... Zuvor war das der Formkern eines M-bootes, welcher von MBR-Mitglied Dieter Göthel aus Köln dereinst (um 2002) aus dem Riss der TEST-5 gebaut worden war. Dieter fuhr das Boot trotz der Breite mit Swing-Rigg - und wenn man mich fragt: Gar nicht mal so schlecht!
Der Deal, dass ich als Gegenleistung für das Überlassen des Risses den Kern bekam, hatte zur Folge, dass der dann jahrelang bei mir verstaubte
.
Der Gedanke, dass daraus "irgendwann" einmal etwas werden könnte, war immer vorhanden...
Im Oktober 2012 begann es dann wohl - und zwar damit, dass ich in Karlsfeld mit der TENSION von Peter Hackl bei der DM mitsegelte und auch noch Dritter
wurde. ... wenn ich darüber nachdenke, was denn gewesen wäre, wenn ich nicht erst hätte an dem Boot rumbasteln müssen und im letzten lauf quasi in Führung liegend auf der Startkreuz mit ´nem Hänger aus dem Rennen genommen wurde...
Auf jeden Fall hatte ich an dem Tag richtig Blut geleckt...
Irgendwann hatte ich diesen Formkern beim Aufräumen wieder in den Händen.... Das Fazit der Begutachtung: Zu breit, zu "schüsselig", aber ein nach wie vor (für meine Begriffe) schönes Unterwassserschiff
!
In einer ziemlich rabiaten Blitzaktion wurden kurzerhand die Bordwände in Höhe einer möglichen/gedachten Wasserlinie gekappt und mittels Leisten, Mundspateln, hartem PUR-Schaum und jeder Menge angedicktem Harz das ganze Teil auf knapp 1,6m in die Länge gezogen.
Noch ein bisschen spachteln, die Linien korrigieren, Farbe drauf, spachteln, schleifen...
Ein Schwimm- und Verdrängungstest (Volumen passte mit ca. 5...5,1kg) des halbseitig auf Kontur gebrachten Urmodelles gab es noch im Frühjahr 2014, ehe das Ganze zum vorläufigen Erliegen kam..