Edge 540 von Stevensaero Model

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
palma-jet schrieb:
Langweiliger thread....
da berichtet einer wie er eine geniale konstruktion verschlimmbessert. ausserdem duerfen nur tante kora oder ein stromschlucker namens Hacker fuer vortrieb sorgen......
...soll zum nachdenken anregen.

saludos
Palma


Das lohnt sich nicht mal zu ignorieren!

Gruß,
Michael
 

palma-jet

User gesperrt
matt schrieb:
Oh, Oh Palma, da hast du dich aber ganz schön selbst disqualifiziert, alleine schon was die Tante Kora angeht.

Naja, Tante Kora ist ein Plagiat ! wie viele andere auch....ABER DEUTSCH.. koennen wir nichts anderes mehr? , und weil der hersteller immer so tut als haette er das rad erfunden. Zu wenig Sangria ?

Intelligente Menschen lesen und freuen sich übrigens über derartige Threads und übernehmen das was sie gut finden für sich.

Tu ich ja, (die kohlehauben sind klasse) aber die einseitigkeit hat mich genervt. ONE-MAN-show ! dazu mal ne aengstliche anfrage ob den auch der motor xx gehe. NATUERLICH NICHT. Recht autoritaer oder ? Es gibt noch andere ONE-MAN-shows hier - dagegen gibts aber nix zu sagen - einfach nur reinlehnen und lesen, dazu lernen!

Mehr schreibe ich dazu nicht, die Provokation ist dir wirklich gelungen,

Danke. (schon mal nachgedacht was mit provokation moeglich ist?)

das siehst du an den Reaktionen, aber was hast du eigentlich davon?

MERKST DU ES NICHT ?
Die reaktionen find ich uebrigens absolut ok - haette schlimmer kommen koennen :-)) aber vielleicht lesen das ja noch ein paar mehr.....mit der zeit.

saludos
palma
 

matt

User
Wenn jemand wie ich tausende Euros für dieses Hobby ausgibt, gibts nur eine Antwort auf deine rhethorische Frage...
NEIN ICH MERKE ES NICHT MEHR!
 
hi,
so nun gibts auch mal was von mir:
@liebe admins: meinen wirklich sehr ernst gemeinten und leider immer noch aktuellen suchanfragethread verschiebt ihr in die caffee ecke und solche bemerkungen lasst ihr uneditiert stehen? versteh ich nicht :-(
@palma: lass doch an gerd machen. er weis was er tut und es funktioniert ja immer bei ihm und es sind auch wirklich tolle ideen dabei wo man selber tagelang davorsitz und nicht draufkommt. bau erstmal selber einen in der größe bzw einen größeren (z.B. wie ich die 2,85er emhw ulti) dann wirst schon sehen was man alles ändern muss um auf sein ziel zu kommen.
ich denke deine bemerkung war absolut sinnlos und meine meinung dazu ist du hast das nur geschrieben um aufmerksamkeit zu erregen
MFG
Michael
 
Mal wieder zurück zum Thema...

Gerhard, wie richtest Du eigentlich den Motorspant bzw. den Motor korrekt aus, so daß Du später den gewünschten Seitenzug/Motorsturz hast?
Auf dem Weg, die Haube in Kohle zu bauen, den Spant mit reinzusetzen und später die gesamte Haube mit Motor mittels Schrauben vorn am Flieger zu befestigen, können sich die ein paar Grad "einschleichen", oder?

Ich bin immer froh, wenn mir der Hersteller vorgibt, wo und wie der Motor sitzen muß :D

Gruß
Heiko
 
Leider säubert der Besen nicht richtig. RCN hilft aber weiter, die neue Forumssoftware hat im Profil eines jeden Users den Button: ...auf die Ignorierlieste setzen.

Die Edge wird mit einem Lehner 1515-15 mit 6:1 fliegen.


attachment.php
 
Heiko schrieb:
Mal wieder zurück zum Thema...

Gerhard, wie richtest Du eigentlich den Motorspant bzw. den Motor korrekt aus, so daß Du später den gewünschten Seitenzug/Motorsturz hast?
Auf dem Weg, die Haube in Kohle zu bauen, den Spant mit reinzusetzen und später die gesamte Haube mit Motor mittels Schrauben vorn am Flieger zu befestigen, können sich die ein paar Grad "einschleichen", oder?

Ich bin immer froh, wenn mir der Hersteller vorgibt, wo und wie der Motor sitzen muß :D

Gruß
Heiko

Hallo Heiko

Meistens ist in die Cowling die Spinneranformung integriert. Diese gibt den Motorzug vor.
Oft sind die hinteren Kanten der Cowling recht gut vorgezeichnet, so dass mit diesen Kanten und der Nullline des Rumpfes die Cowling ganz gut ausgerichtet werden kann.
Nachträgliche Änderungen der Motorzugachse sind durch Beilagscheiben beim Motorspant oder eine versetzte Lochreihe bei den seitlichen Befestigungsschrauben möglich.

Wenns gar nicht klappen will, mische ich zu Gas etwas Seite zur Korrektur.
 
Die Bowdenzugführungen un d die Servoaufnahmen sind eingebaut.
Seitenruderservo C 271 mit Metallgetriebe
Höhenruderservo C 281 DS.
Das Höhenruder wird mit einem 1,5 mm und das Seitenruder mit einem 1 mm Kohlestab angelenkt. Der 1mm Kohlestab läuft trotz der Biegungen leicht.
Beim Höhenruder wurde ein 1,5 mm Kohlestab gewählt, weil der Abstand von Ruderhorn zum Bowdenzugaussenrohr etwas länger ist, als beim Seitenruder.

Edge 540 075.jpg

Edge 540 080.jpg

Edge 540 083.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Gerhard!
bin wieder hier.ICH finde es provokativ das DU all die schönen Teile baust und fliegst und ICH nicht.
Aber ich darf wenigstens zuschauen und die anderen nicht.
Wer die Modelle live erleben kann und auch Veränderungen und Optimierungen vor Augen hat und sieht wie sie sich auswirken, der lernt ganz schnell das 50 gr. ganz schon was hermachen.
Man sollte dabei das Gesammtgewicht beachten und dann mal über die prozentuale Gewichtersparniss nachdenken.
Warum fährt der Jan Ulrich ein Rad aus Kohle das nix wiegt aber 8000 E kostet wenn er so fett ist??
Freue mich die neuen Kisten in der Luft zu sehen.
 
Bespannen und Restarbeiten am Rumpf

Bespannen und Restarbeiten am Rumpf

Der Rumpf wird mit Oracover scale weiss (35 g/ m^2 ) und transparent rot (35 g) bespannt. Für die Zierstreifen wird Oracover - Polyesterfolie (ca. 55 g)verwendet.

Edge 540 086.jpg


Die Ruder sind mit Fliesscharnieren angeschlagen und mit Sekundenkleber gesichert.

Edge 540 089.jpg

Edge 540 088.jpg

Edge 540 096.jpg


Anlenkung bei den Servos

Edge 540 093.jpg

Die z-förmig gebogenen Eisendrähte haben vorne beim Servohebel 1,5 mm Durchmesser, hinten beim Ruderhorn sind es 0,8 mm. Ein Tröpfchen Stabilit verhindert das Herausrutschen des Drahtes aus dem Ruderhorn. Die Bowdenzuganlenkung ist leichtgängig, kraftschlüssig und spielfrei. Die Rudermaschienen neutralisieren sehr gut.


Platz für den Jazz Regler 40 A mit dünneren Kabeln mitten im Luftstrom.

Edge 540 094.jpg
 
Hallo Gerhard,

erst mal Vielen Dank für Deine vielen unglaublich informativen Beiträge. Es ist immer wieder eine Freude die vielen Anregungen und Informationen zu lesen.
Ich habe auch gleich noch eine Frage. Sind die Servos für Höhe und Seite bei den großen Ruderflächen nicht ein wenig zu unterdemensioniert?

Viele Grüße
Steffen Richter
 
Bei der Edge 540 sind die Servos, Seite C 271 MG; Höhe und 2 x Quer C 281 DS, nicht grenzwertig eingesetzt.

Bei dieser >>160 cm Sukhoi<< sind >>diese<< Servos schon eher grenzwertig eingesetzt.
Das Seitenruderservo ist immerhin auch hier in der Lage, einen Messerfluglooping zu stemmen.
 
Zur Versteifung hat das Seitenruder einen 3 x 0,8 mm Kohlestreifen an der Hinterkante erhalten.

Edge 540 109.jpg

Cam Prop 11 x 6 Graupner mit Meyer- Leichtspinner 51 mm.

Edge 540 105.jpg
 
Anlenkung der Querruder

Anlenkung der Querruder

Die Querruder sind auch mit Fliesscharnieren anscharniert. Diese sind mit Sekundenkleber gesichert. Damit die Scharniere leichtgängiger laufen, empfiehlt es sich, nach dem Aushärten des Sekundenklebers mit dem Rücken eines Abrechklingenmessers die Klebereste auf dem freiliegenden Scharnierteil zu entfernen.
Bei Leitwerken wird durch die Scharnierschlitze oft die Struktur geschwächt, so dass ein Verkleben der Scharniere mit Sekundenkleber anderen Klebesorten vorzuziehen ist.

Das Ruderhornloch wird auf 1,0 mm aufgebohrt, der Servoruderhebel mit 1,5 mm Loch wird auf 1,8 mm aufgebohrt und mit einem Bowdenzuginnenrohr ausgebuchst. Das Innenrohr wird auf 1,0 mm aufgebohrt. Die 1,0 mm Federstahlschubstange sorgt für spielfreie und kraftschlüssige Ruderausschläge.

Querruderservo Graupner C-281 DS

Sukhoi 016.jpg

Edge 540 099.jpg

Edge 540 101.jpg

Mit einem kleinen Tropfen Stabilit wird die Schubstange gesichert.
 
Flugfertig 793 g

Edge 540 110.jpg

Edge 540 112.jpg

Edge 540 113.jpg

Edge 540 115.jpg


Cowling, Kabinenhaube und Hecksporn sind deutlich zu erkennen :)


Technische Daten:

Spannweite: 127,5 cm
Länge: 114,3 cm
Abflugmasse 793 g.
Akkus: 3s1p Kokam 1500 H ( 20 C - Zelle)
Regler: Kontronik Jazz 40-6-18
2 X Quer, Höhe C-281 DS
Seite C-271 MG
Empfänger: PAF - Sexta

Antrieb:

Version 1:
Hacker A 30-16 M; Graupner Cam Prop 11 x6. Abflugmasse 793 g


Version 2:
Kora 10-16; Graupner Cam Prop 11 x6. Abflugmasse; 801 g.

Version 3:
Lehner 1515-15 mit 6:1 Stirnradgetriebe; AE CC 13 x 6,5 mit 53 mm MS, Abflugmasse 827 g.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... TOPP - wie immer - sieht auch noch klasse aus!

(Info) Aber, es gibt einen Motor von Frank Schwaab der 20/25g leichter als Kora10-16 oder Hacker A 30-16 M ist und erstaunliches leistet - hier ein Vergleich der drei bei 10,2V (3s-Lipo unter Last):
(... ich habe ihn in der Katana drin ...)
 

Anhänge

  • 3.gif
    3.gif
    21,6 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten