EF Extra 300-60", A50-14 XS V2, MasterSPIN 66 von Hacker - Bau- u. Erfahrungsbericht

Lukas B

User
@Gerd Giese

Hast du die Lücken der Ruder mit Tesafilm gesclossen auf: Seitenruder, Höhenruder, Querruder ?:confused:

Habe ich nicht so gesehen...(Vielleicht habe ich das auch übersehen):D
Bringt im Harrier mehr dann hat man mehr Agilität, da die Luft die unter die Ruder drückt nicht durch die Lücken hindurch weicht.


MfG Lukas B
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nein habe ich bisher noch nicht - hatte ich aber als Option in der Hinterhand!

Bei den anderen (Yak-Angel-Kantana-...) habe ich es gemacht.

Die Spaltmaße sind hier derart gering und die Ruderflächen im Verh. sehr groß,
dass ich mir vorstellen könnte - es verschindet im Bereich einer Glaubensfrage!:rolleyes:
... aber, ich lasse mich gerne diesbez. belehren!
 

Lukas B

User
....habe ich bei der GB Yak 55m 1.5 auch gedacht das es nichts bringt aber ich bekommte es präzieser und schöner hin, vorher war das sehr wackelig im Harrier...

MfG Lukas B
 

hmue84

User
Moin-moin,

auf-auf, huhu ... wo seid ihr


Hallo Gerd,

schöne Bilder. Leider ist hier immer noch kein Flugwetter.

Wie sieht es mit den Fortschritten beim Messerflugtrudeln aus?
Fleißig am Üben? Kommst Du voran?

Was in dem weiter oben angesprochenen Video nicht erwähnt wurde,
es funktioniert natürlich in zwei Drehrichtungen. :D

Gruß
Heiko
 
Hi Liebe Extra-Fan-Gemeine :D
Messerflachtrudeln ist recht einfach. Aber bei mir klappt es auch nicht mit allen Modellen. Meine GB Yak55 1.4 mag das auch nicht so recht.
Ich versuch das mal zu erklären:
Senkrecht hoch, einen Turn andeuten und wenn das modell mit den Flächen senkrecht steht voll tiefe und seite* nach oben. Ca. 1/4 bis 1/2 gas geben und mit Quer gegensteuern oder mit, das weis ich jez nicht so genau :D ist alles automatisiert


*voll Seite ist jetzt auch Modellabhängig mache brauchen nur halb oder 3/4
einfach üüben :D


viele Grüße,
Tilman
 
Messerflugtrudeln geht auch mit der Yak von GB....
Ich beginne allerdings wie im Flachtrudeln, mit senkrechtem Sinkflug und Rollen.
Querruder brauchst du eigentlich nicht, damit kann man die Lage um die Längsachse steuern.
Man steuert genau entgegen gesetzt zu Flachtrudeln - wohlgemerkt bei gleicher Drehrichtung!

Gas braucht man zum Teil gar nicht. Je mehr Gas, desto höher die Drehrate!

Sonst heißt es Training und viele Überlegungen zu dieser Figur! :rolleyes:

Gruß Sebastian
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, tirili tirila ... flöt ... meteorologischer Frühlingsanfang =>
EA300-60_68.jpg
... zum großen Rollenkreis. ;):D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin - wie wäre es wenn ihr mal allmählich aus den Socken kommt!:rolleyes:

Aber ich hab da noch was rein Zufällig so 2-3m übern Boden: :)
(Äh, bei uns haben wir die richtig großen Ameisen ...) :D
EA300-60_71.jpg
EA300-60_69.jpg
Bei dem vorherrschenden Wind wäre alles andere auch grober Leichtsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mach hinne, legt Nachtschichten ein! :D

Wirst sehen, die fliegt so was von g...! Ist eines der wenigen Flieger mit Suchtcharakter aus mehreren Gründen.

War wieder am Wochenende mit der EA300-60" Fliegen und habe alleine nur gestern 28Ah an Ladeenegie in der
Luft verpuffen lassen (auch Impressivo zum Abrocken). Die EA... macht nicht nur richtig Laune, Größe stimmt,
sie sieht super aus (einfach modern) und hat ein derart neutrales Flugverhalten (macht einfach das was der Pilot
kann ...) wie ich es bis dahin noch nicht erlebt habe!

Eines habe ich noch festgestellt - meine zieht ein ganz klein wenig nach links im senkrechten Powersteigen.
Was bleibt - entweder Seitenzug erhöhen oder 2-3% Taken an Mischer GAS-> SRR. Muss das aber noch im
horizontal Flug näher beobachten! ... mmmh?

Hallo - Wo seid ihr mit Euren Fotos ... man kommt doch mal aus den Socken ...:cry:
 
FOTOS!! :D DIE IS SO HAMMER und wenn du noch so davon schwärmst kann ich es garnicht erwarten :D
Baufortschritt bis jetzt: Alle Ruderhörner haben ein 2tes Loch bekommen für noch mehr Ausschlag :D
Jetzt wird noch ein Kohle-Spinner,Emcotec Wingconnector und 2 weitere Akkus bestellt.

DSC_0966 komprimiert.jpg
DSC_0968 komprimiert.jpg
DSC_0965komprimiert.jpg

MfG,
Tilman
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... na endlich ... wenigstens einer!:cool:

Moin Tilmann,

schau mal hier >klick< ;)
Äh, 63mm sollten also passen - nur lag da keiner bei und warum kaufst extra einen neuen?

... schick deine Rote ... wirst sehen - diese 60" ist einfach eine perfekte Größe ... wirst sehen!
Optik, Proportionen stimmen und das fliegerische orientiert sich zu den noch größeren! ;)
 
Hallo zusammen
spiele auch mit dem Gedanken, mir so eine nette kleine 60er zuzulegen. Jetzt meine Frage: ich habe leider nur aus Helizeiten viel 3s 4000er und 6s 4000er in den Regalen liegen - passt das noch bzw. passt das für den Anfang? Ich bin noch recht frisch in der Flächenzene :-) und werde wohl erst mal lange Flugzeiten benötigen und nicht ganz so wild in der Luft herumturnen :-) Danke für alle Infos

AL
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen
spiele auch mit dem Gedanken, mir so eine nette kleine 60er zuzulegen. Jetzt meine Frage: ich habe leider nur aus Helizeiten viel 3s 4000er und 6s 4000er in den Regalen liegen - passt das noch bzw. passt das für den Anfang? Ich bin noch recht frisch in der Flächenzene :-) und werde wohl erst mal lange Flugzeiten benötigen und nicht ganz so wild in der Luft herumturnen :-) Danke für alle Infos

AL
Moin - naja,
bei 6s und einem angepassten Prop (15x8 zum Modell) musst du auf einen ~450g Motor gehen mit einer ns von ca. 480rpm/V!;)
Das Gewicht eines 6s/4000 kann man allerdings nicht "schöner" reden!:rolleyes:

Am Rande - ideal für 6s antriebe: http://www.elektromodellflug.de/ef-ea300-70-.html
... geht dann hier weiter: http://www.rc-network.de/forum/show...C50-10L-Acro-6-7-1-C-Bau-u.-Erfahrungsbericht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten