Eigenbau Big Lift

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Schöner Big Lift wer eine Fräse hat und den nachbauen will kann auch die Fünf Rippen schnell nachzeichnen
Plus den 4 eckigen Spanten ist das keine Arbeit für einen Tag :D
Wer die Schnellverbindung für die Flächen auch einzeln sucht die gibt es hier vom Hersteller
 
Die Strebenanschlüsse lassen sich auch gut mit Sicherungsbolzen anfertigen, dann spart man sich das Rumgeschraube.

Beispiel:
https://www.hoelleinshop.com/alu-gabelkopf-mit-3mm-federklappbolzen.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=PD-KAV0152/10&t=49303&c=15663&p=15663
Diese Sicherungsbolzen sind aber mit Vorsicht zu genießen, mir hat es schon einen Sicherungsclip im Flug abgeschert. Theoretisch sehr einfach in der Handhabung, praktisch mache ich seither aber auch nur mehr Gabelanschluß mit Schraube und Sicherungsmutter.
 
Diese Sicherungsbolzen sind aber mit Vorsicht zu genießen, mir hat es schon einen Sicherungsclip im Flug abgeschert. Theoretisch sehr einfach in der Handhabung, praktisch mache ich seither aber auch nur mehr Gabelanschluß mit Schraube und Sicherungsmutter.
Hab die schon Jahre im Einsatz , Keine probleme , Beim Big Lift sowieso Nicht ! dank dir
 
Motorhaube in 3 D Druck erstellt ! Material ASA
 

Anhänge

  • 20240106_064235.jpg
    20240106_064235.jpg
    144 KB · Aufrufe: 142
  • 20240106_063743 - Kopie.jpg
    20240106_063743 - Kopie.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 143

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Schöner Big Lift, welchen Motor und welche Servos hast du verwendet? Bin kurz davor einen Big Lift aus einem Frästeilesatz elektrisch aufzubauen....
 

k_wimmer

User
Elektrisch passt ein Leopard 5065-430 oder 380 an 6S .
der 430er mit einer 16*10
der 380er mit einer 18*10

Was auch geht ist ein Joker 6360-11 an 10S mit einer 20*10.
Damit sind dann 10kg Segler kein Problem
 
Hallo Sound 1971,
ich möchte gerne den Flieger bauen. Vor ca. 30 Jahren habe war das der erste Motorflieger an den
ich mich gewagt habe. Heute möchte ich ihn gerne noch einmal bauen, von Outerzone die PDF-Datei
in DXF umzuwandeln ergibt kein gutes Ergebnis zum fräsen. Wärst du so nett und würdest mir deine
DXF Daten zur Verfügung stellen?
Gruß Ulrich
 
Siehe Post #11!
 

Window

User
.....und eine Laubsäge kann so meditativ beruhigend sein - einfach nur schön - und dann ein wenig Schleifpapier - perfekt ( zum übertragen der Spanten auf Holz eignet sich auch Kohledurchschlagpapier und für saugende Passungen einfach Stempeldruck mit dem Holmquerschnitt - ok , Old School aber handmade komplett und sehr entspannend) bW, Claus🍀💫
 

Anhänge

  • IMG_0017.PNG
    IMG_0017.PNG
    2 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_0030.PNG
    IMG_0030.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_0031.PNG
    IMG_0031.PNG
    848,3 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_0032.PNG
    IMG_0032.PNG
    686,8 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0033.PNG
    IMG_0033.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 202
.....und eine Laubsäge kann so meditativ beruhigend sein - einfach nur schön - und dann ein wenig Schleifpapier - perfekt ( zum übertragen der Spanten auf Holz eignet sich auch Kohledurchschlagpapier und für saugende Passungen einfach Stempeldruck mit dem Holmquerschnitt - ok , Old School aber handmade komplett und sehr entspannend) bW, Claus🍀💫
So sind bei mir sehr viele Modelle enstanden ! Klasse
 

k_wimmer

User
Ja, und sogar unerlässlich wenn man Voll-CFK Flieger baut :).
z. B. Spanten mit einem Taster am Rumpf abnehmen und dann mi5 der Laubsäge aussägen.
Danach in den Rumpf einharzen und gut is :D.
 

Mooney

Vereinsmitglied
.....und eine Laubsäge kann so meditativ beruhigend sein - einfach nur schön - und dann ein wenig Schleifpapier - perfekt ( zum übertragen der Spanten auf Holz eignet sich auch Kohledurchschlagpapier und für saugende Passungen einfach Stempeldruck mit dem Holmquerschnitt - ok , Old School aber handmade komplett und sehr entspannend) bW, Claus🍀💫
Stimme zu, aber eine ordentliche Dekupiersäge darf es dann schon sein. :)
 

k_wimmer

User
Bei dickem Sperrholz darf es auch eine Bandsäge sein.
Ich denke mal hier geht es eher darum, nicht für jedes "Popelteil" gleich die Fräse anwerfen zu wollen.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Jep, Fräsen macht für mich in der Einzelteilfertigung (oder wenig Teil) keinen Sinn, ausser ich haette Spass daran. Hab ich nicht, also säge ich selber, aber elektrisch . :)
 
.....und eine Laubsäge kann so meditativ beruhigend sein - einfach nur schön - und dann ein wenig Schleifpapier - perfekt ( zum übertragen der Spanten auf Holz eignet sich auch Kohledurchschlagpapier und für saugende Passungen einfach Stempeldruck mit dem Holmquerschnitt - ok , Old School aber handmade komplett und sehr entspannend) bW, Claus🍀💫
Hallo Claus,

die Stempeldruck Methode ist ja cool,
die kannte ich noch nicht und ich bin auch schon einige Jahrzehnte mit der Laubsäge Old School unterwegs. 👍
Danke für den Tipp.

Viele Grüße, Dieter
 
Ich habe sehr viele Modelle mit der Laubsäge gebaut ,Rippen im Blockverband . Seit 4 Monaten besitze ich aber einen 10 Watt Laser , das ist eine enorme HILFE ! Würde ich Nie wieder hergeben !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten