Edge 540 von Stevensaero Model

Endlich ist sie da, die Edge 540.

edge1.JPG
 
Hallo Gerhard,
sieht ja klasse aus der Bausatz, viel Spaß beim bauen.
Ich denke mal die Motorhaube wird als erstes mal aus Kohle gemacht ? *grins*
 

palma-jet

User gesperrt
Hi,
hab zwar nicht EDGE, aber die 140 cm CAP 232 von Stevens. Mit AXI 2820 und 3S KOKAM 3200, 12x6 prop liegt das abfluggewicht bei ca. 1050 gr.
Mit der konstellation geht messerflugloop und somit auch alles andere was der pilot kann - halbgas ist mehr als ausreichend fuer viele figuren. Nach gut 15 minuten spass beim fliegen, brauchen die zellen wieder eine ladung...
Habe keinen lehner-getriebe, dafuer einen Hacker B40 mit getriebe...der kann auch nicht mehr - aber strom saufen kann er gewaltig. also bleibt das edelfuzziteil da wos hingehoert - in der vitrine! nach dem motto: jaja, sowas hab ich auch, aber fliegen tu ich lieber mit dem AXI.....
Und fuer die EDGE wuerde ich nen 2814 nehmen...weil ein (1) EDELFUZZI in der Vitrine reicht doch, ODER ?!

saludos
 
hi,
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa kann gar ned hinschaun sonst muss ich sie mir gleich bestellen;););)
Denkt ihr der Axi 2808/24 aus meinem Prodigy reicht dafür?
Danke schonmal
MFG
Michael
 
Gerd, Eric, Haube und Cowling aus CFK sind fast fertig und die Leitwerke sind auch schon fertig.

Michael,
Aussenläuferalternativen sind:

Kora 10-16 W
1039/Vmin; 110 g; 5 mm Welle
11x5,5 APC E; 11,0V; 31A; 9200/min; 21 m/s; 17N

etwas zahmer Kora 10-18W

Hacker A 30-16M
1060/Vmin; 104 g; 5 mm Welle
11x5,5 APC E; 11,0V; 32A etwas schärfer als der Kora 10-16

Akku 3s1p PolyQuest 1800 XP
 
Cowling

Cowling

Cowling, 43 g, dient als Motorträger.

Edge 540 029.jpg

Edge 540 030.jpg

Edge 540 031.jpg

Edge 540 035.jpg


Durch die Montage des Motors in der Cowling, ist der Motormount, dessen Sperrholzteile ca. 48 g auf die Waage bringen, überflüssig.
 
Der Frontspant wurde durch größere Ausschnitte um 4 g abgespeckt.

Edge 540 020.jpg

Die Cowling wird durch 4 Blechschrauben gehalten, Sperrholzverstärkungen dazu sind in die Ecken eingeklebt.

Edge 540 024.jpg


Die Rumpfseitenwand hat auch einige Löcher bekommen.


Flächenanschluss

Selbststeckende Verbindung der Querruderservos mit dem Empfänger (Stecker Buchsen ca. 1,5 g).
Kohleflächenverbinder 8,75 x 6,72 x 500 mm 16 g
Flächenhalterung mit Neodymmagneten D = 5 mm, h = 4 mm Haltekraft 12 N

Edge 540 016.jpg


Der Zwischenboden (Akkuboden) wurde aus leichtem 3 mm Balsasperrholz erstellt (7 g). Das Originalsperrholz hat eine Masse von 12 g.

Edge 540 018.jpg
 
RAVENFAN schrieb:
hi,

Denkt ihr der Axi 2808/24 aus meinem Prodigy reicht dafür?

Der Motor ist zu schwach.

Axi 2814-12 hat zu hohe spezifische Drehzahl.
Axi 2820 mit 150 g zu schwer.

ideal:

Kora 10-16 W
1039/Vmin; 110 g; 5 mm Welle
11x5,5 APC E; 11,0V; 31A; 9200/min; 21 m/s; 17N

etwas zahmer Kora 10-18W

Hacker A 30-16M
1060/Vmin; 104 g; 5 mm Welle
11x5,5 APC E; 11,0V; 32A etwas schärfer als der Kora 10-16

Akku 3s1p PolyQuest 1800 XP, Luftschraube 11 x 6 Graupner CamProp auch probieren
 
2. Setup neben dem Lehner für die Edge:

Edge 540 042.jpg


3s1p Kokam 1500-20C (130 g)
Kora 10-16 (119 g)
Meyer Klemmmitnehmer 5 mm für Starrluftschrauben mit Spinner D=51 mm (14 g)
Luftschraube Graupner CamProp 11x6 (23 g)
Regler Jazz 40-6-18 mit 1 mm^2 Kabeln zum Motor und 1,5 mm^2 Kabeln zum Akku (39 g).

30,2 A; 9370/min
 
Messfehler

Messfehler

Gerhard_Hanssmann schrieb:
Motormessung Lehner 1515-15 D mit 5:1 Reisenauer Lightedition

Für den Motortest: Akku 3s1p Kokam 3200

12,5 x 7,5 " AE CC MS 52 mm ; 10,9 V; 27,2 A; 6460/min; 20,5 m/s; Standschub ca. 17 N. Sehr gute Zahlen für ca. 800 g Abflugmasse.



Regler: Jazz 40-6-18

Vorgesehene Flugakkus: 3s1p Kokam 1500-20 C bzw. 3s1p PQ 1800

Bei der oben zitierten Messung hat der Regler wegen eines Einstellfehlers nicht durchgeschaltet.
Bei durchgeschaltetem Regler ergeben sich folgende Werte:
Getriebe 5:1; 12,5 x 7,5 " AE CC MS 53 mm ; 10,9 V; 42 A

So ist die Auslegung viel zu scharf und der Motor überfordert.


Daher wird die Untersetzung von 5:1 auf 6:1 mit dem Conrad-Stirnradgetriebe abgeändert:

Edge 540 045.jpg

Motor mit Getriebe 132 g

Epsilon 004.jpg

Neue Messungen:

6:1 Untersetzung

12,5 x 7,5 AE CC mit 53 mm MS; 32 A; 6790/min; 21,6 m/s; ca. 18,5 N Standschub

13 x 3,5 AE CC mit 53 mm MS; 27,6 A; 6950/min; 19,1 m/s; 10 N Standschub

jeweils an 3s Kokam 3200


Interessant wird der Vergleich des Aussenläufers (Kora 10-16) mit dem Innenläufer (Lehner 1515-15D 6:1) sein.
 
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