Eigenbau Big Lift

Geht es jetzt um grosser, teurer, weiter ?
Seltsam, wohin dieser einfache Bericht über einen schönen, selbstgebauten Big Lift führt... 😢
 
wer bei outerzone in den Kommentaren zum Big Lift nachliest wird das hier finden ........

"and ended up with a very light flying weight of 4.1kg.
SURPASS C5065 335kv motor - 18x10 prop - 70A ESC - 6s 6000mah 50c lipo"

4,1kg ist ja nicht so schlecht ....
bin grad am überlegen 🤔, weil der hier vorgestellte Flieger ist schon sehr 👍 ( für mich halt ohne DLE) . Aber Elektro / 18x10 / 6s wäre mein Zugang weil es auch das Wasserfliegen ( 😊 - auch eine Passion) sehr vereinfachen würde.
 
Geht es jetzt um grosser, teurer, weiter ?
Seltsam, wohin dieser einfache Bericht über einen schönen, selbstgebauten Big Lift führt... 😢
ich hätte gesagt es ist ein Beitrag über einen , nach einem Outerzone Bauplan gebauten, Flieger. Gut gemacht . Eine Anregung den Bauplan herunterzuladen und selbst zu bauen. Die Kommentare teilweise ...... 😂
 

k_wimmer

User
Egos halt 🤮
 

mero

User
Ein Doppelldecker mit 10m Spw braucht bestimmt grössere Motoren wie 10ccm. Ich will sagen das damals die zu käufliche Ware und die Gewichtsbeschänkung von 5 kg die grösse des Modell entschieden hat. Und da ging man mit der Briefwage zum Balsaholz kauf zum Händler Und heute kann man alles kaufen und fliegen. Gewicht spielt fast keine rolle. Motor auch nicht. Wenn der 60ccm Motor nicht reicht, was sols nehmen wir halt einen 80er. Früher war bei 10ccm schluss. Und wenn man da eine Flugzeug mit 225 cm Spw wie das Big Lift mit einen 10 motor und noch mit Segler auf den rücken und noch den Abwurfschacht voll hatte und das ganze noch max. 5kg Abfuggewicht nicht überscheiten durfte da musste man schon seine Gehirzellen anstrengen. Heute würde man sagen,Ok. 5 kg schafe ich nicht, macht nichts. Egal dann halt 7 kg. Ein 10er Motor reicht nicht. Egal kommt halt der 20 er rein. Und das ist für mich keine Herausforderung.
Ganz ehrlich ich habe von einen Modellbauer der ein Graupner Taxi mit einen 3,5 Motor oder einen Amigo Flieger der auf jeden Gramm achten muss der er anständige Flugeigenschaften aufweissen kann mehr Respekt wie einer der mit einen 250er Motor und einer 3000€ Maschine rumbrahlt.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es die 5 kg Grenze auf der grünen Wiese schon gab, als der Big Lift 1974 erschien. Jedenfalls wurde er damals sehr oft als 2- Achser gebaut, ein schöner Gag war auch immer bei Veranstaltungen der Bonbon Abwurf.
In dieser Klasse kann ich mich damals noch an den Radarmaster erinnern, den es mit ca. 2 0m und 3,0 m Spannweite gab. Beide ebenfalls sehr schöne Konstruktionen aus Holz, die von Engel importiert wurden.
Ein Kollege baute Ende der 60er eine sehr schöne Cessna Bird Dog mit ebenfalls ca. 2,50 m Spw., die aber mangels Antrieb nie in die Luft kam.
 

Window

User
Motorenliebhaber freuen sich von 3,5 bis 350ccm über jeden laufenden Motor ......( persönlich habe ich keine Probleme mich an den Grossmodellen der Kollegen zu erfreuen - die nehmen einiges auf sich - Zulassung - luftführerschein - jährliche Abnahmen - komplexer Aufbau am Platz - häufig Ergebnisse mehrjähriger Arbeit . - höheres Risiko . - ich schau mir das gerne an und applaudiere zur Landung - Grossmodelle sind idR das Ergebnis jahrelanger persönlicher Entwicklung im Modellbau - da kann man viel lernen und sich austauschen ) Mit 10 ccm fliegen macht auch Freude - kann man sich auch gegenwärtig einen Sport draus machen was konstruktiv möglich ist . Modellbau ist ein weites Feld und für jeden was dabei. ( wer mit 250 ccm prahlt statt zu überzeugen schließt sich selbst aus ) - und natürlich gibt es Begabte und Könner , die eine RC Anlage selbst konzipieren und bauen und den Motor auf der Drehbank fertigen und ca Wert mit passendem Alpha auf der Polare ablesen und die EWD zum SP für das gewünschte Stabimass einstellen - wer weiß - vielleicht wird das bei den gegenwärtigen Lieferketten bald wieder Realität - dann ist's allerdings ein Hobby für Wenige .... bW , Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänschen, ich binseit den 60igern des letzten Jahrhunderts Modellflieger. Auch damals gab es schon die 5kg Begrenzung und die 10ccm. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass ausser bei einem Wettbewerb jemand gekommen wäre um die Modelle zu wiegen.

Franz
 
Hänschen, ich binseit den 60igern des letzten Jahrhunderts Modellflieger. Auch damals gab es schon die 5kg Begrenzung und die 10ccm. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass ausser bei einem Wettbewerb jemand gekommen wäre um die Modelle zu wiegen.

Franz
auf der grünen Wiese wirst verjagt , egal ob 200g oder 10kg, aber niemand wiegt .....😂 ......

ojee , jetzt bin ich auch off- topic 😢, wenn man sich hinreißen lässt .....🤷🏻‍♂️, sorry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten