Edge 540 von Stevensaero Model

Tigger

User
Wieso? Ich find die einsitzige die schönere Kiste! Und die T gibt es auch schon in verschiedenen Größen! Ich habe in Arizona Kirby mit seiner Edge Live gesehen und habe auch mit ihm gequatscht und seit dem steht fest das ich auch ne Edge haben muss! Und der Baukasten liegt auch schon daheim!

Toby
 
Der Sexta Empfänger ist eingebaut. Die Kabel sind übersichtlich verlegt, der Empfänger ist von möglichen Störquellen weit entfernt.
Die Antenne verläßt hinter der Kabinenhaube den Rumpf und ist zum Seitenleitwerk gespannt.

Edge 540 122.jpg

Die Flächen werden mit Flächenschutztaschen geschützt.

Edge 540 120.jpg

Der Zusammenbau des Modells geht ohne Werkzeug.
Flächen anstecken, elektrische Verbindung durch selbststeckende Stecker, mechanische Verbindung durch Reibung mit Kohlestab und Magneten.
Wartungdeckel hält auch mit Magneten.
Akku ist mit Klettband gesichert.

Die Edge wartet auf schönes Wetter für den Erstflug.
 
Die Edge hat schon viel Flüge hinter sich.
Durch die geteilten Flächen ist sie sehr transportfreundlich. Der Aufbau mit der Magnet- und Klemmhalterung der Fläche und den selbststeckenden Querruderservoverbindungen zum Rumpf, ist denkbar einfach und schnell.
Den Kora 10-16 bevorzuge ich vor dem Hacker A 30-26 M, der Kora ist etwas schärfer. Mit dem 3s1p Kokam 1500 mAh (20C) und der AE CC 11 x 6 mit 52 mm Meyerklemmmittelstück beträgt die Flugzeit ca. 9 min.
Die Edge macht sehr guten Kunstflug, insbesondere Messerflug. Sie fliegt deutlich ruhiger als die 1 m Modelle. Beim Hovern ist sie nicht ganz einfach zu stabilisieren.
Mit dem Kora 10-16 ist die Edge recht schnell unterwegs, das Steigvermögen ist gut.
Den Lehner 1515-15 hab ich noch nicht im Flug ausprobiert.
 
Hallo Gerhard,

ist die Leistungssteigerung mit dem Kora deutlich spürbar? Hast Du auch mal die Graupner Cam Prop 11x6 im Flug probiert?

Viele Grüße
Steffen
 
Die Stromaufnahme ist mit dem Kora etwa 2-3 A größer.

Die Graupner CAM Carbon 11x 6 hab ich im Flug nicht ausprobiert.
Mit dem Kokam 1500 war die Stromaufnahme beim Hacker damit ca. 23 A. Das war mir zu wenig.
Die ersten Messungen hab ich mit Kokam 3200 durchgeführt, die haben eine bessere Spannungslage. Da schien mir die Graupner 11 x 6 noch ausreichend.

Mit der AE CC 11 x 6 und 52 mm MS mit 3s1p Kokam 1500 (20 C)
ist die Stromaufnahme beim Hacher 29 A, beim Kora 32 A.
Der Kora läuft ruhiger und ist etwas schwerer, was der Schwerpunkteinstellung zugute kommt.
 
Hallo Gerhard,

ich hoffe, dass in dieser Woche die Auslieferung des Acro Masters von MPX beginnt. Da ich leider einen Keller habe der sehr feucht ist, muß ich mich mit Styromodellen zufrieden geben.

Das angegebene Fluggewicht liegt bei 1050 Gramm. Die Empfehlung von MPX ist der Himax 3516-1130, Carstle 45 Ampere Regler und Kokam 3S 3200. Das Gewicht des Motors beträgt 133 Gramm.

Ich hoffe, das ich mit dem leicherten Motor und Polyquest 2500 auf ein Fluggewicht von ca. 900 Gramm komme. In Sinsheim hatte ich den Flieger in der Hand. Dort wurde noch schwereres Zubehör verwendet und das Abfluggewicht lag bei 1050 Gramm.

Das Problem wird der Schwerpunkt werden. Das kann ich aber erst klären wenn ich den Flieger in der Hand habe.

Regler will ich den neuen YGE 40 verwenden, Servos Höhe, Seite D 60 und Quer C 261.

Interessant ist auch noch der Flyware Minirex 340-1100 mit 125 Gramm. Der dreht die Cam Prop 12,5x6 bei 10,19 Volt mit 8257 U/min bei 40,36 Ampere (Herstellerangabe).

Viele Grüße
Steffen
 
Lehner 1515-15 mit 6:1

Lehner 1515-15 mit 6:1

attachment.php


Motor mit Getriebe 132 g.

Messwerte:

3s1p Kokam 1500mAh; AE CC 12,5 x 7,5 mit 53 mm MS; 28 A; 6400/min, 20m/s Strahlgeschwindigkeit. Flugzeit 10 -11 min.


Mit dem Lehner ist im Vergleich zu den beiden Aussenläufern (Kora 10-16 und Hacker A30-16 M) die Flugzeit bei vergleichbarem Flugstil 1-2 min länger. Die größere Luftschraube bei etwas geringerer Strahlgeschwindigkeit sind dafür ausschlaggebend.
 
wash schrieb:
Hallo Gerhard,
ich wäre neugierig zu hören, wie du den Unterschied zwischen deiner Stevensaero Edge 540 und der Extra hier beschreibst. Nachdem ich gerne baue, reizt mich die Edge fast mehr, aber was ich an Flugleistungen hier über die Extra so lese oder sehe... Besonders durchs Video von Arne könnte ich doch schwach werden, aber vielleicht liegt es ja "nur" am Piloten?
Viele Grüße,
Jacob

Hallo Jacob

Flugeigenschaften, Bauausführung und Optik der EF Extra sind hinlänglich bekannt und gehören zum besten was es momentan an ARF-Modellen in dieser Größe zu kaufen gibt.

Die SA Edge ist mit 125 cm um 10 cm größer als die Extra. Bei entsprechend zeitaufwändigem Baueinsatz und entsprechender Ausstattung kann die Abflugmasse der Edge auf unter 800 g gedrückt werden. Dadurch ergeben sich mit gleichem Leistungseinsatz wie bei der Extra sehr gute Kunstflug- und 3D Eigenschaften. Messerflug, als Grundfigur des Kunstflugs, geht mit beiden Modellen excellent. Beim Messerfluglooping unterscheiden sich die Modelle nicht viel. Beide haben eine für den Messerflug günstige, großflächeige Rumpfsilhouette.
Da das Profil der Edge etwas dicker ist, fliegt sie nicht so schnell wie die Extra. Durch die größere Spannweite sind gerissene Figuren etwas langsamer.
Die Langsamflugeigenschaften sind aufgrund der größeren Spannweite und des geringeren Gewichts besser.
Wer die Arbeit und den hohen Preis des hervorragenden Baukasten von SA nicht scheut, hat mit der Edge viel Bau- und Fluggenuss.

Als preisgünstigen Motor würde ich bei der Edge wählen:

Torque 2818-900
spezifische Drezahl 900/Vmin




AE CC 12 x 6,5 mit 52 mm MS
3s1p Tanic 2080 mAh
11,4V
33A
8175/min
22m/s


Servos 4 mal HS 65
 

wash

User
Schwerpunkt?

Schwerpunkt?

Hallo Gerhard,
meine Baufortschritte sind familien- und berufsbedingt etwas langsamer, als deine. Nach fast einem Jahr bin ich inzwischen soweit, wie man im Prinzip einen ARF Flieger aus der Schachtel nimmt. Nun gilt es, die RC-Komponenten günstig zu verteilen, jedoch bin ich mit der etwas lapidaren Schwerpunktangabe aus der Beschreibung nicht ganz glücklich: "... balance aircraft on the main spar...". Das wären 60mm von der Nasenleiste weg. Mit welchem CG fliegst du deine Edge?
Viele Grüße,
Jacob

edge540.jpg
 
Torque 2818-900

Torque 2818-900

Bei bis 1 kg Abflugmasse ist der Torque 2818-900 ideal.


Beide haben 900/Vmin spezifische Drehzahl. Masse ca. 105 g.

3s1p Flightpower 2170 mAh (25C) ca. 15°C Temperatur, 500 m NN

APC 13 x 6,5 E; 10,3 V; 35 A; 7065/min; 19,4 m/s; Standschub 18 N (1,8 kg)
AE CC 13 x 6,5; 55 mm Meyerklemmmittelstück; 10,2 V; 36 A; 6945/min; 18,8 m/s; 19 N (1,9 kg)


attachment.php




Als Akku wird in der Edge 540 SA der 3s Saehan 1600 mAh eingesetzt.


attachment.php
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten