Während des Weiterbaues kamen nun auch Überlegungen zum Transport des Modells auf. Der Rumpfkopf hat ja bereits einen Ständer, der, außer für Lagerung und Transport zum Platz, auch für die Montage des Modells vor Ort gut zu nutzen ist. Für die Außentragflächen werden es wohl wieder durable Stofftaschen werden, denn eine Transportkiste ist, allein von den Abmessungen her, schon ein ziemliches Möbelstück. Aber für das Höhenleitwerk und die kleinen Stummelflügel, wird es wohl auch diesmal darauf hinauslaufen, eine leichte und dennoch stabile Kiste, wie bei meinem bewährtem C 10 MoSe-Oldtimer, zu bauen.
Bleiben noch die beiden Leitwerksträger. Jeder für sich hat in etwa, die veritablen Abmessungen eines 3-Meter Elektroseglers Rumpfes. Doch sie halten schon im Rohbauzustand zusammen wie Pech und Schwefel. Schuld daran haben, wenn man überhaupt von Schuld sprechen will, die beiden starken Magnete in deren Seitenwänden. Das, was die Montage der Außentragflächen zum Kinderspiel macht, hilft auch hier enorm. Sie haften dermaßen fest zusammen, dass man schon am jeweiligen Rumpfende, mit einem langen Hebelarm gut zupacken muss, um die Dinger zu trennen. Da würde eine gemeinsame Tasche aus festem Stoff sicher ausreichen, um sie sicher zu verpacken. Zusätzlich kommt noch ein Balsakeil am Rumpfende dazwischen, sowie eine M3 Gewindestange durch die Schraubenlöcher des Höhenleitwerkes, um die Geschichte gegen verdrehen beim Transport zu sichern.
Dummerweise waren, bei montierten Rädern, deren Schraubenköpfe im Wege. Abhilfe schaffen Schrauben mit Senkkopf. Nun sind die Seitenwände, auch nach Montage der Räder schön eben.
Leider fanden sich weder in meiner Grabbelkiste, noch im Baumarkt, solche Schrauben mit glattem Schaft, wie die zur Probemontage verwendeten Zylinderkopfschrauben. Deshalb habe ich stramm passende Hülsen aus Messingrohr über die Gewinde geschoben.
Die Radnaben, die ausreichend Materialdicke aufweisen, konnten ausgebohrt und mit Messingrohr ausgebuchst werden. Jetzt läuft, ausreichend geschmiert, Messing auf Messing. Die Außenseite bekommt Sicherungsringe und Hutmuttern verpasst, damit alles gut zusammenhält und ordentlich aussieht.
Demnächst dann wieder weitere Fortschritte,
Gruß, Jürgen