Edge 540 Hyperion ARF scale and 3D von Hyperion

Hägar

User
Bei gleicher Steifigkeit könnte ich Glas doch lediglich mehr biegen, bis es bricht, oder?
Es wäre schwerer, ...
Nein, wenn man es richtig macht ist das Glasfahrwerk nicht schwerer als das Kohlefahrwerk. Zumindest, wenn man ein bestimmtes Ziel verfolgt.

Etwas präziser: Man kann eine bestimmte Steifigkeit/Nachgiebigkeit anstreben, die das Fahrwerk haben soll. Wenn das das einzige Ziel ist, dann ist tatsächlich ein Kohle-Sandwich-Fahrwerk die leichteste Option.

Aber das ist nicht zu Ende gedacht. Ein solches Kohle-Sandwich-Fahrwerk ist bei gegebener Steifigkeit zwar leicht, wird aber ebenso leicht brechen, da es sich nur sehr einbeschränkt verformen kann. Eine etwas vermurkste Landung, ein etwas zu starker Bums, und am Fahrwerk oder dessen Aufnahme macht es knacks.

Die Lösung hast Du selber ja schon angedeutet, Jens: Es geht um das "mehr biegen". Außer einer bestimmten Steifigkeit (damit das Fahrwerk nicht zu lummelig ist), brauche ich eine hohe Verformbarkeit. Leichtbau am Fahrwerk bedeutet: Ich will, dass es beim Abfedern eines harten Landestosses möglichst weit einfedern kann, ohne zu brechen. Und dieses Ziel will ich mit möglichst wenig Gewicht erreichen. Und dieses Ziel, nämlich die Kombination einer bestimmten Steifigkeit, geringes Gewicht und hohe Verformbarkeit/Energieaufnahme lässt sich mit Glas leichter als mit Kohle realisieren.

Gruß,
Stefan.
 

Koziol

User
Überredet, werde irgendwann ein superleichtes Fahrwerk aus Glas bauen. Ziel: 10 g mit Radachsen plus Lackgewicht. Hoffentlich wird es an den Kanten nicht so dünn, dass es optisch inakzeptabel wird.
Jens
 
Das war knapp

Das war knapp

Hi zusammen,

heute habe ich ein sehr unschönes Erlebnis mit meiner EDGE gehabt. Während einer Wall (tiefer Anflug, voll Höhe nach oben reißen) ist das Motorkreuz vom Hyperion Motor regelrecht "geplatzt".
Ob das nach 1 1/2 Monaten sein darf- keine Ahnung, ich denke sowas sollte halten. Geschont wird Material bei mir nicht, trotzdem denke ich dass da Materialermüdung vorliegt.

Ergebnis: Großer Schreck, leicht beschädigte Cowling (Motor hat noch kurz ohne Befestigung vor dem Motordom rumgehauen) und das zerstörte Montagekreuz.

Zum Glück hatte ich wenigstens ein paar Meter Höhe und konnte die EDGE glücklicherweise noch sehr sanft landen.

Hier ein Bild vom Schaden:


comp_DSCI0946.jpg


Mal schauen, wo ich so ein Ersatzteil herbekomme.

gruß
Julian
 
Hallo Julian,

hattest du Vibrationen? Würde ich so mal vermuten.

Meine Edge rasselt weiter hin ein Flug nach dem anderen ab. So viele Flüge hatte noch nie ein Flugzeug von mir. Macht auch immer noch Spaß sie zu fliegen.

Gruß
Torsten
 
Hi,

die Edge hat nur bei gerissenen Figuren "geröhrt", aber das ist ja fats normal mit den APCs...

Kurz vor dem Zerlegen hat nichts mehr geröhrt. Ich hab noch zu dem Kollegen gesagt: "Komisch jetzt ist sie leise...", und 30 Sekunden später hats das Teil zerlegt.

Gruß
 

Spenow

User
Mixer einstellen

Mixer einstellen

Hi!
Ich wollte meine Edge auch mal wieder fliegen lassen. Nu ist meine Frage, wie habt ihr, und vor allem welche Mischer habt ihr eingestellt. Da ich mich von mal zu mal an die ganzen Figuren ranteste, ist es glaub ich angenehmer, nicht alles selber zu "knüppeln" oder lieg ich da falsch?
Mein Sender ist ne Cockpit SX M-Link nur irgendwie steig ich da noch nicht so ganz durch in Sachen Mischer einstellen.
 
Also,

ich kann berichten, dass die Edge absolut keinen Mischer braucht. Fliegt immer super, auch im Messerflug kein wegdrehen.

Gruß
 
Hallo,

meine Edge soll jetzt endlich auch mal an die Luft kommen, würde aber lieber mit Klapplatte fliegen. Hat jemand eine gute Empfehlung?
Besten Dank und Gruß aus münchen
Ralf
 

Spenow

User
HI!
Ich war gestern endlich mal richtig fliegen mit der Edge. Nicht nur son blödes rumgeschaukel. Mann, das Teil ist einfach der Hammer. Bei meinem Erstflug hatte ich den Schwerpunkt anscheinend viel zu weit hinten.
Nach ein paar Super Tips und erklärungen vom MBC- Vereinsmitglied flog die Edge wie auf Schienen. Nu geht´s ans Figuren üben. hehe
@Meyerflyer
Ja, du hattest def. recht, das mann keine Mischer brauch. Echt genial, fast einfach die Edge zu steuern.
Werde euch auf dem laufenden halten
Gruß Andreas
 
Wie viel Expo auf Seitenruder?

Wie viel Expo auf Seitenruder?

Nachdem ich meine Edge nun bereits über 1 Jahr im Einsatz habe, und die Geschichte mit dem Fahrwerk auch schon hinter mir habe, haben wir uns so langsam aneinander gewöhnt. Was ich immer noch nicht kann ist torquen, und schöne Spinnrolls damit fliegen. Ich muß vielleicht dazu sagen, dass ich maximal 2 Akkus pro Woche fliege, weil mir leider einfach die Zeit fehlt. So langsam habe ich allerdings den Eindruck, dass die Edge selbst in meinen Händen ruhig mal torquen könnte, wobei ich denke dass das tatsächlich reine Übungssache ist. Was ich viel schlimmer finde, ist dass ich es nicht hinbekomme, viele spinnrolls am Stück zu drehen. Bei mittlerer Geschwindigkeit mit der Nase deutlich überm Horizont versuche ich bei vollem Querruderausschlag immer jeweils in Messerfluglage mit leichtem Seitenruder zu stabilisieren, sodass die Nase überm Horizont bleibt. Da die Edge ja nun doch recht schnell rollt gelingt das mal besser und mal schlechter. Ich hab jedoch festgestellt, dass sie bei jeder zugabe von Seitenruder einen regelrechten kleinen Schlag bekommt. Sollte ich vielleicht meine Expoeinstellung überdenken, oder anders gefragt, mit wieviel Expo fliegt Ihr die Edge?
 
Hi,

auf meinen Kunstflugmodellen habe ich fast immer auf allen Rudern um die 30% Expo. Das ist aber Geschmackssache, der eine haut 60% drauf, der andere gar nichts. Das musst Du einfach erfliegen, wie es am besten zu Dir passt. :)

Torquen lernst Du am einfachsten am PC. So hab ichs damals auch gelernt.
Wenn Du es in echt ausprobieren möchtest, dann frage Dich ob Du es Dir wirklich zutraust. Ich weiß ja nicht wie gut Du fliegen kannst. ;)

Kannst Du die Edge in allen Lagen sicher steuern, und weißt auch bei brenzligen Situationen was zu tun ist? Dann porbiers aus. Nur mach den Fehler nicht (wie die meisten) und versuche in 50m Höhe zu torquen. Da ist die Lageerkennung so schlecht dass es nie hinhaut. Meine Epfehlung: So in 10m anfliegen ganz sauber waagrecht und mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Dann einen Gasstoß, fast voll am Höhenruder ziehen (zum Torquen braucht man möcglichst große Ausschläge, die muss man aber beherrschen) und die Edge dann langsamer werden lassen in der Senkrechte, bis sie keine Höhe mehr macht.

Dann einfach beobachten was sie macht und Gegensteuern.

Lass Dich nicht unterkriegen, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Das wird schon.

Gruß
Julian
 

Spenow

User
Welche Schraube

Welche Schraube

Hi!
Bin gerade dabei, meine 2. Edge aufzubauen (Danke nochmal an Jochen :) )
Jetzt hab ich als Antrieb nen Hyperion ZS 3020-10 und den Atlas 45 A Regler.
Schon jemand erfahrungen mit dem Motor?
Würde gerne mal ne andere Schraube als APC´s verwenden.
Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten