RadioMaster TX16s - BT-Audio und LS Stummschaltung

onki

User
Hallo,

ich kopple das Thema mal ab, da es doch eine Besondere Geschichte ist und in dem anderen Fred möglicherweise untergehen könnte.
Bekanntermaßen verfügt die RadioMaster TX16s nicht über einen Kopfhörerausgang, geschweige denn eine Möglichkeit die Töne und Ansagen zur Schonung des persönlichen Umfeldes über Bluetooth Headsets wiederzugeben.
Somit ist der Sender im Originalzustanmd eher was für einsame Piloten ;) .
Als bekennender Bluetooth-Fan der mit der Zeit geht (wer nutzt heute noch lästige, drahtgebundene Kopfhörer), konnte ich das so nicht stehen lassen.
Für Experimente hab ich mir aus dem fernen Osten diese BT-Audio-Transmitter zusenden lassen.


Die sind klein, günstig und einfach in der Handhabung. Einziger Nachteil: Sie haben Bindungs-Alzheimer - vergessen also nach den abschalten, mit welchem Headset sie gekoppelt waren. Für Versuche mit der RadioMaster TX16 sind sie aber dennoch gut geeignet. Andere Typen aber natürlich auch.

Was genau wird, neben eiuner ruhigen Hand und einer Lötausrüstung, die feine Lötarbeiten erlaubt, benötigt:

Um ein Audiosignal zu übertragen werden vom Sender folgende Dinge benötigt:
Versorgungsspannung +5V und GND, diese kann man sich prima an den untenliegenden UART-Anschlüssen abgreifen. Hier ist der rechte Anschluss (AUX2) zu bevorzugen, da die +5V dauernd während des Betriebs anliegen. AFAIK werden die +5V des linken Anschlusses nur aktiv, wenn das Ext. Sendemodul in Verwendung ist.
Dann wird noch das Audiosignal benötigt. Das wird dem Verstärker (FM8002A) am Pin 3 zugeführt. Dort ist, bdeingt durch einen Vorwiderstand (siehe Beispielschaltung im Datenblatt des FM8002A) der Pegel aber sehr niedrig. Daher muss das Audiosignal nach dem Entkoppelkondensator abgegriffen werden (Audioausgang - siehe Bild).

radiomaster_audio2.jpg

Nun war ja die Intention, seine Umwelt vor überflüssigen Variotönen (Codename Public Vario) sowie lästigen Ansagen zu verschonen. Die Holzhammermethode wäre einfach einen Schalter in die Zuleitung der Lautsprecher zu schalten um denen quasi den Saft abzudrehen. Das geht aber eleganter.
Der FM8002A verfügt über einen Shutdown-Eingang, der eine Art Mute-Funktion bewirkt und den Verstärker abschaltet. Dieser Eingang ist an Pin1 des Choips beheimatet. Dieser ist auf der Platine mit 10kOhm auf Masse heruntergezogen. Damit der Verstärker den Rand hält, muss an Pin 2 5V angelegt sein. Hier kann man die vorgesehene Brücke nutzen (Mute - siehe Bild) und an die beiden winzigen Pads einen schalter anlöten, der bei Kurzschluss den Verstärker abschaltet.

radiomaster_audio1.jpg

Mit dieser kleinen Modifikation ist eine problemlose Audioausgabe über BT möglich. Zudem kann über einen in OpenTX festgelegten Poti (z.B. S2) die Lautsärke geregelt werden. Optional kann auch noch eine Status-LED sowie ein zusätzlicher Binding-Taster an die Platine angeschlossen werden.
Je nach verwendetem BT-Modul ist der Anschluss natürlich geringfügig unterschiedlich. Eine Masseverbindung vom Audioverstärker sollte nicht verlegt werden, da diese das Signal (je nach Ausführung des Moduls) nach Masse kurzschließen kann und der Lautsprecher dadurch dauerhaft stumm bleibt.

Ein Problem sind noch der zusätzliche Schalter und ggf. die Status LED. Ein möglicher Einbauort wäre die Halteplatte für die Antenne. Da ich ungern Fernsteuerungen anbohre drucke ich mir gerade das auf Thingiverse verfügbare Teil aus um es anschließend zu bearbeiten. Damit bleibt das Original unversehrt.


Der Aufbau ist noch experimentell funktioniert aber einwandfrei. Angesichts der kleinen Bauteile ist die Verwendung von dünnem Kupferlackdraht zu empfehlen.
Das BT-Modul sollte im unteren Bereich des Gehäuses untergebracht werden. Einerseits um möglichst weit weg von der Sendeantenne zu sein (um die BT-Störungs-Verschwörungstheoretiker milde zu stimmer) und andererseits um eine vernünftige Reichweite in Richtung Kopf zu erzielen. Seitlich ist, speziell bei der artgerechten Verwendung als Handsender, suboptimal, da das Modul sonst von der Hand umschlossen und dementsprechend abgeschirmt wird.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Space

User
Hallo Onki, ich möchte deine Lösung nicht abwerten. Nur zur Ergänzung meine Lösung (KLICK).

Anders als bei deiner Lösung, ist das BT-Modul nach dem Verstärker angeschlossen. Somit musste ich nicht an den kleinen Pins auf der Platine rumlöten, sondern nur am Kabel/Stecker zum Lautsprecher. Die Audioqualität ist OK. Der Amp in wird durch OTX nach dem Abspielen des Sounds, wieder deaktiviert, dadurch rauscht es in Ruhephasen nur leise.
 

eraf

User
Danke Onki
für deine ausführliche Anleitung für den BT-Mode. Ein Bild von meinem Umbau ist beigefügt. Ich habe den Sender für den Schalter angebohrt. Es ging ohne Schmerzen:) Das Modul ist ohne Gehäuse eingebaut. Jedoch funktionierte es nur mit dem Klinkenkabel. Ein direktes anlöten war nicht möglich. Nach dem Auschalten ist das Modul im Auto-Bindemodus. Soll bedeuten: Der Kopfhöhrer muss immer neu gebunden werden. (Bindungsalzheimer)
Der Vorteil von dem Onky-Mode ist: Es funktioniert ohne sonstige Bauteile nur BT-Modul und ein wenig Litze.



20201015_103504.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Eraf,

ich habe schon dutzende BT-Module gekauft, ausgebeint und getestet (wegen BT-Audio in den Jeti-DC-Sendern). Hab da eine ganze Kiste herumliegen mit viel Schatten und wenig Licht. Es gibt wirklich Unterschiede. Die Modelle, die einen Akku mit an Bord haben, brauchen üblicherweise zwingend einen Taster zum Einschalten und Binden. Das hat Vorteile, erfordert aber eben einen Taster mehr. Diese sind oft mit Klinkenbuchsen für den Audioeingang versehen.
In letzter Zeit gibt es immer mehr günstige Module, die den Bindungspartner immer wieder "vergessen". Das finde ich persönlich blöd.
Der Hammer wäre natürlich, wenn auf dem RadioMaster-Board noch freie Ausgänge verfügbar wären, die ich dann über OTX belegen und nutzen könnte. Dann könnte man das Modul nur bei Bedarf einschalten und auch das Binding könnte so erledigt werden.

Gruß
Onki
 

eraf

User
Das mit dem neu Binden bedeutet bei meinem BT Kopfhöhrer, die Powertaste ein wenig länger drücken,
das kann man verschmerzen.

Gruß
Erich
 

onki

User
Hallo,

das ist möglich, hängt aber vom Typ ab. Ich nutze das Plantronics Explorer M55 und da muss man nach dem einschalten (Schiebeschalter) noch die Gespächsannahmetaste lange drücken. Das ist in der Praxis echt lästig. Daher mah ich lieber Module, die die Bindung behalten und nur auf Anforderung neu binden.
ich müsste mal die Airpod Pro austesten, die ich am Handy nutze ausprobieren. Die gehen glaub ich immer beim herausnehmen in den Binding mode.
Sind super, haben aber zu wenig Ausdauer.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Thomas,

das kann ich irgendwie nicht glauben.
Ich hab für die Erprobung das hier vom Chinesen verwendet:

Das scheint mir identisch zu deinem zu sein und das verliert definitiv den Bindungspartner.
Möglicherweise hat dein Headset ja einen Autobind-Modus, sodass es den Eindruck erweckt die Daten zu halten.
Was für ein Headset nutzt du?
Ich nutze wie gesagt ausschließlich das Plantronics Explorer M55 (eines der wenigen Headsets mit vernünftigem Ohrbügel).
In dem BT-Modul meiner DC24 (und anderer Module die ich so verfügbar habe) bleibt die Bindung bestehen und ich muss das Modul nur händisch einschalten (das sind Module mit Akku den ich entfernt hab). Bei dem China-Modul muss ich jedesmal die Binding-Prozedur einleiten, damit ich eine Verbindung bekomme.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Space

User
Mein Headset ist ein Kopfhörer BT-BH001 (Klick)

Was heisst es verliert den Bindungspartner?
Folgendes Verhalten habe ich ....

Ausgangsbedingung: Headset ist eingeschaltet. Das Headset ist nicht mit meinem Smartphone gekoppelt (BT am Smartphone aus)
- Ich schalte den Sender ein. Den Anfangsspruch "Willkommen bei OTX" höre ich nicht. Aber nach -ich habe es nicht gestoppt- spätestens nach 10 Sek. ist die Kopplung da.

Sender Einschalten, diesmal mit ausgeschalteten Headset
- Headset wird zeitnah nach dem Sender eingeschaltet -> 10 Sek. -> Bindung

Sender Einschalten, diesmal mit ausgeschalteten Headset
- Headset wird deutlich später nach dem Sender eingeschaltet -> hier wird es schwierig manchmal, das BT-Modul scheint in eine Bindungsmodus zu gehen. Manchmal bindet es sich mit dem dann eingeschalteten Headset. Manchmal auch nicht.


Wenn die Reihenfolge "Headset vor Sender" eingehalten wird, ist alles gut. Die Reihenfolge einzuhalten stellt aber kein Problem dar, weil man das Headset einfach nicht ausschaltet sondern nur um den Hals hängt (mein Kopfhörer).
 
Kann ich den BT Sender direkt an die Lautsprecherkabel anschließen?
Es gehen 4 Kabel zum Lautsprecher welche 2 wären die Richtigen?
Gruß
Reinhard
 

onki

User
Hallo Reinhard,

das sollte funktionieren, dann kannst du im BT-Betrieb die Lautsprecher aber nicht mehr abschalten und beschallst die Kollegen ohne Not.
Das Kabel ist nur weitergeleitet auf einen Zusatz-Lautsprecher in der Gehäuseschale. Also einfach eine rote und eine schwarze Ader nutzen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Das ginge schon indem eine Leitung zum weiterführenden LS abgeklemmt wird.
Nur wo machst du den Schalter hin?

Einen vorhandenen Schalter totlegen ist schwierig und noch einen Schalter anbringen wird auch schwierig.

Daher hab ich bei EdgeTX ja angeregt, dass endlich das Audio_Mute Signal, das an den Mikrocontroller angeschlossen ist, via Software schaltbar wäre.
Dann geht halt nur meine Lösung, wo das Audiosignal vor dem Verstärker angezapft wird, denn Audio_Mute wird am Verstärker geschaltet.

Vielleicht wird es ja bei der neuen Version der RM 16TX realisiert, weil hier ja eine Kopfhörerbuchse vorhanden ist.

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen, ich habe ebenfalls den Schaltungsvorschlag von Onki bei meiner Radiomaster TX16S realisiert. Die BT-Kopfhörer ließen sich auch ohne Probleme binden, nachdem ich den Seriellen Port AUX1 "Versorgung ein" geschaltet habe. Was mich aber sehr gestört hat waren die sehr starken Pfeif- und Zwitschergeräusche als Grundrauschen in den Ohrhörern. Hat jemand eine Idee wie man die wegbekommt?
 
ist die Frage wo das Signal her kommt. Ist die Audiozuleitung abgeschirmt?
Ggf einen Tantal-Elko (47uF oder so) parallel zur Spannungsversorgung schalten.
 
Die Audioleitung habe ich dort abgegriffen wie Vorschlag von onki , allerdings nicht abgeschirmt war aber bei onki auch nicht. Das mit den Elkos kann ich noch Mal probieren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten