RadioMaster TX16s - BT-Audio und LS Stummschaltung

mha1

User
in der aktuellen main der 2.9 ist ein Audio Mute umgesetzt. Für die TX16s wird 120ms nach der letzten Audioausgabe in der Audioqueue der Verstärker (8002) in den Schlafzustand versetzt. Vor der nächsten Audioausgabe wird der Verstärker wieder aufgeweckt. Das sollte Euer Problem lösen. Leider hat die Lösung auch einen kleinen Nachteil, deshalb gibt es ein UI dazu um das Audio Mute abschalten zu können. Das Aufwecken des Verstärkers dauert 150ms was zu einem 150ms audio lag führt. Kritische Vario User werden das bemängeln.

Einfach das aktuelle Nighty (github edgetx/edgetx unter releases) probieren und Meinung bilden.
 

onki

User
Das beschriebene Vorgehen ist aber nicht der Sinn meiner Anregung gewesen.
Dadurch wird das Rauschen minimiert wenn nix an Sprachausgabe ansteht.

Ziel der Anfrage war es, einen Schalter über eine "Special Function" wählen zu können, mit der man den Verstärker gänzlich stummschalten kann, wenn man ein BT-Headset nutzt, um die Umwelt nicht mit Public-Vario zu belästigen.

Gruß
Onki
 

mha1

User
Das wurde auch nicht für Dich umgesetzt, sondern auf Wunsch RM genau um das Rauschen zu minimieren.

Ich werde mir das aber mal anschauen und ggf. testhalber implementieren.
 

mha1

User
@onki und andere: ich habe jetzt eine SF eingebaut mit der man den Audio Amplifier mit einer SF und zugeordnetem Schalter ab-/einschalten kann. Ist auf Basis 2.9 und aktuell nur TX16s, soll nur dazu dienen herauszufinden ob das Euer Problem löst. Möchte das jemand testen? Wenn ja, welche besonderen Firmware Optionen braucht Ihr? Ich nehme an deutsche Menüführung. Sonst noch etwas? Wenn es die englische Menüführung tut, könnte ich die Firmware sofort zur Verfügung stellen.
 

onki

User
Danke für die Umsetzung.
Aktuell ist meine TX16s auf dem Platz als "Kindersender".
Ich nutze als reiner Seglerpilot immer "noheli" und hab auch noch das Bluetooth-Modul für L/S-Im Einsatz.
Da ich eh zum Mähen auf den Platz muss, kann ich den Sender noch mitnehmen und das testen.
Ohne jetzt undankbar zu sein aber ich hab da noch ne Frage.
Das Audiomodul ist ja extra und bedarf einer (schaltbaren) Versorgungsspannung.
Der Aux-Port unten bietet diese AFAIK. Kann man die auch mit so einer SF einschalten?
Hab den Schaltplan gerade nicht zur Hand. Aber die dürfte ja nicht mit dem Ext. Modul verknüpft sein - oder?

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

mha1

User
ok, baue Dir eine deutsche 2.9 noheli bluetooth.

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Es gibt in der TX16s kein Audio Modul. Das gesamte Audio wird auf dem STM32 gerechnet und mit einem DAC ausgegeben. Das so entstehende Audio Signal wird dann über externen Audio Amplifier (IDChip 8002A) an die Lautsprecher gegeben. der 8002 wird mit einem eigenen Spannungswandler mit sauberen und vom Rest unabhängigen 5V Pfad versorgt. Die Versorgungsspannung des 8002 ist nicht schaltbar. Da der 8002 aber einen über einen Pin ansteuerbaren shutdown (eine Art sleep mode) verfügt, kann man ihn darüber faktisch abschalten. An den AUX1 und AUX2 ports ist der VCC pin schaltbar. Kannst Du in den HW Einstellungen auch manull schalten.
 

mha1

User
Hier die TX16s firmware (Endung.txt löschen). Zum Ausprobieren vorher die SD Karte sichern oder am besten eine zweite SD Karte nutzen. Auswahl findest Du unter Modelleinstellungen, SF, "Audio stumm".

AUX1/AUX2 power kannst Du mit 2.9 per LUA schalten:

Code:
@function serialSetPower(port_nr, value)
@param port_nr: valid values are only 0 and 1 on radios that have SWSERIALPOWER defined
                0 - first serial port, e.g. on TX16S AUX1
                1 - second serial port, e.g. on TX16S AUX2
@param value: 0 - disable power
              1 - enable power
@retval success: true/false.
@status current Introduced in 2.9.0
 

Anhänge

  • tx16s-audio-mute.bin.txt
    1,5 MB · Aufrufe: 38

onki

User
Hallo,

Sorry - dauert leider noch mit dem Test, da ich es bis dato noch nicht auf den Platz geschafft hab um den Sender zu holen.
Ich werde aber berichten.

Gruß
Onki
 

onki

User
So - hab die Firmware drauf, und es wird auch still, wenn ich die Mute-Funktion nutze.
Allerdings hab ich mit dem Skript zum einschalten der 5V Mühe.

Ich hab nur diese Zeile eingefügt als "aux_on.lua" und es der Einfachheit halber in den /tools Ordner gelegt:
serialSetPower(1,0)
Leider kommt dabei eine Fehlermeldung:
"The script did not return a table"

Ich bin die Generation, die fü+r Röhren zu jung, für hardwarenahes programmiereen aber zu alt ist, daher bitte ich um Hilfe aufs Pferd.
Will einfach nur mit einem Skript das Ding einschalten, mit dem anderen ausschalten (was ja über eine SF etwas eleganter wäre).

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

mha1

User
Funktioniert bei mir. Besser Du schreibst ein lua, das einen Schalter einliest und dann serialSetPower() entsprechend der Schalterstellung setzt. Das lua dann als dauerhaft aktivierte glovale Funtion Lua Skript im Modellspeicher.
 

Anhänge

  • TOOLS.zip.dat
    523 Bytes · Aufrufe: 40

onki

User
Danke für den Input.
Irgendwie ist der Wurm drin, wenn ich die Skripte starte, kommt immer nur wird geladen...
Zuvor konnte ich den AUX2 (also den mit 5 Pins) noch über die Hardwareeinstellungen ein bzw. ausschalten. Das scheint in der vorliegenden Version nicht mehr zu funzen. Ist das raus oder nur umgezogen?
Gruß
Onki
 

mha1

User
Das passt schon so. Die Funktion wird ausgeführt, dann musst Du mit der RTN Taste das Tool wieder beenden. Da kein UI im Tool ist steht da halt wird geladen. Geschalten wird aber schon. Wie gesagt, besser nicht als Tool, sondern normales LUA und dann per SF oder GF eingebunden.

AUX2 fehlt tatsächlich, sollte aber nicht so sein. Das ist auf Basis eines 2.10 Entwicklungstands, deshalb nicht damit fliegen, war nur ein proof of concept für die SF. 2.9 ist fast durch, da bringe ich das sicher nicht mehr rein, deshalb hat das ganze etwas Zeit. Man muss auch noch über andere Sender nachdenken um das richtig zu machen, es ist ja nicht nur die TX16s, die einen schaltbaren Audio Ampifier hat.
 

mha1

User
@onki Dass AUX2 fehlt ist völlig in Ordnung und liegt daran, dass Du Bluetooth haben wolltest. Das interne Bluetooth Modul (auf der Hauptplatine) und AUX2 teilen sich den selben UART. Es geht halt nur ent oder weder.
 

mha1

User
@onki: Ich habe Dir jetzt zwei Firmwaren auf der Basis des fast release candidate 1 der 2.9 mit der SF Audio mute gebaut. Beide mit Sprache DE und noheli. Einmal dann mit BT (AUX1), einmal ohne BT (AUX1 und AUX2). Dazu noch zwei kleine LUA Skripte, die Du als SF oder GF zum Schalten der Spannungen AUX1 und AUX2 verwenden kannst.

Die beiden AUX1PW.lua und AUX2PW.lua in das Verzeichnis SCRIPTS\FUNCTIONS und jeweils eine SF (modellspezifisch) oder GF (global) anlegen. Im Beispiel: AUX1 mit Schalter SA ein-/ausschalten als SF. Mit Schalter auf Mitte (SA-) liegen die 5V an, bei den beiden anderen Schalterstellungen ist der VCC Pin aus. Die LUA Skripte überregeln immer die Einstellungen im HW Menü.

1688232851762.png
 

Anhänge

  • tx16s-2.9.zip.dat
    1,8 MB · Aufrufe: 36

onki

User
Danke für deine Mühe. Also bei mir läuft nun alles.
Hab die Versorgung auf AUX1 umgelötet, weil AUX2 irgendwie nicht will.
So klappt es aber problemlos. Muss nur noch mit einem Headset testen, dass beim einschalten automatisch binden möchte.
 

mha1

User
AUX2 geht nicht? Da sind zwei .bin im zip. Das ohne bluetooth muss im HW Menü AUX2 zeigen und sollte auch im Menü schaltbar sein. Ich habe beide auf meiner Tx16s non-MKII probiert und sowohl AUX1, als auch AUX2 auch mit lua geschalten.

Seisdrum, ich habe einen PR für die SF gestellt und die SF auch in Companion eingebaut. Ob und wenn, in welcher Version EdgeTX mein Angebot annimmt kann ich kaum beeinflussen. 2.9 steht kurz vor dem RC1, mal abwarten.
 

onki

User
Hallo,

Eine Frage hätte ich noch zur Schaltung der Funktionen.
Wenn ich einen 3-Stufen Schalter so nutzen möchte, dass AUX1 in MIttel und hinterer Stellung aktiv sind, klappt das irgendwie nicht bei GFs.
Hab dazu einfach 2GFs angelegt mit dem Skript, einmal auf Sb Mitte und einmal auf Sb hinten. Hinten geht, in der Mitte flackert der Ausgang nur herum. Logische Schalter gehen ja in GF nicht.
Ist das einfach so oder mach ich was falsch.
Eine pragmatische Funktionalität für den 3-Stufenschalter wäre vorne BT aus. Mitte und hinten BT an und hinten zusätzlich noch Audio Mute.
Wenn ich das im Modell mit Log Schalter anlege ist das kein Problem.
Ich vermute das Skript macht da nicht mit. Ist aber so OK, wollte das nur diskutieren.

Gruß
Onki
 

mha1

User
Das liegt an Deiner Logik mit zwei GFs für AUX1. Wenn SB hinten ist ist AUX1 an, gleichzeitig ist SB ja nicht in der Mitte, deshalb aus. Die beiden bekämpfen sich wechselseitig.

Probier mal invertierte Logik:

AUX1 -> GF1: !SA vorne (AUX1, d.h. Dein BT sollte jetzt bei SA mitte oder SA hinten an sein)
MUTE -> GF2: SA hinten (ist völlig unabhängig von AUX1 schalten nur bei SA hinten an)

Ergebnis sollte sein:
SA vorne: AUX1 aus, Mute aus
SA mitte: AUX1 an, Mute aus
SA vorne: AUX1 an, Mute an

Nicht getestest, Versuch macht kluch.
 

onki

User
Stimmt - das mit dem Ausrufezeichen als log. nicht war mir nicht mehr geläufig.
Werd es modellspezifisch lassen. Bei meinem Autos etc. brauchg ich ja kein BT. Das wird nur bei den Flugmodellen benötigt (Vario etc.).
Probier deine Lösung aber zum Beweis trotzdem aus.

Gruß und danke für die Hilfe aufs Pferd
Onki
 

Gagarin

User
Kleine Ergänzung, noheli braucht es nicht mehr, in den Radioeinstellungen und in den Modelleinstellungen können die verfügbaren Funktionen, darunter auch HELI global und pro Modell konfiguriert werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten