Einsteiger Hotliner / F5B Modell gesucht nicht Wettbewerbsorentiert

Du hast dich ja schon für den schwarz-gelben Milan entschieden, aber schau doch vorher nochmal bei Staufenbiel rein, die Bilder und Infos zum Hawk V3 sind online ;)
 
Einkaufen werde ich erst nächstes Monat da dieses Monat erst ein Urlaub abgebucht wurde...

Ja hab denn neuen Hawk schon angesehn. Farblich echt top gefällt mir aber leider kein WK und die würde ich schon gerne haben da wir nicht eine so große Landebahn haben und einfach leichter zum landen dann in Butterflystellung ist.

Mfg Florian
 
Hi Holger!

Aussehen tut der neue Hawk wirklich gut und wenn der Rest stimmt von dem was sie schreiben dann ist das eine wirkliche Verbesserung zum Vorgänger. Jedenfalls haben sie sich wirklich Gedanken gemacht und vieles umgesetzt was wir uns gewünscht haben. :) Die Farbe des neuen finde ich persönlich gelungen, denn der sieht wirklich "schnittig" aus... Dafür ein Lob an Staufi!
Allerdings ist der Liefertermin erst Ende Mai... Das ist doch noch eine lange Zeit!
 
Und hatte A. Reisenauer hat geantwortet auf meine Frage wegen mein Setup.
Denke wird nun der Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N/T 2950KV.
Mit 4s - 14,8V - 15x16 schm. M28, 8126 rpm, 94 Amp. 1392 Watt, Pitch.198 km/h, Eta 80% - 10Sek.
Antwort von A.Reisenauer da ich wissen wollte auf was sich die angaben beziehen.:

Alle Angaben sind für den Stand zutreffend.
Im Flug sinkt die Stromaufnahme um ca. 10% im senkrechten Steigflug
und bis 40% im ausbeschleunigten Horizontalflug.
Natürlich mit deutlich höherer Drehzahl und Pitchspeed.

Also müsste also in Klartext heißen ich komm mit einen 90A Regler aus und wenn ich mich nicht irre hab ich sogar noch ein rumliegen von nen Heli.

Mfg Florian
 
100A Regler!!!

100A Regler!!!

Ich würde den Regler keinesfalls zu klein nehmen.
Ein 100A Regler passt schon...
...grad wenn Du mal n paar Sekunden länger das gas stehen lässt.
Außerdem haben wir auch mal Sommer mit 30° und mehr.

Also
http://www.himodel.com/electric/ICE_Series_100A_2-6S_Brushless_Speed_Control_for_Airplane_Helicopter_Type_FLY_100A-ICE_SB.html
oder
http://www.hobby-paradise.com/en/product/item/3464/product_detail.html?javaID=8c6cb8a5343c9a6cd7a46f5afa6b91e5

Oder auch gleich die 150A Version...
...haben ist besser als brauchen.
 
Hallo,
ja hast recht werde gleich einen 150A Regler nehmen dann kann ich auch 5s irgendwann fliegen.

Hab jetzt noch 2 Modelle gefunden. Weiß aber nicht ob die noch produziert werden.
http://www.wildflug.de/equipment/equipment_wilderer/grenzer_glas/grenzer_glas.html
http://www.wildflug.de/equipment/equipment_wilderer/kaskadeur/kaskadeur.html

Der Grenzer Glas würde mir mehr zusagen wegen etwas größerer Spannweiter und müsste sogesehn mit dem Milan auch mithalten können.
Der Kaskadeur ist halt schon sehr sehr robust mit Kohleverstärkung.

Kennt wer die Modelle? Meinungen dazu?
Oder dann doch beim Milan F5B bleiben.

Mfg Florian
 
Die Wildflug-Modelle hatten ne ganze Zeit lang die unangenehme Eigenschaft, dass die Fläche bei sehr hohem Tempo in der Luft einfach geplatz ist. Google mal - es gibt einige Berichte mit Fotos dazu.
Zudem hatte auch die Fertigungsqualität nicht grade den besten Ruf:
Schlechte Laminierung, schlecht verklebte Holme, Flächen- und Rumpf- Hälften passten nicht sauber aufeinander, schlechte Passung Fläche auf Rumpf etc pp

Ob das immer noch so ist weiß ich nicht.

Der Milan ist schon ein guter Einstieg.
Oder wie Andreas sagt:
Ein gut gebrauchtes Wettbewerbsmodell. Das hast Du lange Spaß dran.
Raketenwurm 2b, ne ältere Surprise, oder ne Go One...
Hier kannst Du Dir einen ersten Überblick verschaffen
http://f5b.de/modelle.html
 
Vielen Dank nochmal für die Antworten und den Link.

Dann wird es ein Milan F5B oder ich finde ein leeren gebrauchten für das Geld.

Mfg Florian
 
Also es wird ein Milan F5B.
Servos 5x Savöx SH-0255mg.
Jetzt brauch ich nur noch nen Antriebsstrang. Der Peggy Pepper HK-2524 5:1 mit 2800KV wäre wahrscheinlich die beste Wahl. Gibt es dafür kostengünstigere Alternativen? Den Peggy Pepper würde ich an 4s 15x16 fliegen, die Leistung würde mir genügen.
Staufenbiel empfehlt für seinen Hawk z.b DYMOND X-MAX X36-L800 der gerade mal 1/3 von Peggy Pepper kostet.
Noch günstiger wäre ein Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series - 3858 - 4.6 1120kv die anscheind auch gut sind was ich gelesen hab von anderen Beiträge.
Gibt es ein relevanten Direktantrieb der mit dem Peggy Pepper mithalten kann und evtl dann auch weniger kostet? Oder geht da einfach die Leistung ab auf Grund das sie kein Getrieben haben?
Mfg Florian
 
Moin Florian
es gibt durchaus Direktantriebe die Leistungsmäßig mithalten könnten nur die sind zu groß da dort die Leistung aus dem Drehmoment kommen muss, der Peggy holt sie aus der Drehzahl
 
Aber die von Staufenbiel müssten ja passen da die ja auch für ihren Hawk passen oder ist der Staubenbiel antrieb so lahm?
Mfg Florian
 
Billig-Lösung

Billig-Lösung

Also wenn Du es zum Einstieg ganz besonders preiswert magst:
Nimm den SK3 GliderDrive 3858 aber mit 840kv !!
Dazu 4S und ne 12x8 oder 12x9. Und n 60 oder besser 80A Regler

Gibt echte, gemessene 30m/sek. Steigen im Hawk.
So hab ich auch angefangen.
 
Ja, das ist ein guter Vorschlag.
Billiger geht es wirklich nicht.

Mit der 12x9 bringt er an 4s 500Watt auf der Welle, Pitch 121km/h (eta 64%).
Wer damit langfristig zufrieden ist, fliegt sehr billig.
Wer nicht,
kauft halt 2x.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 
Andy, das ist doch nur zum Anködern. ;)
(und wenns erstmal preiswert sein soll)

Ich glaub' Du hast den Motor ja mal für Drivecalc vermessen.
Wirklich schlecht ist er nicht für das Geld.

Der Wunsch nach mehr kommt von ganz allein.
Beim einen früher, beim anderen später.
 
Der Wunsch nach mehr kommt von ganz allein. Beim einen früher, beim anderen später.

Ich geb' ihm 2 Wochen - maximal ;) Beim ersten schnellen Flieger haben wir das ja (fast) alle so gemacht. Mein Hawk war der erste, bei dem gleich am Anfang ein Antrieb (Motor, Getriebe, Steller, Akkus) rein kam, der teurer war als das Modell. Wenn ein Billig-Antrieb im Keller rumliegt, kann man ja damit experimentieren. Wenn auch für den alles angeschafft werden muss, ist es schon eine Überlegung wert, gleich einen besseren zu kaufen. Solange du alleine fliegst mit dem günstigen Antrieb und nie einen Hawk/Milan mit Getriebeantrieb neben dir siehst, bist du mit der Leistung bestimmt zufrieden ;)

Gruß, Holger
 
Vielen Dank für die Antworten,
Wenn es ein PP 2524-2950KV wird, genügt mir ein normaler oder sollte es dann einer mit dem 4plus-Inject/T werden?
Finde das Spektrum von PP 2524-2950KV am besten für mich "chillig" mit 3s Anfangen bis ich mir 100%ig sicher bin und dann steigern auf 4s oder sogar dann irgendwann mal 5s.

Mfg Florian
 
Florian, ich kann dir nur den Tip geben beim Andy anzurufen und mit ihm zu reden. Da kannst du alle deine Fragen mit der Peggy besprechen.;)
 
Hallo Kollegen,

ich hol das alte Ding hier noch mal hoch...

Ich hab mir den neuen Hawk III gegönnt und brauche nun einen Antrieb. Im Grunde tendiere ich zu einer PP, aber ich hatte am Wochenende das "Glück", dass sich einer meiner Aussenläufer-Motoren verabschiedet hat, der in einer ähnlich engen Hülle steckte. Irgendwie sind die Kabel mit der Glocke in Kontakt gekommen, den Rest könnt ihr euch vorstellen.
Jetzt bin ich ein wenig hin und her gerissen, ob ich nicht einen Innenläufer mit Getriebe nehmen soll, nur um irgendwelche Eventualitäten auszuschliessen. Ich kenne mein Glück bei sowas...

Meine Voraussetzungen: Kein Monsterantieb, 80A Sunrise Regler vorhanden, Akku flexibel 3s oder 4s, nicht mehr. So auf Anhieb fallen mir da Hacker, Poly-Tec und Kontronik ein, allerdings bin ich mir arg unschlüssig, was es nun werden soll. Auch wenn das für viele einen "Kindergartenantrieb" ergibt, so denke ich doch, dass 1KW erstmal passen sollte.

Was meint ihr?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten