Easy Glider PRO von MPX

Hy,
und jetzt noch mal die Frage:

Ist es dann nicht egal ob ich HS 55 oder HS65 HB auf den Querrudern fliege?
Wenn es doch um das tapen geht, dann ist ja die Schwachstelle das Ruder und nicht das Servo! Oder geht das HS 55 in die Knie??

Danke :)
 

marjot

User
Wie geht das denn jetzt mit dem Tapen und was bringt das genau?

Polytec ist auch zu teuer. Schau mal auf meiner Homepage - wie schon gesagt - in "Mein Hangar".
Ich hab einen Dualsky-Antrieb und damit geht er senkrecht, rollend senkrecht und was man auch will senkrecht! Er zieht dir nicht nur die Wurst vom Brot, sondern den ganzen Tisch unterm Teller weg!

Gruß
 

Olli S

User
marjot schrieb:
Wie geht das denn jetzt mit dem Tapen und was bringt das genau?
Ich meine das hieße Filamentklebeband, es sind zumidest längs (gibts auch mit längs und quer) Fasern zur Verstärkung drin. Das wird oben UND unten längs auf die Fläche geklebt und verstärkt diese ungemein. Meiner ist nie auseinandergebrochen, aber es sah schon fast danach aus. Senkrecht ohne Ende ist nicht das Problem. Einfach mal rumheizen schon, wenn es mal vom Looping ansatzlos in einen negativen Loop gehen soll:eek: Bei Vollgas anstechen haben bei meinem die QR nicht mehr gewirkt, Gas weg und Höhe ziehen und es ging wieder. Es ist kein Hotliner!!!
 
fsgraupner schrieb:
Hy,
und jetzt noch mal die Frage:

Ist es dann nicht egal ob ich HS 55 oder HS65 HB auf den Querrudern fliege?

Hi,

es ist nicht egal. Die HS 55 / 56 als Querruderservos sind wirklich an der Grenze.

Aber als Alternative zu den HS65 würde ich mich mal nach den SAVOX SH-0253 Mico Digitalservos erkundigen.

Leistung bei 3 Gramm Mehrgewicht etwas besser als HS65, aber mal eben um 15 Euro günstiger (18,90 pro Stück). Baugrösse etwas kleiner als die HS65.

Allerdings müsstest Du mal checken, wieviel Leistung Dein BEC bringt. Angeblich liegt der Blockierstrom um 1,4A!!
Wobei man natürlich so einstellen sollte, dass nichts blockieren kann.

Bezugsquelle (als Beispiel) www.rc-heli-store.de


Cu

Harald
 

xels

User
was für einen tuningantrieb meinst du ?
und warum sollte man den nehmen ?

Ich meine den Tuningantrieb der von Multiplex für Multiplex vorgestellt wurde.

Ein 3s Antriebsset speziell für den EG-E-pro ausgelegt.

Und nehmen sollte man den, weil er eigens für das Modell ausgelegt ist, senkrecht in allen Lagen geht und sonst NICHTS am Modell verändert werden muss. Und da im Allgemeinen Multiplex weiß was sie tun, und das meiste Hand und Fuss hat, sollte man den nehmen, wenn man mehr Power will.
 

femo

User
xels schrieb:
Ich meine den Tuningantrieb der von Multiplex für Multiplex vorgestellt wurde.
da fehlen mir die worte.........

hast du mal die preise verglichen ? und ich musste bei meiner alternative auch am easyglider pro nix ändern.....wieso auch und was überhaupt ändern ?

aber egal, soll jeder kaufen was er sich leisten kann und will. dir viel spass mit deinem antrieb von mpx.
 
ich habe den EGPro mit dem Multiplex Tuningantrieb, passt alles von der Schachtel raus. Wer einen Hotliner will sollte doch nicht den EGP nehmen sondern den Blizzard. Habe den fliegen sehen, geht ab wie sie Sau mit dem Tuningantrieb. Der EGP ist mehr fürs Segeln gedacht.
 

marjot

User
Olli S schrieb:
Ich meine das hieße Filamentklebeband, es sind zumidest längs (gibts auch mit längs und quer) Fasern zur Verstärkung drin. Das wird oben UND unten längs auf die Fläche geklebt und verstärkt diese ungemein. Meiner ist nie auseinandergebrochen, aber es sah schon fast danach aus. Senkrecht ohne Ende ist nicht das Problem. Einfach mal rumheizen schon, wenn es mal vom Looping ansatzlos in einen negativen Loop gehen soll:eek: Bei Vollgas anstechen haben bei meinem die QR nicht mehr gewirkt, Gas weg und Höhe ziehen und es ging wieder. Es ist kein Hotliner!!!

Also einfach auf die Flächen, um sie zu stärken und nicht in den Querruderspalt?

Ich weiß nicht, was ihr immer mit dem MPX Tuningantrieb habt. Ich musste bei meinem Antrieb ebenfalls nix ändern. Warum auch???
 
Nicht auf die Flächen - unter die Flächen!

Strapping tape oben auf die Flächen ist sinnlos - du brauchst eine Zugentlastung, und die erreichst du ausreichend durch tapen der Unterseite.

Ich habe zusätzlich noch GFK-Stäbe in die Unterseite geklebt - aber ob das wirklich nötig war, weiß ich nicht.
 

marjot

User
milesd16 schrieb:
Nicht auf die Flächen - unter die Flächen!

Strapping tape oben auf die Flächen ist sinnlos - du brauchst eine Zugentlastung, und die erreichst du ausreichend durch tapen der Unterseite.

Ich habe zusätzlich noch GFK-Stäbe in die Unterseite geklebt - aber ob das wirklich nötig war, weiß ich nicht.

Olli S schrieb:
Ich meine das hieße Filamentklebeband, es sind zumidest längs (gibts auch mit längs und quer) Fasern zur Verstärkung drin. Das wird oben UND unten längs auf die Fläche geklebt und verstärkt diese ungemein.

Ja was denn jetzt? Oben und unten oder nur unten?
Einfach ein, zwei Streifen längs von der Wurzel Richtung Spitze anbringen?
 
1. Nur unten - du möchtest doch verhindern, dass sich der Flügel bei Belastung nach oben biegt. Und genau das verhinderst du durch das tapen unten, da das Tape nicht nachgibt. Tape obendrauf nützt bei einer Biegung nach oben natürlich gar nichts.

2. Die Streifen, genau wie du es schreibst, längs von der Wurzel bis zur Spitze. Können ruhig mehr als zwei sein.

3. Ist es wirklich sinnvoll, sowohl die Querruder als auch das Höhenleitwerk ebenso zu tapen.
 

xels

User
Ich weiß nicht, was ihr immer mit dem MPX Tuningantrieb habt. Ich musste bei meinem Antrieb ebenfalls nix ändern. Warum auch??

Nicht auf die Flächen - unter die Flächen!

Strapping tape oben auf die Flächen ist sinnlos - du brauchst eine Zugentlastung, und die erreichst du ausreichend durch tapen der Unterseite.

Ich habe zusätzlich noch GFK-Stäbe in die Unterseite geklebt - aber ob das wirklich nötig war, weiß ich nicht.

Jaaa, und DAS ist für dich keine Änderung?????
 

Olli S

User
Also da hab ich deutlich UND geschrieben - und ich meine auch oben UND unten!
Drückt Ihr nie das Höhenruder? Ich welche Richtung biegt sich dann die Fläche? Da hilft das Tape unten rein gar nichts, oder;-)
Also tapen von der Flügelwurzel bis zur Flügelspitze, oben UND unten. Dieses verstärken bezieht sich nicht auf den Querruderspalt. Bei hohen Geschwindigkeiten ist entweder bei meinem das Servo zu schwach, die Anlenkung verbiegt oder das QR als solches. Da hab ich aber nie was dran gemacht. Wie oben schon geschrieben, auch der EGP mit Tuningantrieb ist kein Hotliner, eher der Blizzard (zumindest unter den Schaumwaffeln;-)) Und von Mutliplex muss das Material auch nicht sein, ist aber einfacher weil keine Gedanken über die Spezifikationen zu machen sind. Wer möchte darf auch alles andere verbauen und sich auch darüber freuen. Jeder wie er möchte:)
 

femo

User
olli s hat natürlich recht !
das tape gehört auf unter- UND oberseite. nur so lässt sich auch das flattern in den griff kriegen, auch empfiehlt sich ein tapen der querruder. sie verbiegen dan weit weniger, und funzen auch bei hohen geschwindigkeiten noch.

viel spass
 

marjot

User
xels schrieb:
Jaaa, und DAS ist für dich keine Änderung?????

Diese Veränderung wäre auch für den Multiplex Tuningantrieb zu empfehlen. Ich meinte mit "keine Änderung", dass ich nix aufschneiden, auffüllen, bohren oder sonst was machen musste, um den Antrieb in den Flieger zu bekommen!

femo schrieb:
olli s hat natürlich recht !
das tape gehört auf unter- UND oberseite. nur so lässt sich auch das flattern in den griff kriegen, auch empfiehlt sich ein tapen der querruder. sie verbiegen dan weit weniger, und funzen auch bei hohen geschwindigkeiten noch.

viel spass

Bringt das echt was die QR zu tapen? Dann aber vom Scharnier zur Kante oder? Je nach Faserrichtung...
Ich habe auch oft das Problem, dass bei hohen Geschwindigkeiten die Querruderwirkung nachlässt. Ich habe die HS-55 in den Flächen. Kann das auch an der Stellkraft der Servos liegen?

Grüße,
Marius
 
Hallo Leute,

heut ist mein Bausatz Easy Glider Pro eingetroffen!
Habe mich nun entschlossen, ihn mit dem 450W-Brushless-Set von PolyTec auszurüsten.
Wenn es soweit ist, werde ich Bericht erstatten, wie der so mit diesem Antrieb geht. Mal gucken, ob der wirklich so gut geht wie es heißt. Und für 96 Euros ein Kompletter (Tuning)-Antriebsstrang aus Motor, Regler und Propeller mit passenden Spinner. Wir werden sehen...

Aber das wird noch ein wenig dauern, da ich den Antrieb erst besorgen muss und dann geht es ans zusammenbauen.

Wie heißt es immer so schön... zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen:D :D :D

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

mein Schwager hat das gleiche Antriebsset in seinem EGP und ich das MPX Tuning. Er fliegt mit 3s, ich mit 2s. Von der Geschwindigkeit her ist seiner bei Welten schneller, meiner fliegt aber länger :D

Viel Spaß beim Bauen (Zusammenstecken)!!

Gruß aus Südtirol
Martin
 
camping-martin schrieb:
Er fliegt mit 3s, ich mit 2s. Von der Geschwindigkeit her ist seiner bei Welten schneller, meiner fliegt aber länger :D

Hallo Martin, ja, das kann ich mir schon vorstellen. Mit welchen Akkus fliegt ihr beide?
Ich bin eh auf Power aus, deshalb dieser Antrieb. Und ist dennoch nicht zu schwer.
Ausserdem hängt ja die Gesamtflugzeit auch vom Flugstil ab.
Bin ja schon gespannt, wenns soweit ist!:D

Schöne Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich fliege mit einem 2s 3000er 12C von MPX und er mit einem 3s 3200er 25/30C von Flightpower. Mein Schwager fliegt die meiste Zeit mit Vollgas, nach 5-6 Minuten ist der Spaß dann vorbei, hingegen mein Akkus ist da immer noch 60% voll ;)

Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten