Ein SONG der fliegen kann.

Moin zusammen.

Ein Satz mit X, das war wohl nix!
Draußen fotografieren ging einfach nicht. Entweder Sturm, oder Regen, oder Sturm und Regen. Es ist zum verzweifeln. Aber die Bespannorgie geht in der gemütlichen Werkstatt zumindest Stück für Stück weiter.
Es gibt nun eine medizinisch bedingte, kleine Pause bei mir. Doch spätestens Mitte nächster Woche sollte ich wieder auf den Beinen sein und weitermachen können.

Gruß, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich habe jetzt nach ziemlich langer Zeit mal wieder in deinen Thraed geschaut und bin nach wie vor erstaunt, mit welcher Geduld und Akribie du an dem Modell baust. Echt Hammer! Aber wie es scheint, bist du auf der Zielgeraden. Was? Ich hoffe, es gibt bald WETTER, zum Fotografieren und Fliegen.

Gruß Mirko
 
Moin zusammen.

Gesundheitlich geht es weiter aufwärts. Nur baue ich momentan, in den Hamburger Schulferien, gemeinsam mit dem kleinen Nachbarssohn einen LILIENTHAL 31 Gleiter. Den Baukasten hat er zum Geburtstag bekommen und jetzt belegt dieser Vogel meine Werkstatt.

Aber das geht schon in Ordnung so! Schließlich hat die Nachwuchsförderung bei mir Vorang. Und wenn so ein kleiner Knispel so heiß ist auf Flugmodelle, dann sollte man das ausnutzen ;).

Gruß, Jürgen
 
Moin zusammen.

Es geht wieder weiter mit dem SONG. Die letzten Macken, in der rohen Oberfläche der Tragflächen, sind gespachtelt und geschliffen.

Nur eine Stelle, an einem Beplankungsstoß, macht mir noch Sorgen. Da ist eine kleine Beule gewesen und beim überschleifen bin ich ruckzuck durch gewesen, durch das 0,4mm Sperrholz.
Meine erste Idee war jetzt, die Fläche von unten zu öffnen und an der gedoppelten Rippe nochmals eine Verstärkung einzuleimen. Damit bekäme die Beplankung wieder festen Halt.
Die vielleicht bessere Idee ist folgende:
Angedicktes Harz drunterspritzen. Einen Flicken aus 42 Gramm Glasseide drüber zu laminieren, dann eine feste, glatte Folie drauflegen. Darüber ein Stück Schaumgummi und dann die Fläche umdrehen und mit ordentlich Gewicht beschweren.
Was meint ihr dazu?

Gruß, Jürgen
 
Moin Olli.

Daran habe ich auch gedacht. Aber eine Schäftung aus 0,4mm Sperrholz geht nur auf 'ner Rippe, um überhaupt Druck ausüben zu können. Und die Balsarippen sind nur 2mm dick 😟.
Mal sehen wie ich diese Baustelle abarbeiten kann.
 
Moin zusammen.

So! Die Beule in der Oberseitenbeplankung ist beseitigt. Die Übergänge sind gespachtelt und müssen nur noch verschliffen werden.
Und wenn ich die Umräumaktion in der Werkstatt hinter mir habe, dann geht es endlich los mit der Unterseite der Tragflächenbespannung.

Gruß, Jürgen
 
Moin zusammen.
Hab im Moment ein bißchen viel mit Verkäufen aus einem Modellfliegernachlass zu tun.
Aber bald geht es weiter.

Gruß, Jürgen
 
Moin zusammen.
Das war ein Satz mit X. Das war wohl nix! Der SONG ruht jetzt, weil die Reparatur meine C-Falken Priorität hat.

Nach einem klassischen Mid-Air-Chrash 😭 am Sonntag, muss ich die linke Fläche reparieren, das Fahrwerk richten und Motor- sowie Kabinenhaube neu aufbauen. Das ergibt in Summe wieder einige Zeit einen Baustop beim SONG! Auch weil meine Hand-OP mich zusätzlich leider mindestens eine Woche aus der Werkstatt fernhält.
Gruß, Jürgen
 
Ach Mööönsch, Jürgen,

ein Crash ist unangenehm.
Aber aus Erfahrung weiß ich, dass reparierte Flieger danach besser fliegen als vorher. :D
Kopf hoch und gutes Gelingen! 👍

Gruß
Klaus.
 
Hallo Klaus.

Und dabei hatte ich noch Glück. Nach dem Aufprall des anderen Modells, im vorderen Rumpfbereich, ging die Kiste in den Sturzflug. Im Reflex habe ich den Motor ausgemacht und die Klappen gezogen. Anschließend konnte ich mit vollem Höhenruder grade noch abfangen und habe am unteren Ende der Parabel, mit ziemlich viel Fahrt, auf dem Platz aufgesetzt.
Dabei hat das Fahrwerk einen mitbekommen. Wie sich zeigte, waren die Servokreuze am Seitenruder-Servo und an einem Höhenruder-Servo durch den Aufprall abgebrochen. Deswegen hatte ich nur noch eine Höhenruderhälfte und musste voll ziehen, um die Fuhre in die waagerechte zu bekommen.
Aber das meiste läßt sich reparieren. Nur die Haube nicht. Da werde ich wohl einen Schaumstoffblock auf Format schleifen und silbergrau lackieren. Und dann geht's, wie du schreibst, ja besser als vorher. Und anschließend geht's am SONG wieder weiter.
Gruß, Jürgen
 
Moin zusammen.

Der C-Falke fliegt wieder und wenn jetzt das Wetter, oder der Garten, Zeit übrig lassen, geht es weiter am SONG. Schließlich muss endlich die Folie auf die Tragflächen.

Gruß, Jürgen
 
Moin zusammen.

Ich bißchen Folie ist inzwischen drauf auf der einen Fläche des SONG :), aaaaber ..............
Ein vererbt bekommener Doppeldecker, brauchte zwischenzeitlich ein wenig Zuneigung, sprich neue Querruderscharniere und dann auch gleich neue Folie auf den Querrudern.
Und jetzt, wo es endlich nicht mehr so brüllend heiß ist im Vorgarten (Südseite), muss ich dringend Platz schaffen für das Fundament der Wärmepumpe, die nächsten Frühling da hin muss. Das bedeutet Rhododendren zurückschneiden und Buschzeugs und deren Wurzeln roden. Nicht das mich der Frost überrascht und ich in Zeitnot komme.

Viel lieber würde ich da allerdings auf dem Platz stehen und die Herbstsonne genießen.
Gruß, Jürgen
 
Jaja, mehrere Projekte gleichzeitig...kenne ich. ;)
Wärmepumpe? Die Lieferzeiten sind enorm angewachsen, ich hoffe, Du wirst nicht vertröstet.

Viel Glück!
Klaus.
 
So! Sicherlich bereits sehnlichst erwartet, geht es nun endlich wieder weite,r mit dem SONG.

Bevor ich nun die Tragflächen endgültig mit ORACOVER bespannen kann, müssen noch die Querruder exakt angepasst und verschliffen werden.
Das heißt, die bisher noch eckige Unterkante muss radial zur Scharnierlinie geschliffen werden, so wie es hier in der Bauskizze zu sehen ist.


Schnitt Querruder .jpg


Danach habe ich das erste Querruder mit Klebeband an die Fläche geheftet, um zu prüfen ob Freigenängigkeit gegeben ist. Nach nochmaligem nachschleifen mittels meiner Alu-T-Profil-Schleifleiste, war ein minimaler Spalt zwischen Tragflächenende und Querruder gegeben.


SONG Querruder 0.jpg


Bei der Prüfung des Ausschlagwinkels nach unten, kam ich auf ziemlich genau 20°. Das sollte eigentlich bei der Größe der Querruder, für einen Motorsegler genügen. Kunstflug ist auch nicht vorgesehen.



SONG Querruder unten.jpg


Sollte sich zeigen, dass doch noch mehr Ausschlag benötigt wird, kann ich notfalls die Dreieckleiste auch nachträglich, nach entfernen der Folie, noch abhobeln.

Soweit für heute, Jürgen
 
Moin zusammen.

Inzwischen habe ich alle kritischen Kanten, und da vor allem die an der Übergängen zu den Querrudern und im Klappenausschnitt, mit ORACOVER Heißsiegelkleber eingestrichen. Und natürlich auch die Wurzelrippen, denn da löst sich, nach meiner Erfahrung, die Folie meist als erstes.
Diese Arbeit konnte ich gut noch draußen erledigen, ohne die Kellerwerkstatt mit Lösungsmittelgerüchen zu beaufschlagen.

Die letzten Folienzuschnitte werde ich in den nächsten Tagen auch erledigen und dann kann es endlich losgehen die Tragflächen zu bespannen.

Gruß, Jürgen
 
Moin zusammen.

Es ist zum verzweifeln 😭 . Kaum hat der Bau des SONG endlich wieder Fahrt augenommen, gibt's die nächste Vollbremsung :o .

Am Dienstag werde ich mich einer nächsten Hand-OP 🖐😷 unterziehen müssen. Und das heißt vorher noch all das zu erledigen, zu was man zwei Hände braucht und was wichtig werden könnte. Die nächsten 8-10 Tage werde ich also wieder einen Totalausfall hinnehmen müssen.

Aber es kann ja nur besser werden. Vor allem mit der Beweglichkeit und damit besser und leichter bei den nächsten Bauabschnitten.

Gruß, Jürgen
 
Moin zusammen.

Die OP ist supergut verlaufen. Ich mache bereits wieder Bewegungsübungen. Am Nikolaustag kommen die Fäden raus und dann sollte es endlich langsam wieder weitergehen am SONG.

Gruß, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten