Edge 540 Hyperion ARF scale and 3D von Hyperion

Spenow

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Danke für die schnelle Antwort.
Hmm, hatte extra bei Hyperion nachgefragt zwecks Motor/Regler Kombi.
Werd aber mal testen.
Gruß Andreas
 

Hägar

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... Hyperion ZS 3020-10 ... Schon jemand erfahrungen mit dem Motor?
Hi Andreas, ja, ich habe den gleichen Motor im gleichen Flugzeug (bis zu dessen vorzeitigen Ableben;)) im Einsatz gehabt. Der Motor hat für seine Preisklasse einen bemerkenswert guten Wirkungsgrad. Gerhards Propellerempfehlung ist völlig okay. Wenn Du es weniger exotisch (Faltprop) und stattdessen einen Festprop haben willst, kannst Du eine APC-E 12x6 (economy) oder APC-E 13x6.5 (heiß, satter Powerüberschuss) montieren.

Problematisch sind nach meiner Erfahrung bei den Hyperion-Motoren der ZS 30xx-Serie die Lager. Habe drei Motoren aus dieser Reihe, und alle drei wurden schon im quasi-Neuzustand bei abrupten Manövern laut. Ursprünglich habe ich diesen Effekt für Resonanzerscheinungen im Modell gehalten, bis ich auf die Idee mit den Lagern gekommen bin. Nach Austausch der Lager gegen solche von heimischer Industrie-Qualität ist absolute Ruhe. Da dröhnt nichts mehr selbst in heftig gerissenen Kunstflugfiguren.

Gruß,
Stefan.
 

Spenow

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Hi!
@ Hägar Danke für die Info mit den Lagern. Werd ich drauf achten

@Gerhard
Mann, der Motor hat ja schon ordentlich Dampf. :)

Ich hab ja auch noch die "2008ér" Edge mit dem Z 3019-12 an ner APC 13x6,5, so langsam konnte ich auch n bischen mehr Power vertragen.

Jetzt muss ich die "09ér" Edge heut noch schnell fertig machen und dann kann ich am Wochenende beide gut vergleichen beim Fliegen.
Gruß und Danke
Andreas
 

Koziol

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Cowling

Cowling

Endlich ist meine Cowlingbefestigung fertig. Zunächst drei Verstärkungslaschen aus CFK im Rumpf.
 

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Koziol

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Hier die fertige Cowling. Sie wird mit dreimal M5 Nylonschrauben befestigt. Die Gewinde sind direkt ins Sperrholz geschnitten. Der Seitenzug und der Sturz können über Distanzscheiben aus Sperrholz eingestellt werden.
 

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Spenow

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Da wir endlich mal wieder gutes Wetter hatten, war ich auch mit der Edge am fliegen.
Macht immer wieder einen riesen Spaß, mit der Edge fühle ich mich echt wohl in der Luft.
Bin auch schon am Überlegen meine Ersatz Edge aufzubauen, diesmal wie bei euch, gewichtsreduziert.
Gruß
Andreas
 

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Spenow

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Hi!
Mir ist beim letzen Flug während ner Vollgaspassage, die rechte Seite der Höhenruderflosse am Rumpf gerissen. Gott sei dank war sie trotzdem noch gut steuerbar, so dass ich die Edge sanft zur Landung bringen konnte.
Ich hatte die Kohlestäbe nicht verbaut, aber 2Jahre hat´s ja auch ohne hingehauen.:rolleyes:
Jetzt bin ich noch ein bischen unschlüssig, wie ich die Höhenruder flosse am besten "abstützen" kann.
Wäre über Tips dankbar.
Gruß
Andreas
 

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Spenow

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Hi!
Hol den Thread mal wieder aus den untiefen. :)
Bei mir hat sich während eines Fluges die Kabinenhaube gelöst und ist leider Unauffindbar im angrenzenden Gebüschwald herabgesegelt.
Da ich immer noch sehr gerne mit der Edge fliege,
Hat jemand evtl. noch ne Kabinenhaube in seinem Fundus für die alte Version der Edge?
Also die klare Haube.
Gruß
Andreas
 

Koziol

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zwei Jahre an einem ARF- Modell

zwei Jahre an einem ARF- Modell

Meine Edge bekommt leichte Schuhe, halb so schwer wie die originalen20120318-DSC06007.jpg
 
Nachfolger?

Nachfolger?

Habe den klasse Thread gelesen. Was empfiehlt sich denn als würdiger Nachfolger für dieses schöne und leichte Modell? Leider bekommt man sie ja nicht mehr. Bin auf der Suche.

Gruß Peter
 
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