und teuerste Variante HS 65HB auf Quer und HS 81 auf Höhe/Seite.

Bitte um Erfahrungswerte und Tipps. Vielen DANK!
 
fsgraupner schrieb:
Dritte und teuerste Variante HS 65HB auf Quer und HS 81 auf Höhe/Seite.

Hi,

aber auch die beste Variante, die noch einigermassen bezahlbar ist.

Bei meinem Standard EGE komme ich mit den HS56 (bis auf das Carbonite Getriebe angeblich baugleich zu den HS55) bereits an die Grenzen.
Ich musste die Gestänge an den Servos relativ weit innen einhängen um im sehr schnellen Flug noch genug Druck auf den (abgetapten) Querrudern zu haben. Das machte es dann schwerer noch genug Querruderweg zum (Pseudo)trudeln zu haben.

HS81 auf Höhe und Seite geht sicher.
HS65 wäre heute auch meine Auswahl (die gab es zu der Zeit als ich meine EGEs gebaut habe noch nicht)


Cu

Harald
 

femo

User
hallo fs graupner (name ?)

es gibt auch noch andere servos.....
ich zb habe vom chinesen welche verbaut, und die gehen super.
typ D-MG16 Metal Gear 2.9kg/.08sec/18.8g
finden tust du sie hier.

habe in anderen fliegern auch noch diese und diese in betrieb. funzen alle super. sind alle 3
ok für den easyglider pro.

hoffe nun geht keine diskussion los über pro/contra HongKong....
aber die servos kosten 14 usd und funzen wirklich gut. musst beim easyglider nur den servo ausschnitt leicht vergrössern. geht sehr gut mit nem lötkolben - aber vorsichtig ;)

viel spass
 
Easy Glider Pro Tuning

Easy Glider Pro Tuning

Hallo Easy Glider-Freunde,

interessiere mich auch für den EG Pro.

Da ich auf Leistung ohne Ende aus bin (lahme Krücken habe ich genug...), wollte ich mal fragen, welcher Antrieb für senkrechtes und endloses Steigen sinnvoll wäre.:confused:

Ich habe noch einen Graupner Compact 480 9,6V zuhause rumliegen, könnte dieser evtl. passen:D

Was meint ihr:confused:

Grüße Matthias
 

Olli S

User
Justdahias schrieb:
senkrechtes und endloses Steigen sinnvoll wäre.:confused:

3S Lipo in Verbindung mit dem Tuning Antrieb von MPX. Der EGE pro ist aber kein Hotliner, der zerlegt sich dabei fast in der Luft, die empfohlenen Servos werden zu schwach, die Querruder und Anlenkungen müssen verstärkt werden. Die Flächen bitte tapen!!
 

marjot

User
Olli S schrieb:
3S Lipo in Verbindung mit dem Tuning Antrieb von MPX. Der EGE pro ist aber kein Hotliner, der zerlegt sich dabei fast in der Luft, die empfohlenen Servos werden zu schwach, die Querruder und Anlenkungen müssen verstärkt werden. Die Flächen bitte tapen!!

Wie sieht das denn aus, wenn man die Flächen tapt? Was muss man denn da tapen? Den Querruderspalt oben abkleben?

Ich würde nicht den MPX-Antrieb nehmen, auch nicht den Tuningantrieb. Die sind viel zu teuer für die Leistung. Ich kann mit meinem EG Pro endlos senkrecht steigen, bis ich ihn kaum noch sehe. Meine Konfiguration kannst du auf meiner Homepage unter "Mein Hangar" sehen: http://rcblog.funpic.de

Gruß,
Marius
 

xels

User
In Nürnberg auf der Messe wurde auch ein 3s Tuningantrieb für den EG-E pro vorgestellt. Wenn, dann sollte man den nehmen.

Und nein, es muss weder getaped noch sonst irgendwas verstärkt werden.
 
Ich fliege den EGE pro von Beginn an mit einem 3s 3300mAh von Staufenbiel und einem 400 Watt Außenläufer von Dymond.

Geht ab wie die Post - und:
Ja! Nachdem ich die Flächen getaped und Carbonstäbe in die Tragflächen eingeklebt habe, war es ein anderes und besseres Flugzeug!
 

femo

User
xels schrieb:
In Nürnberg auf der Messe wurde auch ein 3s Tuningantrieb für den EG-E pro vorgestellt. Wenn, dann sollte man den nehmen.

Und nein, es muss weder getaped noch sonst irgendwas verstärkt werden.

und wie begründest du diese aussage ? unglaublich wie unnütz der beitrag ist, so wie er da steht........

was für einen tuningantrieb meinst du ?
und warum sollte man den nehmen ?

es hat sich in der vergangenheit gezeigt, und in der praxis bestätigt, das es einen ganzen haufen toller antriebe für den easy glider gibt.
und bei einigen, kann man tapen und bei anderen muss man tapen. aber eines ist klar, ein mit tape verstärkter easy glider fliegt um klassen besser und wird viel präziser auf den rudern.
ob man so einen antrieb braucht, woll jeder für sich selber entscheiden, mit meinem antrieb (aus honkong) geht der easyglider pro rollend senkrecht, der antrieb zieht aber auch über 40 A.

Turnigy 35-48
3S = APC 12x6" > Schub 2,3Kg / Luftstrom 85Km/h / 42A

Regler verwende ich einen Turnigy Plush 40A

dieser antrieb ist nur ein vorschlag, und soll nur zeigen, das es auch anders geht.....

der antrieb kostet unter 60 usd zuzüglich versandkosten und zoll/steuer.

bitte keine diskussionen über china kauf pro/contra, da gibt es schon genügend andere freds.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten