RadioMaster TX16s - BT-Audio und LS Stummschaltung

onki

User
Danke - das hatte ich in einer Übersicht auch entdeckt.
Bringt das noheli dann noch Vorteile hinsichtlich des Speicherbedarf oder ist die TX16S da nicht am Poller wenn man z.B. alles mit scharf (also BT :-) ) auswählt?
 

Gagarin

User
Bei der TX16S macht das aktuell keinen wirklichen Unterschied. Bei den einfacheren Fernsteuerungen, ohne Farbbildschirm, macht es, unter Umständen, einen Unterschied, aber auch dort braucht man das nur, wenn man komplexe LUA Skripte verwenden möchte.

Ein Ziel davon war gerade die Anzahl unterschiedlicher Varianten zu reduzieren und die Übersichtlichkeit zu verbessern.
 

onki

User
Hier liegt mal wieder ein gewaltiges Missverständnis vor.
Der genannte Pfostenstecker ist mit dem RX/TX-Signal Verbunden zur Weitergabe von Telemetriedaten via BT.
Wir reden hier aber von einem BT-Audiomodul. Das ist eine ganz andere Baustelle.
Da ist nichts vorbereitet.
Sicher wäre es besser, der Audioqualität wegen, wenn dem BT-Audiomodul ein Digitalsignal direkt aus dem µC zugeführt würde. Das gibt es so aber nicht.
Daher wird das Audiosignal am Verstärker abgegriffen.
Man kann mit ETX nun auch einen Mute durchführen, damit der "Bord-Lautsprecher" stumm bleibt bei einer BT-Verbindung. Ansonsten ist es immer noch Public-Vario und somit nervig und nutzlos.

Es funktioniert grundsätzlich jedes BT-Audiomodul, das sich mit dem Headset verbindet, sobald Betriebsspannung anliegt (die kann man über AUX1/2 schalten). Die käuflichen Fertigmodule, die man schlachten kann sind i.d.R. akkubetrieben und haben einen separaten Einschaltknopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Ich müsste nochmal in meiner Bastelkiste nachsehen, ob da noch so ein Board herumfliegt.
Die DSC-Buchse ist für ein PPM-Signal. Die MKII hat aber auf der Unterseite (Deckel) eine dedizierte Kopfhörerbuchse.

Gruß
Onki
 

AnniMartKee

User aktuell gesperrt
Heute ist mein Bluetooth Modul gekommen. Bevor ich was falsch mache frag ich lieber noch einmal.
Vom Audio der Funke gehe jetzt am Modul auf Audio L/R.
Kann es leider auf deinem Bild nicht erkennen Rainer
 

Anhänge

  • IMG_9858.jpeg
    IMG_9858.jpeg
    338,8 KB · Aufrufe: 68

AnniMartKee

User aktuell gesperrt
Funktioniert soweit, ich habe nur so üble Störgeräusche , pfeifen und Summen das es so nicht nutzbar ist.
Werde bei Gelegenheit wohl mal ein anderes Modul testen.
Das verbinden hat übrigens jedesmal von alleine.
 
Ich hab mir jetzt ein externes BT Audio Transceiverlein geholt. Schnell eingesteckt und funktioniert top ohne Störungsgeräusche.
 

Anhänge

  • IMG20230920155419.jpg
    IMG20230920155419.jpg
    212 KB · Aufrufe: 64

onki

User
Störgeräusche liegen zumeist an schlechten Zuleitungen und einem Massenproblem.
Der (Mono-Audio-Ausgang) geht an nur einen Eingang. Den anderen hab ich glaube ich mit AGND verbunden.
 

AnniMartKee

User aktuell gesperrt
Störgeräusche liegen zumeist an schlechten Zuleitungen und einem Massenproblem.
Der (Mono-Audio-Ausgang) geht an nur einen Eingang. Den anderen hab ich glaube ich mit AGND verbunden.


Probiere ich auch noch mal aus morgen. Ich habe es auch nur an einem Eingang angeschlossen um zu probieren. Mit AGND Brücken schau ich noch. Hab mir aber auch noch mal das von dir verlinkte Modul bestellt.
 
Funktioniert soweit, ich habe nur so üble Störgeräusche , pfeifen und Summen das es so nicht nutzbar ist.
Werde bei Gelegenheit wohl mal ein anderes Modul testen.
Das verbinden hat übrigens jedesmal von alleine.
das hat nichts mit dem Modul zu tun. die Störungen kommen von der Spannungsversorgung.
Da musst Du ein Siebglied zwischenschalten. Oder eben ein Funkmodul mit eigener Spannungsversorgung
 
Hi Voodoo-68
guter Tipp !! hatte ein gleiches Problem und dann auch ein Modul mit eigenem Akku genommen, was dann ok war.
Wie würde so ein Siebglied aussehen, hast Du da einen weiteren Tipp dazu ?
Wäre super !
Eine Spannungsversorgung vom Sender beim Einschalten wäre mir nämlich trotzdem lieber.

Danke
VG
Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten