Eine Fury entsteht...

Wirklich ein geiler Hobel den du da baust, aber warum machst du jetzt das Windshield doch abnehmbar?
Schöne Grüsse und tolles Gelingen, Rainer Willisch
 

Bob27

User
Hey Chris

Natürlich schut hir einer zu, wenn so interessante Flieger entstehen ;)
Cool, dass man ohne Vorlage ein so toller Resultat bei der Beblechung und Vernietung erhält, spricht für den Modellbauer!

Wie überträgst du die Blechsegmente vom Rumpf auf das Blech?
Und arbeitest du immer noch mit der "Glüh- und Löffeltreibetechnik" oder hast du mittlerweile bessere Arbeitsmethoden entdeckt?

Danke fürs Feedback und weiterhin viel Ausdauer!
Das kommt super!

Gruss Bob
 

Chrisu

User
Heyho.

Vielen Dank Rainer!

Die Cockpithaube... Da hab ich lange dran rumgemacht.

Aber mein Entschluss ist einfach zu Gunsten der Alltagstauglichkeit gefallen.
Wenn ich die komplett Cockpithaube abnehmen kann, komm ich einfach besser an die
ganzen Einbauten ran.

Die Blechführung werd ich so machen, das es dem Original gleich kommt. Einzig der (hoffentlich) winzige Spalt
zeigt dann, das der vordere Teil des Cockpits nicht fest auf dem Rumpf ist. Damit kann ich leben.

Und bei meiner zweiten Fury (die erste wird ohne irgendeinen Schnickschnack gemacht) werd ich den vorderen Teil des
Cockpitrahmens einfach auf den Rumpf kleben. Ich denke wenn man das sauber macht, sieht man nicht das es ursprünglich
getrennt war. Dann kann ich die Haube schön pneumatisch zum öffnen machen.

Grundsätzlich werd ich einen Kabinenrahmen machen, natürlich auch schön mit Blech, und dann das "Glas" von Innen dagegen kleben.
Das sieht dann recht original aus. Hoff ich :-)

Achja... die "Grosse" Fury, hatte versuchsweise sone Art "Störklappen" (wie die Segler) eingebaut. Zum bremsen vorm Flugzeugträger.
Die Dinger kommen in die zweite Fury auf jeden Fall rein :D:cool:


@ Bob

Danke, danke...

Ich bin immer noch mit "Babylöffel" und Brenner an der Fury unterwegs. Damit hab ich, meiner Meinung, die besten
Ergebnisse beim Blech. Dabei werd ich auch bleiben.

Nur beim aufreiben des Blechs hab ich inzw. die Taktik geändert.
Das ist aber seeehr schwer zu beschreiben.

Kreisförmig, von innen nach aussen, aber an den kritischen Stellen zwischen reiben, immer von der gröbsten Wölbung weg
treiben, nun..... nene.. .ich kann das nicht wirklich beschreiben.

Was ich auf jeden Fall inzw. mache ist mit dem Druck zu spielen. Mehr Druck am Löffel bedeutet recht glatte und eher "leichte" Nieten
weniger Druck ergibt deutlichere und tiefere Nieten (also mehr ausgebeult).
Damit spiele ich beim Blech aufreiben. Das ergiebt dann schöne ungleichmässige Nieten. Kommt dem Original recht nahe.
Zumindest auf jeden fall nicht alle gleich... das wäre fatal.

Bei vielen "Scale" Modellen (Oldtimer) find ich die Oberfläche trotz der Nieten, Stösse usw. viel zu glatt.
Wenn ich mir die Bilder der Fury anschaue, könnt ich getrost noch mit nem kleinen Hammer an der Oberfläche hantieren:D
Bissle übertrieben... Aber ich denk es ist klar was ich meine.

Das versuche ich eben bei der Fury zu erreichen. Obs gut ist, werd ich erst sehen, wenn ein lackierter Rumpf aus der Form vor mir liegt.
Ich bin guter Hoffnung.... im Moment:cool:

Achja.. zum Schluss.

Ich bastel mir erst am Rumpf Schablonen des Blechteils was ich machen möchte. (Aus Papier oder dünnem Karton.. je nach dem...).
Wenn das zurecht geschnippelt ist, fixier ich das am Rumpf mit Klebeband. Dann übertrag ich die Nietreihen..

Die Papierschablone wird dann aufs Blech übertragen... und fertig. Die Schablonen mach ich hauptsächlich,
damit ich auf der zweiten Seite des Rumpfs schneller voran komm ;-)

Viele Grüße,

Chris




IMG_3064_klein.jpgIMG_3062_klein.jpg
 

Chrisu

User
..langsam wirds...

..langsam wirds...

Hallo.

Mal wieder einwenig von mir.

Der Rumpf ist bis auf das Seitenruder fertig.

Rechts und Links :D

Und für morgen eine der letzten Fleissarbeiten was das beblechen angeht.
Das Seitenruder bekommt nochmal nen ordentlichen Schwung Nieten...

Gruß,

Chris

Fleissarbeit_klein.jpgkomplett.jpg
 

Bob27

User
Hey Chris

Schnappschuss um 03.11.38?
Wann schläfst denn du mal?

Sieht super aus, deine Blecharbeit.
Beim Seitenruder hätte ich grad Lust mit zu machen ;-)
Beim Rest des Rumpfes würde ich wohl schon vor der Halbzeit aufgeben...

Bleib dran, die Zielgerade ist in Sicht!
Freu mich auf weitere Infos und Bilder zu deine Fury!

Grüsse Armin
 

Chrisu

User
..

..

Heyho...

Oha... da war die Uhrzeit der Kamera (von meiner schlafenden Tochter kurz "geliehen" ;-) ) wohl falsch eingestellt.
Es war erst kurz vor 2 Uhr :D

Ich hatte gestern total die Zeit vergessen, da ich keine guten Bilder des Seitenruders habe was die Nieten angeht.
Daher hab ich ewig gebraucht bis es mir gefallen hat und es so gut als möglich zu den Bildern passte.

Und schwupps, war es 2Uhr.

Aber ich brauch allgemein nicht viel schlaf... ist doch vergeudete Zeit :D

Gruß,

Chris

PS: Heute Abend wird wieder genietet auf Teufel komm raus....
 

Chrisu

User
Hallo Bernd.

Jap, auf den Erstflug freu ich mich auch heute schon...

Vermutlich werde ich beim ersten Start, kurz vorm Herzkasper stehen...
Soooo lange hab ich jetzt auch noch nie an nem Flieger gebaut.

Aber es ist schon richtig. Die Auswahl an Jets die man so sieht ist.. sagen wir mal,... übersichtlich.

Ich mochte schon immer Flieger die nicht jeder hat... und am besten noch,
Flieger die polarisieren. Das sollte von potthässlich bis super schön gehen :-)

Gruß,

Chris
 

Chrisu

User
Heyho.

Es ist wirklich klasse, wenn die "leeren" Stellen immer weniger werden.

Die Bleche kleiner und vor allem....:

Immer weniger Nieten zu schlagen :D

So langsam, macht das basteln wieder Spass... nach der ganzen Blechzeit ..

Gruß,

Chris
IMG_3249_klein.jpgIMG_3248_klein.jpg
 

Chrisu

User
...vor der Türe...

...vor der Türe...

Heyho.

Heute das Teil mal bei Tageslicht angeschaut. Sieht besser aus als in
der Bastelbude... gottseidank:D

Der Einlauf und der Randbogen des SR bekommen eine andere Oberfläche.
Sieht am Original nach Aluguss aus...

Zumindest eine sehr grobpoorige Oberfläche.
Ich versuche grad dieses nachzuahmen.

Falls jemand ne Idee hat wie das geht, her damit!! :confused:

Wird schon ein ordentlicher Brocken....

Chris

IMG_3265_klein.jpgIMG_3264_klein.jpgIMG_3263_klein.jpg
 
Boah... Brocken!! :eek: Jetzt sieht man das erstmal...

Der Einlauf und der Randbogen des SR bekommen eine andere Oberfläche.
Sieht am Original nach Aluguss aus...
evtl einen Alu-ling glaskugelstrahlen?
Das Urmodell muß ja nicht fliegen, dann könntscht die Randbögen ja auch aus massiv Alu machen, dann ballerst Dir keine Löcher in die zu strahlende Oberfläche.

Sone Idee...

Grüße,
o.d.
;)
 

Chrisu

User
Ha... das ist erst ne Idee...

Hab ja beruflich mit CAD/CAM und fräsen zu tun...

Wie war das mit: Wald vor lauter Bäumen nicht?...

Ich werds jetzt erstmal mit Spachtel und ner "Tupfmethode" versuchen.
Ist der kleinstmögliche Aufwand ;)

Aber sehr gute Idee mit dem Glaskugel strahlen... Danke!

Chris
 
du kannst dir auch Schleifpapier der gewünschten körnung nehmen und dieses auf die oberfläche tupfen. Oder du legst das Papier aufs Alu und reibst mit dem Fingernagel oder einem Plastikspachtel drüber. So überträgt sich die Körnung des Papiers auf die Oberfläche. Sieht hinterher ungleichmässiger aus als strahlen und kommt dem Original vielleicht etwas näher.

mfg Sven
 

Chrisu

User
@Sven.

Das ist ne gute Idee... das kann ich heute Abend gleich mal versuchen.

Da muss man erstmal drauf kommen. ;-)

Vielen Dank für die Tips bisher!!

Gruß,

Chris
 

Chrisu

User
...

...

Hallo.

Hier das Original:

wwwww.philsaeronauticalstuff.com/FJ-1/images/fj-1fury-12.jpg

Trotz einer üblen Erkältung, konnte ich nicht widerstehen es kurz zu testen.

Hier das Ergebnis mit Schleifpapier auf einem Teststreifen.

Sieht gut aus wie ich finde...

Klasse Idee!

Chris
Aluguss_2.jpgAluguss_1.jpg
 
Hallo Chris,

Genau solche Berichte sind der wahre Sinn eines Forums.
Danke das Du uns teilhaben lässt an deinem Bau dieses einzigartigen Flugzeuges !!
Ich kaufe mir immer Renovierungsjets (mehr oder weniger kaputt) und freu mich wenn ich die dann wieder zum Leben erwecke ..
aber wenn ich - auch dank Dir - einmal genug Wissen habe dann bau ich mir auch was Einzigartiges.
Ich freu mich schon wenn es ans Abformen geht - bitte unbedingt berichten !!!!

lg Uwe
 

Chrisu

User
Hallo.

Danke Uwe!

Naja.. vieles könnte man bestimmt besser machen. Das ist auch mein erstes mal mit Blech.

Daher ist mein Baubericht, wohl eher ein Erfahrungsbericht.. Die unregelmäßige Berichterstattung kommt meist daher,
das es beim blechen oft.. sehr oft schief gelaufen ist und ich vieles doppelt und dreifach gemacht habe.
Bis es mir dann gefallen hat.

Aber, jedesmal was dazu gelernt!

Hier noch ein Bild, wie das "rauhe" Blech jetzt am Seitenruder aussieht.
Auf dem Bild kommts nicht ganz so rüber wie am Modell. Da siehts viel besser aus :-)

Aktuell überarbeit ich grad den Einlauf. Das gefiel mir nicht so wirklich. Es entsteht grad eine wunderschöne
Einlauflippe... Die Form wird daher mehrteilig. Wenn schon, denn schon :-)

Gruß,

Chris

Randbogen_klein.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten