Einsteiger Hotliner / F5B Modell gesucht nicht Wettbewerbsorentiert

Hallo Icemann7777,
ja ich möchte auch Segeln können, also fällt der Antrieb raus der empfohlen wird.
Gute 3S Lipos hab ich zuhause von mein Heli 3000mah mit 45c/90C. Also da mach ich mir keinen Sorgen.
Und ein 120A Regler glaub hab ich sogar noch ein rumliegen wenn nicht kostet die auch nicht so viel.
Also denk ich spricht nix gegen denn Poly-Tec 500-44 mit 6,1:1 Getriebe Antrieb oder ähnlichen Antrieb.
Aber klar wenns nicht anders geht muss ich halt 4s Lipos kaufen.
Wollte halt eigentlich nur noch 3S und 6S Lipos bleiben.

Vielen danke für ihre Rat, Meinungen und Vorschläge + Links
Mfg Florian
 
Hallo Henrik79,
Sollte es der Milan werde hätte ich aktuell folgende aussattung im Auge.
Motor Poly-Tec 500-44 m. Getr. 6,1:1 mit 120A Regler.
Servos auf alles Sävox SH-0255 MG.
Luftschraube 16x16 oder mit etwas kleinerer Steigung.
Mittelstück und Spinner muss ich dann erst schauen welche passen von der Größe aber evtl können Sie mir da sagen welche Größe ich brauch.
Welches Setup haben sie geplant und welche Servos?

Mfg Florian
 

Henrik79

User
F5B Milan

F5B Milan

Hallo Florian,
bei dem Poly-Tec würde sich eine RF 16x16s mit einem RF 38mm, 6mm
Aufnahme mit 0° Versatz anbieten. 38mm müßte passen weil es ja ein Hawk
mit 4 Klappen Fläche ist. Habe aber noch nicht gemessen. Meine Ausstattung
Servo: 5x Hyperion Atlas DS09 in Servorahmen, mag keine eingeklebten Servos.
Antrieb bin ich noch nicht ganz schlüssig Peggy-Pepper, Kontronik, Poly-Tec aber dann
den 490-33 möchte leicht bleiben mit erstmal so um 1KW Leistung Motor max bis
260gr. leichten 4S Akku. Fliege viel am Hang also soll der Milan nicht zu schwer werden.
und wenn er mir dann zu langsam ist oder zu wenig Durchzug hat, habe ich noch denn
600er Poly-Tec 1,8KW Arbeitslos hier rumliegen;-). Möchte einfach was zum rumbolzen
für zwischen durch. Fliege sonst nur F3B, F3F und F3K Modelle. F5J habe ich gerade verkauft
einfach zu lahm, denke ich nochmal drüber nach wenn ich Rentner bin und Lust habe aus dem
Liegestuhl raus zu fliegen:D

Gruß
Henrik
 

Henrik79

User
Hallo Wombat,
schwarz/grün ist optisch der Hammer, ist aber Geschmackssache.
Sichtbarkeit wird Garantiert besser als das Babyblau von Staufenbiel.

Gruß
Henrik
 

Fatcat

User
naja standt vor ein paar jahren vor der selben Wahl. bei mir ist es Sofort ne Speedfire 2 geworden.... dich bis heute noch fliege....
Wenn das Geld ne rolle Spielt hol dir den Ion top Gerät das richtig spass macht und ordendlich verarbeitet ist.
 
Schwarz-Gelb ist -egal ob bewölkt oder bei strahlendem Sonnenschein- definitiv besser zu sehen als das grün.
Ich habs mehrfach ausprobiert.

Aber zugegebener Maßen sieht das schwarz-grün definitiv viel besser wenn er vor Dir auf m Biden liegt. ;)
 
Hallo @ all,
also bei mir würde es der Schwarz-Gelbe Milan werden da mein erster Elektro Segler auch Schwarz-Gelb war und er gut zusehen war.
Hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht wegen Gewicht etc, hier meine Antriebsvorschläge:
Setup 1:
Motor: Poly-Tec 500-44 mit 6,1:1 Getriebe Gewicht: 329g Preis: 189,50
Regler: RotorStar 120A LV mit SBec Gewicht: 100g Preis: 44,45
Akku: Turnigy Heavy Duty 3000mAh 3S 60C Gewicht: 289g Preis: 23,36
Servos: 5x Savöx SH-0255 MG Gewicht: 80g (16gx5) Preis: 100,00 (20,00 x 5)
Gesamt: ca 1200 Watt Leistung Gewicht: 798g Preis: 357,31

Setup 2:
Motor: Poly-Tec 490-33 mit 4,4:1 Getriebe Gewicht: 234g Preis: 139,90
Regler: RotorStar 60A / 80A Gewicht: 63g / 70g Preis: 27,17 / 36,36
Akku: Turnigy 3000mAh 4S 40C Gewicht: 360g Preis: 26,77
Servos: 5x Savöx SH-0255 MG Gewicht: 80g (16gx5) Preis: 100,00 (20,00 x 5)
Gesamt: ca 900 Watt Leistung Gewicht: 737g / 744g Preis: 293,84 / 303,03

Welches Setup würdet ihr für einen Milan empfehlen?
Und meine Frage mit welchem Setup hole ich mehr Flugzeit raus?
Denke mit 4S Setup da die weniger Strom zieht bin mir aber nicht ganz sicher.
Bevor Kritk an Regler kommt, ich find die super hab von dennen schon 2 im Einsatz.
Einsatzgebiet ist Flachland also kein Hangsegler. Was ich möchte ist Segeln aber auch Vollgas heißen mal können bzw mal anstechen somit max paar Sekunden voll Gas.

Mfg Florian
 
Oder Setup Nr 3
Motor: Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N/T 2950KV Gewicht: 145g Preis: 208,00
Regler: RotorStar 90A mit SBec Gewicht: 85g Preis: 28,54
Akku: Turnigy 3000mAh 4S 40C Gewicht: 360g Preis: 26,77
Servos: 5x Savöx SH-0255 MG Gewicht: 80g (16gx5) Preis: 100,00 (20,00 x 5)
Gesamt: ca 1300 Watt Leistung Gewicht: 670g Preis: 363,31
Dachte da an die 14,5x14 Luftschraube. Evtl sogar ein 100A Regler. Ist das leichterste Setup aber das teuerste.
Bitte Meinungen zu denn Setup Vorschlägen und Begründugen wieso.
Peggy Pepper Tabelle:
4s - 14,8V - 14x10RF M48, 8224 rpm, 88 Amp. 1298 Watt, Schub 4250, Pitch.125 km/h, Eta 80,8%-20Sek
4s - 14,8V - 14,5x14 M28, 8172 rpm, 91 Amp. 1346 Watt, Pitchspeed 174 km/h, Eta 80,4%-6Sek-20Sek
4s - 14,8V - 15x16 schm. M28, 8128 rpm, 94 Amp. 1386 Watt, Pitch.200 km/h, Eta 80,1%-15Sek

Mfg Florian
 

Henrik79

User
Hallo Florian,
nimm Set 1 dann ist er etwas heisser, aber wenn du
zwischendurch wirklich segeln willst schau lieber nach
einem F5F Modell. Zeit abfliegen geht auch mit den F5B
Modellen aber mit segeln hat das nichts zu tun. Am Hang und
leicht sieht das wieder ein bisschen anders aus wobei wenn
das segeln wichtig ist würde ich auch da ein F5F Modell vorziehen.
Ist aber meine persönliche Meinung. Ich habe mir den Milan für
zwischendurch gekauft, aber wenn es Hang ein bisschen geht fliegt
ein F3b einfach besser.

Gruß
Henrik
 

Henrik79

User
Wenn es so ist Set 3 aber mit besserem Steller.
Gleich eingestellt von A.Reisenauer. Hatte 2 Peggy-Pepper
und sie funktionieren einfach super.

Gruß
Henrik
 
Hallo Henrik,
Segeln war meinerseits falsch ausgedrückt eher gleiten bzw Strecke machen. Also suche gewiss damit keine Thermik oder ähnliches für das bin ich noch zu Jung ;)
Er soll halt einfach nicht runter kommen wie ein Stein wenn man motor ausmacht sondern sich schon ne Zeit halten können.
Hab mal gehört das dazu WK hilfreich sein sollten länger in der luft zu sein, stimmt das?
Tendiere auch stark zum Peggy Pepper. Die Ströme die da angeben sind, sind max oder? So das ein 90A Regler reichen sollte oder?
Habe 2 Rotorstar Regler im Einsatz beide im Heli und bin sehr zufrieden damit.

Mfg Florian
 
Hallo
Ich fliege einem Kamelot von FVK mit ner Peggy Pepper 2524 - 5800KV 5:1N plus an 5S. Allerdings ein 150A Sunrise ICE. Geht senkrecht beschleunigend und ebenso, wenn ich will, gnadenlos runter ohne zu murren. Die Peggy von Andy ist wirklich ihr Geld wert.
P.S.: Schau dir auch mal den Kamelot von FVK an. Flächen gibts 2 verschiedene, einmal mit und einmal ohne Wölbklappen
In den Rumpf ( Kevlar ) ohne Haube passen auch 6S rein:)

Gruss Rüdiger
comp_20150713_121116.jpg
comp_kamelot01.jpg
 

Anhänge

  • comp_antrieb.jpg
    comp_antrieb.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 87

Henrik79

User
Hallo Florian,
Wölbklappen helfen ein bisschen, die Geschwindigkeit zu senken
und je nach Profil auch den Auftrieb ein bisschen zu erhöhen.
Ich mische sie gerne zu den Querrudern also Quer über die ganze
Fläche dadurch kann man mit sehr wenig Ausschlägen fliegen.
Beim Milan habe ich sie aber Hauptsächlich zum Landen, weil
ich ja überwiegend am Hang fliegen werden.
Zum Peggy-Pepper einfach mal Andy Reisenauer anrufen, er ist
sehr hilfsbereit bei der Auslegung. Und er Programmiert die Regler
gleich für deinen Antrieb und Auslegung. Regler kann ich Andys
Sunrise Ice empfehlen günstig und gut.

Gruß
Henrik
 
Wenn es die Peggy von Andy Reisenauer wird (ich kann die nur wärmstens empfehlen!), nimm auf jeden fall den Propeller, den Andy dir empfiehlt. Keine eigenen teuren Experimente machen. Da ist manchmal nur wenig Unterschied zw. zwei Props und die Auswirkungen auf den Antrieb sind dramatisch. Ich kann die Sunrise Regler auch nur empfehlen. Lass dir von Andy ein Komplettpaket schnüren mit Wire Protection, Fett, Gummis, Spinner und Props.

@Rüdiger: du meinst die Peggy 2524 mit 2.800Kv, die auch auf dem Foto zu sehen ist? Das ist die, die auch für den Hawk empfohlen wird? Passt perfekt in Hotliner der Kamelot/Hawk Größenordnung!

Gruß, Holger
 
Hallo,
also komplett hätt ich ca so 700Euro angepeilt.
Bei denn Peggy Pepper Motoren steht ja eh immer schön dabei welcher Schraube wieviel Ampeer zieht und Leistung dann rauskommt find ich echt super.
Würde denn Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N/T 2950KV mit folgender Schraube fliegen. Hört sich für meiner Meinung gut an.
4s - 14,8V - 14,5x14 M28, 8172 rpm, 91 Amp. 1346 Watt, Pitchspeed 174 km/h, Eta 80,4%-6Sek-20Sek
Die 91 Ampeer denk ich mal ist der Spitzenstrom oder ist das der Durchschnitt? Weiß das wer?

Mfg Florian
 
Und ich bleibe dabei:
Ist ja kein Problem, jedem seine Ansicht

Der ION kann werder hinsichtlich Durchzug, Gleitleistung noch Geschwindigkeit (im motorlosen Flug) dem Hawk (mit korrigierter EWD und SP bei 70mm) auch nur annähernd das Wasser reichen. Da hat er nicht den Hauch einer Chance.
Na, beide selbst ind er Luft bewegt, ich schon.

Zudem ist für mich eine 2-teile Fläche selbst im Einsteiger-"Hotliner" ein absolutes No-go!
Weil ? Kamelot 2teilig, problemlos, Surprise 2-teilig, problemlos, noch nichtmal Einsteiger, Backfire bekommste 2teilig, hält auch.
 
Würde denn Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N/T 2950KV

Lass dich bei dem Motor mit 2950Kv unbedingt von Andy bezüglich des Regler an 5S (und du wirst 5S haben wollen :) !) beraten! Ich hatte schon zuerst den ICE 100A Regler und Andy hat mir daraufhin die 2800Kv Peggy empfohlen. Bei 2800Kv an 5S kannst du gerade noch den Sunrise ICE Regler verwenden. Die Felddrehzahlen bei 5S und 2950Kv kann der ICE Regler nicht mehr sicher, da sollte ein FAI Regler dran. Aber das kann dir der Andy ganz genau erklären, ruf ihn vor der Bestellung mal an.

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten