Edge 540 von Stevensaero Model

Bild:

Edge 540 050.jpg


Hecksporn:

Edge 540 051.jpg
 
Tippfehler:
6:1 Untersetzung

12,5 x 7,5 AE CC mit 53 mm MS; 32 A; 6790/min; 21,6 m/s; ca. 18,5 N Standschub

13 x 3,5 AE CC mit 53 mm MS; 27,6 A; 6950/min; 19,1 m/s; 10 N Standschub

jeweils an 3s Kokam 3200


hier muss es 20 N statt 10 N heißen, sonst wärs schon blamabel. Steigung ist 6,5 nicht 3,5. Bin zur Zeit etwas angeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau der Fläche

Bau der Fläche

Die Flächenteile werden zusammengesteckt und auf einer ebenen Unterlage zusammengeklebt. Die Rippenfüßchen sorgen für einen verzugsfreien Aufbau.
Die Beplankung ist zur Hälfte eingeschnitten, dadurch läßt sie sich sehr leicht mit den Rippen verkleben. Es sind keine Stecknadeln notwendig.

Edge 540 046.jpg

Edge 540 047.jpg

Ohne Nacharbeiten hält der 8 mm Kohleflächenverbinder durch Reibung in den Sperrholzaufnahmen.

Edge 540 048.jpg
 
Die Konstruktion ist einfach toll durchdacht.
Ein Beispiel:
Das Sperrholzservobrett ist mit den Rippen verzapft. Die Rippenaufleimer fixieren das Servobrett zusätzlich.

Edge 540 053.jpg

Eine Balsauflage auf dem Sperrholzservobrett sorgt für den Höhenausgleich.

Edge 540 054.jpg


Die selbststeckende Servokabelverbindung zum Empfänger ist flächenseitig angebracht und mit Stabilit verklebt. Die Servoverkabelung besteht aus Kupferlackdraht mit D = 0,4 mm. Beide Kabelbäume haben mit Stecker eine Masse von ca. 1 g.

Edge 540 052.jpg

Ohne Nacharbeiten passt die Fläche spaltfrei an den Rumpf. Die Löcher für die Verwindungssicherung sitzen exakt. Dübel reinstecken, zacken, passt.
 
Die Tragflächenhälfte wird durch 2 Neodymmagnete D=5mm; h=4mm, eines im Rumpf und eines in der Flächenhälfte, gehalten. Die Haltekraft ist 12 N (1,2 kg).

Edge 540 056.jpg

Anstecken, klick und klack und schon ist die elektrische und mechanische Verbindung hergestellt.

Die obere Beplankung wird nun angebracht. Die rohbaufertige Flächenhälfte hat eine Masse von 44 g.
 
Kann man einer Magnetflächenhalterung bei der Edge vertrauen ?

Kann man einer Magnetflächenhalterung bei der Edge vertrauen ?

Der Carbonflächenverbinder hat in den Sperrholzaufnahmen eine Reibung von ca. 15 N ( 1 kg entsprechen auf der Erde ca. 10 N).

Edge 540 058.jpg

Edge 540 059.jpg


Die Haltekraft der Magnete beträgt ca. 12 N.

Die gesamte Haltekraft, bestehend aus Magnetkraft und Reibungskraft ist 15 N + 12 N = 27 N.

Eine Belastung von 25 N hält die Flächenverbindung aus:

Edge 540 062.jpg

Edge 540 065.jpg


Sind 25 N nachgewiesene Haltekraft für ein 3 D Modell genug ?
 
Abschätzung der Zentrifugalkraft bei Rollen

Abschätzung der Zentrifugalkraft bei Rollen

Abschätzung der Zentrifugalkraft bei Rollen

Annahmen:

Masse einer Flächenhälfte m = 0,075 kg
Abstand des Schwerpunktes einer Flächenhälfte zur Rumpflängsachse (Rotationsachse) r = 0,25 m
Haltekraft aus Magnet und Reibung 25 N

Berechnung der entstehenden Zentrifugalkraft F z:

1 ganze Rolle in einer Sekunde. Die Winkelgeschwindigkeit ist dann omega = 2*Pi/T = 2* 3,14/ 1s = 6,28/s

F z = m * omega ^2 * r = 0,075 kg * (6,28/s)^2 * 0,25 m = 0,74 N ( weniger als die Gewichtskraft einer Tafel Schokolade)



4 ganze Rolle in einer Sekunde. Die Winkelgeschwindigkeit ist dann omega = 2*Pi/T = 2* 3,14/ (1/4s) = 25/s . 4 mal so hoch.

F z ist dann 4 ^2 mal so hoch, also F z = 12 N



Zur Erinnerung: die Haltekraft beträgt mindestens 25 N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Querruder hat eine Masse von 9 g. Besonderheit: eine CFK - Leiste schließt die Querruderendleiste ab und sorgt in diesem Bereich für Versteifung und absolut gerade Kanten.

Edge 540 074.jpg


In der Dämpfungsflosse des Höhenleitwerks wurde noch eine kleine "Angst" - CFK-Leiste eingeklebt.

Edge 540 070.jpg


Das Modell ist nun rohbaufertig. Um den Schwerpunkt einhalten zu können, müssen die Leitwerksservo vorne eingebaut werden. Die Ankenkung geschieht über 1,5 mm Kohleschubstangen im Bowdenzugrohr.
Mit der gesamten Hardware beträgt die Masse ohne Bespannung ca. 740 g.
Eine Abflugmasse in g mit einer 7 an der ersten Stelle sollte realistisch sein.


Edge 540 069.jpg
 
hi gehard,
bräuchte nur noch an bissal längeren rumpf und eine lange kabhaube dann würde ich mir sofort eine bestellen aber die normale 540 gfeällt mir irgendwie ned so. aber trotzdem super arbeit. wie machst se denn designlich? lasst du die motorhaube sicht kohle oder lakierst se wieder?
gruß
Michael
 
Michael

Bei der Edge sind die kleine Haube, der kurze Rumpf, das kleine Höhenleitwerk, das hohe Seitenruder, die gerade Vorderkante der Tragfläche gewöhnungsbedürftig.
Trotzdem hab ich die Edge gebaut, weil es sonst kaum 3D-Baukastenmodelle in der Größe 125 cm gibt, die unter 800 g Abflugmasse haben.
Die Flugeigenschaften sind faszinierend, wie der Thread bei RC-Groups zeigt.

Design: oben weiß mit rot, ähnlich wie auf S 1. Unten rot mit etwas weiß.
Hauben bleiben schwarz, das ist mein Markenzeichen.:)
 
Hallo,

ich will mir vom Gewicht her ein ähnliches Modell (Acro Master MPX) kaufen. Ich habe mal die Antriebsdaten vom Hacker A30 16M und Kontronik Kora 10-16 verglichen. Dort bringt der Kontronik um einiges mehr Schub bei gleicher Spannung, obwohl der Hacker mehr U pro Volt hat.

Viele Grüße
Steffen
 
Kora 10-16 W
1039/Vmin; 110 g; 5 mm Welle
11x5,5 APC E; 11,0V; 31A; 9200/min; 21 m/s; 17N
11x6 Graupner Cam Prop 30 A; 9370/min
11x6 AE CC 53 mm MS; 36 A,11V



Hacker A 30-16M
1060/Vmin; 104 g; 5 mm Welle
11x5,5 APC E; 11,0V; 32A
11x6 Graupner Cam Prop;29A; 11V; 9320/min
 

palma-jet

User gesperrt
Langweiliger thread....
da berichtet einer wie er eine geniale konstruktion verschlimmbessert. ausserdem duerfen nur tante kora oder ein stromschlucker namens Hacker fuer vortrieb sorgen......
Aussenlaeufer - allen voran axi duerfen da nicht hin....zu schwer oder sonstwas..
es wird gerechnet und getan, da 2 gr. , dort 4 gr., bewiesen, dass die fluegelsteckung haelt.......etc.
Dann stellt sich heraus dass tante kora inkl. getriebe doch 132 gr. hat, damit schwerer als der alternative axi ist, und die servos da nicht hin passen wo sie hin sollten, weil der SP sonst nicht hinhaut.
Aber gut, es muss auch Leute geben, die alles aendern muessen. das ist mitunter sicher mal sinnvoll, nur halt gerade nicht bei einer konstruktion wie dieser; und ob jemand 50 gr. beim fliegen spuert ? wenn er in der halle fliegt vielleicht - aber in der frischen luft sind ihm 50 gr. mehr sicher lieber.
Bleibt als fazit: manche dinge sind gut so wie sie sind - nichts gegen phantasie - die brauchen wir. aber manchmal geht sie auch mit uns durch.
Und eine tante kora kommt mir schon gar nicht ueber die schwelle, hoechstens zum kuchen backen :-))
Korrekt, das ist eine provokation und soll zum nachdenken anregen.

saludos
Palma
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... lol... danke für deine unkonstruktive Meinung!:eek:

Ich schätze Gerhard sehr. Auch das er den Mut hat und die Zeit findet sein Wissen öffentlich kundzutun. Ich finde, seine Baubeiträge regen an auch mal darüber nachzudenken wo optimiert oder verschlimmbessert werden kann! Auch werde ich nicht alles Optimierte nachvollziehen - aber das know-how ist entscheidend was hier rübergeracht wird!
Welchen Antrieb er nimmt ist ausschließlich eine Entscheidung des Erbauers und nicht deine!

Hier halte ich deinen (fast) Sarkasmus für total unangebracht!
Ich wünsche mir jedenfalls das Gerhard weiter die Zeit findet und "uns" zeigt wie man es auch "anders" machen kann.

Während ich Deinen Beitrag einfach nur als überflüssig empfinde aber den Zwang zur Meinungsäußerung nachvollziehen kann!:p
 
Zuletzt bearbeitet:
palma-jet schrieb:
Langweiliger thread....
Finde ich ganz und gar nicht ;)

palma-jet schrieb:
da berichtet einer wie er eine geniale konstruktion verschlimmbessert. ausserdem duerfen nur tante kora oder ein stromschlucker namens Hacker fuer vortrieb sorgen......
Gerhards Ideen sind, wie ich finde, immer genial und regen zumindest zum Nachdenken an. Nach Kora und Hacker wurde explizit gefragt, deshalb verstehe ich nicht, warum hier ein AXI erwähnt werden sollte??! :confused:
Gerhard verwendet meistens Lehner, Außenläufer nur dort, wo es seiner Meinung nach Sinn macht :)

palma-jet schrieb:
es wird gerechnet und getan, da 2 gr. , dort 4 gr., bewiesen, dass die fluegelsteckung haelt.......etc.
Jo, jedes Gramm bringt was. Man fängt halt in den 100g-Bereichen an. Zum Beispiel einen viel leichteren Akku.... später optimiert man im Gramm-Bereich. Da ist Gerhard angelangt. Perfektionismus pur, würde ich sagen! Das ist nicht jedermanns Sache, aber die Ideen dazu sind immer toll und ich bewundere die Bauweise. Den Test mit der Haltekraft der Flügelsteckung finde ich genial... aber da darfst Du gerne anderer Meinung sein!

palma-jet schrieb:
Bleibt als fazit: manche dinge sind gut so wie sie sind - nichts gegen phantasie - die brauchen wir. aber manchmal geht sie auch mit uns durch.
Sehe ich genauso, leider kann ich aber keinen Bezug zu Gerhard und diesem Thread herstellen ;)

palma-jet schrieb:
Korrekt, das ist eine provokation und soll zum nachdenken anregen.
Ein sachlicher Beitrag wäre sicher besser gewesen.


@Gerhard: Danke, weiter so! Ich hab' schon wieder unglaublich viel gelernt bei diesem Thread :)

Gruß
Heiko
 

Motormike

Vereinsmitglied
""tante kora inkl. getriebe doch 132 gr""

Welches Getriebe, welche 132g?
Keine eigenen Vorschläge?
Alles verwechselt?
Zuviel Sangria?
 

matt

User
Oh, Oh Palma, da hast du dich aber ganz schön selbst disqualifiziert, alleine schon was die Tante Kora angeht. Intelligente Menschen lesen und freuen sich übrigens über derartige Threads und übernehmen das was sie gut finden für sich. Mehr schreibe ich dazu nicht, die Provokation ist dir wirklich gelungen, das siehst du an den Reaktionen, aber was hast du eigentlich davon?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten