EF Extra 300-60", A50-14 XS V2, MasterSPIN 66 von Hacker - Bau- u. Erfahrungsbericht

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Boah - du bist ja noch verrückter als ich ... edel-edel! :eek::D

Aber denk daran: wenn der Ruderhebel des Ruderblatts eine Flucht mit der Schubstange bildet geht's nicht weiter ... nur mal so!;)
... hier gut erkennbar: http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=731757&d=1321546226
Es sei denn, Du verwendest auch andere Ruderhebel als die Originalen ...

... und das erreichst Du exakt mit denen vom Höllein äußerst präzisiere:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=718511&d=1319635994
 
Ich bin zufrieden mit den Servohebeln. Fliege die seit einem halben Jahr auf Quer (für Hitec) auf der GB Yak, die jetzt leiden musste.
Noch dazu puschen sie mein Ego-Sellbstbewusstsein :D und schaun gut aus.
Die von Höllein hatte ich mir auch überlegt ( Die gabs wie die Secraft bei Engel auf den Messen wo ich bis jetzt alle Servohebel gekauft hab) aber fand sie eben nicht so ansprechend.

gruß,
Tilman
 
HI,
Der Motor u. Regler sind nur auch eigebaut und die Motorhaube befestigt. Der Rumpf ist somit fertig.
Fehlen nurnoch die Flächenservos, die ich erst einbauen kann wen der Rest geliefert wird.
Zwischendrin hatte ich mal die SFGs angeschraubt, bei der linken Fläche fiel mit auf, dass die Schrauben nur schwer rein gingen und auch etwas schief drinn steckten.
Bis die Einschlagmutter ausriss, und die Schraube somit auch nicht mehr rausgedreht werden konnte. Es blieb mir nichts anderes übrig als die Schrabe abzutrennen und die Einschlagmitter auf der Außenseite der Randbogens wieder zu befestigen. Jetzt dreht sich das ganze auch schon leichter. Vom umbau sieht man glücklicherweise nuch ein Folienstück das über die Mutter gebügelt wurde.
Und noch eine Frage. Mir ist aufgefallen, Dass die Kabienenhaube runde Ausfräsungen hat, die z.B. bei der GB Yak für Magnete verwendet wirden.
Bei mit sind keine Magnete drinn, sind bei dir welche?

gruß,
Tilman
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Kabinenhaube... Magnete ... Bei mit sind keine Magnete drinn, sind bei dir welche?
Moin, nein und das ist auch gut so. Sie wird vorn durch zwei Klemmlaschen, dem Überstand der Haube und hinten
per Klemmriegel gehalten. Das hält auch so manche hart gerissene Figur aus - während diese reinen
Magnetverschlüsse bei mir schon zweimal die Haube haben runter trudeln lassen nach derart harten Manövern.
Scheinbar lässt der kleine Kabineninnendruck in Verbindung mit einer leichten aber schlagartigen Verwindung des
Rumpfes die Magenthaltekraft plötzlich lösen - dann VIEL lieber diese Haubenriegel!

Zwischendrin hatte ich mal die SFGs angeschraubt, bei der linken Fläche fiel mit auf, dass die Schrauben nur schwer rein gingen und auch etwas schief drinn steckten.
Diese Sorge hatte ich auch anfangs - verpuffte aber gottlob bei mir und jetzt geht alles leichtgängig!
Sind halt die kleinen (& ärgerlichen) Passungenauigkeiten die sich an einer derartigen Stelle gleich heftiger rächen ...:(
 

ET76

User
Hi Leute,

sagt mal, wenn die 60er so gut geht... gibts dann überhaupt noch einen Grund, was größeres zu kaufen?
Hab die 58er in Betrieb und bin super zufrieden.
Fliegt schön, passt prima in den Kofferraum, 5S-Akkus sind noch halbwegs günstig....

Welche Vorteile hätte dann eine 78er z.B. überhaupt noch?


Gruß

Tobias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Tobias,

meine Vorüberlegungen kennst Du aus: http://www.rc-network.de/forum/show...rungsbericht?p=2195731&viewfull=1#post2195731

Allerdings verschmelzen hier 70" (6s optimiert) mit 60" (5s optimiert)... 78" eher 10s optimiert (und plötzlich eine neue Hausnummer!)!
Flugtechnisch kann ich zu einer 78" nichts sagen! Nur die Größe bis 70" ist einfach in ALLEM ideal und fliegerisch - habe ich mir sagen
lassen - würde bei mir die 78" Größe kein Argument finden, mich darauf einzulassen. Sagen wir es mal anders: Die 60"-70" Größen sind
fliegerisch deutlich näher an den Großen (bis 1.9m) als den Kleineren orientiert, hierzu ist eine deutlichere Distanz: komme von MiniKantana,
Kantana und fliege noch eine Su29-30E!

Wobei, wenn ich einen VW-Multivan fahren würde, ich vermutlich die 2,2m (++) Klasse favorisieren täte. :cool:

Es ist wie immer, die persönlichen Vorlieben spielen hier mit Sicherheit die größte Rolle, als nun 50-60-70-78" vom
Fliegerischen exakt zu katalogisieren und daraus ein Kaufargument zu bilden ...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

ET76

User
Hi Gerd,

ja, das seh ich auch so.
Meine kleinen Flieger (PZ Extra etc.) sind halt extrem windanfällig.
Die 58" EF Extra lässt das halbwegs kalt (solangs kein Sturm ist).
Für mich daher der Schluss: je größer, desto unkritischer bei Wind.

Als begrenzende Faktoren sehe ich einerseits die Ladetechnik (max. 6S, dafür aber 6 Ladegeräte) :D
Doppel-Lipo - Konfig geht sicherlich, einfache 6S - Konfig ist mir aber lieber, kann ich vormittags fliegen gehen, über mittag 6 Akkus laden und nachmittag nochmal raus. :D
Und mein Auto (bzw. der Zafira meiner Frau). Da passen mit umgelegter Rücksitzbank ca. 1,8 m Rumpf komfortabel rein und Frau kann noch mitfahren.
Bei 2,0 oder 2,2 müsste ich schon am Beifahrersitz rumstellen und das würde Ärger geben. Wir haben keine Dachreling, d.h. alle Mitfahrer müssen IM Auto sitzen. :D

Daher bin ich schon am liebäugeln mit der 70" Extra. Nur das Getriebekonzept gefällt mir nicht so (Geräusch :rolleyes:).
Einzige Alternative dazu für mich wäre die 1,66 m Phoenix SBach.

So - genug philosophiert. Das Eis fängt an von meinen Autoscheiben zu rutschen. Ich fahr fliegen. Meine Extra wartet :-)

Schönen Sonntag euch allen!

Tobias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Gerd,
...
Daher bin ich schon am liebäugeln mit der 70" Extra. Nur das Getriebekonzept gefällt mir nicht so (Geräusch :rolleyes:).

Die Alternative von Hacker kennst Du: http://www.elektromodellflug.de/a60-6xs-v2.html
... und andere "Väter" haben auch passende Töchter ... :p:D
... und: das Getriebegeräusch ist sogar angenehm und setzt sich leicht durch sofern mehr als zwei in der Luft sind - gerade bei Hubis!!!

Ich finde, dass wird nach meinem Geschmack viel zu hoch aufgehängt und oft haben die, die am lautesten Schreien, so was noch nicht
einmal >LIVE erflogen<! Der Hacker C50 gehört zu den Angenehmeren seiner Sorte und eine POWER die so "manches" in den Hintergrund
rücken lässt... so meine Erfahrung!;)
Falls Du magst und es noch nicht kennst: http://vimeo.com/21662358 (bei 1:50Min. geht's zur Sache).

... aber zurück zur EX60" von EF...
 
Überweisungen sind nun sicher raus, ist wohl ein Irrtum von der Bank :confused:
Zwischendurch Ruderauschläge und Expo von höhe u. seite programmiert.

1.te Einstellung: Fürn Erstflug noch 70% Ausschlag und 45% expo
2.te Einstellung: Fürn Erstflug 100% Ausschlag und 55% expo

3.te Einstellung für später 140% Ausschlag und vllt 65-70% expo ( is noch nicht programmiert aber die 1.te Einstellung wird dann für diese weichen müssen :D )
(alles fürs Höhenruder)

Seitenruder: Alles was geht ( bis 2mm Abstand zum Höhenruderblatt) 45% expo

Querruder ist noch nix Programmier da die Servos ja noch nicht eingebaut sind...

Hast du die Ruderspalten abegeklebt? Ich bin mir nicht richtig sicher ob das was bringt. Habs bei der Yak gemacht konnte aber keinen Unterschied erkennen.
Oder sonstige Modifikationen?


gruß,
Tilman

DSC_0009 komprimiert.jpg
DSC_0010 komprimiert.jpg
DSC_0013 komprimiert.jpg
DSC_0015 komprimiert.jpg
DSC_0016 komprimiert.JPG


Hää.. eine Flucht mit dem Ruderhebel bildet?... :rolleyes::D:cool:;)
 

buteo

User
Hey Tilman,

diese Ruderausschläge sind wie das gespreitzte Gefieder eines strammen Gockels, der nur eines im Kopf hat. :D

Gruß Gert
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... gewaltig ...:eek::cool:
Äh, Du bist dir sicher, dass diese Drücke deine Servos aushalten! Deine Ruder befinden sich "so nur" im Strömungsabriss, das hört man
sogar gut wenn du alleine fliegst und es ruhig um dich ist!) Bist du der totale 3D Freak der mit 100ccm Raum auskommt... oder fliegst
du auch mal geradeaus? :rolleyes::D:D

Aber - dann sind deine Spaltmaße sicher etwas größer. Bei meiner liegt das Ruderblatt fast an der Fläche an (habe ich länger rumprobiert).
2. Bild: http://www.rc-network.de/forum/show...rungsbericht?p=2579587&viewfull=1#post2579587
Ich bin bewusst einen Kompromiss eingegangen weil 45° schon kaum fliegbar sind! ... denn:
Hast du die Ruderspalten abgeklebt? Ich bin mir nicht richtig sicher ob das was bringt. Habs bei der Yak
gemacht konnte aber keinen Unterschied erkennen. Oder sonstige Modifikationen?
Nein, exakt auch meine Feststellung (fliege die YAK ja auch). Bei dieser habe ich es bisher weggelassen eben wegen
der geringen Spaltmaße. Habe es mal mit einer Fühlerlehre nachgemessen und die liegen im Mittel bei: 0,4mm!
(0,5mm müsste ich durchpressen...)
 
Dann werde ich das mit dem Abkleben erstmal lassen.
Ja also ich flieg eigentlich schon gerne mal greade aus aber nicht im normalflug :D eher Messer und eingebauten Snaps.
Die 140% werde ich eh nicht immer voll ausreizen. Für die Figur Wall oder Whaterfall sind die recht nützlich :D oder um mal noch ein paar Reserven zu haben.
Bei der kleineren Extra 300exp 48" is das ja auch nicht anders mit dem Höhenruderausschlag. Da fliegen ja einige 90° :D
So heute wird gepimpt bei http://www.andys-folienwelt.de/index.html
Kein schriftzug wird aus dem Baukasten genomen. Alle sind auf durchsichtige Folie gedrukt und irgendwann ist die Folie gelb :/
Desshalb wird alles in hochwertiger Qualität von Andys-Folienwelt neu geplottet.

gruß,
Tilman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten