Ein Vario System mit Telemetrie als Futaba Nutzer?

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
[...] wenngleich ich mir eigentlich ziehmlich sicher bin dass Vario Besitzer nicht Variobesitzer sind um endlich sicher legal unterwegs zu sein bzw. nicht mehr illegal zu sein [...]
Das ist mir auch bewusst. Die Ursache ist leider, dass die allerwenigsten Modellflieger wissen, dass auch der Modellflug der LuftVO und dem LuftVG unterliegt.

[...] Aber woher bekomme ich denn so eine ICAO-Karte? [...]
Den Zugriff darauf gibt's kostenlos dort -> Klick! Dann oben rechts auf Karte und danach auf ICAO Karte!
Falls gewünscht oder erforderlich, bin ich nach Angabe der Koordinaten natürlich bei der Lokalisierung der "Örtlichkeit" behilflich!
 
Hallo Eckart
ich befinde mich also mehrfach pro Woche in einem der blaßrosa Kreise und mit mir meine kleine ASW in 50 - 300 m über mir.
Ist das jetzt ein "Luftraum E, der in 1000 ft beginnt (blass-rosa Umrandung)" ?
Oder gar jener fett-rosa-Bereich der direkt vom Boden eine Fluggenehmigung benötigt, nämlich "D"?


Bild von:
http://www.dfs-vfrebulletin.de/web20/index.htm
Deutsche Flugsicherung


Gruß Dominik
PS wenn ich mir das recht überlege kann es nicht dunkelrosa sein weil ich in diesem Bereich auch ein paar Modellflugzeug Vereine kenne die vermutlich nicht für jeden Start eine Erlaubnis einholen....
 

Anhänge

  • Flugraum.jpg
    Flugraum.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 18

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Die im Kartenausschnitt sichtbaren rosa Kreisflächen (NOTAM) haben für den Modellflieger keine Bedeutung.

Sehr verwirrend ist allerdings, dass für diese die gleiche Farbe gewählt wurde, mit der auch der Luftraum D (Kontrollzonen) gekennzeichnet wird, der wiederrum für Modellflug extrem relevant ist. Das ist m. E. etwas unglücklich aber das einzige Manko dieses Kartenangebots der DFS.

Im Zweifelsfall also einfach hier mal nachfragen oder sich eine aktuelle ICAO-Karte besorgen. Letzteres kann aber durchaus als "mit Kanonen auf Spatzen schießen" angesehen werden...dann lieber doch hier fragen, weil billiger! ;)
 
Dieser Glaube ist leider ein Irrglaube und alles andere als eine "Spielerei".
Nur mit Vario bzw. mit Höhenansage kannst Du nämlich sicher sein, immer legal unterwegs zu sein (siehe auch hier: Wie hoch darf ich fliegen?)!

Hallo Eckart
muß dir partiell Recht geben....is keine Spielerei.
Habe mir nach langem hin & her von iiSi einen einfachen Vario gekauft und in meine kleine ASW 15 eingebaut. iisi habe ich gewählt weil ich meine Helikopter mittlerweile mit iisi bzg. Stromverbrauch telemetriere um nicht ohne Saft abzustürzen....
Kurzum: Heute war ich auf dem Feld und ich habe nach min. (! das hatte ich Anfänger noch NIE) zum Landung angesetzt. Mein Höhenmaximum war 285 m (!!). Dann habe ich mich zu steilen Spiralen nach unten entschieden weil ich die 2m kleine ASW kaum mehr erkennen konnte. Und so ging das ein paar mal ... eben bis 62 min.; Ich denke OHEN Vario hätte ich das nicht geschafft.
Leider hat für diesen ERSTFLUG mein Telemetrie-Apparat die Höhe nicht aufgezeichnet. Schluchz. Weil ich die Höhenmeter-Variable nicht auf Loggen-AN gestellt habe. Ich werde versuchen das Morgen nochmal zu schaffen.....hopfully great weather....

Gruß Dominik

PS ich hatte allerdings den Eindruck dass man erst so ab 90 Hm oder mehr solche "lifts" finden kann. Stimmt das?
 
Hallo Eckart
........ Feld und ich habe nach min. 62 min. (!) das hatte ich Anfänger noch NIE, zur 1. Landung angesetzt. ........

Gruß Dominik

PS ich hatte allerdings den Eindruck dass man erst so ab 90 Hm oder mehr solche "lifts" finden kann. Stimmt das?

So sollte es heißen:
........ Feld und ich habe nach min. 62 min. (!) das hatte ich Anfänger noch NIE, zur 1. Landung angesetzt. ........

...kann man Beiträge im Nachhinein nicht verbessern?

Gruß
 
wstech Vario

wstech Vario

Nochmal zurück zum wstech-System. Das würde ja bedeuten, das ich für jeden weiteren Segler eine Ausgabe
von 250€ für ein Vario habe? Das könnte bei mir ein teurer Spaß werden(min.für 3 Segler). Dann vielleicht doch auf das Futaba-System warten? Obwohl mir das wstech sehr gut gefällt. Wie würdet ihr euch entscheiden?

Gruß Tom
 
Nochmal zurück zum wstech-System. Das würde ja bedeuten, das ich für jeden weiteren Segler eine Ausgabe
von 250€ für ein Vario habe? Das könnte bei mir ein teurer Spaß werden(min.für 3 Segler). Dann vielleicht doch auf das Futaba-System warten? Obwohl mir das wstech sehr gut gefällt. Wie würdet ihr euch entscheiden?

Gruß Tom

Also grundsätzlich könntest Du EIN WSTech kaufen (250 - 300 Euro mit Funkgerät) und mit Steckern versehen und in allen (34 oder noch mehr) Fliegern die entsprechenden Stecker-Schnittstellen einlöten und dann NUR EIN WSTech jeweils in den Flieger stecken mit dem du gerade fliegst. Du brauchst also keine Mehrfachinvestition.

Gruß Dominik
 
Da haste sicherlich recht. Wäre mir aber etwas zu umständlich. Alleine wenn ich an die Antennenverlegung denke:(. Da habe ich lieber etwas fest eingebautes.

Gruß Tom
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Jungs

@Tom

Ich fliege seit 3 Jahren das Wstech Vario in diversen Seglern (8 Stück) und seit einem Jahr das von Weartonic (auch von WStech entwickelt wie das von Jeti/ Graupner-Hott und ?? MPX, vielleicht auch bald von Futaba???? ), da ich seit 2 Jahren auch das WEA-System fliege.
Für mich ist das WStech Vario das beste System mit den meisten Möglichkeiten. Auch von der Robustheit her unschlagbar. Ein Kumpel von mir fliegt das Sky-assistent von pp-Rc und hat es sicher schon 4-5 mal einschicken müssen in 2 Jahren wegen Leiterbahnbruch. Bei anderen Vario's wie zB. das Picolario kann ich nicht viel sagen.

Zum Einbau des Varios: da habe ich mir angewöhnt das Vario direkt vom Empfängerakku mit Strom zu versorgen und nicht über den Regler (bei 2S LiPo oder 2s LiFe), da es bis 10 Volt vertägt und lediglich die Steuerleitung am RX eingesöpselt um die verschiedenen Modis anzusteuern. Aus meiner Sicht die beste sicherste Lösung un sicher zu gehen das immer genug Saft im Akku ist. Dafür hab ich mir ein(mehrere)Adapter dafür gelötet.

Auch der Service von WStech ist Spitze. Reparaturen werden in der Regel innerhalb einer Woche erledigt, auch Ersatzteile sind innerhalb einer Woche bei dir, soweit vorrätig. Aber das habe ich noch nie erlebt das was nicht auf Lager war. Nicht so wie bei anderen Anbietern, das man fast 1/2 Jahr auf en Update wartet. Bei WStech kannst du die Update's direkt von der HP runterladen und aufspielen.

Wenn du Fragen hast gerne.
 
wstech Vario

wstech Vario

Hallo Nobby,
wenn ich mir die Umsetzung der Funktionen und Auflösung vom wstech Vario anschaue
ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen. Ein paar Fragen hätte ich denoch.
Kann ich über vorher festgelegte Schalterpositionen an der Fernsteuerung (T8FG)
verschiedene Abfragen machen?


Ist das höherwertige Funkgerät im Standartset schon dabei?

Das ist auf der Webseite etwas verwirrend beschrieben,
weil es unten auf der Seite noch optional erhältlich ist.

Und wie lange halten die Accus vom Funkgerät oder hast du da andere(bessere) verwendet?
Was muß ich bei der Antennenverlegung beachten.?


Die ist ja auch recht lang. Mein Rümpfe bestehen aus CFK;CFK-Kevlar.
Vielleicht haste auch noch ja ein Bild über die Einbausituation in deinem Segler?
Ich weiß, sind doch jetzt etwas viele Fragen.:o


Gruß Tom
 
Hallo Nobby,
wenn ich mir die Umsetzung der Funktionen und Auflösung vom wstech Vario anschaue
ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen. Ein paar Fragen hätte ich denoch.
Kann ich über vorher festgelegte Schalterpositionen an der Fernsteuerung (T8FG)
verschiedene Abfragen machen?


Ist das höherwertige Funkgerät im Standartset schon dabei?

Das ist auf der Webseite etwas verwirrend beschrieben,
weil es unten auf der Seite noch optional erhältlich ist.

Und wie lange halten die Accus vom Funkgerät oder hast du da andere(bessere) verwendet?
Was muß ich bei der Antennenverlegung beachten.?


Die ist ja auch recht lang. Mein Rümpfe bestehen aus CFK;CFK-Kevlar.
Vielleicht haste auch noch ja ein Bild über die Einbausituation in deinem Segler?
Ich weiß, sind doch jetzt etwas viele Fragen.:o


Gruß Tom
Weil´s mich auch interessiert:

ad 1) Du kannst doch mit einer Futaba xxyy überhauptnichts beeinflussen an einem WSTech System; egal welchen Schalter Du wohin umlegst! Das läuft völlig parallel und unabhängig ! Der einzige Kontakt zwischen WSTech und Futaba im Flieger ist die Stromversorgung. Alles was es während dem Flug gibt ist das gepiepe oder geplappere über das Funkgerät. Nach dem Flug kannst Du die Daten auswerten (Datenlogger (Black-Box) der Flugdaten (auch GPS) von mehreren 1000-Std. auf Mirco-SD-Speicherkarte speichert.)

ad 2) Bei WS Tech ist zu lesen unter der 299,90 Euro Option (Sender mit Funkgerät):
NEU: Ohne weiteren Aufpreis mit hochwertigem DualBand PMR446/LPD G7XT Transceiver incl. Lader und Akkus !

Gruß Dominik
 

RWA

User
Na klar geht das

Na klar geht das

...also ich kann mein WS-Tech Vario vom Sender aus umschalten von normal ( dann sagt mir die Dame die Höhe über Startpunkt an ) auf integral ( dann sagt sie mir den Höhengewinn oder eben Verlust ab dem Umschalten an ).

Ach ja, abschalten kann ich es vom Sender aus auch, dann geht glaub ich nur noch die Empfängerspannungs- und Höhenansage.


Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ich kann mein WS-Tech Vario vom Sender aus umschalten von normal ( dann sagt mir die Dame die Höhe über Startpunkt an ) auf integral ( dann sagt sie mir den Höhengewinn oder eben Verlust ab dem Umschalten an ).

Ach ja, abschalten kann ich es vom Sender aus auch, dann geht glaub ich nur noch die Empfängerspannungs- und Höhenansage.


Roland

Und was hast du für einen Sender?
Steckst Du das Vario dann an einen Servoplatz am Empfänger im Flieger?
Gruß
 
Hi !

Das geht mit dem Picolario und normalerweise auch mit dem WS-Tech. Du steckst das Vario an einen freien Empfängersteckplatz und kannst dann mittels einen Schaltkanal am Sender verschiedene Ansagen machen lassen. Die Funkübertragung ist halt nicht 2.4 Ghz sondern 433 Mghz. Und ja das geht auch mit einer T8fg.

Gruss Rainer !
 

RWA

User
Moin, ich habe einen Graupner MC19 mit Jeti TU2 Modul und eben WS-Tech Vario, du kannst entweder direkt an der Ground Unit, die in den Sender kommt, einen Schalter anstecken, oder über einen freien Kanal über den Empfänger die Board Unit umschalten.

Ich habe den Umschalter an der Ground Unit, weil ich auch Flieger habe, bei denen alle zwölf Kanäle, die der MC19 kann, belegt sind, also kein Kanal zum Vario Umschalten übrig ist

Roland
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Nobby,
wenn ich mir die Umsetzung der Funktionen und Auflösung vom wstech Vario anschaue
ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen. Ein paar Fragen hätte ich denoch.
Kann ich über vorher festgelegte Schalterpositionen an der Fernsteuerung (T8FG)
verschiedene Abfragen machen?


Ist das höherwertige Funkgerät im Standartset schon dabei?

Das ist auf der Webseite etwas verwirrend beschrieben,
weil es unten auf der Seite noch optional erhältlich ist.

Und wie lange halten die Accus vom Funkgerät oder hast du da andere(bessere) verwendet?
Was muß ich bei der Antennenverlegung beachten.?


Die ist ja auch recht lang. Mein Rümpfe bestehen aus CFK;CFK-Kevlar.
Vielleicht haste auch noch ja ein Bild über die Einbausituation in deinem Segler?
Ich weiß, sind doch jetzt etwas viele Fragen.:o


Gruß Tom

Hi Tom

Kein Problem

zu 1)Ja, du musst nur das Vario auf einen freien RX Steckplatz stecken und einen 3-Stufenschalter oder einen Schieber oder ein Drehschalter dafür definieren, steht aber in der Anleitung drinne. Geht mit jedem Sender mit einem Freien Schaltkanal.

zu 2) So wie ich das auf der HP sehe ist das höherwertige LPD dabei für einen Aufpreis von ~20,-€. Aber frage sicherheitshalber bei Wolfgang über Mail oder Telefonisch nach. Herr Schreiner ist seeehr hilfsbereit. Kenne ihn Persönlich gut. Das Motorola hat einen besseren Klang. Das einfache LPD tut es aber auch für den Anfang. Das G7XT kostet aber normal ca 70-90,-€, wäre also zu überlegen, da auch Akku's, Ladegerät und Headset dabei sind.

zu 3) ich habe die mitgelieferten Akku's aus dem Motorola G7 XT genommen und betreibe es mit normalen Alkalibatterien. Die Lebensdauer der Batterien hängt ganz von der Betriebszeit vom LPD ab. Meist habe ich aber so ca 1/2 Jahr die Batterien drinne. Du kannst aber nach dem Flugtag das G7 XT ans mitgelieferte Ladegerät hängen dann ist es für den nächsten Tag wieder Fit.

zu 4) Die Antenne ist ca 10-15 cm lang und die Verlegung sollte schon bei einem 2,4 RX ausserhalb des Rumpfes stattfinden, da sich die Signale dann sonst überlagern können, du hörst dann ein leichtes brummen auf dem LPD. Bilder hab ich da keine. Ich führe die Antenne/n durch ein Loch im Rumpf in das ich eine Gummitülle (Vibrationsschutz) von einem Servo mache als Kantenschutz. Da gibt es dann keine Probleme mit dem Empfang.

Fragen ??? gerne mehr
Oder bei Wolfgang Schreiner anfragen wie oben schon erwähnt. Seine HP ist seeehr informativ.

@ Roland

Das Wstech Vario für Jeti usw kannst du nicht mit dem normalen Vario mit einem LPD vergleichen da dort die Daten über den Rückkanal gesendet werden. Die Komunikation zwischen TX und RX hat dort immer Vorrang, dann werden die Daten vom Vario zurückgestellt und nicht gesendet.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@ Dominiki

Deine Aussage in deinem Post, das er das Vario nicht beeinflussen kann ist falsch. Habe es oben beschrieben...........................

Erst richtig lesen und dann Posten.... Sorry Mod:mad::mad::mad:
 
@ Dominiki

Deine Aussage in deinem Post, das er das Vario nicht beeinflussen kann ist falsch. Habe es oben beschrieben...........................

Erst richtig lesen und dann Posten.... Sorry Mod:mad::mad::mad:

Erstmal danke für eure Antworten.

@Nobby
Dominikis Text hatte ich auch als Frage gesehen. Alles andere wäre naja auch Falsch gewesen.
Das Vario hat ja nicht umsonst eine Signalleitung für den Empfänger.
Jetzt wo erstmal alles beantwortet ist wird das Ding bestellt. Hinterher Fragen kommen bestimmt noch.:)

Gruß Tom
 
iiSi

iiSi

Hallo,
auch wenn´s hier jetzt nicht so richtig viel zur Sache tut, aber ich bin soooo begeistert von meinem low-budget iiSi Vario AVM (70 Euro):
Bin mit der kleinen ASW 15 heute bis auf 355 m über Grund gekriest (Motor aus bei 125m)...zwischen drin ist zwar immer mal wieder der Kontakt abgerissen; hat aber nicht gestört. Und man wird dann schon konditioniert: gute Laune bei hohem Piepton - Ärger bei tiefem piepen...also für mich tuts dieses "primitiv"-Vario auch zur allerbesten Zufriedenheit....

Gruß an Alle

@Nobby: bedaure wenn ich Dich mit meinem Text verärgert habe.
...also beeinflussen oder nicht - eigentlich gleich - mein Vario sendet die Daten runter und mehr braucht es im Moment auch nicht zu tun.... :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten