Heyho.
Vielen Dank Rainer!
Die Cockpithaube... Da hab ich lange dran rumgemacht.
Aber mein Entschluss ist einfach zu Gunsten der Alltagstauglichkeit gefallen.
Wenn ich die komplett Cockpithaube abnehmen kann, komm ich einfach besser an die
ganzen Einbauten ran.
Die Blechführung werd ich so machen, das es dem Original gleich kommt. Einzig der (hoffentlich) winzige Spalt
zeigt dann, das der vordere Teil des Cockpits nicht fest auf dem Rumpf ist. Damit kann ich leben.
Und bei meiner zweiten Fury (die erste wird ohne irgendeinen Schnickschnack gemacht) werd ich den vorderen Teil des
Cockpitrahmens einfach auf den Rumpf kleben. Ich denke wenn man das sauber macht, sieht man nicht das es ursprünglich
getrennt war. Dann kann ich die Haube schön pneumatisch zum öffnen machen.
Grundsätzlich werd ich einen Kabinenrahmen machen, natürlich auch schön mit Blech, und dann das "Glas" von Innen dagegen kleben.
Das sieht dann recht original aus. Hoff ich :-)
Achja... die "Grosse" Fury, hatte versuchsweise sone Art "Störklappen" (wie die Segler) eingebaut. Zum bremsen vorm Flugzeugträger.
Die Dinger kommen in die zweite Fury auf jeden Fall rein
@ Bob
Danke, danke...
Ich bin immer noch mit "Babylöffel" und Brenner an der Fury unterwegs. Damit hab ich, meiner Meinung, die besten
Ergebnisse beim Blech. Dabei werd ich auch bleiben.
Nur beim aufreiben des Blechs hab ich inzw. die Taktik geändert.
Das ist aber seeehr schwer zu beschreiben.
Kreisförmig, von innen nach aussen, aber an den kritischen Stellen zwischen reiben, immer von der gröbsten Wölbung weg
treiben, nun..... nene.. .ich kann das nicht wirklich beschreiben.
Was ich auf jeden Fall inzw. mache ist mit dem Druck zu spielen. Mehr Druck am Löffel bedeutet recht glatte und eher "leichte" Nieten
weniger Druck ergibt deutlichere und tiefere Nieten (also mehr ausgebeult).
Damit spiele ich beim Blech aufreiben. Das ergiebt dann schöne ungleichmässige Nieten. Kommt dem Original recht nahe.
Zumindest auf jeden fall nicht alle gleich... das wäre fatal.
Bei vielen "Scale" Modellen (Oldtimer) find ich die Oberfläche trotz der Nieten, Stösse usw. viel zu glatt.
Wenn ich mir die Bilder der Fury anschaue, könnt ich getrost noch mit nem kleinen Hammer an der Oberfläche hantieren
Bissle übertrieben... Aber ich denk es ist klar was ich meine.
Das versuche ich eben bei der Fury zu erreichen. Obs gut ist, werd ich erst sehen, wenn ein lackierter Rumpf aus der Form vor mir liegt.
Ich bin guter Hoffnung.... im Moment
Achja.. zum Schluss.
Ich bastel mir erst am Rumpf Schablonen des Blechteils was ich machen möchte. (Aus Papier oder dünnem Karton.. je nach dem...).
Wenn das zurecht geschnippelt ist, fixier ich das am Rumpf mit Klebeband. Dann übertrag ich die Nietreihen..
Die Papierschablone wird dann aufs Blech übertragen... und fertig. Die Schablonen mach ich hauptsächlich,
damit ich auf der zweiten Seite des Rumpfs schneller voran komm ;-)
Viele Grüße,
Chris