Einsteiger Hotliner / F5B Modell gesucht nicht Wettbewerbsorentiert

Hallo,
ich hatte letztes Jahr von Staufenbiel eine Cheetah von Staufenbiel die viel Spaß gemacht hat aber bei 4s sind die Flügel geknickt.
Nun würde ich für diese Saison und hoffentlich auf auf längere Zeit einen neuen schnellen Elektrosegler bzw Hotliner suchen mit einer Spannweite von ca 2m.
Er sollte zügig unterwegs sein und einigermaßen Segeleigenschaften noch haben aber lieber flott wie segeln und dabei nicht die Flügel aufstellen.
Ich bin auf den Freundenthaler Ion Neo gestoßen, der für mich preis leistungstechnisch einen guten Eindruck macht für ein Freizeitflieger. Auch das der Flieger 1kw Leistung aushalten soll lässt auf eine flotte Gangart hoffen, siehe Link:
https://www.lindinger.at/de/flugzeug...n-tragflaechen
Meinungen und Erfahrungen über das Modell dürfen gerne geteilt werden.
Gerne dürfen Vorschläge für andere Modelle um die 2m Spannweite und ca um die 300Euro gemacht werden die gleiche Leistungen oder sogar besser ist wie der Ion Neo.
Mfg Florian
 
Die Hawks passen da auch ins Beuteschema. Und sie sind voll GFK.
Wenn der neue nicht wieder ausssieht als wäre er einem schlechten LSD Trip entsprungen, dann werde ich mir den gönnen.
 
Hawk - oder noch besser: Hawk mit 4 Klappen!

Hawk - oder noch besser: Hawk mit 4 Klappen!

Den Hawk kann ich auch empfehlen. Toller Einstieg und fliegt mit ein paar Modifikationen (EWD !!) einfach nur genial und ist für das Geld unschlagbar.

Noch besser ist da nur der Hawk mit 4 Klappen!
Der F5B Milan von Wild-technik.de für nur 279.00 incl Versand

Im direkten Vergleich ist der ION neo da völlig chancenlos, nicht nur wg VollGfk gegen Styro Abachi - auch wg. der Flugleistungen.
 
Und ich bleibe dabei:
Der ION kann werder hinsichtlich Durchzug, Gleitleistung noch Geschwindigkeit (im motorlosen Flug) dem Hawk (mit korrigierter EWD und SP bei 70mm) auch nur annähernd das Wasser reichen. Da hat er nicht den Hauch einer Chance.

Zudem ist für mich eine 2-teile Fläche selbst im Einsteiger-"Hotliner" ein absolutes No-go!

Und die Ikea-Regal-Holzdübel, mit denen die Flächen vorne im Rumpf stecken, gehen m.E. auch gar nicht. Mag ja funktionieren, aber die 70er Jahre sind auch im Modellbau vorbei. Ich mach die Fläche ja auch nicht mehr mit Einmachgummis fest...

Für 159.00 würde ich mir den Neo vielleicht gefallen lassen...
...aber 274.00 plus Versand? Niemals. Never ever.
 
Schon mal vielen Dank für die ganzen Meinungen.
Der F5B Milan von Wild Technik gefällt mir.
Zumindest optisch um einiges besser wie der Hawk von Staufenbiel und sogar mit WK die ich beim Hawk irgendwie vermisse.
Schade das die nur 1700mm Spannweite haben hätte gern einen um die 2000mm Spannweite.
Aber denke das es dann für denn Preis keinen gibt und ich entweder eine Abstrich in der Größe oder Leistung bzw Verarbeitung machen muss.
Mfg Florian
 
Gute Wahl. Da machst Du nix falsch.
Ich hab hier auch noch einen zum Bauen liegen - in gelb.
Prima Verarbeitung, alles Top gemacht.
Und die paar "fehlenden" cm Spannweite machen wirklich nix. ;)
 
Mir gefällt der in Grün besser.
Denke von der Sichtbarkeit das man beide Farben gleich gut sieht oder?
Verwendest du den Motor die sie empfehlen?
Find denn ja relativ günstig. Ich selbst hab die ganze Zeit gedacht es muss ein Motor mit Getriebe her.
Hab da an folgende beide gedacht:
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1785
oder
http://www.poly-tec.org/epages/78026952.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78026952/Products/500-44mG
Und als Servos hätt ich Sävox SH-0255 MG gedacht.

Mfg Florian
 
Denke der Tornado ist ein ziemlich alter Entwurf aus Bürsten und NiCad Zeiten, hat auch ne recht kurze Nase. Das ist bei verwendung von brushless und Lipo suboptimal wegen schwerpunkt.
 

Wombat

User
Eigentlich ist das alles richtig, was Ihr schreibt.

Wenn ich mit meiner Hawk auf dem Flugplatz bin erlebe ich aber immer andere Hobby-Kollegen, welche absolut nicht zum Akkuwechseln den Flügel abschrauben wollen und dieses ganze Gefummel mit den Servokabeln aus der Fläche beim Aufschrauben haben wollen.

Außerdem stören sie sich an der fast 2 Meter langen einteiligen Fläche - bei der Surprise 15 ist die sogar 2,20 Meter lang! Vor allem schlecht, wenn es mit der ganzen Familie in Urlaub gehen soll....

Da passt der ION genau zum Kundenwunsch! Natürlich ist das kein konventioneller Hotliner aber ein unkonventioneller.... der vielen Verweigerern von konventionellen Hotlinern genau ins Profil passt... Vermutlich ist er auch das ideale Wettbewerbsmodell mit seinem Vier-Klappen-Flügel für das ganz neue F5F-Jedermann-Programm, das in Bad Brückenau und Wolfhagen getestet werden soll.

Warum beim Hotliner ein geteilter Flügel ein echtes "no-go" sein soll kann ich gar nicht verstehen. Rudi Freudenthaler vertreibt auch verschiedene Surprise-High-End-Modelle mit mehrteiligen Flächen. Das hält genauso - wenn es nicht F5B-pur sein soll.
 

Wombat

User
Wenn ich die beiden Modelle mir anschaue, welche der Thread-Ersteller als zu kommentieren hier gepostet hat..... Meine Wahl = HAWK!!! Oder dieser 4-Klappen-Clon..
 
Ich habe lange gesucht und verglichen, als ich "günstig" in die Hotlinerei einsteigen wollte. Sehr gut gefallen hätte mir der FVK Kamelot mit 182cm, Spannweite und geteilten Flächen mit massiver Kohlesteckverbindung. Aber 360€ ohne WKL (380€ mit) waren mir dann doch zu viel für den Anfang. Obwohl die Farbe 1.000x besser ist der Hawk V2 in Babyblau, ach ne sorry, das ist ja Gulf Racing Blue :) beim Kamelot hätte dann ein günstigerer Antrieb reingemusst, das Budget war gedeckelt.

Unterm Strich ist es der Hawk V2 mit dem von dir verlinkten Reisenauer Antrieb mit der 2800er Peggy und Getriebe geworden. Die Peggy mit 2800 hat noch den Vorteil, dass man für 5S noch einen "günstigen" Regler nehmen kann, z. B. den ICE 100A von Reisenauer. Bei der 2900er Peggy muss es schon ein YGE FAI sein wegen der hohen Felddrehzahlen. Das Experiment mit 4S hätte ich mir allerdings schenken können, das hat nicht lange Spaß gemacht und 5S mussten rein. Optimal saugend passen da die 5S SLS APL Magnum rein.

Die durchgehende Fläche kann allerdings wirklich ein Transportproblem sein, die muss immer bis in den Innenraum durchgesteckt oder im Dachkoffer transportiert werden und ich hab schon kein kleines Auto :) Obwohl der Hawk ein günstiger Einstieg ist, muss man trotzdem mit ca. 700€ ohne Lipos rechnen, wenn man alles neu anschaffen muss.

Alles in allem für mich ein empfehlenswertes Einstiegs-Modell, dass mit dem Peggy Antrieb schon für Staunen bei den Zuschauern sorgt. Klar, er ist keine Surprise, kostet aber auch nur die Hälfte der günstigsten Surprise VI :) Der blaue Hawk wird manchmal unsichtbar, wenn er direkt auf einen zukommt. Ich weiß aber nicht, ob das an der Farbe liegt oder an der schlanken Silhouette - oder an meinen Augen :)

Gruß, Holger
 
Hallo und Danke erst mal an alle für eure Beiträge, Meinungen und Empfehlungen.
Also der Hawk sagt mir ehrlich gesagt nicht ganz so zu. Da er keine Wölbklappen hat und auch nicht farblich der Hit ist.
Da gefällt sagt mir der F5B Milan besser: http://wild-technik.de/shop/product_info.php?cPath=100_140&products_id=102292
Und ich denke das der mit Hawk mithalten kann Leistungstechnisch.
Irgendwelche bedenken?

Den Freudenthaler Ion Neo kann man auch mit einer einteilgen Fläche kaufen und mit verstärkten Rumpf.
Denke das er dann eigermaßen dann auch mit dem F5B Milan & Hawk mithalten kann.

Mfg Florian
 
Irgendwelche bedenken?

:) Wenn du Wölbklappen haben möchtest nimm den Milan. Ich habe WK beim Hawk noch nicht vermisst, segele mit dem allerdings auch nicht viel rum und muss auch nicht am Hang auf sehr kurzer Fläche landen. Butterfly wäre meine einzige Verwendung für die WK. Zum Landen stelle ich die QR 20m hoch und das reicht, um Speed rauszunehmen für "Punktlandungen" in näherer Umgebung.

Der neue Hawk V3 wird wohl hoffentlich in einer anständigen Farbe kommen... :)

Der Peggy Antrieb wird dann voraussichtlich auch gut in den Milan passen.

Gruß, H
 
Bin auch schon gespannt darauf wie der neue Hawk aussieht. Evtl hat der sogar auch Wk, da ich auch bissl segeln möchte wären die schon von Vorteil.
Mal abwarten bis Freitag bis er enthüllt wird.
Wenn nicht wird´s ein Grün schwarzer Milan... oder halt eben doch der modifizierte Ion Neo da ich ja eigentlich nen 2m Hotti wollte.

Mfg Florian
 
Noch eine Frage.
Was haltet ihr von denn von F5B Milan Wild Technik empfohlen Antrieb X-Team XTI-3660-2550KV?
Finde denn ja relativ günstig.
Welcher Antrieb mir auch sehr zusagt ist der Poly-Tec 500-44 mit 6,1:1 Getriebe da ich denn mit 3s Lipo betreiben kann und ich da einige zuhause hab und 4s Lipos leider keine.

Mfg Florian
 
Was haltet ihr von denn von F5B Milan Wild Technik empfohlen Antrieb X-Team XTI-3660-2550KV?
Ich persönlich halte davon gar nix. Das ist ein Pylonantrieb, auf den geschätz ne 6x6 Latte oder so drauf kommt.
Für einen Pylon wäre mir der Hawk/Milan zu groß.
Und ich denke Du willst segeln, oder?

Welcher Antrieb mir auch sehr zusagt ist der Poly-Tec 500-44 mit 6,1:1 Getriebe
Die Poly-Tec Antriebe sind nicht verkehrt. Zum Einstieg reicht aber auch ganz locker der 480XL-42 für 3S (klick)
Allerdings würde ich persönlich für 190.00 lieber einen z.B. Kontronik Kira 480 kaufen.
z.B. hier, abzüglich der 10% Rabatt, die die laufen gewähren bist Du unter 190,00 EUR

da ich denn mit 3s Lipo betreiben kann und ich da einige zuhause hab und 4s Lipos leider keine
Willst Du wirklich ernsthaft ein Hotliner konfigurieren, solltest Du dich von dem Gedanken "die fliege ich mit 3S" komplett verabschieden.
Denn da brauchst Du für ordentliches vorankommen sehr hohe Ströme und entsprechende Regler etc. - auch teuer
Bei dem Polytec-500-44 z.B. sind das mit einer 16x16 um die 120A.
Und einfache 3S Akku sind da schnell am Limit. Beispiel: 3S 3000mah 20/30C = der verträgt 60A bzw. kurzzeitig 90A. Also außerhalb des Limits.
Und mit kleinen 2200er Standad-3S siehts noch schlechter aus und zudem kommst Du mit dem Gewicht / Schwerpunkt nicht hin.

Also, lieber gleich die Euros für 4S oder 5S einplanen und den Antrieb danach auslegen. Du ärgerst die sonst, frag Holger64!
Für rund 60 EUR bekommst Du beim Hobbyking je 2 Stück
sowohl sehr gute 4S
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=35970
oder auch sehr brauchbare 5S
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=36196
 

Henrik79

User
F5B Milan

F5B Milan

Hallo Florian,
habe den F5B Milan jetzt zuhause liegen. Verarbeitung für den Preis
ist wirklich gut Lackierung ist auch sehr gut, kennt man von den
Chinafliegern auch anders. Service von Wild ist wirklich Top,
Versand als Sperrgut kostenfrei wohl der Einzige ;-).
Für den Preis kannst du nix verkehrt machen, lieber bisschen mehr
Geld für die Ausstattung in die Hand nehmen gute Servo´s und Motor,
dann hat man lange Freude;)

MfG
Henrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten