Eigenbau Kobuz 3 mit 3,5m

Ich untersuche gleiche bau-art. Zuerst mal etwas kleines versuchen"seitenruder.
Deine seitenruder kommt mir doch ziemlich schwer vor.
Ich habe nun zwei gebaut: 36 gram und 24 gram.
Abmessungen:
- hohe : 355 mm
- tiefe unter : 89 mm
- tiefe oben : 43 mm

Aufbau 36 gr, von aussen nach innen:
- 50 gr. glas gewebe
- 80 gr. kohle gewebe
- 1 mm leichtes balsa
- 50 gr. glas gewebe
- scharnier vorbereitung: 2 mm sperrholz + balsa
- 2 hälfte zusammen geleimt mit epoxy-glass bubbles/aerosil verdickungsmitter
- unterseite schliessen min 5 mm balsa leicht

Aufbau 24 gr, von aussen nach innen:
- 50 gr. glas gewebe
- 80 gr. kohle gewebe
- 2 mm leicht balsa digonal rippen
- unterseite schliessen min 5 mm balsa leicht

Oben 36 gr version, unten 24 gr version
2x ri-roer A.jpg


Rechts fehler von mir. Rippen zu dick weil nicht gerechnet mit die dicke der haut
2x ri-roer B.jpg
 
N‘Abend zusammen, es gibt ein Update ;)

Der Aufbau hatte ich ja schon weiter oben beschrieben, daher nun vermehrt nur Bilder.

0E59C2B6-3ACB-422B-AF56-D2E452391CC6.jpeg

Die Schalen passen schon Mal ned schlecht.

79C8CF8B-866D-440C-AD91-B2622EF9BCBF.jpeg

Der Holm sitzt zur Probe, er liegt direkt am Balsa in der Schale an. Unter dem Holm ist nur das 160er Carbon. Weil es beidseitig offen ist, kann ich ihn hineinschieben bis er klemmt.

DA0E35DE-0138-471C-A156-1B61471AFC83.jpeg

Im Nasenradius eine zusärtliche Lage 160er, anschliessend 100er Glas auf den Steg mit Übergang zur Schale von ca. 1cm.

A41D1D31-371A-4796-8A1A-B7796C826C28.jpeg

Dann noch auf der anderen Seite ein 100er Glas, da sieht man es deutlich besser. Endleiste mit Mumpe, schaut nur ganz wenig in das Ruder hinein, also nicht zu viel aufgetragen, sollte also kein unnötiges Gewicht ergeben.

Sodele das wars schon wieder.... wenn das jetzt nicht leichter wird weiss ich auch nicht mehr, besser krieg ich es nicht hin und weniger Material kann man wohl auch kaum nehmen:rolleyes:
 
Ciao Franz

Danke für den Link, das ist echt ne nützliche Tabelle :)


@Dirk
Ja das sind schön leichte Seitenruder, jedoch sind die auch massiv kleiner. Meines ist 360mm hoch, unten 214mm tief und oben 122mm tief. Die Breite ist unten etwa 60mm und oben 30mm, die zwei Masse weiss ich jetzt nicht 100%. Jedoch so dick, dass man ohne Probleme noch Gewebe mit dem Pinsel laminieren kann, siehe oben. Als Vergleich, der Balsasteg mit dem Rohr drin ist 10mm breit. ;)
 
Ja dieser Kobuz erstaunt mich auch immer wieder in seinen Dimensionen, ich würde Mal behaupten, die ASG mit 6m die ich auch habe, ist handlicher in allen Belangen :rolleyes:
 
B5E5EA2E-DF71-4764-94D5-4B163CDE5525.jpeg


Gewichtsersparnis theoretisch 22g, jedoch sind in diesem Seitenruder noch keine Rippen oben und unten. Schlussendlich wird das Gewicht wohl nicht gross sinken. Die Massverteilung erscheint mir etwas besser zu sein als beim vorherigen.
 
Hallo Sandro,
hast du an deinem Kobuz weiter gebaut ?
Ich bin im Winter so gut es ging, dran geblieben
und habe meinen Kobuz in dieser Woche am
Monte Lema einfliegen können.
Trotz leichter Bauweise der Leitwerke
ist der Kobuz schwerer geworden als erwartet.
Habe (mal wieder) einfach zu viel Lack auf die
Flächen bekommen, woran ich aber selbst schuld bin........
Dafür ist der Kobuz - wie ich finde - sehr schön geworden.
Abfluggewicht 8 kg passt auch einigermaßen, jedenfalls
fliegt er sehr gut- und hat auch mächtig Durchzug!
img_20210719_211836f%C3%BCr-forum-jpg.12014450
IMG_20210719_212118 für Forum.jpg

Gruß Hansjörg
 

Anhänge

  • IMG_20210719_211836für Forum.jpg
    IMG_20210719_211836für Forum.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 1.089
Hallo Hansjörg

Der Kobuz ist keinen Milimeter weiter gekommen, ich hatte generell ne Pause eingelegt. Ich habe nun wieder etwas Lust am Bauen bekommen aber der Kobuz ist gerade nicht an erster Stelle. Mal schauen wann es weiter geht, entsorgt worden ist er jedenfalls nicht.

Wie fliegt deiner so, zufrieden damit?
 
ja, der Kobuz fliegt sehr schön - mit gutem Durchzug - und ist dabei sehr leise.
Es braucht aber schon ganz gute Bedingungen bzw. ordentlichen Wind......;)
Gruß Hansjörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten