Hi,
ich hab dir mal meine Einstellungen unten reingeschrieben. Die sind aber von einem "alten" Satori 1 mit den kleineren Höhen- und Seitenrudern. Es kann also sein, dass Du beim Höhenruder dezent kleiner Ausschläge verwenden kannst. Die aktuellen Settings kann dir Stefan Eder aber bestimmt schicken, eine E-Mail reicht da.
Der Schwerpunkt ist mit einer elektronischen CG Waage von Pollack-Modellbau gemessen, die Ruderausschläge mit dem Angle&Throw Messsystem von Stein Elektronik.
Ich hoffe, du kannst was damit anfangen
Peter
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Grundsettings
Schwerpunkt
normal bei 105.5mm
Wind bei 104mm
tote Luft 108mm (2 bis 3 Trimmungsklicks "Hoch")
Der Schwerpunkt ist auf "tote Luft" eingestellt, angepasst wird er mit rund 10g beziehungsweise rund 15g Blei vorne in der Kabinenhaube
Verwölbung (Querruder immer "passend mitgenommen")
Normal
Wölbklappen 0mm
Thermik
Wölbklappen -3mm
Speed
Wölbklappen +1.5mm
Butterfly
Wölbklappen 80°
Querruder +9mm
Höhenruder -10mm (Servolimit ist bei -13mm)
Rudereinstellungen
1: Angepasste Aer-O-Tec Settings
Normal
Querruder +17mm -6mm
Wölbklappen +5mm -2mm
Höhenruder +11mm -11mm
Speed
Querruder +15mm -5mm
Wölbklappen +5mm -2mm
Höhenruder +9mm -9mm
Thermik
Querruder +15mm -5mm
Wölbklappen +4mm -1mm
Höhenruder +12mm -12mm
2. Mark-Drela Methode
Negatives Wenderollmoment wird durch das Seitenruder ausgeglichen
Seitenruder +25mm -25mm (Maximalausschlag)
Normal
Querruder +14mm -14mm
Wölbklappen +5mm -5mm
Höhenruder +11mm -11mm
Seitenruder 75% des Weges
Speed
Querruder +12mm -12mm
Wölbklappen +4mm -4mm
Höhenruder +9mm -9mm
Seitenruder 67% des Weges
Thermik
Querruder +12mm -12mm
Wölbklappen +3mm -3mm
Höhenruder +12mm -12mm
Seitenruder 80% des Weges