EF Extra 300-60", A50-14 XS V2, MasterSPIN 66 von Hacker - Bau- u. Erfahrungsbericht

Noch ein paar Fragen,
Schwerpunkt immer noch bei 115mm?
verwendest du 16x8" o. 15x8" ? Hacker empfiehlt für 5s die 16" ich fliege aber 15", allerdings nicht den Hacker Antrieb
Du hast eine Öffnung hinten unten im Rumpf.. hab ich nirgends in der Anletung gesehen. Ich frage mich aber auch wo die Kühlluft hin soll.
Ganz hinten beim Höhenruderverbinder is ja noch eine Öffnung vom Verbindungssteg, der raus gesägt wurde.
Allerdings bezweifel ich, dass die Folie auf den Kohle-Rörchen dauerhaft klebt. Es ist ja nichts "zusätzliches" eingeklebt was die Öffnung verstärken würde.

gruß,
Tilman


P.s.: Sobald das Wetter passt schieß ich los :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(wen fragt du jetzt - egal - ich antworte mal aus meiner Sicht):rolleyes:

Moin,
SP ist (fast) perfekt (für mich) bei 115mm - aber - sie möchte auch schon leicht gedrückt werden
beim Landen ... das ist eben gewöhnungsbedürftig! So ganz freiwillig senkt "sie" nicht mehr die Nase
wenn die Fahrt raus nimmst, dafür ist sie völlig Neutral ...

Den Rumpf an der vorgesehenen Stelle unbedingt öffnen. Ist extra verstärkt und auch vorgesehen.
Der Staudruck ist enorm bei der Innenfläche als Motorhaube!!!

Voila - "meine" Unterseite ... exakt dort bitte!;) :D
ea-unten.jpg

PS: Ich verwende die XOAR15x8 bei ca. 1,2KW Eingangsleistung ... Rest kannst hier ablesen und
genießen: http://www.elektromodellflug.de/a50-14xs-v2.html ;)
 
E-Flug ;)

E-Flug ;)

Bei 8°C und leichtem..
ACH SCHEIß DRAUF! DAS MASCHINCHEN FLIEGT SO HAMMER!
Nach 2 min. auf die "großen" Ausschläge umgestellt, nach 3 min. das Harriern angefangen und nach 3,5min hing ich in 3m Höhe an der Latte :D :D :D
WAAHNSINN konnte leider nur 2 Akkus fliegen.
Bilder gibts nur am Boden war ganz allein.
vor ca 30min Aufgenommen
Höhenruderwirkung ist Brachial! Sachen wie Whaterfall / Wall gehen auf der Stelle und sie reißt rum wie sonst was!
Powerrollen, Harrier positiev wie negatiev, Torquen, Gerissene, Messer-, Rückenflug, Alles geht wunderbar (in Bodennähe) :D und das beim Erstflug :D :D :D :D
:D :D :D ich kann ich aufhören zu grinsen :D :D :D

Gruß,
Tilman

DSC_0064 komprimiert.jpg
 
War heute nochmal fliegen :)
OberAffenGeil! kann man nicht anders sagen. war relatiev windig aber fliegt sehr neutral schöne Messerflüge un vorallem Messer-Snaps gelingen Super!
Torquen und Harriren ist auch klasse. :D
Ausschläge sind gestiegen auf:
Höhe: 120% u. 80% expo
Querruder 125% u. 70% expo
und Querruderdifferenzierung 100% Quer hoch 90% nach unten
Rollt erwas schöner mit der Differenzierung.
Mischer Seite -> Höhe gesunken auf 3% Höhenruder hoch


und jezz Bilder :)
gruß


DSC_0086 komprimiert.jpg
DSC_0135 komprimiert.jpg
DSC_0145 komprimiert.jpg
DSC_0153 komprimiert.jpg


Bilder sind leider nicht so "saftig" Das letzt im torquen war schon nach Sonnenuntergang
 
Winglets EF 58" Extra 300

Winglets EF 58" Extra 300

Hallo Tilman,

auf dem letzten Bild in Deinem Beitrag ist eine EF Extra 300 58" in blau-gelb zu sehen,
mit Eigenbau-Depron/Kohle(?)-SFG. Bringen die Anbauten bei der 58" wirklich etwas?

Danke und Gruss aus Neuss
Axel
 

slerm

User
Hallo,

habt ihr zufällig mal geguckt, ob es Unterschiede vom Holzprop zu einer APC gibt in Sachen Leistung?

Gruss Sven
 

sam

User
hi

paar fragen:

1. Nutzt ihr BEC oder Extra Akku

2. gibt's zu den 5245 Hitec ne HV alternative ?

3. Hat jemand nen Axi im Einsatz - wenn ja welchen ?


mfg
Marc
 
Hallo,
Die Frage zum Holzprop und APC:
JA, gibt Unterschiede. APC sind Schwer (15x8" kanpp 50g) meine Xoar hat 27g. Eine Fiala 32g.
In sachen Leistung ist die APC vorne aber fast gleich mit der Xoar, Fiala hat mich nicht so überzeugt.
Die Holz sind leiser und ziehen weniger Strom, und sind meist nicht so umwuchtig wie die APC.
Also mein Favoriet ist die Xoar Latte.
Am besten ausprobieren, Ich kann aus eigener Erfahrung auch nur die 3 vergleichen, gemessen hab ich auch nichts, nur an der Steigleistung in der Senkrechten orientiert.

@Marc,
Ich nutze das BEC vom Regler, Externe Akkus sind zu schwer für die Größe und viel aufwändiger als einfach das BEC zu verwenden.
HV servos in der Größe kenn ich nicht, aber Hitec könnte was haben.
AXI Antrieb hab ich keinen. Da aber für die GB-Yak 1,4m der 4120/20 (6s) bzw 4120/18 (5s) empfohlen wird kann man den auch in der Extra verbauen.
Vor der Extra hatte ich auch die Yak mit 1,4m also passt der Motor auch für die Extra.

Gruß,
Tilman
 

sam

User
Ich schwanke noch zwischen 5s und 6s viele fliegen wohl inzwischen 6s macht das mehr Sinn da kleinere 6s zu nehmen 2,6er stAtt 5s 3,3er

Gruß
Marc
 

sam

User
was für ein hype ??

Wie sind die Erfahrungen mit Dymond 5052 mit 16x10 und 5S ?

Das ist ja auch die Empfehlung von Staufi und Hepf für die Sebart S50 Serie


gruss
sam
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

urs k.

User
joo, die extra ist ein geiles teil. hab meine nun gründlich eingeflogen.
rollrate und präzision ist 1a.
hab ja ein schweres setup und langsames 3d ist damit kaum möglich...alles andere spitzenmässig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten