Einstellungsprobleme OS max 46 SF

Hiho, vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe Probleme den o.g. Motor einzustellen (OS, 2Takt, 7,5 ccm)
Sprit mit 10% Nitromethan

Die Vollgaseinstellung ist gut, wenn die Hauptdüse nur 1/2 Umdrehung offen ist. Es scheint die richtige Einstellung zu sein. Er nimmt gut Gas an. Läuft sauber und sicher übers ganze Drehzahlband. Die Einstellung scheint auch leicht fett zu sein, er zeigt beim Hochhalten des Modells (nase nach oben) keine Tendenzen schneller zu werden, oder auszugehen. Leichten Ölnebel aus dem Auspuff habe ich auch.
Stutzig macht mich halt, daß es nur 1/2 Umdrehung ist.
Wahrscheinlich liegt es an der Leerlaufnadel (gegenüber eine Schraube im Hauptküken)
Diese Leerlaufschraube kann ich nämlich nicht weit hineindrehen. Wenn ich das tue, kann ich den Vergaser nicht mehr auf Leerlaufstellung bringen. Die Öffnung ist dann immer noch ca 1/4 geöffnet. Irgendwo ist da drinnen ein mechanischer Anschlag, der mich hindert, die Leerlaufnadel ganz einzudrehen.
In den diversen Anleitungen steht immer, die Leerlaufnadel erstmal fast zuzulassen, und erstmal die Vollgasnadel einzustellen. Nur leider kann ich die Leerlaufnadel nicht ganz hereindrehen...
Hat jemand ne Idee, was ich besser machen kann ?

Grüße
Chris
 

hahgeh

User
Servus Chris,

bist du dir sicher, dass du auch die richtige Schraube für den Leerlauf nimmst? Für mich hört es sich an, als versuchst du den Anschlag fürs Küken reinzudrehen.

Schau dir mal die Übersicht an:
http://ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Gluehzuender/Einstellung.htm#Vergasertypen

Ich gehe mal davon aus, dass der SF denselben Vergaser hat, wie mein FX, also ein Zwei-Nadel-Vergaser - dh die Leerlaufschraube sitzt im Anlenkhebel füs Küken. Die senkrechte Schraube mit der Gegenfeder innen drin ist dann tatsächlich der Anschlag.

Die Leerlaufschraube wirkt bis ca. 2/3 des Vollgasbereichs hinein. Gut zum einstellen ist auch der Abkneiftest: Spritschlauch abklemmen, zb im Leerlauf. Geht die Drehzahl deutlich hoch, bevor er abstirbt, ist er zu fett. Geht er schlagartig aus, ist er zu mager. Ideal ist, wenn er noch 3-4 Sekunden durchläuft mit max. leichter Drehzahlerhöhung und dann ausgeht.

Grüße
hg
 
Sicher..

Sicher..

Ja, ich bin sicher. Ich meine die Leerlaufnadel innerhalb des Vergaserkükens an der Anlenkungsseite.
Den mechanischen Anschlag (senkrechte Schraube von oben) habe ich schon ganz raus.
Wenn ich die Leerlaufnadel raus habe kann ich das Drosselküken ja auch ganz schließen...
Danke für die prompte Antwort... Hat noch jemand Ideen?
 
Grundeinstellung

Grundeinstellung

Hallo,

kann es sein, daß die Grundeinstellung nicht OK ist ?
Hast Du eine Anleitung für den Motor bzw. den Vergaser ?

Wenn alles soweit stimmt, muss sich die LL Nadel wesentlich
weiter reindrehen lassen, als Du beschreibst. Sonnst dürfte
die senkrechte Schraube, die der Anschlag für das
Drosselküken ist, nicht eichtig eingestellt sein. Nimm den
Vergaser mal genau unter die Lupe.

Viele Erfolg
Klaus
 

Burki

User
Wenn Du in der Beschreibung nichts findest oder die nicht hast, mach Folgendes:
Stell den Vergaser in Drosselstellung, also nur ganz eben auf.
Hauptnadel zwei Umdrehungen auf.
Stecke einen Schlauch auf die Spritzufur und blase kräftig hinein. Dabei drehst Du die Leerlaufnadel soweit rein, daß Du fast keine Luft mehr durchblasen kannst. Nur noch ganz eben zu hören.
Dann drehst Du die Leerlaufnadel 1/4 Umdrehung zurück in Richtung auf.
Damit hast Du eine lauffähige Grundeinstellung.
Funktioniert übrigens bei allen Zweinadelvergasern so.

Grüße
Burki
 
Einstellen ist an sich kein Problem. Das habe ich schon oft gut hinbekommen.

Nochmal meine konkrete Frage:
Ist es richtig und normal, dass ich mit der Leerlaufnadel den Weg des Drosselkükens in Richtung "Zu" begrenzen kann???

Damit ich vernünftig drosseln kann, muß ich dei Leerlaufnadel sehr weit herausdrehen. Ich schätze dadurch wird das gemisch so Fett, dass ich dafür die Haupnadel nur 1/2 Umdrehung auf machen muß.

-Ich meine Nicht die senkrechte Aschlagschraube.
-Eigentlich habe ich kein richtiges Problem, es macht mich nur Stutzig mit 1/2 Umdrehung die Richtige Vollasteinstellung zu haben....
Alles verstanden?;);)
 

Burki

User
Die Vollgasstellung ist von der Leerlaufnadelstellung unabhängig. Dreh mal die Leerlaufnadel 2 Umdrehungen raus und kontrolliere danach noch mal den Vollgaslauf. Dann siehst Du doch, ob sich die Nadeln gegenseitig im Weg sind.

Grüße
Burki
 
Bin jetzt ein paar mal geflogen. Einstellung hat hingehauen nach Burkis letzter Anleitung. Danke dafür!
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Jeweil nach 5 min Flug (Tank noch 2/3 voll). Geht mir der Motor aus.
Nicht plötzlich, sondern langsam. Geht in Leerlauf, nimmt kein Gas mehr an, und stirbt dann ab.
Die Landungen sind dann immer noch geglückt. Nachgetankt, und immer dasselbe Bild. Nach ca 5 min geht er mir aus...
Meistens in ca 45° Aufwärtspassagen. Bei ganz vollem Tank geht das gut.
Tankpendel habe ich kontrolliert. Ist frei, und liegt ca 10mm vor der Rückwand. Schläuche sind auch soweit i.O.
Waran kann das jetzt liegen?

Grüße
Chris
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin !

Kneif den Spritschlauch bei Vollgas kurz mit 2 Fingern zu , der Motor sollte dann deutlich hörbar etwas an Drehzahl zulegen , tut er das nicht , steht die H-Nadel zu mager .

Jeweil nach 5 min Flug (Tank noch 2/3 voll). Geht mir der Motor aus.
Nicht plötzlich, sondern langsam. Geht in Leerlauf, nimmt kein Gas mehr an, und stirbt dann ab.
Die Landungen sind dann immer noch geglückt. Nachgetankt, und immer dasselbe Bild. Nach ca 5 min geht er mir aus...
Meistens in ca 45° Aufwärtspassagen. Bei ganz vollem Tank geht das gut.
Tankpendel habe ich kontrolliert. Ist frei, und liegt ca 10mm vor der Rückwand. Schläuche sind auch soweit i.O.
Waran kann das jetzt liegen?

Frage : Neuer oder alter Tank ?

Tankpendel sollte auf dem Niveau des Vergasers liegen !
 
Tankpendel

Tankpendel

Hi

Der Tank ist neu, 3 Füllungen hat er bisher gesehen.
Das Tankpendel liegt auf dem Boden des Tanks. ca. 2 cm unterhalb Vergaserhöhe. Höher bekomme ich den Tank nicht...

Grüße
Chris
 

Burki

User
Wenn aus dem Standgas heraus der Motor kein Gas mehr annimt, ist die Leerlaufeinstellung eine Idee zu mager.
Die Leerlaufeinstellung ist auch für das Zwischengas verantwortlich.
Die Vollgasnadel und deren Einstellung sind nur und ausschließlich für Vollgas zuständig.

Ist die Leerlaufnadel so eingestellt, daß der Motor gerade noch gut im Leerlauf läuft und Gas annimmt, kann die Einstellung schon an der Grenze zu Mager liegen.
Sinkt dann der Pegel im Tank, sinkt auch der Druck für die Leerlaufeinstellung um winzige Nuancen. Das kann schon bei gesunkenem Pegel reichen, bei der Gasannahme zu versagen.

Also lieber etwas die Leerlaufnadel 1/8 Umdrehung herausdrehen.
Besser der Motor spotzt ganz kurz bei der Gasannahme, dafür funktioniert die Drosselung aber bis zum Spritende durch.

Genau hier, bei ganz leicht überfetteter Standgaseinstellung, und daher rührendem Spotzen beim Gasgeben, greift positiv ein Nitromethananteil von 1-5%.
Nitro hält überfettetes Gemisch weiterhin zündfähig.

Verantwortlich für dieses Spotzen ist die Vergaserkonstruktion.
Es kommt darauf an, die Luftmenge synchron linear mit der Spritmenge zu drosseln.
Dies hat schon abenteuerliche Vergaserkonstruktionen hervor gebracht.

Ein Beispiel, daß man diese Abstimmung dennoch hinbekommen kann, sind die Lötterle-Vergaser mit ihrem auf den Nitroanteil abgestimmten Konus der Standgsnadel. Auch gut sind die OS-Vergaser der Serie 7H und 7L.

Nur mal so zur allg. Info.

Grüße
Burki
 
Danke

Danke

Ich Danke euch erstmal

Latte: 11x6 oder 11x7 muß erstmal nachschauen...

Ausgang aus dem Tank liegt etwa auf Höhe Vergaser. Vielleicht 5mm tiefer. (Muß auch erst nachschauen...)

Aber das mit der zu mageren Leerlaufstellung hört sich gut an. Ich habe ihn nämlich so eingestellt, dass er ohne "Spotzen" Gas annimmt.
Zumal mit der Flugdauer die ersten paar Minuten der Motor ja noch ein bischen abmagert.

Grüße
Chris
 

Burki

User
Ich Danke euch erstmal

Ich habe ihn nämlich so eingestellt, dass er ohne "Spotzen" Gas annimmt.
Zumal mit der Flugdauer die ersten paar Minuten der Motor ja noch ein bischen abmagert.

Grüße
Chris

Das ist auch richtig und die Regel.
Nur, wenn es Probleme gibt, dann macht man lieber Zugeständnisse an fetteren Leerlauf.
Solange das dann funktioniert, kann man auch auf Nitro verzichten.

Zum "Torquen" ist das natürlich nix, da muß der Übergang einwandfrei und schnell erfolgen.
Aber, wer macht das schon?;)

Grüße
Burki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten