EF Extra 300-60", A50-14 XS V2, MasterSPIN 66 von Hacker - Bau- u. Erfahrungsbericht

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Micha,

ich habe vor den A50-14 XS-V2 am Do. zu vermessen, dann wissen wir mehr.

Die Hackerempfehlung lautet:
4S Lipo APC-E 16x10 (ca. 60A) -> ca. 890Watt Eingangsleistung
5S Lipo 15x8 (ca. 63A) -> ca. 1160Watt Eingangsleistung

Schon die 4S Ausführung verspricht mit ca. 380W/kg Freude am Fliegen! :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Motor-Controller Daten

Motor-Controller Daten

Moin,

wie angekündigt hier die Messungen zur Antriebskombi A50-14XS-V2 am Hacker Master SPIN 66:
a5014xsv2.jpg
Da ich beide Steller erproben möchte, sind die Motoranschlüsse mit den 4mm Silberst.-Bu.-Kombi von Kontronik versehen.
(... die sind leicht und perfekt dafür. Ich ziehe diese Kombi den sonst üblichen 3,5mm Goldi-Kombis vor!)


Sehr solide Daten und diese Power (ca. 450W/kg :D ) sollte für viel Freude ausreichen.
Die 15x8 EM-Metts ist baugleich mit der XOAR 15x8!
a50-14xsv2_18v_15x8-original.gif

... für mich erstaunlich:
Der Master-Spin 66 mit 18°Timing liefert klasse Daten, die einem Koby in NIX nachstehen (super - aber nicht das Thema hier!)!
Der Master-Spin 66 lässt den A50 ohne Rucken sicher anlaufen, stellt seidenweich und ist an der ProgBox von Jeti individuell
konfigurierbar. ... der Koby kann alles noch ein klein wenig "feiner" ...
haker-master-66.jpg
Äh - der Ein/Ausschalter und Ringkern ist mittlerweile von mir abgeschnitten worden. Dann die Kabel vom E/A-S verlötet und mit Schrumpfschlauch
isoliert! ... ich brauche so was nicht und ACHTUNG (MEIN Risiko): NICHT nachmachen - die Garantie erlischt mit solchen Aktionen!

Die Motor/Controllerdaten fließen demnächst autom. per Update im DC ein! Hochgeladen zum Updateserver sind sie schon.

Weiteres und ausführliche Beschreibung mit einigen Fotos dann auf meiner Page!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
... der Servoeinbau mit Anlenkhebel.

Die Teile - die 2mm Stahlschubstangen wiegen ca. 7g. Gleichwertiges aus CFK mit Verklebung ca. 4g. Lohnt also nicht hier "Action" zu erzeugen!
Anhang anzeigen 719286

Die originalen Servogummis ( :D ) waren mir zu wuchtig - die Bastelkiste zeigte für mich Optimale:
Anhang anzeigen 719285

Action ... erst das Servo ansetzen, dann anzeichnen, mit 1,5mm bohren (Kernloch), dann mit dünnflüssigen Sekundenkleber die Servoschachthölzer
benetzen und ablüften lassen.
Anhang anzeigen 719283
Anhang anzeigen 719284


Für was den Gewindebohrer ? :confused:
mehr Festigkeit hat man ohne Materialentnahme. ( Gewindeformen )

Wo ist das Messing-Hohllager? :rolleyes:

Das verstehe ich noch weniger... warum bohrst du nicht 0,8 und läßt den Klebstoff weg?
- Wenn, dann erst die Schraube eindrehen , rausmachen und dann die entstandenen Gewindegänge
mit Sekundenkleber festigen. So entstehen nur noch mehr Bruchstellen in den Holzfasern. :(

Gruß
Andreas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Für was den Gewindebohrer ? :confused:
Gruß
Andreas
:eek:... siehe Posting #14 2'tes Bild + Text! :)
Deine Frage zeigt mir, dass du es noch nicht versucht hast in diese verstärkten Ruderarme die 2mm Gewindestangen direkt einzudrehen! ;)
Nach der 2mm Gewindebohreraktion ließen sich die Gewindest. zwar noch stramm aber sauber eindrehen!
Oder hängst Du dich etwa daran auf: Gewindebohrer <-> Gewindeschneider? :p:rolleyes::D

Das Video ist ganz nett (mir zu langatmig) aber bringt mir nix ... die passenden Hohln. dazu
habe ich später erst gefunden und ich werde es weiter so machen!;)

... ich habe mit dem Kernloch und anschl. Sekk. die besseren Erfahrungen gesammelt!
Wenn, dann erst die Schraube eindrehen , rausmachen und dann die entstandenen Gewindegänge mit Sekundenkleber festigen.
... mmmh, das leuchtet ein und ist für die beiden noch fehlenden Servos und Haubenbefestigung aufgehoben!;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
FW Montage

FW Montage

... heute war wieder Donnerstag und ich konnte schaffen! (Auch vier neue Motoren vermessen und in den DC eingepflegt!)

... das benötige Zubehör zur FW-Montage:
FW-mit-Zubehoer.jpg

Die Radverkleidungen sind sehr sauber gearbeitet und am Befestigungspunkt beidseitig verstärkt:
radschuhe-lose.jpg

Fertig montiert sieht es so aus:
FW-Montiert.jpg
Zum Festziehen der Stoppmutter am FW-Bein sollte das Rad noch lose auf der Achse sitzen.
So kann der Maulschlüssel (10mm) die Achse fixieren wenn man die Stoppmutter mit einem (7mm) Steckschlüssel anzieht.
Ich habe zusätzlich im inneren der Radverkleidung eine 4mm/1mm Kunstoffscheibe unter gelegt. Damit sitzt das Rad exakt
mittig im Radkasten.

Rumpfplatte des FW ist rundum mit GFK verstärkt:
FW-Aufnahme -aus-CFK.jpg

Innen ist die FW-Aufnahme gut abgestützt und sollte den einen oder andern Landeknuff gut überstehen:
Akkuplatte-FW-Befestigung.jpg
Hier noch der lange 200mm Holm mit 6-8mm Dicke - das Holz was man durch die ovale Öffnung sieht und die gelochten
Querstütze um Kräfte nach oben abzustützen:
FW-Holm-6mm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
HR-Montage - I

HR-Montage - I

Als erstes die Rumpfkonturen auf die HR-Dämpfungsfläche übertragen und anschließend mit dem heissen Lötkolben am Stahllineal entlang einbrennen.
Das geht gut mit ca. 1cm/s Geschwindigkeit und leichtem Druck ... möglichst kleine Lötkolbenspitze dazu nehmen:
lotkolben-abtrennen.jpg

Zu früh gefreut - datt passt nicht und da hilft nur - siehe einen weiter unten:
HR-nicht.jpg
SR-Steg-aussaegen-1.jpg
SR-Steg-aussaegen-2.jpg
Das Mittelstück wird am Schluss wieder eingklebt - so bei mir.

Der GFK-Ruderhorn ist ca. 1mm zu lang und würde die Folie auf der gegenüber liegenden Seite durchstoßen:
HR-Ruderhorn-zu-lang.jpg

Vollbracht:
HR-SR-Ruderhorn-eingeklebt.jpg

Der Verbindungssteg ist auch mit Folie bebügelt:
HR-bespannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
HR-Montage - II

HR-Montage - II

Besonders Augenmerk sollte auf das exakte Ausrichten des HR geachtet werden. Dazu sollte man horizontal über den Flächenholm peilen und schauen
ob Nacharbeitungen nötig wären. Bei mir gottlob nicht der Fall - das passte exakt! Die Überprüfung der vertikale Achse kann vielfältig erfolgen.
  • Den Rumpf auf dem Flächenholm aufbocken und die einzelnen Höhen am HR zu der ebenen Unterlage messen.
  • Mit einem Winkel die Abstände zum SR erfassen. Beide Seiten müssen den gleichen Abstand haben.
HR-Ausrichten-5.jpg

HR-ausrichten-1.jpg

HR-Ausrichten-2.jpg

HR-Ausrichten-3.jpg

HR-Ausrichten-4.jpg
... datt pascht - oder? ;)

... und nun das Kleben mit dünnflüssigen Sekundenkleber - danach sieht es so (bombenfest) aus:
HR-padsst.jpg
Auch die Konturen stimmen! Nur das Dekor/Finish scheint nicht exakt mittig zu sein.
Bei mir war es ca. 2mm aus dem Kurs und die rote Spitze der Folie verschwand im Rumpf.
 
Hallo,

eine genaue Beschreibung (Prinzip, Wirkungsweise) des Stützkondensators würde mich sehr interessieren...
Falls es den Baubericht nicht zu sehr stört, versteht sich ! :)

Gruß,
Ralf
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Heim62

User
Also das mir dem höhenruder glaube ich nicht dass das nicht reingeht. bei der MXS hatte ich das auch zuerst geglaubt. man muß nur das spitze Ende(HLW Endkante) nach vorne einführen und dann um 180 Grad drehen . und danach die HLW Fläche einschieben , dann funktioniert das.

Frage ? besteht der rumpf nach der Flächensteckung im unteren Teil eigentlich nur noch aus kohlestäben.

gruß

jürgen heim
 

koenig

User
Rumpf hinten öffnen

Rumpf hinten öffnen

Also das mir dem höhenruder glaube ich nicht dass das nicht reingeht. bei der MXS hatte ich das auch zuerst geglaubt. man muß nur das spitze Ende(HLW Endkante) nach vorne einführen und dann um 180 Grad drehen . und danach die HLW Fläche einschieben , dann funktioniert das.

Frage ? besteht der rumpf nach der Flächensteckung im unteren Teil eigentlich nur noch aus kohlestäben.

gruß

jürgen heim

Das Ruderblatt alleine ist durchgehend gebaut und hat die grösste Tiefe mit 13,5cm . Der Rumpfschlitz ist 11 cm. Da geht der Einbau nur so wie im Baubericht beschrieben.
Gruss Guenter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Also das mir dem höhenruder glaube ich nicht dass das nicht reingeht. bei der MXS hatte ich das auch zuerst geglaubt. man muß nur das spitze Ende(HLW Endkante) nach vorne einführen und dann um 180 Grad drehen . und danach die HLW Fläche einschieben , dann funktioniert das....
... dann würde ich vorschlagen, dass Du die Anltg. und Bilder darin änderst!:p;):D
 
Habe meine Extra heute bekommen, zusammengebaut und eingeflogen.

Meiner Meinung nach hat sich EF mit dem Modell selbst übertroffen!

Einfach nur Geil das Teil - mehr fällt mir dazu nicht ein!

Setup:

Motor Roxxy 5055 8
Regler Roxxy 9100-6
Akku 5S 3200 35C
LS 16x8 XOAR
Servos HS 225MG

Abfluggewicht 2409g

Flugzeit im 3D 8min

Leistung ist einfach Porno!

Freu mich schon auf Morgen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten